![]() |
|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo
![]() Ich gehe nun davon aus, dass jeder seine Papiere/Dokumente für Zoll und MwSt komplett hat. Aber wie geht's jetzt eigentlich weiter?? ![]() Hat jemand von euch Ahnung oder eine Vermutung? Kommen die Zöllner am 01.07. in die Marinas und kontrollieren die Boote sowie deren Papiere? Oder werden im Verlauf dieses Sommers verstärkt Kontrollen auf dem Meer durchgeführt? Oder muss man sich bis zu einem bestimmten Datum die Papiere von einem Amt als "ok" bestätigen lassen? Oder ??????? Habt ihr da Ideen oder konkretes Wissen? Grüße Sandra und Schorsch
|
||||
|
||||
![]()
Gerne, meine Meinung war, der vorhandene Thread geht hauptsächlich um die Abwicklung vor dem 01.07.. Zollabwicklung, MwStnachweis erbringen usw.
Aber schieb es rüber kein Problem!! Schorsch
|
||||
|
||||
![]()
welchen Zollstatus hat dein Boot den aktuell ??
ohne diese Info kann deine Frage nicht beantwortet werden.
|
||||
|
||||
![]()
Uns geht es nicht nur um unser Boot, sondern im Allgemeinen...wie werden die Kontrollen der Papiere erfolgen?
Bei uns ist alles o.k. MwSt. Nachweis vorhanden, Zollpapiere vorhanden, Boot steht im Zollverschluss usw. Sandra
|
||||
|
||||
![]()
ich gehe davon aus , das sich nach dem 01.07 erst mal gar nichts ändert und die Zoll Behörden erst die normale Kontrolle im Winter nutzen um den Zollstatus zu überprüfen.
|
||||
|
||||
![]()
Aber dann wäre doch die Gefahr, dass die Boote, die nicht mehr in den offiziellen Marinas stehen (sondern privat irgendwo in HR), nicht überprüft werden können.
Ich persönlich denke, dass die Überprüfung der Unterlagen wie folgt erfolgen wird: bis zum Datum xx.xx.2014 müssen alle Bootseigner beim Zoll vorstellig werden, um sich die Korrektheit der Dokumente bestätigen zu lassen. Das ist aber nur meine persönliche Meinung und nun wollten wir Eure Meinung wissen. Oder vielleicht gibt es auch jemanden im Forum, der genau weiß, wie die Kontrollen erfolgen werden. Grüße Sandra
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Sandra,
Zitat:
![]() Alles was bisher hier geschrieben wurde, besteht mehr oder weniger aus Spekulationen! Auch die Kollegen, die bereits in HR sind/waren, konnten noch nichts Belegbares erfahren! Es scheint auch von seiten Behörden noch nichts Verbindliches veröffentlicht worden zu sein. Wir müssen halt abwarten.
|
|||
|
|||
![]()
Ich persönlich denke, dass die Überprüfung der Unterlagen wie folgt erfolgen wird: bis zum Datum xx.xx.2014 müssen alle Bootseigner beim Zoll vorstellig werden, um sich die Korrektheit der Dokumente bestätigen zu lassen
Das mal sicher nicht. Und alles weitere ist zZt Spekulation. Nach dem 01.07. wird ich´s vielleicht wissen. ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
falls es jemand weiß, weiß er auch die nächsten Lottozahlen !
|
|||
|
|||
![]()
Servus!
Das ist ja gerade das Problem. Denkbar ist da alles, wissen tut keiner was. Meiner Meinung nach auch die Kroaten selber nicht. Und ob es dazu dann auch gewisse "Dienstrichtlinien" gibt oder das rein im Ermessen des Zöllners liegt ob und wie er kontrolliert ist meines Erachtens auch noch nicht mal geklärt. Sicher erscheint nur, daß dazu momentan maximale Unsicherheit herrscht, auch in den Amtsstuben. Mögliches Szenario: Gerade Zöllner in der nördlichen Adria oder bei der Einreise über Land werden durch den EU - Beitritt deutlich weniger zu tun haben. Ich kann mir durchaus vorstellen, daß die dann als "Ersatzbeschäftigung" Boote kontrollieren gehen - egal ob zu Land oder zu Wasser. Aber das ist reine Spekulation von mir, kann auch sein dass alle bloß die Füße auf den Tisch legen... Man sollte halt alle Papiere korrekt vorweisen können, das wurde ja im anderen Thread zu genüge besprochen. Dann passiert einem auch nix - egal wie eine eventuelle Kontrolle aussieht. Schöne Grüße, Jan |
|
||||
|
||||
![]()
Servus zusammen
![]() Man muss hier eigentlich nichts als Eigner unternehmen. Alle Boote, die sich legal in den Marinas befinden (die im Schuppen vom Vermieter lassen wir mal aussen vor) und unter D oder Ö Flagge laufen sind beim Zoll als "vorübergehende Einfuhr" gemeldet, dieser Status wird eigentlich jährlich überprüft und die Marina muss die Papiere dazu haben. Somit hat der Zoll eine Liste aller Boote unter Zollverschluss. Alle Eigner, die jetzt mittels 5% Regelung versteuert haben und das Boot somit zur kroatischen Ware im freien Warenverkehr gemacht haben, werden von dieser Liste gestrichen und die Marinas melden das Boot nicht mehr unter Zollverschluss. Dafür gibts dieses Zollpapier als Nachweis für Kontrollen unterwegs. Für alle die, deren Boot bereits EU versteuert ist oder die 8 Jahres Regel greift, wird bis 30.3.2014 eine Frist geschaffen, das Boot aus dem Zollverschluss zu nehmen. Dies erfolgt dann auch über Spedition und es wird wieder ein Zollformular als Nachweis erstellt (nur gezahlt wird eben nix da Mwst. Satz 0%) und das Boot wird von der Liste des Zolls gestrichen. Die Liste wird somit immer kürzer und die Boote, die dann noch drauf stehen, da sie "Drittlandstatus" haben wird sich der Zoll ganz sicher genauer ansehen... also alle Delaware Boote, Gibraltar und Channel Island Zulassungen und sonstige Konstrukte dürften beim kroatischen Zoll reges Interesse wecken... ![]() Davon unabhängig werden Kontrollen auf dem Wasser und in den Marinas stattfinden, um "schwarze Schafe" ausfindig zu machen. Grüße Christian
|
|
||||
|
||||
![]()
Die Boote welche auf diversen Steueroasen gemeldet und beflaggt sind werden beim Zoll (EU) Interesse finden und die dahinter steckenden Firmenkonstrukte und deren Besitzer die amtlichen Stellen (EU Finanz) noch mehr !
Werden wohl einige Namen dabei sein, welche auch auf diversen CD`s auch vorhanden sind und ich rede hier nicht (nur) von Schlagerstars ! ![]()
|
||||
|
||||
![]()
.... und auch der ein oder andere Eigner, dessen Yacht mit schwarzen Scheinchen bezahlt wurde dürfte Schweissperlen auf der Stirn bekommen, die Zolldaten der Kroaten gehen an die Zollbehörden der Heimatländer der Eigner...
![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Kommt drauf an, ob das Finanzamt von den lilafarbenen Scheinen vorher welche weg genommen hat oder zumindest davon wusste...
Vom Zoll zum Finanzamt ists ein kurzer Weg... Grüße nach Florida Christian |
|
||||
|
||||
![]()
Bei einer Kontrolle wird alles komentarlos gemacht was verlangt wird, ja sogar das Herunterlassen der Hose
![]() Es könnte ja der, ach so wertvolle, Urlaub in Gefahr geraten und das Boot an die Kette kommen ![]() ![]() ![]() Spass beiseite, ich bin der Meinung es kommt garnichts ausser ab und zu evtl. vielleicht, und unter Umständen, ein kleines Kontröllchen mit nebenbei einer Frage nach der Steuer. Davon werden von Hundert 2-5 betroffen sein.
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
der kann dir wohl eher helfen..... |
|
||||
|
||||
![]()
@Christian : ja natürlich, alles unserem damaligen Finanzminister Grasser zur Aufbewahrung und Anlage übersandt und Belege dafür !
Sind nun in Wien (nasskalt) und ab nexter Woche auf der "ALBA" - man(n) (frau) sieht sich ! ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Bevor man sich und andere bereits im Vorfeld verrückt macht sollte man ganz einfach abwarten !! Gleiches gilt übrigens auch für die Vignette, über die auch noch nichts amtliches bekannt ist. Einfach mal die Finger stillhalten !! .
Gruß Fred ------------------------------------- Bootfahren in Kroatien ------------------------------------- Geändert von Fred (06.06.2013 um 12:29 Uhr)
|
|
|||
|
|||
![]()
das Ganze wird relativ einfach.......
kroatische Flagge, kroatische Mehrwetsteuer.....kein Problem...logisch ![]() EU-Boote über acht Jahre......interessieren den kroatischen Zoll nicht mehr....dementsprechend gibts auch keinen Zollverschluss mehr....ist ja ab 1.7. alles Gemeinschaftsware.....zumindest alles was unter EU-Flagge fährt..... Boote über 8 Jahre haben dann bis 30.4.2014 Zeit eine Zollbestätigung zu holen, welche bestätigt, das wir mit unseren Booterl am 1.7.2013 in Kroatien waren und damit Gemeinschaftsware geworden sind.....Diese Bestättigung ist aber nur wichtig bei einem Weiterverkauf des Schiffes und bei Aufenthalt eines Bootes innerhalb der Eu, aber ausserhalb Kroatiens um den Mehrwertsteuerstatus nachzuweisen....den kroatischen Zoll werden Schiffe mit Eu-Flagge älter als 8 Jahre schnuppe sein..... ![]() ![]() ![]() ![]() ........vorausgesetzt die 8-Jahresregel wird endlich a bisserl vom kroatischen Parlament beschlossen...... ![]() ![]() ![]() ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Warum ein neuer Thread? Es gibt bereits einen mit dem Titel "Achtung MwST Kroatien".
|
|
||||
|
||||
![]()
Servus!
Weils ja hier laut TE ausschließlich darum gehen soll wie die Kontrollen durchgeführt werden. Im anderen gehts ja darum was kontrolliert wird. ![]() Von daher: Wir schweifen ab!!! ![]() ![]() ![]() ![]() Schöne Grüße, Jan
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
LG Peter |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Zusammen,
ich wage einmal eine provokative Prognose: Bezahlt haben nur die Dummen! (Boote > 8 Jahre)
|
|