boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.06.2013, 11:12
subsven subsven ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.08.2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 492
Boot: Intersail Impala, Hellwig Triton TSL
827 Danke in 298 Beiträgen
Standard Unterwasserteil von Außenborder in Betrieb gelöst

Hi zusammen,

gestern hatte ich ein etwas eigenartiges Erlebnis: Zum Glück gerade nachdem wir die Einfahrt des Hafens wieder erreicht hatten, hat sich im laufenden Betrieb das untere Teil von meinem Außenborder abgelöst. Es hing dann in ca. 2 cm Abstand an den "Innereien".



Das Ding ist ein 5PS Tohatsu 2-Takter - nur genutzt als Flautenschieber an einem Daysailer - hatte gerade erst 30 Betriebsminuten hinter sich, seit ich ihn bei der Wartung hatte (bei einer offiziellen Volvo-Pentra-Vertretung). Mein Gefühl ist, dass die beiden Befestigungsschrauben wohl nur mit der Hand reingedreht waren, beide sind offensichtlich sauber rausgefallen.

Nur, da der Motor noch drehte, als das ganze passiert ist (erster Effekt: Gangwahl war in Rückwärtsstellung verklemmt, Schraube drehte nicht mehr und Bewegungen am Ganghebel haben unangenehme Schabgeräusche verursacht), frage ich mich, was da alles jetzt kaputt gegangen sein könnte. Kann das viele Kollateralschäden (Getriebe, Kraftübertragung, ...) mit sich gebracht haben? Hat jemand schon mal vergleichbare Erfahrungen gemacht?

Morgen werde ich auf alle Fälle erst mal beim Händler stehen und meinen Missmut äußern ... Und dann hoffen, nicht auf Wochen ohne Motor dazustehen.

Sven

PS Danke an die beiden Mietbootler, die uns dann noch zum Liegeplatz geschleppt hatten, beim gestrigen Wind waeren wir sonst doch ein wenig aufgeschmissen gewesen ...
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 02.06.2013, 11:26
Benutzerbild von Ölfinger
Ölfinger Ölfinger ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Spanien/Hospitalet
Beiträge: 4.389
Boot: van Andern
8.785 Danke in 3.809 Beiträgen
Standard

Das UWT hängt noch an der Schaltstange , da ist eine Buchse in der obere und untere Schaltstange verstiftet sind.
Logisch, das die Schaltung im Rückwärtsgang ist, wenn die Schaltstange voll ausgezogen ist.
Das schabende Geräusch entsteht, wenn beim Schalten das UWT nach oben gezogen wird (von der Schaltstange) und die nun stehende Getriebewelle an die laufende Verzahnung der Kurbelwelle gedrückt wird.

Sehr ärgerlich, aber ausser den fehlenden Bolzen sollte da nichts passiert sein!

Shit happens , aber der Schrauber sollte vor Scham rot anlaufen
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 02.06.2013, 11:28
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Ort: Gemany
Beiträge: 5.185
Boot: Gummikreuzer
Rufzeichen oder MMSI: -
6.138 Danke in 3.432 Beiträgen
Standard

Sauerrei, das Schaltgestänge zum Unterwasserteil ist ja in der Regel mit ner Schraubverbindung verbunden, rutscht das UW-Teil nach unten weg dann wird da auch im Getriebe erstmal gangmäßig einiges verschoben was doch Beschädigungen nach sich ziehen könnte,
Richtig Unmut äussern ist angesagt und genaueste Untersuchung was denn eventuell kaputt ist,

gruss dieter
__________________
-
Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE

Geändert von diri (02.06.2013 um 11:36 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 02.06.2013, 11:33
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Ort: Gemany
Beiträge: 5.185
Boot: Gummikreuzer
Rufzeichen oder MMSI: -
6.138 Danke in 3.432 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ölfinger Beitrag anzeigen
Das UWT hängt noch an der Schaltstange , da ist eine Buchse in der obere und untere Schaltstange verstiftet sind.
Logisch, das die Schaltung im Rückwärtsgang ist, wenn die Schaltstange voll ausgezogen ist.
Das schabende Geräusch entsteht, wenn beim Schalten das UWT nach oben gezogen wird (von der Schaltstange) und die nun stehende Getriebewelle an die laufende Verzahnung der Kurbelwelle gedrückt wird.

Sehr ärgerlich, aber ausser den fehlenden Bolzen sollte da nichts passiert sein!

Shit happens , aber der Schrauber sollte vor Scham rot anlaufen
Meinst Du nicht, das eventuell im Getriebe durch den starken Zug am Schaltgestänge eventuell doch was beschädigt ist, ich keine Ahnung wie es genau dadrinn aussieht,

gruss dieter
__________________
-
Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 02.06.2013, 11:47
Benutzerbild von Ölfinger
Ölfinger Ölfinger ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Spanien/Hospitalet
Beiträge: 4.389
Boot: van Andern
8.785 Danke in 3.809 Beiträgen
Standard

...Upps, sehe grad, das die Schaltstange doch mit einem geschraubten "shift rod joint" verbunden ist
vgl S 27 und 31.


Zum Glück war die Verbindung ja fest, sonst wäre das UWT wirklich weg gewesen.
Klar schön ist das nicht, dass das so hängt.
Ja nachdem wieviel Gewalt da aufgewendet wurde halte ich aber immer noch für sehr wahrscheinlich, dass da nichts passiert ist.

Teile 33 , 36 und 37 auf Seite 27, das Lager und die Halteplatte samt Bolzen sollte man aber trotzdem mal anschauen.



EDIT : ach Mist, das war nu die Zeichnung vom 4 Takter... ;(

RALFSCHMIDT!!!!! ...du verlinkst doch immer die schönen Tohatsu PDFs


nochmal EDIT : also der aufbau vom 4T ist gleich Zeichnungen hier http://tohatsu.de/assets/Uploads/201...02-21005-A.pdf
hier geklaut
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.

Geändert von Ölfinger (02.06.2013 um 12:00 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 02.06.2013, 21:37
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.800 Danke in 14.364 Beiträgen
Standard

Hallo Ölfinger,
unter dem Link findest du die Ex.Zeichnungen
http://www.tohatsu-center.com/ersatzteillisten-2.html
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 03.06.2013, 18:49
subsven subsven ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.08.2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 492
Boot: Intersail Impala, Hellwig Triton TSL
827 Danke in 298 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ölfinger Beitrag anzeigen
Shit happens , aber der Schrauber sollte vor Scham rot anlaufen
Ja, in der Tat, es gab verwunderte Gesichter, war ihnen wirklich wohl ein wenig peinlich.
Morgen zerlegen sie das Ding und schauen, was passiert ist und ob es nach erneutem Schmieren wieder ordentlich läuft.

Wenn ich die Explosionszeichnungen (danke für den Link!) richtig gedeutet habe, sollte durch das Abrutschen des Unterwasserteils ja eigentlich das ganze von der Antriebswelle gerutscht sein und es könnte so doch noch glimpflich abgegangen sein.
Naja, morgen weiss ich mehr ... Und das alles gerade jetzt, wo das Wetter echt beginnt, angenehm nutzbar zu werden.

Danke für Eure Antworten!

Grüße,

Sven
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 11.06.2013, 17:02
subsven subsven ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.08.2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 492
Boot: Intersail Impala, Hellwig Triton TSL
827 Danke in 298 Beiträgen
Standard

So, letztendlich ist alles gut ausgegangen.

Die Werkstatt hat zwar beteuert, dass sie bei der Wartung im Fruehjahr die beiden entsprechenden Schrauben gar nicht auf hatten und sie sich deswegen nicht wirklich erklaeren konnten, was da passiert sein koennte, aber zum Glueck hat der Motor das ganze ohne Schaden ueberstanden. Laeuft wieder, jetzt mit Loctite an der entsprechenden Stelle

Gruesse,

Sven
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.