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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 03.06.2013, 20:57
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Standard Alpha One gen 2 Trimmzylinder auseinander bauen

Hallo, ich habe ein Problem mit meinen Trimmzylindern.

Da beide Trimmzylinder undicht sind hab ich mir einen neuen Dichtsatz bestellt und wollte die Dichtungen wechseln. Jedoch bin ich schon beim auseinanderbauen daran gescheitert.
Die Zylinder End Kappen oder wie die heissen lassen sich kein Stück raus drehen. Habe mir schon ein Werkzeug aus 4 Kantrohr und 2 M6er Schrauben gebastelt das genau in die Löcher von der Mutter passt aber keine chanche. Das einzige was gekommen ist sind die Schrauben die sich schön verbogen haben. Habe natürlich auch versucht die Mutter vorher zu erwärmen mit einem kleinen Lötbrenner aber hat auch nix geholfen.
Weiß einer aus welchem Material die Muttern bestehen weil sehe als letzte Möglichkeit das Werkzeug nochmal zusätzlich an die Mutter anzuschweißen.
Habe keine Lust mir für 450 € neue Zylinder zu kaufen nur weil ein Paar Dichtungen kaputt sind. Zumal die Hydraulikschläuche genauso fest sind.

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  #2  
Alt 03.06.2013, 23:43
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo ne0,
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  #3  
Alt 04.06.2013, 14:04
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Zitat:
Zitat von ne0 Beitrag anzeigen
Hallo, ich habe ein Problem mit meinen Trimmzylindern.

Da beide Trimmzylinder undicht sind hab ich mir einen neuen Dichtsatz bestellt und wollte die Dichtungen wechseln. Jedoch bin ich schon beim auseinanderbauen daran gescheitert.
Die Zylinder End Kappen oder wie die heissen lassen sich kein Stück raus drehen. Habe mir schon ein Werkzeug aus 4 Kantrohr und 2 M6er Schrauben gebastelt das genau in die Löcher von der Mutter passt aber keine chanche. Das einzige was gekommen ist sind die Schrauben die sich schön verbogen haben. Habe natürlich auch versucht die Mutter vorher zu erwärmen mit einem kleinen Lötbrenner aber hat auch nix geholfen.
Weiß einer aus welchem Material die Muttern bestehen weil sehe als letzte Möglichkeit das Werkzeug nochmal zusätzlich an die Mutter anzuschweißen.
Habe keine Lust mir für 450 € neue Zylinder zu kaufen nur weil ein Paar Dichtungen kaputt sind. Zumal die Hydraulikschläuche genauso fest sind.
Da werden sich die Endkappen eins gelacht haben.
Muttern? = Alu Legierung.

Hyraulikschläuche: nur den passenden Hypraulikschlüssel in Zoll verwenden.

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=86594&highlight=Trimmzylinder

nix für ungut; es zielt darauf ab: das dann rel. viel Geld für div. Ersatzteile fällig wird.

…Werkstatt aufsuchen.
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Grüße von Herbert
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  #4  
Alt 01.07.2013, 11:36
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Hab die Zylinder zum Händler gebracht, der hat es wie auch immer geschafft sie auseinander zu bauen. Weiß einer wie groß die Gewinde sind die ich bohren muss wenn ich Anoden an die Endkappen schrauben will?
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  #5  
Alt 01.07.2013, 11:54
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Hallo,

so klein wie möglich, z.B M4.

Bohr nicht zu tief


Gruß Alex
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  #6  
Alt 02.07.2013, 22:21
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na zu dem anoden satz sind doch auch immer die passenden schrauben mit dabei. Habe die anoden gerade nicht vor ort sonst würde ich ja selbst gucken. War das nur M4 bei den Trimmzylindern ja? und welchen abstand haben die bohrungen zueinander, müsste doch passen wenn ich die einfach mittig in die mutter genau gegenüber bohre oder?
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  #7  
Alt 02.07.2013, 22:39
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ne das ist orginal kein M4,
aber M4 kann man nehmen
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