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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 21.10.2002, 14:19
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
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Standard GFK-Reparaturen

Das sind meine beiden Kraten der letzten Saison.
1. liegt oben an der Ecken hinten,
2. liegt am Bug jedoch im Unterwasserbereich (auch wenn der Anstrich nicht so hoch geht)

Sind beides Steinrempler durch die erste Schicht durch, noch weit vom Loch entfernt. Wie repariere ich das bestmöglichst, kostengünstig??

Danke
Bernd

PS: Keine Lästerei über den bescheidenen Antifouling-Anstrich, der kommt auch im Frühjahr dran
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  #2  
Alt 21.10.2002, 14:42
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Hallo Bernd,
da hast Du Dir ja einige Ecken eingefangen. Ist auf einem Bild natürlich schwer zu beurteilen, aber für mich sieht es so aus als ob Du hier etwas Matte auflegen mußt. Auf Bild eins ist das sehr schwer zu sehen, aber auf Bild zwei denke ich ist der Anstoß so stark gewesen, daß im Umfeld eine delaminierung stattgefunden hat. Sollte das der Fall sein so bleibt nur die Stelle anschleifen und anschäften und dabei das zerstörte Laminat entfernen und danach wieder aufbauen und mit Topcoat versiegeln. Das Material kostet nur Kleingeld aber mit dem klebrigen Zeugs ist das ein blöde Fummelei. Jedenfalls für mich ich zerlege da doch lieber was mechanisches.
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  #3  
Alt 22.10.2002, 14:54
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vorher das gründliche durchtrocknen nicht vergessen! Freigelegte Matten ziehen Wasser wie tausend Dochte :!:
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  #4  
Alt 22.10.2002, 18:25
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und auf jeden Fall Epoxi verwenden!!!
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Rolf
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  #5  
Alt 22.10.2002, 18:38
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Zitat:
Zitat von FINNnix
und auf jeden Fall Epoxi verwenden!!!
Ich vestehe bis heute nicht warum man Polyesterboote mit Epoxi reparieren soll?! Wichtig ist doch nur die letzte Gelcoatschicht, oder?
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  #6  
Alt 22.10.2002, 21:25
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Denk ich auch. Mein Bootsbauer(gelernt) hat mein Schiff auch mit Polyester rep.
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  #7  
Alt 23.10.2002, 09:21
seamaster seamaster ist offline
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Zur Frage, warum Polyesterschiffe nicht mit Polyester repariert werden, ist ganz einfach: wegen der besseren Haftung und der geringeren Schrumpfung des Epoxis.
Ein Polyesterrumpf wird "nass ins nass" laminiert, sodass die einzelnen Schichten eine chemische Bindung untereinander eingehen können (sehr gut). Ist das Harz aber ausgehärtet, wird nur noch eine mechanische Verbindung (Harz "verkrallt" sich mit dem Untergrund) erziehlt und die ist bei Polyester auf Polyester eher bescheiden.

Die geringere Schrumpfung von Epoxi macht sich vor allem beim Spachteln bemerkbar. Wird Polyesterspachtel verwendet, führt die Schrumpfung dazu, dass genau an der Stelle, die gespachtelt wurde, Grübchen entstehen und wiederholt gespachtelt werden muss.

Dass ein gelernter Bootsbauer mit Polyester repariert, ist gar kein Argument, er hat's halt so gelernt und dass Epoxi ein gutes Bootsbaumaterial ist, hat sich erst in den letzten 10 Jahren herumgesprochen.

Seamaster
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  #8  
Alt 23.10.2002, 09:34
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OK, das mit dem Spachtel ist klar... Polyesterspachtel fällt auch noch einen halbe Jahr ein. Das Epoxi das bessere Material ist, ist klar!
Trotzdem bin ich der Meinung, das auch Polyesterharz nicht wieder aus dem Rumpf fällt.

Aber das ein ganzen Boot naß in naß laminiert wird, glaube ich nicht.
Nach meiner geringen Erfahrung sollte mal nicht mehr als drei Matten auf einmal laminieren. Ansonsten wird das Laminat zu heiß beim Aushärten.
Oder benutzen die Bootsbauer kein vorbeschleunigtes Harz?

Noch ein Tip für Bernd.
Nach dem Ausschleifen des Schadens die Stelle NIE mit Aceton abwaschen! Aceton löst die obere Schicht an und Du bekommst eine sehr schlechte Haftung.
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  #9  
Alt 23.10.2002, 10:59
seamaster seamaster ist offline
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Zitat:
Zitat von Cyrus
Aber das ein ganzen Boot naß in naß laminiert wird, glaube ich nicht.
Nach meiner geringen Erfahrung sollte mal nicht mehr als drei Matten auf einmal laminieren. Ansonsten wird das Laminat zu heiß beim Aushärten.
Mit "Nass-in-nass" ist nicht zu verstehen, dass das alte Harz noch buchstäblich nass ist, es darf ruhig schon anfangen zu gelieren und der Haupthitzeschub abgeklungen sein, nur darf es nicht vollständig ausgehärtet sein. Ein typisches Kriterium ist, dass es sich mit dem Fingernagel noch eindrücken lässt.

Seamaster
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  #10  
Alt 23.10.2002, 11:00
seamaster seamaster ist offline
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Zitat:
Zitat von Cyrus
Noch ein Tip für Bernd.
Nach dem Ausschleifen des Schadens die Stelle NIE mit Aceton abwaschen! Aceton löst die obere Schicht an und Du bekommst eine sehr schlechte Haftung.
Hallo Cyrus,
was benutzt Du denn zum Säubern/Entfetten der schadhaften Stelle?
Seamaster
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  #11  
Alt 23.10.2002, 11:25
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Zitat:
Zitat von seamaster
Hallo Cyrus,
was benutzt Du denn zum Säubern/Entfetten der schadhaften Stelle?
Seamaster
bin zwar nicht cyrus, gebe meinen Senf aber jetzt auch mal dazu.
Ich habe zum entfetten/säubern immer nur Universalverdünner oder Spiritus genommen und bisher keine negativen Erfahrungen damit gemacht, egal ob dann mit Epoxi oder Lack weiter gearbeitet wurde. Aceton soll lt. International nicht empfehlenswert sein zum entfetten, löst evtl. auch die Oberfläche an so das der nachfolgende Werkstoff nicht mehr so gut haftet.


Grüße Jan
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  #12  
Alt 23.10.2002, 11:30
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Zitat:
Zitat von seamaster
Zitat:
Zitat von Cyrus
Noch ein Tip für Bernd.
Nach dem Ausschleifen des Schadens die Stelle NIE mit Aceton abwaschen! Aceton löst die obere Schicht an und Du bekommst eine sehr schlechte Haftung.
Hallo Cyrus,
was benutzt Du denn zum Säubern/Entfetten der schadhaften Stelle?
Seamaster
Nichts, wenn alles mit der Flex aus- bzw angeschliffen ist, wird einfach der Staub mit Pressluft weggeblasen... Sauberer geht es dann nicht mehr.
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  #13  
Alt 23.10.2002, 11:37
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Zitat:
Zitat von seamaster
Zitat:
Zitat von Cyrus
Aber das ein ganzen Boot naß in naß laminiert wird, glaube ich nicht.
Nach meiner geringen Erfahrung sollte mal nicht mehr als drei Matten auf einmal laminieren. Ansonsten wird das Laminat zu heiß beim Aushärten.
Mit "Nass-in-nass" ist nicht zu verstehen, dass das alte Harz noch buchstäblich nass ist, es darf ruhig schon anfangen zu gelieren und der Haupthitzeschub abgeklungen sein, nur darf es nicht vollständig ausgehärtet sein. Ein typisches Kriterium ist, dass es sich mit dem Fingernagel noch eindrücken lässt.

Seamaster
Oh oh...wenn das noch weich ist...
Ist es dann Polyester nicht richtig heiß...
Ich habe das letzte mal vor 15 Jahren ein große Reparatur durchgezogen... Ich such mal ein Bild...
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  #14  
Alt 23.10.2002, 13:55
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Standard Erklärung

Hallo Seamaster, hallo Bernd,

Zitat:

Zur Frage, warum Polyesterschiffe nicht mit Polyester repariert werden, ist ganz einfach:
wegen der besseren Haftung und der geringeren Schrumpfung des Epoxis.
Ein Polyesterrumpf wird "nass ins nass" laminiert, sodass die einzelnen Schichten eine
chemische Bindung untereinander eingehen können (sehr gut). Ist das Harz aber
ausgehärtet, wird nur noch eine mechanische Verbindung (Harz "verkrallt" sich mit dem
Untergrund) erziehlt und die ist bei Polyester auf Polyester eher bescheiden.
endlich mal jemand, der den Unterschied erklären kann! Die meisten Leute die ich gefragt habe, hatten keine plausible Antwort! Sogar ein gelernter "GfK-Bootsbauer" konnte mir nicht allgemeinverständlich erklären, welches Material für meine Zwecke besser geeignet ist.

Bernd, dir kann ich nur als "Dauerbaustellen-Betreuer" raten:

-die Schadensstellen schön "weich und rund" ausschleifen
-falls die mechanische Beschädigungen: von innen Matte gegenkleben
-die Schleifstellen mit Aceton reinigen und mit sauberem Wasser spülen, danach trocknen
-dünn und mehrlagig spachteln, ich habe gute Erfahrung mit "NAUTOVOSS" gemacht


Gruss aus Meck-Pomm, der "immernoch-Spachtel-am Finger"-Dirk
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  #15  
Alt 23.10.2002, 13:58
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Standard Re: Erklärung

Zitat:
Zitat von Dirk
-die Schleifstellen mit Aceton reinigen und mit sauberem Wasser spülen, danach trocknen
Das würde ich aber NICHT tun!
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  #16  
Alt 23.10.2002, 14:13
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Ich gebe Cyrus recht,

säubern nur mit Pressluft.
Habe schon einige Boote laminiert. Haben alle gehalten über Jahre hinweg.
Notfalls kann man die Stelle noch mit Wasser abspülen, trocknen lassen und fertig.
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Gruß Thomas
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  #17  
Alt 23.10.2002, 14:31
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Standard Pressluft?

Zitat:
säubern nur mit Pressluft.

........genau das sollte man nicht tun! Pressluft ist ein "Energiestrahl", die Luft reibt am Körper und dieser wird dann elektrostatisch aufgelagen. Die Folge: die zu entfernenden Schleifstaubteilchen werden statisch angezogen.



Beim schleifen (besonders bei schnelldrehenden Maschinen) entstehen richtige "Verbrennungsrückstände", diese lassen sich mit Aceton ( -getränkter Lappen) hervorragend beseitigen.
Um die Schleifstelle dann "clean" zu machen, ist sauberes Wasser, wenn nötig eine weiche Messingbürste genau richtig.

Oder Aceton durch Warsteiner ersetzen?



Gruss aus Meck-Pomm, der "mein-PC-ist kaputt- "-Dirk
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  #18  
Alt 23.10.2002, 14:42
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Ruf mal die Jungs von Ruegg an und erzähle das mit dem Aceton.
Die schalgen die Hände über den Kopf zusammen. Aceton löst die alten GFK-Schicht an, die dann aber neimals mehr aushärtet.

Bei uns war der Staub immer in der Luft. Wenn was wieder ruter gekommen ist, wurde es einfach mit einlaminiert. Du weiß doch zuerst mit Harz einstreichen und ordentlich verteilen und dann kommt erst die Matte drauf.

Wie bekommst Du den den Staub aus den Schleifspuren raus? Mit einem Lappen?

ich habe auch schon mal gerarbeitet... man soll es kaum glauben!

Das war vor der Restauration...


Und das der Panzerbau:
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  #19  
Alt 23.10.2002, 15:17
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Ob nun Pressluft direkt schädlich ist oder nicht sei mal dahingestellt. Um die Stelle von Staub zu befreien, benutze ich einen Staubsauger, undzwar mit einem Aufsatz, der rundherum Borsten zum Losbürsten des Staubs hat. Funktioniert einwandfrei. (Ich denke auch, dass die Mehrzahl der Bastler einen Staubsauger besitzen aber nur eine Minderheit Pressluft zur Verfügung haben).

Seamaster
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  #20  
Alt 23.10.2002, 15:24
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Zitat:
Zitat von seamaster
Ob nun Pressluft direkt schädlich ist oder nicht sei mal dahingestellt. Um die Stelle von Staub zu befreien, benutze ich einen Staubsauger, undzwar mit einem Aufsatz, der rundherum Borsten zum Losbürsten des Staubs hat. Funktioniert einwandfrei. (Ich denke auch, dass die Mehrzahl der Bastler einen Staubsauger besitzen aber nur eine Minderheit Pressluft zur Verfügung haben).

Seamaster
Staubsauger finde ich auch sehr gut...

Selbst ein Handfeger ist besser als Aceton!.
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  #21  
Alt 23.10.2002, 15:43
tboat tboat ist offline
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Nur mal so als Frage?:
Wenn ich ein Loch mit Epoxy-Spachtel fülle, ist klar, dann entferne ich vorher den losen Staub, aber KLINISCH REIN ?????

Staubsaugermethode hat sich bei mir gut bewährt.

Den Epoxy-Spachtel rühr ich als "dünne Brühe" an und dann kommen da rein, je nach Anwendung Quarzballons, Baumwollfasern oder ähnlicher Füllstoff ---- also allermöglicher "Mist". Spielt es da noch eine Rolle, ob noch drei Staubkrümel im Loch sind ? Klar wird mit "dünner Brühe" vorgestrichen, weil ja ein angedickter Kleber nicht in alle Ritzen fließen kann.

Also was soll der "Streit" um KLINISCHE REINHEIT ??????? Oder liege ich da irgendwie verkehrt ?

gruß
tboat
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  #22  
Alt 23.10.2002, 16:04
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  #23  
Alt 23.10.2002, 17:26
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Möchte jemand sehen wie das Boot aussah als es fertig war?
Oder nerve ich mit den Bildern?
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  #24  
Alt 23.10.2002, 17:42
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Zitat:
Also was soll der "Streit" um KLINISCHE REINHEIT ???????

........aber tboat,

wir streiten doch nicht, wir fachsimpeln!


Habe nur schnell den PC gewechselt damit ich wieder mitreden kann.
Im Betrieb der PC kaputt, aber ne' superschnelle Standleitung! Daheim ne' schnellen Rechner, aber nur ne' Schneckenmodem!

Gruss aus Meck-Pomm, der Dirk
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  #25  
Alt 23.10.2002, 18:26
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Zitat:
Zitat von Cyrus
Möchte jemand sehen wie das Boot aussah als es fertig war?
Oder nerve ich mit den Bildern?
Zeich mal, glaub nicht das sowas jemals wieder Schwimmt

So, danke für all die guten Tipps aber als komplett Laie muss ich mal blöd nachfragen:
1) Schleifen versteh ich noch
2) Saubermachen ist auch noch klar
3) Matte draufkleben wie was wo?? Vorher nachher mit was?
4) Mit "Epoxy" spachteln was, wo, wie heisst das genau, speziall Boot oder geht auch eins fürs Auto aus Baumarkt....
5) "Topshield" obendrauf was denn das, etc. wie bei Epoxy
6) Farbe, wo kommt die Farbe wieder her?
7) Austrocken zeit?

So, ihr seht in diesem Gebiet bin ich volllaie, meine Autos hatten sowas bis jetzt nicht nötig, das Boot auch nicht. Also bitte nochmal für die Deppen

Danke Bernd
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