|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
BSR, VSR Frage an die Profis
.......... müssen die Kapazitäten zweier Batterien die über ein BSR/VSR zwecks Ladung verbunden sind die gleiche Kapazität haben
Vielen Dank schon mal vorab Peter.
__________________
Die Leute, die niemals Zeit haben, tun am wenigsten Georg Christoph Lichtenberg deutscher Physiker und Schriftsteller * 01.07.1742, † 24.02.1799 |
#2
|
|||
|
|||
Wenn sie damit nur geladen werden sollen müssen sie das nicht.
__________________
Gruss Marco PS: Mein Antisegler fährt mit Benzin, nicht mit "Danke!" |
#3
|
|||
|
|||
Hallo Peter,
laut theoretisch sollten sie gleich sein, aber da Starterbatterien und Verbraucherbatterien verschieden konstruiert werden kann die Nennkapazität durchaus etwas abweichen. Beispiel Starterbatterie 85-95Ah passt durchaus zur Verbraucherbatterie mit 80-100Ah. Wenn allerdings Nassbatterien mit Gelbatterien verbandelt werden sollen muß der Laderegler angepasst werden. Gruß Volker |
#4
|
|||
|
|||
Zitat:
AB Lima liefert knapp 20 A bei 14,4 V. Starterbatterie ist 55 Ah ( Nass ) und Bord ist 75Ah ( Nass ). Die 75-iger soll aber zukünftig auf ca. 120 Ah vergrößert werden. Ich denk mal damit ist die Grenze dann auch erreicht, oder ???
__________________
Die Leute, die niemals Zeit haben, tun am wenigsten Georg Christoph Lichtenberg deutscher Physiker und Schriftsteller * 01.07.1742, † 24.02.1799 |
#5
|
||||
|
||||
naja ich hab ne 75er und ne 165AH verbunden über einen Wahlschalter.
Für mich die Beste Lösung. Wenn mein Wahlschalter kaputt ist hab ich keinen Strom mehr an Bord. Wenn dein BSR/VSR defekt ist wird die Batterie nicht mehr geladen und du merkst es vielleicht erst vor Anker.
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#6
|
|||
|
|||
Hallo Peter, die Grenze ist garantiert nicht erreicht, aber ich schätze mal, dass du keine Lust hast, so lange zu fahren, bis die Batterie voll ist...
Und nein, die Kapazitäten beider Batterien müssen absolut nicht gleich sein. Bei der Ladespannung muss man nur darauf achten, dass diese, den höchst zulässigen Wert beider Batterien nicht überschreitet. Dann werden vielleicht beide nicht optimal schnell geladen (was bei LiMa-Ladungen ohnehin nicht so oft der Fall ist), aber es wird auch keine Batterie geschädigt. |
#7
|
|||
|
|||
.......... sicher ist der Standpunkt auch nicht falsch. Ich habe für jede Batterie ein ziemlich präzises Voltmeter mit denen ich die Spannung kontrolliere. Primär ist es ja wichtig daß immer genug Kapazität zum Starten vorhanden ist. Sehe ich jedenfalls so.
__________________
Die Leute, die niemals Zeit haben, tun am wenigsten Georg Christoph Lichtenberg deutscher Physiker und Schriftsteller * 01.07.1742, † 24.02.1799 |
#8
|
||||
|
||||
Zitat:
jupp genau. Daher lade ich immer beide Batterien mit dem Ladegerät und Landstrom (zwei abgänge am Ladegerät). Mein Wahlschalter steht eigentlich immer auf der 165AH Batterie. Damit nutze ich dann meine Verbraucher und starte meine Maschine. Nur wenn diese Batterie mal Richtung leer geht schalte ich die Batterie über Off um und starte mit der 75AH. Eigentlich ist diese daher das ganze Jahr unbenutzt und nur als Reserve vorhanden.
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#9
|
|||
|
|||
Zitat:
Na ja, man kann halt nicht alles haben
__________________
Die Leute, die niemals Zeit haben, tun am wenigsten Georg Christoph Lichtenberg deutscher Physiker und Schriftsteller * 01.07.1742, † 24.02.1799 |
Themen-Optionen | |
|
|