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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Anlasser dreht nicht
Hallo Bootsgemeinde
Ich wollte Heute nochmal einen letzten Motortest auf dem Trockenen machen,bevor ich das Boot auf dem Main testen kann,wenn das Hochwasser weg ist. Leider ging dieser Test in die Hose. Wenn ich den Zünschlüssel drehe,macht der Anlasser nur ein hörbares "KLACK". Aber er dreht den Motor nicht. Habe das 7-8 mal versucht,immer nur "KLACK". Die Batterien sind voll,also Saft hat er genug.Was kann ich tun? Ist der Anlasser hin? Danke für Eure Hilfe
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Gruss Werner _______________________________________ manche kennen mich...manche können mich |
#2
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Bist Du sicher , daß die Batterien voll sind ???
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Gruß Hans-Peter |
#3
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Ich hab das mal gehabt, das die Batterie voll geladen war, aber unter Belastung nichts gebracht hat. Sie hatte einen Zellenschluss.
Ich würde es mal mit Testweise mit einer anderen probieren. Michel Sent from my iPhone using Tapatalk
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#4
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Es kann auch sein, das der Anlasser etwas festhängt !
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Gruß von der Weser Jörg |
#5
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Habe beide gemessen.Haben beide 12,8 V
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Gruss Werner _______________________________________ manche kennen mich...manche können mich |
#6
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12V oder 24V Anlage ?
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Gruß Hans-Peter |
#7
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12 V natürlich
Haben das nicht alle Boote? Aber der Strom ist nicht das Thema.Batterien sind nagelneu und voll geladen
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Gruss Werner _______________________________________ manche kennen mich...manche können mich |
#8
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Hallo Werner,
hast Du den Anlasser schon mal überprüft ?? Ich hatte das Problem, dass durch eine längere Standzeit dass innere des Anlassers Rost angesetzt hatte. Ich habe dann den Anlasser zerlegt, gereinigt und wieder zusammen gebaut. Dann hat er wieder problemlos seine Arbeit getan.
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Viele Grüße aus dem Fichtelgebirge Dietmar Die Welt ist zu schön, um nur darüber zu fliegen. |
#9
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...ich will ja nicht schwarzmalen
Lässt der Motor sich denn drehen?
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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#10
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genau, versuch mal den Motor (Zuendung aus!!!) von Hand direkt am Pulley zu drehen.
Unendllich ist des Meisters Kraft wenn er mit einem Hebel schafft. Damit will ich sagen, du wirst einen Hebel benoetigen, so von Hand gehts bestimmt nicht, und wenns mit einem Hebel auch nicht geht, sitzt was fest. Was fuer ein Motor ist es denn? habs gesehen, 5.0 Mercruiser.
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Nur ein offenes Bier ist ein gutes Bier. |
#11
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Anlasser
evtl. ist nur das Anlasserrelais defekt (war bei mir mal so)
gruß courtino |
#12
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Zitat:
Wenns aber Klack macht, klingt das nach Ritzel welches einrastet, aber nicht drehen kann/will/darf...
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Nur ein offenes Bier ist ein gutes Bier.
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#13
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Hallo,
stelle mal fest ob das Klack vom Anlasser oder vom Anlass Relais kommt. Bei mir war es das Anlass Relais was nur noch Klack machte und nicht mehr durchschaltete. Gruß Bernd
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Viele Grüße Bernd Hellwig Milos V630 IB Mercruiser QSD 2.0 150 Alpha One Diesel |
#14
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Das kann er doch nicht hören, ob es das Relais oder das Ritzel ist wenn er vorne den Zündschlüssel umdreht und es da hinten am Motor klackst.
Wenn es nur Klack macht und nichts anderes, ist es aber ziemlich sicher das Relais. Denn das Ritzel springt erst vor, wenn sich der Anlasser dreht, das würde man ja hören. Also entweder Relais schaltet nicht mehr durch oder Anlasser (Kohlen?) defekt. @Werner: du kannst das Relais überbrücken, idealerweise mit einer Zange. Zwischen den zwei Schraubklemmen auf dem Relais ist ja eine Plastik-Trennwand. Funkt aber ziemlich und nicht erschrecken wenn die Zange ein bisschen an den Kontakten festklebt. Musste dann wenn der Motor läuft beherzt wieder wegziehen Vorher solltest du zur Sicherheit wirklich einmal den Motor per Hand durchdrehen. viele Grüße Sebastian
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viele Grüße vom Rhein km 363 --- |
#15
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Zitat:
Ein Relais macht klick, ein Anlasser-Riztel haut rein und macht KLACK! Beides hoere ich bei offenem Motorenraum auch aus 4 Meter Entfernung... Ein Video mit Ton wuerde bestimmt helfen. Chris
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Nur ein offenes Bier ist ein gutes Bier.
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#16
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Also mein Relais macht zwar nicht Klack, aber mein Ritzel macht dafür auch nur Klick Wenn alles schön gefettet ist, geht das bei den guten alten Bosch 1,5PS Anlassern.
Egal, viel einfacher ist doch, dass es nur Klack machen kann wenn der Anlasser mind. 1/2 oder 1 Umdrehung gemacht hat. Sonst kommt das Ritzel nicht nach vorne. Und das würde man ja wiederum gut hören können, ob sich da was dreht. Bin gespannt was Werner rausfindet. Ist bestimmt nur ein Klacks, ähm Klicks.
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viele Grüße vom Rhein km 363 ---
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#17
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lach ja, hoffen wir's, hatte bloss grad dasselbe Problem vor wenigen Tagen, und da wars eben der Motor der nicht mehr drehte
Inzwischen bin ich aber weiter Gruss, Chris
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Nur ein offenes Bier ist ein gutes Bier. |
#18
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Hallo pcfuxx,
überbrücke mal am Hilfsstartrelais die beiden dicken Kontakte, meistens liegt es nur an dem Relais ob das klacken vom Anlasser oder vom Hilfsstartrelais kommt, kann man kaum unter scheiden
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#19
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Sollte sich der Motor noch drehen dann kannst weitermachen mit dem Anlasser.
Meiner hatte auch seinen Dienst versagt, und nur klack gemacht, Ursache waren hängende Kohlen. Das kann man mit wenig Werkezug in 5 Minuten wieder flott machen, sollte dann alles laufen (Test an Starthilfekabel), kannst ihn entweder einbauen oder einfach nen Neuen nehmen. Zumindest erspart man sich diese elendige Tauscherei um dann wieder enttäuscht feststellen zu müssen dass es doch etwas anderes war.
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#20
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Zitat:
Hallo Dietmar In diese Richtung habe ich auch gedacht. Aber wie soll man bei dieser Maschine an den Anlasser kommen?Der sitzt ja gaaaanz unten in den Tiefen der Bilge.Keine Chance,den überhaupt zu berühren,z.B. um ihn mit Hammer "anzuklopfen"
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Gruss Werner _______________________________________ manche kennen mich...manche können mich |
#21
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Vielen Dank erstmal für die Hilfe und die zahlreichen Tipps.
Hatte es gestern gegen Abend nochmal probiert und nach ca. 10 Versuchen (immer nur "klack") drehte er sich auf einmal wieder und der Motor sprang an. Nun würde ich aber gerne die Ursache dafür finden und beseitigen,damit mir das nicht in 4 Wochen im Urlaub in Kroatien passiert. Das Anlasser-Relais sitzt doch bestimmt direkt auf dem Anlasser drauf,oder? Da ist doch überhaupt nicht dran zu kommen,ohne den ganzen Motor auszubauer,oder irre ich mich?
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Gruss Werner _______________________________________ manche kennen mich...manche können mich |
#22
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Ja da irrst du dich
ALSO wenn du von vorne auf den Motor siehst dann ist es links oben unter einer schwarzen Abdeckung! Dort ist auch ein großer roter Knopf! Und auf meinem Bild auch ein weißer Klebestreifen.
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Grüße Florian |
#23
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Danke,Florian,für die versuchte Hilfestellung.
Aber mein 5.0 Liter Vergaser-Modell(Motor-Nr.0M373046) sieht ganz anders aus. Kann mir jemand für meinen Motor beschreiben,wo das Anlasser-Relais sitzt? (Foto wäre natürlich toll)
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Gruss Werner _______________________________________ manche kennen mich...manche können mich |
#24
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Oh sorry, deiner ist ja ein 5.0!
Da findet sich bestimmt auch noch jemand wenn nicht dann verfolge hald einfach mal die Kabel
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Grüße Florian |
#25
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Kann mir jemand helfen und beschreiben ,wo das Anlasser-Relais sitzt?
Oder auf einem Foto zeigen? So sieht das bei mir im Motorraum aus:
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Gruss Werner _______________________________________ manche kennen mich...manche können mich Geändert von pcfuxx (09.06.2013 um 13:28 Uhr) |
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