boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Woanders



Woanders Für die anderen schönen Reviere!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 49 von 49
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.05.2013, 20:21
Benutzerbild von Herbie67
Herbie67 Herbie67 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.03.2007
Ort: Viersen / Wessem NL.
Beiträge: 115
Boot: Echtenerbrug 11m
110 Danke in 66 Beiträgen
Standard Tourplanung: Maasplassen - Belgien - Frankreich - Mosel - Rhein und zurück

Hallo,

wir sind gerade dabei unsere Tour für den Sommerurlaub zu planen.
Wir liegen mit unserem Boot in den Maasplassen.
Unsere Überlegung war: Belgien, Frankreich, Mosel, Rhein und zurück.

Vielleicht hat ja jemand von euch ein paar gute Tipps, was man auf dem Weg keinesfalls auslassen sollte.

Mich würde vorallem interessieren, wie viel Tage man mit einem Verdränger mindestens unterwegs sein sollte. Wie viel km ist in etwa die gesamte Fahrstrecke?

Gibt es bestimmte Unterlagen oder eine Ausrüstungspflicht? Muss man da irgendetwas beachten?

Über viele Tipps, Anregungen und Vorschläge würde ich mich sehr freuen
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 30.05.2013, 20:36
Benutzerbild von sanicoe
sanicoe sanicoe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2012
Beiträge: 1.503
980 Danke in 580 Beiträgen
Standard

Zunächst mal würde ich mir vorher darüber klar werden welche Gewässer Ihr befahrt. Anahnd dieser Information lässt sich dann schon mal die Strecke berechnen. Für ne Offline Planung würde ich da die Seekarte Freie Tonne empfehlen. Dann muss man schauen welche Vorschriften in Frankreich und Belgien bezüglich des MOBO-Fahrens gelten. Daraus ergeben sich dann auch sicher Vorschriften für Ausrüstungsgegenstände die unbedingt mitzuführen sind.
__________________
Gruß Sascha
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 31.05.2013, 07:16
RIA_Ingo RIA_Ingo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2011
Ort: 40880 Ratingen
Beiträge: 1.118
Boot: Höll. Stahl-Verdränger
Rufzeichen oder MMSI: PG7128
807 Danke in 439 Beiträgen
Standard

Möchte die Tour auch fahren und habe ausgerechnet, das ich alleine bis Koblenz drei Wochen brauche...und das ohne groß was zu sehen...
__________________
Lg
Ingo
-----------------
"Die eierlegende Wollmilchsau"
Bordcomputer preiswert
https://github.com/pi-yacht-monitor/pi-yacht-monitor
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 01.06.2013, 14:46
Benutzerbild von Herbie67
Herbie67 Herbie67 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.03.2007
Ort: Viersen / Wessem NL.
Beiträge: 115
Boot: Echtenerbrug 11m
110 Danke in 66 Beiträgen
Standard

Hallo Ingo

Ab wann hat du vor die Tour zu Fahren ?

Wir haben Urlaub von 12.07 bis 11.08 .

Weiß jemand, wie viele Kilometer es von Koblenz nach Nimwegen sind über den Rhein?

Gruß
Herbert

Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 01.06.2013, 15:06
Benutzerbild von Robert67
Robert67 Robert67 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.11.2012
Ort: Ostholstein
Beiträge: 1.558
Boot: keines mehr
1.800 Danke in 836 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Herbie67 Beitrag anzeigen


Weiß jemand, wie viele Kilometer es von Koblenz nach Nimwegen sind über den Rhein?

Gruß
Herbert

Ja ich.

Nijmegen km 887,1

Koblenz km 591,50

Rechnen darfst du selber


http://www.steppenhahn.de/ll/rheinkilometer.html
__________________
Gruss
Robert
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 01.06.2013, 16:23
Benutzerbild von nini
nini nini ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Basel
Beiträge: 1.377
Boot: Eigenbau Alu 14,95 x 4,40m
Rufzeichen oder MMSI: HE3611 / 269053611
4.530 Danke in 1.017 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Herbie67 Beitrag anzeigen
Hallo,
Mich würde vorallem interessieren, wie viel Tage man mit einem Verdränger mindestens unterwegs sein sollte. Wie viel km ist in etwa die gesamte Fahrstrecke?
Hallo Herbie67,
Mindestens 1300km und 139 Schleusen.......... in 4 Wochen
Gruss Edi
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Vollbildaufzeichnung 01.06.2013 155553.jpg
Hits:	474
Größe:	113,5 KB
ID:	454494   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Vollbildaufzeichnung 01.06.2013 161150.jpg
Hits:	377
Größe:	114,1 KB
ID:	454495  
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 01.06.2013, 19:54
Marvin01 Marvin01 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.03.2013
Ort: Worms
Beiträge: 5
Boot: Vri-Jon Contessa 40E
Rufzeichen oder MMSI: DJ4609
20 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Hallo Herbie67,

wir sind im Sommer 2012 von Stevensweert (Nähe Maasbracht) einen Teil deiner geplanten Route allerdings über Straßburg nach Worms am Rhein gefahren. Da wir zu den stressfreien Bootswanderern gehören, haben wir nicht unbedingt Kilometer geschrubbt, sondern für die Tour ca. 4 Wochen gebraucht inklusive einiger Ruhetage.
Ich habe die einzelnen Tagesetappen in der nachfolgenden Tabelle zusammengefasst. Vielleicht hilft es dir ein wenig beim Planen.
Da dies mein erster Beitrag in diesem Forum ist, und ich keine Erfahrung mit dem Kopieren einer Excel-Tabelle in das Antwortfenster habe, hoffe ich nur, dass sie lesbar ist. Wenn nicht, gebe mir einen Tipp wie ich das machen soll.


ReisetagOrtLandGewässer Schleusen Strom-km Tages-kmFahrtzeit in hMotorstd. Gesamt-km Durch.-Geschw. Hafen / Übernachtungsplatz Hafengebühr Bemerkungen1StevensweertAnreise Stevensweert2MaastrichtNiederlandeJuliana Kanaal 2 44,36,20 4,90 44,3 9,0 historische Stadshaven Bassin, steuerbord
oder an der Mauer (Abbauen nicht erf.!)
- € Maastricht: Liegeplatz an Mauer, ist schöner als im Bassin und ruhigGrenzüberquerungBelgienCanal de Lanaye / Albert Kanaal 1 134,0 44,3 Schleusengebäude - € Formular nach Schleussen ausfüllen, "Permis de circulation et document statistique", kostenlos3LiégeBelgienLa Meuse 110,0 28,03,20 3,00 72,3 9,3 Stadt-Yachthafen, Ports des yachts 9,68 € 4Wanze (Huy)BelgienLa Meuse 2 75,5 34,54,00 4,00 106,8 8,6 Port de plaisance de Statte, steuerbord, stromab von Huy 13,00 € 5NamurBelgienLa Meuse 2 46,0 30,34,50 3,30 137,1 9,2 Port de plaisance de Jambes Henri Hallet, Anleger backbord nach Abzweig Sambre 15,00 € 6DinantBelgienLa Meuse 6 19,0 27,05,75 3,30 164,1 8,2 Halte de Dinant, Anleger backbord bzw steuerbord vor Brücke 12,00 € 7GivetFrankreichLa Meuse / Canal de l'Est 4 4,0 23,03,70 2,90 187,1 7,9 Port de Plaisance, vor Brücke backbord bzw. steuerbord, Strom 3,05 € Geräteträger kippen! Max. Durchfahrtshöhe 3,50 m evtl. 3,40 m8FumayFrankreichLa Meuse / Canal de l'Est 6 27,0 23,54,00 3,00 210,6 7,8 Anleger backbord, Strom 9,50 € 9Charleville-MézièresFrankreichLa Meuse / Canal de l'Est 10 80,0 60,39,25 8,10 270,9 7,4 Einfahrt in Port de Plaisance nur 3,00 m Höhe!! Liegeplatz vor der Einfahrt begrenzt! - € 10SedanFrankreichLa Meuse / Canal de l'Est 6 108,0 29,24,25 3,70 300,1 7,9 nach Schleusenseitenarm backbord abbiegen, Sedan port de plaisance vor Brücke - € Brückenhöhe zu Port de Plaisance nur 3,1 m!!, liegen gegenüber im Grünen mit anderen Booten.11MouzonFrankreichLa Meuse / Canal de l'Est 2 123,0 17,03,20 2,80 317,1 6,1 vor Straßenbrücke backbord, Strom + Wasser 7,80 € schöner, ruhiger Liegeplatz12StenayFrankreichLa Meuse / Canal de l'Est 3 149,0 25,33,10 2,80 342,4 9,0 nach Schleuse backbord abbiegen, Brückendurchfahrt in den Port de Plaisance Stenay, Strom Wasser 10,00 € 13VerdunFrankreichLa Meuse / Canal de l'Est 12 204,0 54,79,35 7,30 397,1 7,5 Anleger in der Stadt, steuerbord an Freitreppe - € schöner Platz, aber oft voll,da kostenlos14VerdunFrankreichLa Meuse / Canal de l'Est - 204,0 0,00,00 0,00 397,1 - - € Ruhetag, Stadtbesichtigung15Lacroix-sur-MeuseFrankreichLa Meuse / Canal de l'Est 7 231,0 27,64,30 4,30 424,7 6,4 Anleger steuerbord am Dorfrand, Strom + Wasser - € sehr schön gelegen, evtl. Lärm durch Dorfjugend (waren sehr nett)16Pagny-sur-MeuseFrankreichLa Meuse / Canal de l'Est 12 115,5 47,09,10 7,50 471,7 6,3 Anleger nach Brücke steuerbord - € liegen im Paket zu zweit17ToulFrankreichCanal de la Marne au Rhin 12 130,0 13,74,20 2,40 485,4 5,7 Port de France, Strom+Wasser 12,50 € Stege sehr kurz, reichen nur bis zur Bootsmitte18ToulFrankreichCanal de la Marne au Rhin - 130,0 0,00,00 0,00 485,4 - Port de France 12,50 € Ruhetag, liegen jetzt am Rand19NancyFrankreich Canal de la Marne au Rhin 8 164,0 36,16,70 5,50 521,5 6,6 Ufer gegenüber Port Saint George - € Port St.George belegt, bis einige für uns zu kurze Boxen20SommervillerFrankreich Canal de la Marne au Rhin 5 180,5 17,04,00 3,20 538,5 5,3 Sommerviller, Anlegemöglichkeit km 180,5 steuerbord - € Baguettes in Pâtisserie in Sommerviller, ca. 2 km21ParroyFrankreich Canal de la Marne au Rhin 6 199,5 19,55,80 3,00 558,0 6,5 am Campingplatz, schön gelegen, Strom+Wasser 10,00 € Keine Einkaufsmöglichkeiten, Bäckerwagen kommt zw. 8:30 und 9:00 Uhr22LagardeFrankreichCanal de la Marne au Rhin 3 209,0 9,41,70 1,50 567,4 6,3 Hafen von Navig France 14,00 € liegen im Grünen vor dem Hafen, mit Strom und Hühnergegacker23HesseFrankreichCanal de la Marne au Rhin 7 239,5 32,27,00 4,30 599,6 7,5 1 km vor Hesse an Picknickplatz - € 4km mehr gefahren, da zuerst nach Hesse und dann wieder zurück an Picknickplatz24LutzelbourgFrankreichCanal de la Marne au Rhin 4 258,0 19,46,30 3,10 619,0 6,3 1 km vor Lutzelbourg, Hafen von Locaboat 12,00 € Schrägaufzug Arzviller 3,25 h Aufenthalt, Hafen mit Blick auf die Lutzelburg, Radtour nach Saverne und zurück25SaverneFrankreichCanal de la Marne au Rhin 10 269,0 11,44,10 2,60 630,4 4,4 Hafen Saverne - € im Stadthafen nur Päckchen, keine Stege26Waltenheim sur ZornFrankreichCanal de la Marne au Rhin 12 290,8 21,54,40 3,90 651,9 5,5 vor der Schleuse No. 44, kein Wasser +Strom - € schöner Platz27KehlFrankreichCanal de la Marne au Rhin 9 294,0 29,94,90 4,90 681,8 6,1 Nautic Club Kehl 15,60 € Strom, Wasser inkl., sehr gutes Clubrestaurant28KehlFrankreichCanal de la Marne au Rhin - 294,0 0,00,00 0,00 681,8 - Nautic Club Kehl 15,60 € Bummel durch Alt-Straßburg29GreffernDeutschlandRhein 1 321,0 32,83,10 2,90 714,6 11,3 MYC Greffern 15,00 € gutes Restaurant, schöne Lage30SpeyerDeutschlandRhein 1 400,5 80,75,75 5,40 795,3 14,9 Stadthafen 15,00 € Abendessen im Porto Vecchio31WormsDeutschlandRhein - 442,0 48,63,40 3,40 843,9 14,3 MYC Worms3 h Mittagspause + Baden im Reffenthaler Altrhein, sehr sauberes WasserStevensweert - Worms 153 843,90 135,25 107,00 7,89
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 01.06.2013, 19:58
Benutzerbild von ro-jog-rr
ro-jog-rr ro-jog-rr ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.10.2007
Ort: NRW
Beiträge: 1.419
1.209 Danke in 527 Beiträgen
Standard

Hallo Marvin,
könntest du die Tabelle / Datei vielleicht als (ich vermute mal) Excel-Tabelle hochladen? Das wäre doch deutlich übersichtlicher.
Derzeit ist es leider etwas unübersichtlich

Gruß Robert
__________________
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 01.06.2013, 20:30
Marvin01 Marvin01 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.03.2013
Ort: Worms
Beiträge: 5
Boot: Vri-Jon Contessa 40E
Rufzeichen oder MMSI: DJ4609
20 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Hallo Herbie67,
hallo ro-jogg-rr,
ich habe befürchtet, dass man die Tabelle Stevensweert-Worms so nicht kopieren kann. Habe sie jetzt als pdf-File hochgeladen. Hoffentlich hat es nun geklappt. Viel Spaß beim Nachlesen.

2012 Stevensweert - Worms.pdf
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf 2012 Stevensweert - Worms.pdf (10,6 KB, 661x aufgerufen)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 01.06.2013, 20:43
Marvin01 Marvin01 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.03.2013
Ort: Worms
Beiträge: 5
Boot: Vri-Jon Contessa 40E
Rufzeichen oder MMSI: DJ4609
20 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Hallo Herbie,
hallo ro-jogg-rr,
vielen Dank für den Hinweis. Ich habe befürchtet, dass man die Tabelle, Stevensweert-Worms, so nicht lesen kann. Ich habe sie jetzt als pdf-File hochgeladen und hoffe, dass es diesmal klappt. Sorry, ist das erste Mal.
Ich wünsche viel Spaß.
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf 2012 Stevensweert - Worms.pdf (10,6 KB, 300x aufgerufen)
Mit Zitat antworten top
Folgende 11 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 01.06.2013, 20:46
Benutzerbild von ro-jog-rr
ro-jog-rr ro-jog-rr ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.10.2007
Ort: NRW
Beiträge: 1.419
1.209 Danke in 527 Beiträgen
Standard

Hallo Marvin,

das ist wirklich eine super Aufstellung.
Vielen Dank, dass du sie uns zur Verfügung stellst

Gruß Robert
__________________
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 02.06.2013, 16:00
Benutzerbild von Herbie67
Herbie67 Herbie67 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.03.2007
Ort: Viersen / Wessem NL.
Beiträge: 115
Boot: Echtenerbrug 11m
110 Danke in 66 Beiträgen
Standard

So, wir haben unsere Urlaubsplanung noch mal überdacht und wollen doch 5 Wochen fahren.

Was für Kartenmaterial oder Bücher währen empfehlenswert ?


Der Rhein 2 - von Koblenz bis Arnheim /Nimwegen ( Ist bestellt )


Welche Dokumente/Ausrüstung sind in Belgien/Frankreich erforderlich ?

Gruß Herbert
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 02.06.2013, 16:38
Benutzerbild von nini
nini nini ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Basel
Beiträge: 1.377
Boot: Eigenbau Alu 14,95 x 4,40m
Rufzeichen oder MMSI: HE3611 / 269053611
4.530 Danke in 1.017 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Herbie67 Beitrag anzeigen
So, wir haben unsere Urlaubsplanung noch mal überdacht und wollen doch 5 Wochen fahren.

Was für Kartenmaterial oder Bücher währen empfehlenswert ?


Der Rhein 2 - von Koblenz bis Arnheim /Nimwegen ( Ist bestellt )


Welche Dokumente/Ausrüstung sind in Belgien/Frankreich erforderlich ?

Gruß Herbert
Infos über Belgien und Frankreich fiundest Du hier

http://www.adac.de/_mmm/pdf/Belgien_57373.pdf
http://www.adac.de/_mmm/pdf/Frankreich%20NEU_57401.pdf

Gruss Edi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 02.06.2013, 18:59
Marvin01 Marvin01 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.03.2013
Ort: Worms
Beiträge: 5
Boot: Vri-Jon Contessa 40E
Rufzeichen oder MMSI: DJ4609
20 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Hallo Herbie 67
wir haben für Fahrten in den von dir geplanten Regionen nachfolgende Karten/Bücher benutzt:
1. Grote Rvieren Oostblad, ANWB Wateratla Karte L für: Pannerdenschkanal - Waal - Maas-Waalkanal

2. Limburgse Maas, ANWB Wateratlas Karte M für:
Maas (ab Maas-Waalkanal) bis hinter Maastricht (franz.-belgische Grenze)

3. Fluviacarte No. 9: La Meuse
von Liége bis Toul

4. Die Sauerkrauttour - Die Mosel - Die Saar mit Saarkanal - Der Rhein-Marne-Kanal - Der Rhein-Rhone Kanal
von Wolfgang Banzhaf
für die Mosel: von Toul bis Koblenz

5. Rhein 2 (ist dir bereits bekannt)

zusätzlich nutzen wir auf unseren Touren das iPad als Kartenplotter mit der Software von Navionics.
Gruß Marvin
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 29.12.2013, 20:42
RIA_Ingo RIA_Ingo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2011
Ort: 40880 Ratingen
Beiträge: 1.118
Boot: Höll. Stahl-Verdränger
Rufzeichen oder MMSI: PG7128
807 Danke in 439 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Herbie67 Beitrag anzeigen
Hallo Ingo

Ab wann hat du vor die Tour zu Fahren ?

Wir haben Urlaub von 12.07 bis 11.08 .

Weiß jemand, wie viele Kilometer es von Koblenz nach Nimwegen sind über den Rhein?

Gruß
Herbert


Herbert, wir starten ab 5.7 drei Wochen..von Stevensweert ein stegnachbar startet am 9.7 die gleiche strecke
__________________
Lg
Ingo
-----------------
"Die eierlegende Wollmilchsau"
Bordcomputer preiswert
https://github.com/pi-yacht-monitor/pi-yacht-monitor
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 15.01.2014, 14:21
paradisvogel paradisvogel ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.09.2013
Beiträge: 6
9 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Hallo ihr Lieben,

ich kann nur wärmstens Fluviacap (http://www.fluviacarte.com/de/fluviacap) empfehlen. Ist super zur Törnplanung und man kann sich auch nur die einzelnen Karten runterladen, die man braucht. Auch nicht schlecht: Mit dieser Pegman-Funktion, sodass man sich per Streetview die Umgebung angucken kann!

Liebe Grüsse!
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 16.01.2014, 11:17
Benutzerbild von Mangusta
Mangusta Mangusta ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 17.10.2010
Beiträge: 977
Boot: Sealine F34
709 Danke in 329 Beiträgen
Standard

Die Strecke nach Straßburg funktioniert aber nur, wenn das Schiffshebewerk in Arzwiller bis zum Sommer wieder repariert sein sollte - aus finanziellen Gründen aber wohl fraglich?
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 16.01.2014, 18:53
Benutzerbild von Smutjem
Smutjem Smutjem ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.12.2007
Ort: Sauerland
Beiträge: 209
Boot: Eigenbau
374 Danke in 110 Beiträgen
Standard

Hallo Herbie67 wir fuhren diese Tour 2006 es sind ca1500Km und es ist eine schöne Strecke. Wir liegen in Oolderhuuske ist ja nicht weit von euch entfernt kannst ja mal vorbeischauen dann können wir Dir einiges berichten. Dieses Wochenende sind wir auf unserem Schiff, wenn du Karten Bilder usw. benötigst melde dich einfach.
Smutjem
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 16.01.2014, 19:22
Benutzerbild von Dayskipper
Dayskipper Dayskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.01.2012
Ort: Pforzheim - Offendorf/F
Beiträge: 2.610
Boot: Fairline Corniche
11.474 Danke in 2.443 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mangusta Beitrag anzeigen
Die Strecke nach Straßburg funktioniert aber nur, wenn das Schiffshebewerk in Arzwiller bis zum Sommer wieder repariert sein sollte - aus finanziellen Gründen aber wohl fraglich?
weiß eigentlich jemand wie es da aussieht

Meine letzte Info stammt von meinem Bekannten (Havariekommissar) und der meinte, dass sich das Fundament gesenkt hatte und dadurch die Haltebügel der Wanne herausgerutscht waren...
__________________
Grüße aus dem wilden Süden
Pedro



Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 05.02.2014, 00:00
Benutzerbild von Navigator18
Navigator18 Navigator18 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.07.2009
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 905
Boot: GFK-Halbgleiter Luna31
Rufzeichen oder MMSI: DJ4336
1.590 Danke in 607 Beiträgen
Standard

Hallo Frankreichfahrer!

Auf der Homepage des VNF (www.vnf.fr) gibts die Liste der Sperrungen 2014 (Chômages 2014).

Fahre dieses Jahr auch wieder im Juli, vielleicht trifft man sich ja...

Gruß Thomas.
__________________
Ein Leben ohne Boot ist möglich, aber völlig sinnlos.....
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 07.02.2014, 19:14
Marc Aurel Marc Aurel ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.06.2011
Ort: Sprockhövel
Beiträge: 37
Boot: Edership President 37
25 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Welche Dokumente/Ausrüstung sind in Belgien/Frankreich erforderlich ?

Hallo Herbert,

zur Deinen Fragen möchte ich kurz von unserem Törn im vorherigenJahr von Roermond nach Lüttich berichten. Wir hatten uns viele Gedanken um die Vorschriften gemacht, hier im Forum kann man viel über besondere Vorschriften bezüglich Funk undeiner besonderen Flagge lesen, welches dann doch Verunsicherungen verursachte.

Es scheint so zu sein, dass mit einem Boot, ausgerüstet nachNiederländischen oder Deutschen Vorschriften, es in Belgien keine Probleme gibt.Wir sind jedenfalls nicht beanstandet worden.

Die Diskussion wegen eines zweiten Funks scheint beendet zusein, ein Funkgerät reicht. Ich hatte bei der ersten Schleuse nachgefragt . Wir haben an der ersten Schleuse ein Passierschein fürdie geplante Strecke bekommen, welches wir schon als eigentümlich für dieEinreise in ein EU Land über Binnen empfanden. Darüber hinaus waren das Schleusenpersonal und die Hafenmeister sehrfreundlich und hilfsbereit. Etwas Französisch Kenntnisse können allerdingsnicht schaden.

Im Niederländischen Wasseralmanach können die genauenVorschriften nachgelesen werden, welches schon etwas mühsam ist, ich denke esreicht wenn die Revierinformationen gelesen werden.

So wünsche ich im Sommer eine gute Fahrt

Gerfried






Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 07.02.2014, 19:31
Marc Aurel Marc Aurel ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.06.2011
Ort: Sprockhövel
Beiträge: 37
Boot: Edership President 37
25 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von nini Beitrag anzeigen
Hallo Herbert,

zur Deinen Fragen und zu den genannten Links, möchte ich kurz von unserem Törn im vorherigenJahr von Roermond nach Lüttich ganz praktisch berichten. Wir hatten uns viele Gedanken um die Vorschriftengemacht, hier im Forum kann man viel über besondere Vorschriften , bezüglich des Funkes undeiner besonderen Flagge, lesen, welches dann doch Verunsicherungen verursachte.

Es scheint so zu sein, dass mit einem Boot ausgerüstet nachNiederländischen oder Deutschen Vorschriften es in Belgien keine Probleme gibt.Wir sind jedenfalls nicht beanstandet worden.

Die Diskussion wegen eines zweiten Funks scheint beendet zusein, ein Funkgerät reicht. Ich hatte bei der ersten Schleuse nachgefragt. Wir haben an der ersten Schleuse ein Passierschein fürdie geplante Strecke bekommen, welches wir schon als eigentümlich für dieEinreise in ein EU Land über Binnen empfanden. Darüber hinaus waren das Schleusenpersonal und die Hafenmeister sehrfreundlich und hilfsbereit. Etwas Französisch Kenntnisse können allerdingsnicht schaden.

Im Niederländischen Wasseralmanach können auch die genauenVorschriften nachgelesen werden, welches schon etwas mühsam ist, ich denke esreicht, wenn die Revierinformationen gelesen werden.

So wünsche ich im Sommer eine gute Fahrt

Gerfried
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 07.02.2014, 19:37
Marc Aurel Marc Aurel ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.06.2011
Ort: Sprockhövel
Beiträge: 37
Boot: Edership President 37
25 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Hallo alle Zusammen !

Sorry,

versehentlich habe ich beide Entwürfe zum Thema ins Forum gestellt.


Gerfried
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 07.02.2014, 19:51
desertking desertking ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2012
Ort: Dort wo die Erft den Rhein begrüßt
Beiträge: 2.743
1.929 Danke in 994 Beiträgen
Standard

Ich bin auf dieser Tour ab dem 29.03. Fahre aber nur bis Toul und dann zur Mosel um dann nach Koblenz zu kommen.

Funk bei über 7Meter und Bootsschein des ADAC oder ( so mache ich es ) Flaggenzertifikat.

Preislich kommt es auf das selbe raus. Der eine so der andere so. Mir reicht der Bootsschein nicht. Das Flaggenzertifikat ist International anerkannt.

Hab den Frenzel " Die Mosel " und der " Rhein ". Der Frenzel bringt noch eine aktualisierung der Maas raus. Dieser soll ab dem 18.03 erscheinen. Ich hab diesen mir vorbestellt.

Ich bin sowas von unerfahren bis jetzt. Aber danach kann ich Schleusen. Ich freu mich...

Wir haben keine Zeitplanung da drin ( oder besser gesagt ich habe nen Monat lang Urlaub )

Den Teil bis Toul fahre ich mit meinem Bruder. Danach kommen Frau und Kinder nach.

Water Almanak , ANWB Karten, Guter Anker, Abschleppseil, ( danke @ schimi ) , Motorinspektion. Durchfahrtshöhen beachten. Guter Scheinwerfer für die Tunnelfahrt... und so weiter...

Gern lese ich von dir an was du noch so denkst und ich vioelleicht nicht gedacht habe.
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 07.02.2014, 20:08
Benutzerbild von Navigator18
Navigator18 Navigator18 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.07.2009
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 905
Boot: GFK-Halbgleiter Luna31
Rufzeichen oder MMSI: DJ4336
1.590 Danke in 607 Beiträgen
Standard

Hallo Herbert,

intern. Bootsschein ist empfehlenswert, Funkschein Pflicht, die "besondere Flagge" wie Gerfried sich ausdrückte, ist die "Sleepflag", eine rote Flagge mit weissem Quadrat im Zentrum, am Bug geführt. Da fragt mittlerweile aber keiner mehr nach, die ist aus den Vorschriften entnommen.
Also losfahren und geniessen, viel Spaß,

Thomas.
__________________
Ein Leben ohne Boot ist möglich, aber völlig sinnlos.....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 49 von 49


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.