|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Yamaha 70 BETO läuft nur auf zwei Zylinder
Hallo zusammen,
zunächst einmal, möchte ich mich hier kurz vorstellen. Mein Name ist Thomas und ich komme aus dem Großraum Stuttgart, fahre ein RIB der Firma Mariner mit einen 70 PS Yamaha aus 1998. Leider habe ich seit letzter Woche ein Problem mit dem Motor. Der springt zwar an, hat aber keinen Schub. Ich gehe davon aus, dass dieser nur auf zwei Zylindern läuft, da nach kurzer Zeit aus dem unteren Vergaser Sprit herausläuft. Dort sind oben kurz unter dem Deckel zwei kleine Löcher wo dieser dann herausläuft. Kerzen sind in Ordnung, Zündung funzt. Hat jemand hier Erfahrung mit so einem Fehlerbild und kann mir weiterhelfen? Besten Dank im Voraus. Thomas |
|
||||
|
||||
Moin Thomas,
Vergaser abnehmen, alles reinigen wieder zusammenbauen und feddisch !! Hatte genau das selbe Problem, Motor läuft nicht, vegaser läuft über... Wahrscheinlich zuviel Ablagerung in der Schwimmerkammer oder am Schwimmer selbst. Gruss Christian
|
|
||||
|
||||
Hallo Thomas
Im schlimmsten Fall ist das Schwimmernadelventil eingelaufen, du merkst bzw. siehst an der Dichtspitze dann eine kleine Rille. Dieses muss man ersetzt werden, gibt es bei jedem Yamahahändler und kostet fast nichts. Mit dem "Schaden" würde ich nicht mehr als unvermeidbar fahren, über lang oder kurz kann das auch zum Kolbenfresser führen. Gruß Thomas
|
|
|||
|
|||
Hallo Christian,
das, bzw. die Beschreibung von Thomas hatte ich schon vermutet. Danke für eure Antworten. Gibt es beim ausbauen des Vergasers etwas worauf besonders geachtet werden muss? Muss der Motor synchronisiert werden? Wie kann ich am besten dann alle Teile reinigen? Habe leider kein Ultraschallbad. Hat jemand evtl. eine Explosionszeichnung, bzw. einen Ausschnitt aus einem Wartungshandbuch? Besten Dank schon mal Thomas |
|
||||
|
||||
Alles fein säuberlich ausbauen, nach möglichkeit nix verstellen und dann wieder in umgekehrter reigenfolge einbauen.
Die Vergaser kannst du mit Bremsenreiniger gut ausspritzen / reinigen dazu nehme man noch eine Druckluftpistole und alles ordentlich durchblasen, ich habs schon so gemacht, ging prima. Gruss Christian Zitat:
|
|
|||
|
|||
Hier findest du den Ersatzteilkatalog für Yamaha-Produkte:
http://www.yamaha-motor.eu/de/inform...e-katalog.aspx Synchronisieren mußt du die drei Vergaser nach Zusammenbau! I.Ü. sollte es möglich sein, die Vergaser bei jedem Motorradhändler mal ins Ultraschallbad zu werfen... LG ... und viel Erfolg Skier (Kai-Uwe)
|
|||
|
|||
Hallo,
hab mal beim Händler nachgefragt. Nadelventil kpl. kost 34 Euronen. Werds erstmal mit reinigen versuchen und dabei mal die Schwimmernadel anschauen. Leider gibt es keine Bezugsquellen im deutschen Internet. Oder doch? Vielleicht hat ja jemand eine gute Adresse für Yam-Teile. Danke für Eure bisherigen Antworten und Grüssle Thomas |
|
||||
|
||||
Hallo prof,
den Händler unter dem Link kann ich dir empfehlen http://www.claus-schalhorn.de/kataloge.htm
|
||||
|
||||
Hallo zusammen,
Wollte nur eine kurze Rückmeldung geben. Vergaser komplett ausgebaut und den letzten (unterer), der nicht wollte geöffnet. Was soll ich sagen, fast die gesamte Schwimmerkammer war voll mit Sülze. Teilweise war das Gußmateriall des Vergaser an den Ecken angefressen. Das Nadelventil hing so fest, dass es nur mit gut Zureden heraus zu nehmen war. Nachdem wir alles in Vergaserreiniger eingelegt hatten und das Nadelventil mit grobem Schleifflies wieder gangbar gemacht haben, ging es an den Zusammenbau. Zwischendurch haben wir die Schwimmerkammer des zweiten Vergasers geöffnet. Nichts, blitzeblank. Das hat uns dazu veranlasst, nur den letzten Vergaser zu reinigen. Nach dem Zusammenbau, gestartet, kurze Fehlzündung, aber beim ersten Startversuch gekommen. Alles wieder gut. Danke für die Tips, auch im anderen Forum. Gruß Thomas
|
|
|||
|
|||
Hallo Leute,
nachdem wir nun auf dem Main waren, habe ich das Gefühl, dass der Motor beim anfahren blubbert und ruckelt, sowie nach oben etwas weniger Leistung bringt.. Gibt es von euch jemand, der die Grundeinstellungen der Vergaser kennt? Kann ich diesen synchrinisieren, einstellen, etc.? Danke schon mal für Eure nützlichen Tips. Gruß Thomas |
|
||||
|
||||
Viel synchronisieren kannst du nicht, bzw. brauchst du auch normalerweise nicht.
Vielleicht hilft das: |
|
||||
|
||||
Hallo Thomas
Schau lieber alle 3 Vergaser mal durch (sicher ist sicher) Den Benzinfiter gleich mit. Gruß,Jan |
Themen-Optionen | |
|
|