|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Außenborder lässt sich nicht drehen
Hallo, ich bin Niko komme aus Schleswig Holstein.
Habe meinen Außenborder versucht zu lenken, da tut sich aber rein garnichts. es ist minimal Spiel vorhanden, es kommt mir so vor wie bei einem Auto wo das Lenkradschloss eingerastet ist. Der Vorbesitzer sagte mir es ist ein Volvo Penta, mit ca 25 oder 30 PS, mehr hab ich noch nicht herrausgefunden. Giebt es an dem Motor irgendwo versteckt einen Hebel oder sonstiges um den Motor zu fixieren? Bin dankbar für jede Hilfe. Mfg Niko |
#2
|
||||
|
||||
Zitat:
__________________
Gruß Sascha |
#3
|
||||
|
||||
Hi, leider nichts was man drehen kann. Ich hatte voller Stolz eine Schraube gefunden, aber ich befürchte die hat jemand als Schmiernippel Ersatz eingedreht.
Aber das komische ist eben auch, das es wie eine Lenkradsperre sich anfühlt. man kann den Motor ca 1 cm in beide Richtungen drehen, aber dann stoppt er, als wenn ein Bolzen die Lenkung blockiert. Mfg Niko |
#4
|
|||
|
|||
http://www.boote-forum.de/attachment...1&d=1370771756
Ist das nicht eine Rändelschraube? Wenn nicht, was tut sich wenn jemand am Lenkrad versucht zu drehen? Bewegt sich das Gestänge bis zum Kugelkopf links von dieser Rändel? Klackt es dort? Dann ist an anderer Stelle der Aufhängung was eingeschnappt. PS @ sanicoe: Welchen Informationsgehalt hatte das Zitieren des Beitrages incl. der beiden Bilder ? |
#5
|
||||
|
||||
Da ist mit Sicherheit dein Lenk-Kabel festgegammelt. Mach mal den Zug vom Motor ab.
__________________
. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
|
#6
|
|||
|
|||
Finde erst mal raus, was für ein Motor das genau ist.
Vom Schaltzug her würde ich ja fast auf Johnson tippen, kann das aber nicht mir Sicherheit behaupten. Irgendwo auf dem Motorblock sollte doch ein Hinweis auf die Motornummer zu finden sein, ebenso am Bracket oder sonstwo ein Typenschild. Wenn Du weißt, was für ein Motor das ist, suche nach Explosionszeichnungen. Evtl. hilft es ja auch, Lenkung, Schaltzug und Gaszug mal auszuhängen, nicht dass da irgendwas blockiert.
__________________
Grüße, Thorsten Boot fahren muss man sich leisten können, entweder mit Geld für Mechaniker oder mit Hirnschmalz fürs Selbermachen. |
#7
|
||||
|
||||
Lenkzug ist frei, wenn ich hinten stehe und an beiden Seilen ziehe dreht sich das Lenkrad.
Der Motor ist wohl der Volvo Penta mit 30 oder 25 PS. Das ist die einzige Bezeichnung die ich finden konnte. |
#8
|
||||
|
||||
Denke da ist der Motor im Lager fest.
Das Boot ist gut. Fiberline G10? |
#9
|
||||
|
||||
Kann man das wieder gangbar bekommen?
Ja richtig ;) wird im Winter wieder frisch gemacht, sieht momentan bös Ramponiert aus ;) |
#10
|
||||
|
||||
Zitat:
__________________
Gruß Sascha |
#11
|
||||
|
||||
Zitat:
Achso. Mach trotzdem mal das Lenkseil neu. Am besten gleich aus Edelstahl. Ist nenn geiles Gefühl wenn es reißt. Geändert von stephanrdk (09.06.2013 um 13:06 Uhr) |
#12
|
||||
|
||||
Ja laut vorbesitzer ein Volvo Penta, und die Bilder im Internet sehen auch so aus.
|
#13
|
||||
|
||||
So ich habe nun noch mal kräftig gefettet, aber es ist nichts passiert, ausser das dieser kleine Bereich von 1 cm Spiel nun extrem leicht zu bewegen ist.
|
#14
|
|||
|
|||
Es ist wohl ein Volvo Penta 250, zumindest hat Tante Google
auf die Suche nach der o.g. Nummer sowas ausgespuckt. Ex-Zeichnungen habe ich allerdings keine gefunden. Das muss doch zum Verrecken zu finden sein, wo der alte Knabe da anschlägt.... HALLO, Volvo Penta Experten !!! Übrigens, noch ein paar mehr Bilder von der Fiberline wären ganz nett; hast Du zufällig auch Wasser im Doppelboden ?
__________________
Grüße, Thorsten Boot fahren muss man sich leisten können, entweder mit Geld für Mechaniker oder mit Hirnschmalz fürs Selbermachen. |
#15
|
||||
|
||||
Na denn änder ich das Thema mal und schreibe die Modell Bezeichnung mal dazu, vielleicht finden sich so ein paar Volvo Experten.
Von Wasser kann ich noch nix sagen, hab ich gestern erst Abgeholt das Boot. Es wird noch einiges passieren, aber erst im Winter. Neu lackieren, alle Kabel und Bowdenzüge die zu erneuern sind kommen neu, eigentlich haben wir vor es wieder wie aus dem Ei gepellt ausschaut ;) |
#16
|
||||
|
||||
Grade festgestellt. G10 ist es wohl nicht ;)
|
#17
|
|||
|
|||
Uiii, da hast Du noch die ein oder andere schöne Baustelle vor Dir...
Aber warum soll das keine G10 sein ? Die G10 gabs als G10L, G10SL und als G10... Meine ist laut Fiberline-Boote eine G10L, mit 3,70 x 1,45. Max. Motorisierbar mit 30 PS. Siehe auch: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=164628
__________________
Grüße, Thorsten Boot fahren muss man sich leisten können, entweder mit Geld für Mechaniker oder mit Hirnschmalz fürs Selbermachen. |
#18
|
||||
|
||||
achso, ich dachte weil bei dem was ich gesehen hatte war der Kiel etwas tiefer und nicht so flach wie bei meinem.
Ja es ist noch eine ganze Menge Arbeit drinn. |
#19
|
||||
|
||||
Die richtige Scheibe gibt es noch neu.
|
#20
|
|||
|
|||
ja schon, aber für ca. 350 EUR ... das ist in etwa soviel, wie ich für Rumpf und
Motor zusammen bezahlt habe.
__________________
Grüße, Thorsten Boot fahren muss man sich leisten können, entweder mit Geld für Mechaniker oder mit Hirnschmalz fürs Selbermachen. |
#21
|
||||
|
||||
Die übersteigt ja fast den Preis den ich komplett bezahlt hab ;) Mein Schwiegervater ist Metallbauer, mal schauen was er mir zaubern kann.
|
#22
|
||||
|
||||
Nur sieht die dann nicht annähernd so gut aus.
|
#23
|
|||
|
|||
-…….senkrecht unter der Steckdose; am Schaft: befinden sich 1; oder 2 Schmiernippel je nach Ausführung: diese müssen min. jährlich mit seewasserbeständigem Fett abgeschmiert werden.
Sonst korrodiert das innen ordentlich. Neue Schmiernippel verwenden; Auf der anderen Seite: sollte ne Schraube sein: mit der man den Lenkungswiderstand einstellt. Diese erstmal etwas herausschrauben. Der alte Volvo Penta: gab’s als 20 und 25 PS.
__________________
Grüße von Herbert |
#24
|
||||
|
||||
vielen Dank schonmal fett hab ich jede Menge reingedrückt, aber das wird nicht besser, kann man die "Lenkung" frei legen, in dem man den Motor vom Schaft trennt?
Und wenn ja, wie geht man am besten vor? Mfg NIko Edit Kleine Update, sanfte Schläge mit einem Gummihammer, plus eine Menge Fett haben mir das gewünschte Ergebnis gebracht, es war nur Fest gegegammelt. Es geht zwar noch sehr schwer, aber es Funktioniert wieder! Juhu! Ich danke allen die mir geholfen haben !!! Gruß Niko Geändert von gsxr.fighter (11.06.2013 um 20:22 Uhr) Grund: Fehler beseitigt :)
|
Themen-Optionen | |
|
|