|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Marina in Nähe der Kornaten, stadtnah, mit Auto erreichbar, Tips?
Hallo,
suche für 16m Yacht einen Dauerliegeplatz in der Nähe der Kornaten. Die Marina sollte stadtnah sein damit man zu Fuß oder Fahrrad Besorgungen machen oder abends mal was unternehmen kann. Haben uns für Vodice interessiert aber die ist derzeit voll. Schibenik (Mandalina) ist was frei, ist aber ca. 20 min. Fahrt durch den Kanal bis man aufs Meer kommt. Marina liegt glaube ich auch nicht direkt am Ort sondern am Rand (Industriegebiet?). Weiß jemand genaueres wie man da ins Zentrum kommt, unser kleinster (5J) radelt nun auch -> ist die Straße nachts beleuchtet und gut ausgebaut? Weiß jemand noch Tips, eine Marina in der Nähe eines schönen Ortes? Wollte hier mal vorfühlen bevor wir uns auf Besichtigungstour begeben. Danke für jeden Tip Markus |
|
|||
|
|||
Zitat:
ich würde mir einen Liegeplatz in Biograd im Haupthafen nehmen. Von dort aus hast Du auch eine hervorragende Einfahrmöglichkeit in die Kornaten. Gruß Walter |
|
||||
|
||||
nähe zur Stadt Einkaufsmöglichkeiten Zadar
|
|||
|
|||
Sukosan/Dalmacija ? ist ein stück weiter weg von Kornaten als Biograd, vielleicht ist Biograd ein guter Kompromiss. Waren dort schonmal und hat uns gut gefallen, gibt die wichtigsten Geschäfte im Ort, am WE zwar etwas Hektik wegen der vielen Charterboote, aber ist dennoch eine gute idee, werden wir uns überlegen.
danke für eure Nachrichten ! |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
da wäre noch die Marina in Tribunj
oder Marina Betina in Murter letztere finde ich gut geeignet, etwas abgelegen (Betina-Murter knapp 1km), dennoch Einkaufsmöglichkeiten zu Fuß oder Fahrrad erreichbar, und erfülllt auch so alle deine Anforderungen und wenn das Wetter mal nicht wie Bootfahren ist, ist man auch relativ schnell mit dem Auto in Biograd, Vodice oder Sibenik
|
||||
|
||||
Jezera od. Betina auf Murter?
|
|||
|
|||
Tribunj wäre mein Favorit,
nicht so groß wie Vodice aber auch nah an Sibenic und für Kinder nicht so viele "da schmeiß ich mein Taschengeld rein Automaten"
|
||||
|
||||
Falls überhaupt noch etwas frei ist und es Dir nicht zu teuer sein sollte, würde ich auch für Tribunj votieren: Nicht der "Trubel" von Vodice - aber man ist per Rad, Auto oder Boot schnell dort. Die Marina gilt als sehr "sauber"(vorbildliche Sanitär-Anlage) aber eben auch etwas teurer. Das Dorf Tribunj ist zwar auch touristisch geprägt, hat sich aber eine gewisse Beschaulichkeit erhalten.
Wenn Du mehr "Großstadt" suchst (mit Flughafen) ist Zadar, Marina Borik; eine überlegenswerte Alternative. Mein Tipp: Die genannten Marinas: Sibenik, Tribunj, Hramia + Bettina (Murter), Biograd, Sukosan aber auch Zadar, Borik würde ich an Deiner Stelle erste einmal der Reihe nach als "Gastlieger" ausprobieren und mich dann entscheiden. Gruss Gerd |
|
||||
|
||||
von Zadar bis Rogoznica kommen imho alle Marinas in Frage, da man mit einer schnellen Motoryacht von all diesen Orten aus sehr schnell in den Kornaten ist. Wobei das meist ein Kriterium von Skippern ist die neu in diesem Revier sind. Ich selbst finde die Kornaten ja für 2-3 Tage mal ganz nett, kenne aber in dieser Region deutlich attraktivere Ziele. Ausserdem kostet jeder Tag in den Kornaten Gebühren und die sind bei 16 Metern schon nicht ganz unerheblich.
Mindestens genauso wichtig sollte die Erreichbarkeit der Marina via Straße und Luft sein. Hier ist in der Region die Marina Sukosan unschlagbar, die praktisch in Sichtweite zum Flughafen Zadar liegt. Wenn man mit dem Auto kommt würde ich mir Biograd, Tribunj, 3x Murter, Kremik und Frapa ansehen und vor Ort direkt verhandeln. Schriftliche oder gar telefonische Anfragen werden oft mit angeblichen Wartelisten abgewimmelt....
|
|||
|
|||
Ugljan, Marina Preko.
Gruss Wolfgang |
|
|||
|
|||
Ach was. Da musst du ja ständig die Fähre nehmen.
|
|
|||
|
|||
Was haben Preko, Jezero, Betina usw...mit der Anforderung von Stadt und Infrastruktur zu tun......das sind ja alles Dörfer....ich will diese Marinas nicht schlecht machen...manchen gefallen Sie, aber das hat mit den gewünschten Anforderungen nichts zu tun.....
|
|
|||
|
|||
wenn du "Stadt" willst...da bleibt ja nur Zadar.
|
|
|||
|
|||
auch Biograd ist ein Stadterl
|
|
||||
|
||||
Moin,
wenn 'Stadt' gewünscht, dann Zadar In Sukosan bekommst Du auch alles außerhalb der Marina und bist schnell am Flughafen und in Zadar. Aber Vodice, leider voll, ist auch eine sehr sehr gute Adresse. Schöne Stadt. Michael |
|
||||
|
||||
Vodice ist wirklich eine klasse Marina. Suuuper nettes Personal, saubere Sanitäre Anlagen, Service perfekt, top Marina Restaurant, gute Einkaufsmöglichkeiten für den Einkauf zu Beginn des Urlaubs, Boote werden während der Wintermonate regelmäßig kontrolliert (Planen usw.)...wir haben nichts zum Aussetzen!!! Wir haben für unser Boot auch nur einen Platz bekommen, da unser Boot auf einem eigens mitgebrachten Hafentrailer steht.
Evtl. wäre die Marina Solaris in Sibenik auch was. Ist sogar etwas günstiger als die ACI Vodice. Ist ca. 13 km südlicher. Vodice bzw. auch Solaris als Ausgangspunkt für die verschiedenen Urlaube ist natürlich spitze, da man zum Einen die vielen kleinen Inseln für die Nord-Route hat (machen wir zu Pfingsten für ca. 2 Wochen) und die großen Inseln für den Urlaub auf der Südroute (machen wir immer im August für ca 4-5 Wochen). Viel Erfolg bei der Suche Sandra
|
|||
|
|||
Solaris ist mE ungeeignet für ein 16m Boot. Und wenn ich nicht da bin, möchte ich nicht nen Campingplatz dabei haben. Ich bin mit Sukosan sehr zufrieden. Netter kleiner Ort, Riesenmarina, Zadar mit Flughafen direkt vor der Haustür
Und hinter der Durchfahrt das beste Bootsrevier Kroatiens. |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
vielen Dank für die Interessanten Aspekte.
Biograd hat nun auch einen Platz angeboten. Was mir auffällt (war auch bei der Anfrage in Vodice so), daß man neben den Abmessungen genau wissen will welches Bj und Typ das boot ist. Macht den Eindruck (wurde mir so auch schomal zugetragen) daß manche Marinas, die es sich aussuchen können, lieber neuere Yachten im Hafen haben. Tribunj ist bei meiner Bootsgröße um 50% teurer als andere Marinas, zumal sie auch noch 80 Eur/Std (!) Gebühr verlangen wenn ein fremd-Mechaniker was am Boot arbeitet (der ja noch extra zu bezahlen ist). Das allein ist für mich ein Grund nicht hinzugehn. Ist eigentich der Preis bei solchen Bootsgrößen verhandelbar vor Ort, oder muss man froh sein einen Platz zu bekommen? Danke an alle LG markus |
|
|||
|
|||
normalerweise ist der Preis nicht mehr verhandelbar....vor 10 Jahren konnte man noch handeln.....das Alter und Fotos vom Schiff wird mittlerweile von vielen Marinas verlangt.....man will wenn man es sich aussuchen kann keine ungepflegte Schiffe...lg Bernhard
|
|
||||
|
||||
Versuch es alternativ auch mal in der Stadtmarina Zadar (Tankerkommerz). Die ist zwar sehr eng aber praktisch mitten in der Stadt.
Gruss Gerd |
|
|||
|
|||
Für den Transit mag ich die Stadtmarina Zadar auch sehr gerne. Dauernd liegen geht m.M. gar nicht, da Du tagsüber im Sommer dort wegen der Hitze irre wirst. Ist wie im Kessel und da geht kein aber auch gar kein Lüftchen.
Würde als Dauerlieger die Betina auf Murter auf jeden Fall in die engere Wahl einbeziehen. Nicht so voll, wenig Transit - warum auch immer - und "relativ" preiswert für die Ecke da. Infrastruktur ist auch ausreichend da. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn Du aber wirklich "Stadt" mit Flughafennähe haben willst, bleibt nur Zadar. Und dort gibt es nach meinem Wissen für Ausländer nur die Stadtmarina Tankerkommerz oder alternativ die Marina Borik. Dazwischen - an der Küstenstraße zwischen Zadar und dem Vorort Borik gibt es unmittelbar vor der Marina Borik noch eine sehr große Marina für Einheimische. Die lassen aber nach meiner Kenntnis grundsätzlich keine ausländischen Boote rein - nicht mal für eine Nacht als Gastlieger. Borik liegt schöner, ruhiger und bekommt sicher auch mehr "Brise" ab, als die Stadtmarina. Ist aber nicht mitten in der Stadt. Beide sind aber nicht gerade besonders billig. Gruss Gerd |
Themen-Optionen | |
|
|