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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Welcher Prop. ist richtig.
Hallo Freunde,
Bin mir sicher dasss mir jemand von euch helfen kann. Zuerst zu den Daten meiner etwas ungewöhnlichen Konstelation: Boot Schulze Surfstar V17 Motor: Ford 2.9 EFI V6 150PS aus Scorpio Antrieb Alpha One I 1:98 Prob 3 Blatt 14.5x19 Vorher hatte ich eine MCM 120. Letzte Wochenende war Testfahrt mit dem frisch Marinisierten Ford V6 http://www.boote-forum.de/showthread...66#post3118766 So weit so gut bis 5 Personen an Board sind Motor dreht knapp über 3000/min hinten gibts Milchschaum aber kommt nur sehr schwer ins Gleiten. In Gleitfahrt. Wenn sich einer auf dem Bug setzt ist es kein Problem. Ist halt kein Sitzplatz. WOT liegt bei Abregeldrehzahl also über 4500/min bei 35 Knoten. Also mann spürt in Gleitfahrt begrenzt nicht der Prob die Drehzahl. Jetzt möchte ich mir eine passenden Prob besorgen, dazu habe ich 2 Ansätze: 1. Ich hoffe dass ich falsch liege, das Boot ist zu schwer und das Motordrehmoment ist zu niedrig. Dass würde bedeuten ich benötige einen Prob mit kleinerer Pitch damit ich auch Vollbesetzt keine Probleme mit der Gleitfahrt bekomme. Dagegen spricht irgendwie dass ich immerhin bei 3000/min nur Mixe. 2. Das wäre natürlich meine Lieblings-variante, der Prob ist zu klein und kann die Kraft nicht umsetzen. Lösung wäre u.u. ein 4Blatt und um noch eins drauf zulegen die Steigung auch zu niedrig da WOT sehr hoch ist. Wäre sehr schön wenn ihr mir eure Meinung dazu mitteilen könntet. Noch schöner wenn jemand eine Prob zum probieren für mich hätte. Danke im Voraus Willi |
#2
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welche Enddrehzahl hast du denn genau geschafft? Und wie hoch darf der Motor drehen und bei welcher Drehzahl hat der Motor seinen max. Drehmoment?
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
#3
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Hier habe ich eine Drehmomentkurfe von diesem Motor.
die geht bis 6000/min. Leider habe ich über 4500 gekniffen, zuhause habe ich erst gelesen wie wichtig diese höchstdrehzahl für die ermittlung ist. Wie weit er genau dreht kann ich leider nicht sagen. Gruß Willi |
#4
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Hallo,
ich würde den Prop auf 5300 - 5500 U/min abstimmen, eher Richtung 5500 U/min. Also mal nen 15er Edelstahl versuchen. Verstehe aber auch nicht alles, war bei 4500 jetzt Ende, oder hätte der Motor bis 6000 U/min weitergedreht, mit 19er Prop. WOT sagt erst mal nur, daß Du Vollgas gibst, hat mit der Enddrehzahl erst mal nichts zu tun. Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers Geändert von Alex 996 (06.06.2013 um 11:03 Uhr)
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#5
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optimal wäre es einen Propeller zu finden, der dich bei 3500 geleiten läßt und bei 5.500rpm voll ausgetrimmt den Topspeed erreichen läßt.
Mache mal noch eine Testfahrt und kucke wie weit du diesen 19'er drehen kannst.
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
#6
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Werd ich machen,
danke Willi |
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