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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 08.06.2013, 12:06
pcfuxx pcfuxx ist offline
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Standard Anlasser dreht nicht

Hallo Bootsgemeinde

Ich wollte Heute nochmal einen letzten Motortest auf dem Trockenen machen,bevor ich das Boot auf dem Main testen kann,wenn das Hochwasser weg ist.
Leider ging dieser Test in die Hose.
Wenn ich den Zünschlüssel drehe,macht der Anlasser nur ein hörbares "KLACK". Aber er dreht den Motor nicht. Habe das 7-8 mal versucht,immer nur "KLACK".
Die Batterien sind voll,also Saft hat er genug.Was kann ich tun?
Ist der Anlasser hin?
Danke für Eure Hilfe
__________________
Gruss Werner

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  #2  
Alt 08.06.2013, 12:09
Benutzerbild von Hansel
Hansel Hansel ist offline
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Bist Du sicher , daß die Batterien voll sind ???
__________________
Gruß
Hans-Peter
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  #3  
Alt 08.06.2013, 12:17
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Michel1991 Michel1991 ist offline
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Ich hab das mal gehabt, das die Batterie voll geladen war, aber unter Belastung nichts gebracht hat. Sie hatte einen Zellenschluss.
Ich würde es mal mit Testweise mit einer anderen probieren.

Michel


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  #4  
Alt 08.06.2013, 12:30
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gnanpf gnanpf ist offline
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Es kann auch sein, das der Anlasser etwas festhängt !
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Gruß von der Weser
Jörg
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  #5  
Alt 08.06.2013, 12:32
pcfuxx pcfuxx ist offline
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Zitat:
Zitat von Hansel Beitrag anzeigen
Bist Du sicher , daß die Batterien voll sind ???

Habe beide gemessen.Haben beide 12,8 V
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Gruss Werner

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  #6  
Alt 08.06.2013, 12:35
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Hansel Hansel ist offline
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12V oder 24V Anlage ?
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Gruß
Hans-Peter
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  #7  
Alt 08.06.2013, 12:40
pcfuxx pcfuxx ist offline
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12 V natürlich
Haben das nicht alle Boote?

Aber der Strom ist nicht das Thema.Batterien sind nagelneu und voll geladen
__________________
Gruss Werner

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  #8  
Alt 08.06.2013, 13:18
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Miss Marple Miss Marple ist offline
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Hallo Werner,

hast Du den Anlasser schon mal überprüft ??
Ich hatte das Problem, dass durch eine längere Standzeit dass innere des Anlassers Rost angesetzt hatte.
Ich habe dann den Anlasser zerlegt, gereinigt und wieder zusammen gebaut.
Dann hat er wieder problemlos seine Arbeit getan.
__________________
Viele Grüße aus dem Fichtelgebirge
Dietmar

Die Welt ist zu schön, um nur darüber zu fliegen.
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  #9  
Alt 08.06.2013, 13:39
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Ölfinger Ölfinger ist offline
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...ich will ja nicht schwarzmalen

Lässt der Motor sich denn drehen?
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Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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  #10  
Alt 08.06.2013, 14:48
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Canadachris Canadachris ist offline
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genau, versuch mal den Motor (Zuendung aus!!!) von Hand direkt am Pulley zu drehen.

Unendllich ist des Meisters Kraft wenn er mit einem Hebel schafft.

Damit will ich sagen, du wirst einen Hebel benoetigen, so von Hand gehts bestimmt nicht, und wenns mit einem Hebel auch nicht geht, sitzt was fest.
Was fuer ein Motor ist es denn?

habs gesehen, 5.0 Mercruiser.
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  #11  
Alt 08.06.2013, 18:13
courtino courtino ist offline
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Standard Anlasser

evtl. ist nur das Anlasserrelais defekt (war bei mir mal so)

gruß
courtino
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  #12  
Alt 08.06.2013, 18:16
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Canadachris Canadachris ist offline
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Zitat:
Zitat von courtino Beitrag anzeigen
evtl. ist nur das Anlasserrelais defekt (war bei mir mal so)

gruß
courtino
Ja, dann benuzt man erstmal die Hammermethode

Wenns aber Klack macht, klingt das nach Ritzel welches einrastet, aber nicht drehen kann/will/darf...
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  #13  
Alt 08.06.2013, 21:45
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CSS191 CSS191 ist offline
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Hallo,

stelle mal fest ob das Klack vom Anlasser oder vom Anlass Relais kommt.
Bei mir war es das Anlass Relais was nur noch Klack machte und nicht mehr durchschaltete.

Gruß
Bernd
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Viele Grüße Bernd
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  #14  
Alt 08.06.2013, 22:00
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Rhein363 Rhein363 ist offline
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Das kann er doch nicht hören, ob es das Relais oder das Ritzel ist wenn er vorne den Zündschlüssel umdreht und es da hinten am Motor klackst.

Wenn es nur Klack macht und nichts anderes, ist es aber ziemlich sicher das Relais. Denn das Ritzel springt erst vor, wenn sich der Anlasser dreht, das würde man ja hören.

Also entweder Relais schaltet nicht mehr durch oder Anlasser (Kohlen?) defekt.


@Werner: du kannst das Relais überbrücken, idealerweise mit einer Zange. Zwischen den zwei Schraubklemmen auf dem Relais ist ja eine Plastik-Trennwand. Funkt aber ziemlich und nicht erschrecken wenn die Zange ein bisschen an den Kontakten festklebt. Musste dann wenn der Motor läuft beherzt wieder wegziehen

Vorher solltest du zur Sicherheit wirklich einmal den Motor per Hand durchdrehen.

viele Grüße
Sebastian
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viele Grüße vom Rhein km 363
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  #15  
Alt 08.06.2013, 22:10
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Canadachris Canadachris ist offline
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Zitat:
Zitat von Rhein363 Beitrag anzeigen

....Wenn es nur Klack macht und nichts anderes, ist es aber ziemlich sicher das Relais. Denn das Ritzel springt erst vor, wenn sich der Anlasser dreht, das würde man ja hören.....

Ein Relais macht klick, ein Anlasser-Riztel haut rein und macht KLACK!

Beides hoere ich bei offenem Motorenraum auch aus 4 Meter Entfernung...

Ein Video mit Ton wuerde bestimmt helfen.

Chris
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  #16  
Alt 08.06.2013, 22:32
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Also mein Relais macht zwar nicht Klack, aber mein Ritzel macht dafür auch nur Klick Wenn alles schön gefettet ist, geht das bei den guten alten Bosch 1,5PS Anlassern.

Egal, viel einfacher ist doch, dass es nur Klack machen kann wenn der Anlasser mind. 1/2 oder 1 Umdrehung gemacht hat. Sonst kommt das Ritzel nicht nach vorne. Und das würde man ja wiederum gut hören können, ob sich da was dreht.

Bin gespannt was Werner rausfindet. Ist bestimmt nur ein Klacks, ähm Klicks.
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viele Grüße vom Rhein km 363
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  #17  
Alt 08.06.2013, 22:40
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lach ja, hoffen wir's, hatte bloss grad dasselbe Problem vor wenigen Tagen, und da wars eben der Motor der nicht mehr drehte
Inzwischen bin ich aber weiter

Gruss, Chris
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  #18  
Alt 08.06.2013, 23:01
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo pcfuxx,
überbrücke mal am Hilfsstartrelais die beiden dicken Kontakte, meistens liegt es nur an dem Relais
ob das klacken vom Anlasser oder vom Hilfsstartrelais kommt, kann man kaum unter scheiden
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #19  
Alt 08.06.2013, 23:04
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Sollte sich der Motor noch drehen dann kannst weitermachen mit dem Anlasser.
Meiner hatte auch seinen Dienst versagt, und nur klack gemacht, Ursache waren hängende Kohlen.
Das kann man mit wenig Werkezug in 5 Minuten wieder flott machen, sollte dann alles laufen (Test an Starthilfekabel), kannst ihn entweder einbauen oder einfach nen Neuen nehmen.

Zumindest erspart man sich diese elendige Tauscherei um dann wieder enttäuscht feststellen zu müssen dass es doch etwas anderes war.
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  #20  
Alt 09.06.2013, 09:38
pcfuxx pcfuxx ist offline
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Zitat:
Zitat von Miss Marple Beitrag anzeigen
Hallo Werner,

hast Du den Anlasser schon mal überprüft ??
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Ich habe dann den Anlasser zerlegt, gereinigt und wieder zusammen gebaut.
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Hallo Dietmar
In diese Richtung habe ich auch gedacht.
Aber wie soll man bei dieser Maschine an den Anlasser kommen?Der sitzt ja gaaaanz unten in den Tiefen der Bilge.Keine Chance,den überhaupt zu berühren,z.B. um ihn mit Hammer "anzuklopfen"
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  #21  
Alt 09.06.2013, 09:52
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Vielen Dank erstmal für die Hilfe und die zahlreichen Tipps.
Hatte es gestern gegen Abend nochmal probiert und nach ca. 10 Versuchen (immer nur "klack") drehte er sich auf einmal wieder und der Motor sprang an.

Nun würde ich aber gerne die Ursache dafür finden und beseitigen,damit mir das nicht in 4 Wochen im Urlaub in Kroatien passiert.

Das Anlasser-Relais sitzt doch bestimmt direkt auf dem Anlasser drauf,oder?
Da ist doch überhaupt nicht dran zu kommen,ohne den ganzen Motor auszubauer,oder irre ich mich?
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  #22  
Alt 09.06.2013, 10:08
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Ja da irrst du dich

ALSO wenn du von vorne auf den Motor siehst dann ist es links oben unter einer schwarzen Abdeckung! Dort ist auch ein großer roter Knopf! Und auf meinem Bild auch ein weißer Klebestreifen.

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Grüße

Florian
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  #23  
Alt 09.06.2013, 10:23
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Danke,Florian,für die versuchte Hilfestellung.
Aber mein 5.0 Liter Vergaser-Modell(Motor-Nr.0M373046) sieht ganz anders aus.

Kann mir jemand für meinen Motor beschreiben,wo das Anlasser-Relais sitzt?
(Foto wäre natürlich toll)
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Gruss Werner

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  #24  
Alt 09.06.2013, 10:27
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Raenki Raenki ist offline
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Oh sorry, deiner ist ja ein 5.0!

Da findet sich bestimmt auch noch jemand

wenn nicht dann verfolge hald einfach mal die Kabel
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Grüße

Florian
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  #25  
Alt 09.06.2013, 13:20
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Kann mir jemand helfen und beschreiben ,wo das Anlasser-Relais sitzt?
Oder auf einem Foto zeigen?

So sieht das bei mir im Motorraum aus:
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Geändert von pcfuxx (09.06.2013 um 13:28 Uhr)
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