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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Trafo, FI- Schutzschalter installieren
Hallo zusammen,
ich habe den ersten Schritt schonmal gemacht und mit eine Glastron GS 249 aus den Staaten importiert. Sie steht schon mal bei mir in der Nähe und wartet sehnsüchtig auf ihr CE- Zertifikat. Ich will einen Trafo installieren, um Kühlschrank, Herd, Mikrowelle und Ladegerät auf 110 V laufen zu lassen. Zusätzlich muss ja noch die FI- Sicherung rein. Kann mir jemand einen Fachmann dafür empfehlen? Nähe Köln/Bonn? Oder würde für eine solche Arbeit ein "normaler" Elektroinstallateur ausreichen, der sich auch um die galvanische Isolation kümmert? Danke und Gruß Roman |
#2
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Wieso muss ein FI im Boot sein?
Ein FI muss nur am Landanschluss sein. Wenn du ohnehin einen (schweren) Trafo verwendest, hast du doch schon eine galvanische Isolation. |
#3
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Zitat:
Es kommt auf den Trafo an, ob noch eine galvanische Isolierung gebraucht wird. Es gibt auch die 'Spartrafos' die diese Isolierung nicht haben!
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Viele Grüße von Jürgen
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#4
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Zitat:
Der Trafo, den ich verwende, hat, soviel ich weiss, keine galvanische Isolation... aber...by the way: muss im Boot nicht schon eine drin sein? |
#5
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Zitat:
Ich habe meinen Landanschluss so aufgebaut: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=180452 Allerdings hatte ich das 110V-Problem auch nicht und wollte mir daher das Gewichtsproblem des Trenntrafos sparen. Und: nein, im Boot muss keine galvanische Isolation sein. Die ist m.W. nicht mal Pflicht, aber zum Schutz der Opferanoden in Stahlhäfen (und die haben wir hier viel!) sehr sinnvoll. Ich konnte gottseidank einen Zinc Saver II sehr günstig gebraucht schießen. Gerade bei einem Ami-Boot würde ich galvanische Isolation aber mal nicht voraussetzen - die bauen m.E. gerne Chevy-Chase-Elektrik.
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Andreas www.bootstechnik.de alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207 Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019) |
#6
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Ach ja:
Das kann ein normaler Elektriker ausführen, allerdings würde ich ihm dann haarklein aufführen, was Du gern hättest und wie. Wenn das ein normaler Indoor-Elektriker ist, wäre er z.B. vielleicht geneigt, mit Adern/Draht anstelle Litzen zu verdrahten, und würde wahrscheinlich den Schutzleiter nicht auf Bootsmasse legen. Ich hab's selbst gemacht und lasse es durch meinen Schwager (Elektriker) überprüfen und abnehmen.
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Andreas www.bootstechnik.de alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207 Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
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#7
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@erneski:
Zitat:
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#8
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Ja! Genau den.. zumindest definitiv OHNE das galvanische Zeugs..
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#9
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Für die CE kannst Du in Köln zu Marine care gehen, die machen auch alle Umbauten und die CE
http://www.marinecare.de/ Sitzen in Köln im Mülheimer Hafen.
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Viele Grüße Stefan |
#10
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marine care macht es sich zu einfach mit der CE: die nehmen einfach keine älteren Boote an. Hatte ich schon angefragt.
Umbau möchte ich nicht so machen, denn jeder kommt immer mit einem Paket an Dienstleistungen und treibt somit die Rechnung in die Höhe. Ich liebe zwar den Spruch "leben und leben lassen"... aber im richtigen Maß ;) |
#11
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A propos galvanische Isolation. Habe heute die Verkleidung mal abgemacht, um mir die Kabel mal anzusehen. Das Ding hat tatsächlich einen Zinc Sauer drin, so dass ich ruhigen GEwissens den Spartrafo einbauen kann...
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#12
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Steht in der Norm.
Macht auch Sinn, sich nicht auf das Gelump in irgendeinem dänischen Hafen zu verlassen.
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#13
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Kann mir jemand sagen, ob der FI hinter oder vor den Trafo soll?
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#14
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setze ihn davor!!!
Wenn Du deine Flossen mit der Primärseite in Kontakt bringst, tanzt Du Tango!!!
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland)
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#15
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danke... einleuchtend noch eine Frage: die FI- Sicherung ist rein optisch nicht so der Bringer.. wo würdet ihr sie hinsetzen? Vielleicht sogar in den Schrank?
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