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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Bootsbesichtigung - worauf muß ich achten
Hallo Leute,
ich brauche noch mal kurz Eure Hilfe. Grundsätzlich weiß ich natürlich, worauf ich bei einem Boot zu achten habe, aber morgen werde ich mir ein kleines, trailerbares Motorboot (oh ja!) ansehen. Von zwei Sachen habe ich nur begrenzt Ahnung: dem AB und dem Trailer. Es geht um einen 55PS Johnson Motor, Zweitakt, Bj. unbekannt, vermutlich 1980 (siehe Bild). Worauf muß ich hier achten? Der Trailer ist von Techau (TB 2000), vermutlich ebenfalls von Bj. 1980. Was muß man sich besonders unter die Lupe nehmen? Kann man an den Reifen und Bremsen von außen irgendetwas erkennen? Danke&Grüße Matthias. |
#2
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Pass auf, dass kein Rost am Trailer ist. Damit kenne ich mich aus .
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Good Day To Be Alive, Sir |
#3
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Moin;
zum Trailer: Reifen sollten nicht brüchig oder porös sein. Papiere sollten noch vorhanden sein. Letzten TÜV-Bericht zeigen lassen. An den Räder ordentlich ruckeln. Darf kein Spiel vorhanden sein (Radlager). An die Bremsen kommst Du so nicht ran. Daher der TÜV-Bericht. Dort stehen die Bremswerte drinnen. Der Rahmen sollte kein Rost aufweissen, leichter Flugrost ist dagegen tolerierbar. Zugstange muss gangbar sein. Kurz ankuppeln und leicht rückwärts zurücksetzen, bis der Sperrriegel für die Rückwärtsfahrt verriegelt werden kann. Bei einem Trailer mit Rückfahrtautomatik gibt es keinen Riegel mehr. Bei Rückwärtsfahrt dürfen die Räder nicht blockieren. zum Motor: Der äussere Eindruck muss schon stimmen. Das Beste wäre ein Probelauf in einer Tonne bei kaltem Motor. Ansonsten kannst Du die "inneren Werte" des Motors ohne Werkstattausrüstung nicht weiter bestimmen. Vielleicht gibt es ja noch Rechnungen von der letzten Inspektion. (Bei so einem Alter wahrscheinlich nicht). Jörg |
#4
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mach dir eine checkliste und hake die punkte ab,
am boot hat man einzelne punkte in der hektig immer vergessen
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Grüße kay Schlagfertigkeit ist, einen Tag später die passende Antwort zu haben |
#5
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Zitat:
aber was genau ist die Zugstange? Grüße Matthias. |
#6
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das ist das ding mit dem du den haenger an der anhaengekupplung des autos
fest machst, wenn die festgerostet ist bremmst die auflaufbremse am nicht mehr haenger nicht mehr, oder loest sich nach dem bremsen nicht mehr
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Grüße kay Schlagfertigkeit ist, einen Tag später die passende Antwort zu haben |
#7
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Bin da kein Profi, aber folgendes haben wir gecheckt:
Trailer: Reifen, Rost, Elektrik (ist aber keine Wissenschaft wenn kaputt), Zugeinrichtung (auch nicht teuer). Dem Foto nach zu urteilen muss der gar nicht mal gebremst sein, unser ist es nicht. Dann eben noch Radlager (s. Vorredner). Aber wenn der nicht dramatisch gerostet ist, kriegt man Trailer i.d.R. immer wieder hin. Motor: Probefahrt oder Test im Wasserfass, auf Unregelmäßigkeiten achten wie bspw. abgeklemmte Ölmischer so vorhanden (warum? Vorsätzlich, weil defekt, weil man nicht mit umgehen konnte?), subjektiver Eindruck. Bei Zweifeln mal etwas detaillierter prüfen (lassen). Boot: Beschädigungen am Rumpf, Wasser (im Boden, im Spiegel, sonstwo), "weiche" Stellen, Zustand der Elektrik (Funktion und Gesamteindruck), Ausstattung (z. B. Motor und Batterie, aber keinen Laderegler? Notschalter? Drehzahlmesser der auch funktioniert?) So haben wir unser Boot gecheckt; das meiste ist uns aufgefallen, und da es günstig war, war es im Nachhinein ein sehr guter Deal. Ich habe Respekt vor dem Motor - der muss laufen, "da geh ich nicht selbst bei" - und vor dem Rumpf - der muss wasserdicht und unvergammelt sein - alles andere ist Schwachstromelektrik und Mechanik, das geht immer irgendwie.
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Andreas www.bootstechnik.de alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207 Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019) |
#8
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Hallo,
das Baujahr des Motors läßt sich entschlüsseln.Die meisten Verkäufer wissen es komischer Weise nicht mehr oder machen ihn jünger. Angaben auf dem Typenschild: J 55 EL..CS.. CS= 80 CI=81 CN=82 mfg Don P |
#9
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Bei dem zu erwartenden Gesamtpreis sollte es für den Verkäufer doch kein Problem sein, mal eben mit dem Trailer zum TÜV zu fahren. Kostet eine Stunde und 30€. Wenn er das nicht will, mach eine Klausel in den Vertrag, dass Du den Trailer innerhalb zwei Wochen nach Kauf beim TÜV vorführst und ihr euch bei Mängeln die Kosten teilt, bzw. Du im Fall eines irreparablen Zustandes vom Vertrag zurücktreten kannst oder die Summe X zurückbekommst. Habe ich mal so gemacht (der Trailer war aber top). Ein ehrlicher Verkäufer sollte damit einverstanden sein.
Gruß Uwe |
#10
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Ich bin meilenweit weg davon, als jemand "mit Ahnung"zu gelten. Nur folgendes ist mir aufgefallen:
Das Boot auf dem Foto scheint frisch lackiert zu sein - das ist natürlich schön. Manch einer lackiert aber eben auch, um tiefe Kratzer oder andere Schäden verschwinden zu lassen. Vielleicht da mal genau nachfragen und vor allem genau hinkucken.
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Viele Grüße aus Lisboa! http://bootundspiele.blogspot.com/ http://www.parapilotos.net/lisboaportugal.jpg |
#11
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Schau mal hier, Uwe hat hier einmal die wichtigsten Dinge zusammen getragen.......
http://www.boote-forum.de/phpBB2/vie...ight=bootskauf |
#12
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Hallo,
@ Tom Habe ich das richtig verstanden,daß dieses Thema schon agehandelt worden ist? Im Laufe der Zeit werden sich Themen zwangsläufig wiederholen.Wenn man die alle ausgrenzt,wird es irgendwann nicht mehr viel Auswahl geben. Aber trotzdem vielen Dank für den Link.Der letzte Beitrag von Flybridge hat mir am besten gefallen(die Scheidungsfrage).Bin Betroffener.Darüber könnte man einen neuen Beitrag erstellen Viele Grüsse an alle(veregnetes Wochende-aber es gibt ja ein Boote-Forum) mfg Don P |
#13
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Hy Don,
der Link war auch eher, wie Du schon sagtest, als Hinweis gedacht. Im Prinzip hat jede Frage hier im Forum IMHO ein Berechtigung. Have a nice Weekend... |
#14
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Danke an alle. Fahre jetzt los und werde berichten...
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#15
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Es hat geklappt.
Zweiachskipptrailer mit TÜV-Kontrolle vom Freitag, 11.08., Plakette zwar nur bis November (war wohl eine Nachuntersucheung?), aber die zwei-Jahresplakette wird morgen abgeholt. Das Boot ist ein Ryds von 1980 mit dem beschriebenen 55 PS-AB. Jetzt bin ich auch MoBo-Man. Heißen wird sie (nach der Renovierung im Winter) Miss Sophie. Das Bild stelle ich da ein, wo´s hingehört... Danke noch mal an alle. Grüße Matthias. |
#16
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Gratulier... sieht doch sehr gepflegt aus..
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#17
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Zitat:
die Nummer ist 55 EL7 - 8S Kannst Du damit etwas anfangen? Danke&Grüße Matthias. |
#18
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Zitat:
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#19
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Das war aber fix... Du kannst mir nicht zufällig eine Motorhaube und das dazugehörige Dichtgummi besorgen?
Danke&Grüße Matthias. |
#20
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Die Haube ist nicht mehr lieferbar.
Die Dichtung ist noch lieferbar. Bestellnummer 332241 Listenpreis 44,11 inkl.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#21
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Hallo Matthias,
wo hast du denn das Bild hingestellt ?
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gruß detlef -- der mit seiner Sonne weiter macht |
#22
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Bilder von Euren Booten...
aber hier nochmal. Grüße Matthias. |
#23
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na das sieht doch super aus
das ist doch sicher nicht dein Objekt für den Winter ? - oder
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gruß detlef -- der mit seiner Sonne weiter macht |
#24
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na ja, jetzt liegt sie erstmal im Wasser, aber es gibt doch einiges zu tun. Zwar fast alles Kosmetik, aber das Auge fährt ja schließlich auch mit. Der Lack ist sehr unschön, das kommt auf dem Photo natürlich nicht raus. Alle Beschläge sehen sehr traurig aus, die Innenverkleidung ist oller Teppich usw.
Und die Elektrik ist nur Kraut&Rüben... Aber sicher ist Deine Baustelle sehr viel anspruchsvoller, keine Frage. Grüße Matthias. |
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