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  #1  
Alt 08.06.2013, 20:11
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christian_2911 christian_2911 ist offline
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Standard Drehzahlmesser zeigt zuviel an

Hi Leute,
Ich weiß, das Thema ist schon alt und ich habe auch schon einiges mit der Suchfunktion gefunden, weiß nun aber nicht mehr weiter. Mein Drehzahlmesser zeigt annähernd immer das doppelte der eigentlichen Drehzahl an. Ich habe das heute mit einem Motortester im Fahrbetrieb
überprüft, welchen ich mir bei einer Kfz Werkstatt geliehen habe.
Nun zu den Daten.

Stingray 200cx
4,3 LX von mercruiser

Drehzahlmesser wie auf den Fotos zu sehen. Ich denke der Drehzahlmesser ist auch auf 6c 3p richtig eingestellt. Auch fiel mir auf, dass die Nadel bei Zündung an nicht auf Null fällt wie sie es doch eigentlich sollte.

Rausreißen und neu kaufen?
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Es grüsst aus dem schönen Ruhrgebiet!

Christian
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  #2  
Alt 08.06.2013, 20:20
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  #3  
Alt 08.06.2013, 22:50
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Zitat:
Zitat von christian_2911 Beitrag anzeigen
Fotos vergessen
Bist du dir sicher dass er auf 3P 6c steht, und net 6 P
verdreh einfach den Schalter um 180°.
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  #4  
Alt 08.06.2013, 23:15
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Zitat:
Zitat von christian_2911 Beitrag anzeigen
..................
Mein Drehzahlmesser zeigt annähernd immer das doppelte der eigentlichen Drehzahl an. Ich habe das heute mit einem Motortester im Fahrbetrieb
überprüft, welchen ich mir bei einer Kfz Werkstatt geliehen habe.
Nun zu den Daten.

Stingray 200cx
4,3 LX von mercruiser

Drehzahlmesser wie auf den Fotos zu sehen. Ich denke der Drehzahlmesser ist auch auf 6c 3p richtig eingestellt. Auch fiel mir auf, dass die Nadel bei Zündung an nicht auf Null fällt wie sie es doch eigentlich sollte.

Rausreißen und neu kaufen?
Zitat:
Zitat von glumpo Beitrag anzeigen
Bist du dir sicher dass er auf 3P 6c steht, und net 6 P
verdreh einfach den Schalter um 180°.

Genau; erstmal verdrehen.
Instrument kann mit Vergleich Werkstatt-Drehzahlmesser auch kalibriert werden („CAL“; den Trimmer vorsichtig und wenig vertellen…)

Stehen bleiben:
Soll heißen: bei Zündung AUS: nicht auf „0“………das ist normal; das Instrument hat nen Schrittschaltmotor; der bleibt da stehen; wenn die Versorgungsspannung weg ist.
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Grüße von Herbert
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  #5  
Alt 09.06.2013, 16:31
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So, habe heute den "Zylinderversteller" mal um 180° gedreht, aber dann zeigt er viel zu wenig an. Also alte Stellung belassen und am CAL ganz wenig gedreht, hat aber nicht viel gebracht, ausser dass der DZM jetzt träger ist, etwa so, als wenn ein Gummiband am Zeiger hängen würde. Habe ihn wieder zurückgedreht. Nach der Kalibrierung hat er im Standgas laut Motortester 570-600 rpm und am Armaturenbrett etwa 800 bis 900 rpm. War heute nicht auf dem Wasser, habe es mit Kopfhörern, Schlauch und Einverständnis der Nachbarn auf dem Hof getestet. Hat noch wer einen Tip?
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  #6  
Alt 09.06.2013, 20:31
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Zitat:
Zitat von Stingray 558 Beitrag anzeigen

Stehen bleiben:
Soll heißen: bei Zündung AUS: nicht auf „0“………das ist normal; das Instrument hat nen Schrittschaltmotor; der bleibt da stehen; wenn die Versorgungsspannung weg ist.
Sorry ,wenn ich mich hier einfach einklinke aber ich wollte nur fragen ob das mit dem stehen bleiben des Drehzahlmessers immer so ist ? Hab da erst heute so richtig drauf geachtet (nach 2 Jahren ) . Wenn ich den Motor mit dem Schlüssel ,also ganz normal ausmache bleibt er da stehen wo der Motor beim abstellen stand (2000 u/min. Schlüssel auf aus - Drehzahlanzeige bleibt stehen ). Schlüssel wieder rum - Zündung an Drehzalmesser geht runter auf null . Mache ich den Motor am Unterbrecher für die Schaltung aus - geht der Drehzahlmesser auf null und Motor aus .
__________________
Gruß Thorsten

Was heißt hier ja , ja ...........
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  #7  
Alt 09.06.2013, 21:18
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Prinzipiell ja; wenn Schrittschaltmotor im DZM.
Wo er genau stehen bleibt: hängt auch von der Elektronik inne ab. (z.B.: Siebung der Versorgungs- spannung.)
Zündung an: Spannung vorhanden; Impulse „0“ also „0“ Stellung.

Zündung aus über Quickstopp: Zündung an: Spannung vorhanden; Impulse „0“ also „0“ Stellung.


Herkömmliches Instrument: hat innen Rückstellfedern; geht immer auf „0“

Also alles gut so.
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  #8  
Alt 09.06.2013, 21:25
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Zitat:
Zitat von christian_2911 Beitrag anzeigen
So, habe heute den "Zylinderversteller" mal um 180° gedreht, aber dann zeigt er viel zu wenig an. Also alte Stellung belassen und am CAL ganz wenig gedreht, hat aber nicht viel gebracht, ausser dass der DZM jetzt träger ist, etwa so, als wenn ein Gummiband am Zeiger hängen würde. Habe ihn wieder zurückgedreht. Nach der Kalibrierung hat er im Standgas laut Motortester 570-600 rpm und am Armaturenbrett etwa 800 bis 900 rpm. War heute nicht auf dem Wasser, habe es mit Kopfhörern, Schlauch und Einverständnis der Nachbarn auf dem Hof getestet. Hat noch wer einen Tip?
--

mal noch versuchsweise auf 2P4C: was zeigt er jetzt an? (ev. Schalter innen verdreht..)

„CAL“: nur verdrehen; wenn Werksstatt -DZM gleichzeitig angeschlossen ist! Sonst ist das sinnlos, die Änderungen sind auch nur geringfügig.

Wenns so konstant auftritt: muss man das Teil eh rausbauen; und mit Signalgenerator und Frequenz-Zähler prüfen…..
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