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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Regler mit eingegossener Platine reparieren
Mein Regler vom Yamaha Aussenborder war defekt.Diesen habe durch einen neuen ersetzt.Leider fand ich 354 Euro sehr teuer.Kann man die vergossene Platine eigentlich irgendwie rauslösen und reparieren lassen?
Das müßte doch irgendwie gehen? |
#2
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Man kann in tagelanger Fummelsarbeit, so wie bei Ausgrabungen aus alten Römerzeiten, die Vergussmasse mm für mm wegpruckeln und die Platine freilegen.
Meistens erwischt man aber doch irgendwelche Bauteile die dabei kaputt gehen und man kriegt das Ding trotzdem nicht repariert. Hab ich mal an ner Switchbox von einem Merc Aussenborder gemacht, alles freigelegt aber trotzdem wie oben beschrieben. Aber bei der nächsten Switchboxreparatur hatte ich dann ein Muster, brauchte nur an der richtigen Stelle ein Loch rein machen, anderen Transvestiten einlöten und damit 600 DM gespart, der Wert dieser Teile aus dem Bastelladen sind sowieso nur ein paar DM/Eu, aber ist eben Freizeit/Hobbyaufschlag, gruss dieter
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- Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht, hier gibts Musik von meinen Friends http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
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#3
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……mir die Worte aus dem Mund genommen..
ist erhebliche Arbeit; dann muss man oft noch div. Bauteile „entschlüsseln“ um passenden Ersatz einzubauen. Lohnt höchstens wenn mans als Hobby ansieht…..
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Grüße von Herbert
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#4
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Hab gerade das selbe Problem, eine von meinen beiden Cdi's hat es gehimmelt.
Ich habe erst das Plastikgehäuse abgemacht und dann den Rest auf 150 Grad erwärmt. Dadurch wurde die Vergussmasse schön bröselig und diese konnte ich dann relativ leicht entfernen. Das defekte Bauteil konnte ich dann auch leicht identifizieren, doch genützt hat es mir doch nichts: es steht keine Nummer drauf... Also durfte ich mir in Amiland ne Neue bestellen. Grüße
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Marco, Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich...
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#5
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Oder besser, Du kannst das Teil bei Google finden, ist aber was älter, nicht mehr an Lager, der Hersteller sagt > kein Problem, wieviel wollen Sie, 100 000 oder 1 Million, dann legen wir nochmal ne Serie auf,
gruss dieter
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#6
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Hallo Marco !
Darf man fragen um was es sich bei deinem Bauteil gehandelt hat ? Es gibt leider die unterschiedlichsten Erkennungsmerkmale für jegliche Art von Kondensatoren, Widerständen, usw. Aus meiner Bastelzeit kenne ich noch die Beschriftungen mit Nummern usw., nur diese sind bei Bsp.w. Widerständen in farbliche Ringe abgewandelt worden Hier mal ein Link zu einer interessanten Webseite, bei derer sich der Betreiber unter anderem auf die Fahne geschrieben hat, der Abzocke im Bereich von Zündanlagen (CDI,usw.) den Wind aus den Segeln zu nehmen ! www.motelek.net Vielleicht hilft es ja ein wenig weiter
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Lg Alfons Geht nicht, gibts selten ! |
#7
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Also die Farbkennzeichnung von Widerständen gibt es schon ewig ! Länger ,als wie Du Alfons ,Dir vorstellen kannst ! Früher waren es keine Farbringe sondern Punkte !!!
lg Frank |
#8
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Zitat:
gruss dieter
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#9
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Zitat:
In einer Freundlichen grünen Farbe
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Lg Alfons Geht nicht, gibts selten ! |
#10
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Die Grundfarbe war meist grün oder braun ! Der Wert selber (schwarz in der Regel)wurde bei Ziffern durch deren Anordnung festgelegt ! Oft kam es deshalb wegen Unkenntnis dieser Schreibweise zu Verwechslungen bei Amateuren !
lg Frank
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#11
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Frank, das dürfte ja richtig sein, was du schreibst !
Ich als Hobbybastler musste und muss mich aber darauf verlassen können, wenn da 2 Kilo drauf steht, das da auch 2 Kilo drin sind
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Lg Alfons Geht nicht, gibts selten ! |
#12
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Wir haben nach dem Endtest auch immer die Bezeichnungen der Regler, Chips, usw. mit einem Glasfaserstift weg radiert
Das waren aber um Nachbauer das leben schwer zu machen und nicht dem Kunden
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Gruß, Rene Manchmal schaue ich mir Menschen an und denke mir: "Das ist das Sperma, das gewonnen hat?" |
#13
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Hallöle
Hier das Bild von der "entgossenen" CDI: Hier der defekte Tyristor mit ner eingestanzen Nummer die einen nicht weiter bringt: Und hier der Defekt: Grüße
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Marco, Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich... |
#14
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Moin,
mach doch mal ein vernünftiges Foto von den Beschriftungen auf den Kunststoffkörpern, bzw. schreib die Aufschriften hier rein. Die eingestanzte Nummer könnte das Herstellungsdatum sein. Jörg |
#15
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Das ist ein vernünftiges Foto!!!
Da ist keine Beschriftung drauf. Auf den andreren drei Thyristoren schon, doch die machen ja auch die eigentliche Arbeit für die Zulieferung zu den Zündspulen. Nur eben auf den der für die Spannungsversorgung der CDI zuständig ist steht nix drauf.
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Marco, Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich... |
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