|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Motorausfall + Brückenkollision in Konstanz
Hallo
Am Donnerstag ist unmittelbar vor meiner Nase ein für den Bootseigner wohl kostspieliger und schrecklicher Unfall passiert. Allerdings war es auch für uns ein grosser Schrecken, aus nächster Nähe hilflos zusehen zu müssen. Es ist folgendermassen abgelaufen. Wir sind in Konstanz auf die neue Rheinbrücke gegen die Strömung zugefahren. Aus der Gegenrichtung, also mit der Strömung ist ein Stahlyacht mit Flybridge gekommen, die sich langsam zu dem linken Brückenbogen hin bewegte. Das Foto hier ist NICHT vom Unfallboot. Es soll nur den ungefähren Bootstyp zeigen. Wegen dem hohen Pegelstand wäre er, wenn überhaupt, nur durch den linken Bogen gekommen. Allerdings drehte er vor dem Bogen wieder ab, es war ihm wohl zu knapp zum durchfahren. Kurz nach dem Abdrehen stoppte jedoch seine Vorwärtsfahrt (gegen die Strömung). Das Boot stellte sich quer und trieb so auf die Brücke zu. Und dann wurde es wirklich fürchterlich. Der Mann sass noch oben in der Fly und es drückte das Boot durch den linken Brückenbogen (rotes Kreuz im Bild). Die Strömung ist momentan enorm stark und so wurde das Boot mit einer Schräglage von ca. 45 Grad und ordentlichem krachen und knarzen durch die Schräge des Bogens gedrückt. Bei dem Anblick und dem Wissen, dass da einer in der Fly sitzt, bekommt man es wirklich mit der Angst zu tun. Nachdem er unter der Brücke durchwar haben wir zumindest gesehen, dass ihm und seiner Frau nichts passiert war. Allerdings hatte es den kompletten Aufbau verschoben und das Boot ordentlich Schräglage. Wir haben ihn dann schnell ins Schlepp genommen, da er die Maschinen nicht mehr zum Laufen brachte und am Ufer die Boote und auch die nächste Brücke immer näher kamen. So einen Schreckensmoment hatte ich bislang seit ich auf dem Wasser unterwegs bin noch nicht erlebt. Derartige Unfälle kannte ich nur von youtube Videos. Der Eigner wird wohl jetzt einige Scheine für die Reparatur in die Hand nehmen dürfen. Aber zum Glück hatte er einen ordentlichen Schutzengel und es muss nur das Metall und Cabrioverdeck geflickt werden....
__________________
Gruss Matthias Sommer, Sonne, Boot
|
#2
|
|||
|
|||
Welche Farbe hatte das Boot?
|
#3
|
||||
|
||||
eigentlich komplett weiss. War dem auf dem Foto schon ziemlich ähnlich. Nur dass auf der Fly noch ein richtig stabiles Camperverdeck (beige) verbaut war.
Warum, hast was gehört oder gesehen? Oder kennst Du jemand mit so einem Boot am See?
__________________
Gruss Matthias Sommer, Sonne, Boot |
#4
|
||||
|
||||
Da weiß man dann, wofür man die Kasko hat (und die Haftpflicht, für den Lack an der Brücke).
Trotzdem aber noch Glück im Unglück, auch dass ihr ihn an den Haken nehmen und weiteren Schaden vermeiden konntet Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos. |
#5
|
|||
|
|||
Ich kenne so ein Boot allerdings Nichtsein weiß
|
#6
|
||||
|
||||
Zitat:
Hast Du eine Bootsmarke, Linssen, Pedro etc.? Hatte das Boot eine Deutsche oder eine Schweizerische Zulassung? Wenn Ihr das Boot abgeschleppt habt, sprach der Skipper "Hochdeutsch" oder CH-Dialekt? P.S. Finde ich super wenn Ihr helfen konntet.
__________________
Richard En Gruess vom Bodensee |
#7
|
|||
|
|||
Da kann der Eigner dir noch sehr dankbar sein,das du ihm schnell helfen konntest.
Das macht (leider!!) nicht jeder!! Für dein Eingreifen ziehe ich deswegen meinen Hut vor dir! Gruss Andreas |
#8
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hallo Richard Ja, ich weiss dass es zahlreiche solcher Stahlboote gibt. Ich hatte das Steeli (#2) gefragt, weil er sich nach der Farbe des Bootes erkundigt hatte. Bootsmarke kann ich Dir nicht sagen. Es war ein Schweizer mit Thurgauer Nummer. Im Prinzip war uns das auch alles gar nicht wichtig. Wenn man das so nah mitbekommt und die massiven Kräfte gesehen hat, die hier geschätzte 5-6 Tonnen durch die Brücke drücken, dann waren wir nur froh, den Mann hinterher noch quicklebendig zu sehen.
__________________
Gruss Matthias Sommer, Sonne, Boot
|
#9
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hallo Andreas Danke für die Blumen. Aber ich denke, da hilft jeder der kann, wenn er gerade da fährt wo etwas passiert. Der andere Aspekt ist eher der des helfen könnens. Ich kenn mich mit dieser Art von Booten nicht aus. Vermutlich bringt der schon um die 5 Tonnen auf die Waage. Und da hatte ich mit meinen rund 3 Tonnen und den Pott hinten dran ordentlich zu kämpfen, in der Strömung nur schon zu drehen und gegen die Strömung zu fahren. Vor allem wusste ich nicht, ob meine Klampe den Pott hinten dran überhaupt aushält. Das wäre erst noch das volle Paket für uns beide gewesen, wenn die Klampe ausgerissen wäre...
__________________
Gruss Matthias Sommer, Sonne, Boot
|
#10
|
||||
|
||||
Matthias
Das war auch meine Überlegung. Wenn das wirklich so ein Stahldampfer war, dann hattest Du mit Deinem Boot einiges zu schleppen. Seid ihr denn gegen die Strömung wieder unter der Brücke durch zum See? Wohin hast Du denn den Unglücks-Skipper geschleppt? P.S. War das ein Paar, also Frau und Mann? Der Mann hatte Vollglatze?
__________________
Richard En Gruess vom Bodensee |
#11
|
||||
|
||||
Richard, hört sich fast so an, als ob Du das Pärchen kennst.....
Ja, der Mann hatte wohl eher wenig Haare auf dem Kopf. Ich hab ihn gegen die Strömung ganz links unter der Brücke wieder hochgeschleppt. Da ging das mit der Höhe grad so. Allerdings war ja das Boot auch nicht mehr so hoch wie vorher... Er hat dann seine Maschinen wieder zum Laufen bekommen. Vor der Hafeneinfahrt Konstanz haben wir ihn dann wieder von der Leine gelassen. Er ist dann "in Deine Richtung" gefahren. Weiss allerdings nicht, wo sein Heimathafen ist. Das war für die beiden schon wirklich total besch...en, weil da natürlich durch die vielen Leute an den Promenaden sozusagen grosses Kino auch noch geboten war....
__________________
Gruss Matthias Sommer, Sonne, Boot |
Themen-Optionen | |
|
|