boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.06.2013, 11:18
Benutzerbild von Manta0773
Manta0773 Manta0773 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2007
Ort: Dortmund-Brechten
Beiträge: 1.534
Boot: Darragh Milan 670
996 Danke in 585 Beiträgen
Standard Kolbenringspiel Mercr. 4.3 LX

Hallo Leute,

ich bin gerade dabei einen 4,3er zu überholen. Nun bin ich etwas unschlüssig wie groß das Stoßspiel der Kolbenringe sein muss.

Im Anhang wird unterschieden zwischen Service und Produktion unterschieden.

Wer kann mir das mal erklären. Und was ist gap bzw.Groove Side clearance

Ist Gap das Spiel zwischen den Kolbenringenden gemessen in der Zylinderbohrung und das andere, das Spiel zwischen Kolbenring und Nut im Kolben ?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Kolbenringspiel.jpg
Hits:	259
Größe:	41,3 KB
ID:	455823  
__________________
Grüsse aus Dortmund Double Vize 2014
Jörg
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 04.06.2013, 12:44
Benutzerbild von Achko
Achko Achko ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.05.2011
Ort: Leverkusen
Beiträge: 1.499
Boot: Freedom 200SC / Krause
1.496 Danke in 791 Beiträgen
Standard

Hi Jörg,

Zitat:
Zitat von Manta0773 Beitrag anzeigen
....
Ist Gap das Spiel zwischen den Kolbenringenden gemessen in der Zylinderbohrung und das andere, das Spiel zwischen Kolbenring und Nut im Kolben ?
Ja, richtig!

Zitat:
Im Anhang wird unterschieden zwischen Service und Produktion unterschieden.
In meinen Unterlagen ist das anders beschrieben und stehen auch andere Maßangaben .
Service gibt dort die Verschleißgrenze an.
__________________

Mit maritimen Gruß
........... Achim

---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? -----

Geändert von Achko (12.06.2013 um 15:34 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 04.06.2013, 12:47
Benutzerbild von Achko
Achko Achko ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.05.2011
Ort: Leverkusen
Beiträge: 1.499
Boot: Freedom 200SC / Krause
1.496 Danke in 791 Beiträgen
Standard

Falls Du meine Unterlagen möchtest, ruf mich an ! Da ist auch bebildert, was "Groove Side clearance" ist !
__________________

Mit maritimen Gruß
........... Achim

---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? -----
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 04.06.2013, 12:48
Benutzerbild von Warmduscher
Warmduscher Warmduscher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.998
Boot: Sevylor Caravelle BB open T56 Frontrunner
3.925 Danke in 2.059 Beiträgen
Standard

Groove side clearance ist das Spiel des Kolbenrings in der Ringnut nach oben und unten (bei aufrecht stehendem Kolben)

Ring gap clearance ist das Stoßspiel des Kolbenrings im Zylinder.

W
__________________
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:

keine Sau
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 04.06.2013, 13:00
Benutzerbild von Manta0773
Manta0773 Manta0773 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2007
Ort: Dortmund-Brechten
Beiträge: 1.534
Boot: Darragh Milan 670
996 Danke in 585 Beiträgen
Standard

OK,

wenn Service die Verschleißgrenze sein soll, warum sind dann die Maße in der Produktion größer ???

Gap für Service ist 0.254 mm

in Pruduction 0,254 -0,508 mm


Das ist alles sehr verwirrend
__________________
Grüsse aus Dortmund Double Vize 2014
Jörg
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 04.06.2013, 13:12
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.727
Boot: Hellwig Milos
7.875 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Du hast das "+" übersehen
__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 04.06.2013, 13:16
Benutzerbild von Manta0773
Manta0773 Manta0773 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2007
Ort: Dortmund-Brechten
Beiträge: 1.534
Boot: Darragh Milan 670
996 Danke in 585 Beiträgen
Standard

Stimmt

dann stelle ich das Gap für den 1. u. den 2. Ring auf 0,30 mm ein
und für den Oelring auf 0.45 mm ein.
__________________
Grüsse aus Dortmund Double Vize 2014
Jörg
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 04.06.2013, 13:26
Benutzerbild von Warmduscher
Warmduscher Warmduscher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.998
Boot: Sevylor Caravelle BB open T56 Frontrunner
3.925 Danke in 2.059 Beiträgen
Standard

Mir kommt es immer etwas ironisch vor wenn die Amerikaner für diese Motoren Maßangaben auf mehrere Stellen hinterm Komma machen.

Aber es wird dann wieder kein Unterschied gemacht, bei welchen Temperaturen der Motor läuft, ob mit Einkreiskühlung im Salzwasser oder Zweikreiskühlung mit hoher Thermostat-Öffnungstemperatur...

W
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.