boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.06.2013, 20:57
Benutzerbild von ne0
ne0 ne0 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.06.2008
Beiträge: 25
Boot: Wellcraft Nova 20 Spyder 5.0 LX
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard Alpha One gen 2 Trimmzylinder auseinander bauen

Hallo, ich habe ein Problem mit meinen Trimmzylindern.

Da beide Trimmzylinder undicht sind hab ich mir einen neuen Dichtsatz bestellt und wollte die Dichtungen wechseln. Jedoch bin ich schon beim auseinanderbauen daran gescheitert.
Die Zylinder End Kappen oder wie die heissen lassen sich kein Stück raus drehen. Habe mir schon ein Werkzeug aus 4 Kantrohr und 2 M6er Schrauben gebastelt das genau in die Löcher von der Mutter passt aber keine chanche. Das einzige was gekommen ist sind die Schrauben die sich schön verbogen haben. Habe natürlich auch versucht die Mutter vorher zu erwärmen mit einem kleinen Lötbrenner aber hat auch nix geholfen.
Weiß einer aus welchem Material die Muttern bestehen weil sehe als letzte Möglichkeit das Werkzeug nochmal zusätzlich an die Mutter anzuschweißen.
Habe keine Lust mir für 450 € neue Zylinder zu kaufen nur weil ein Paar Dichtungen kaputt sind. Zumal die Hydraulikschläuche genauso fest sind.

Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 03.06.2013, 23:43
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

Hallo ne0,
wie es geht steht im Trockendock
http://www.boote-forum.de/showpost.p...76&postcount=8
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 04.06.2013, 14:04
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.408
3.897 Danke in 3.073 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ne0 Beitrag anzeigen
Hallo, ich habe ein Problem mit meinen Trimmzylindern.

Da beide Trimmzylinder undicht sind hab ich mir einen neuen Dichtsatz bestellt und wollte die Dichtungen wechseln. Jedoch bin ich schon beim auseinanderbauen daran gescheitert.
Die Zylinder End Kappen oder wie die heissen lassen sich kein Stück raus drehen. Habe mir schon ein Werkzeug aus 4 Kantrohr und 2 M6er Schrauben gebastelt das genau in die Löcher von der Mutter passt aber keine chanche. Das einzige was gekommen ist sind die Schrauben die sich schön verbogen haben. Habe natürlich auch versucht die Mutter vorher zu erwärmen mit einem kleinen Lötbrenner aber hat auch nix geholfen.
Weiß einer aus welchem Material die Muttern bestehen weil sehe als letzte Möglichkeit das Werkzeug nochmal zusätzlich an die Mutter anzuschweißen.
Habe keine Lust mir für 450 € neue Zylinder zu kaufen nur weil ein Paar Dichtungen kaputt sind. Zumal die Hydraulikschläuche genauso fest sind.
Da werden sich die Endkappen eins gelacht haben.
Muttern? = Alu Legierung.

Hyraulikschläuche: nur den passenden Hypraulikschlüssel in Zoll verwenden.

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=86594&highlight=Trimmzylinder

nix für ungut; es zielt darauf ab: das dann rel. viel Geld für div. Ersatzteile fällig wird.

…Werkstatt aufsuchen.
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 01.07.2013, 11:36
Benutzerbild von ne0
ne0 ne0 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.06.2008
Beiträge: 25
Boot: Wellcraft Nova 20 Spyder 5.0 LX
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hab die Zylinder zum Händler gebracht, der hat es wie auch immer geschafft sie auseinander zu bauen. Weiß einer wie groß die Gewinde sind die ich bohren muss wenn ich Anoden an die Endkappen schrauben will?
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 01.07.2013, 11:54
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.294
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.843 Danke in 3.696 Beiträgen
Standard

Hallo,

so klein wie möglich, z.B M4.

Bohr nicht zu tief


Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 02.07.2013, 22:21
Benutzerbild von ne0
ne0 ne0 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.06.2008
Beiträge: 25
Boot: Wellcraft Nova 20 Spyder 5.0 LX
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard

na zu dem anoden satz sind doch auch immer die passenden schrauben mit dabei. Habe die anoden gerade nicht vor ort sonst würde ich ja selbst gucken. War das nur M4 bei den Trimmzylindern ja? und welchen abstand haben die bohrungen zueinander, müsste doch passen wenn ich die einfach mittig in die mutter genau gegenüber bohre oder?
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 02.07.2013, 22:39
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

ne das ist orginal kein M4,
aber M4 kann man nehmen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.