|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Motor-Frage
Moin Experten - meine to-do-list für den Winter fängt mit folgendem Problem an: Wir haben einen Volvo-Penta 2002. Vorne im Motorraum läuft ein transparenter dünner Schlauch nach oben zu einem Entlüftungsventil und dann wieder nach unten. Ein weiterer Schlauch fürt von diesem Schnüffelventil nach unten in die Motor-Bilge. Das Ganze dient offenbar der Ableitung von Druck im Ablauf des Seewasserkühlkreises. In dieser Saison fing nun das Schnüffelventil an zu tropfen (ca. 0,5L per Motorstunde). Am Ventil liegt es nicht, das habe ich getauscht. Hat jemand Erfahrungen/Ideen?
Vielen Dank Ramsey |
#2
|
||||
|
||||
Das hört sich mehr nach einem Belüftungsventil an. Wenn da Wasser raus kommt, ist es vermutlich verdreckt oder so. Ich reinige das Belüftungsventil alljährlich (aufschrauben, Einsatz rausnehmen, Feder und Dichtungsplättchen vorsichtig abspülen).
__________________
Gruß Heinz-Dieter |
#3
|
||||
|
||||
Ne, Heinz Dieter, verdreckt kann nicht sein. Das Ding ist ja nagelneu. Es ist auch keine Feder drin, sondern ein Gummiplättchen, das dem Druck ausweicht. Der Mechaniker hat was gemurmelt von vielleicht behindertem Ablauf im Wassersammler, aber bevor ich das alles auseinanderschraub, interessiert mich halt doch, ob nicht doch schon mal jemand von Euch damit gekämpft hat.
Viele grüße Ramsey |
#4
|
|||
|
|||
Hallo Ramsey,
so wie Du es beschreibst, hat h-d schon Recht, es handelt es sich wahrscheinlich um ein Belüftungsventil. Es soll als Luft hineinlassen, aber kein Wasser rauslassen. Damit wir verhindert, dass über den Hebereffekt nach Abstellen des Motors Wasser über die Stelle, an der das Kühlwasser dem Auspuff zugeführt wird, in den Zilinderraum läuft. In welche Richtung öffnet/schließt denn das Ventil? Es gibt auch Systeme, bei denen gar kein Ventil eingebaut ist, sondern nur der Schlauch am obersten Punkt des Schwanenhalses nach draußen geleitet wird (z.B. ins Cockpit). Am laufenden Wasser ist dann erkennbar, dass Kühlwasser läuft. Gruß Seamaster |
#5
|
||||
|
||||
@seamaster: Die Öffnungsrichtung muß ich prüfen, wenn ich wieder beim Boot bin. Da der Schlauch in die Motorbilge führt, ist sicher nicht vorgesehen, daß dort größere Mengen Wasser austreten. Aber, wofür sollte an dieser Stelle eine Belüftung erfolgen? Eigentlich dachte ich immer, daß Luft im Kühlsystem unerwünscht ist. Einen Belüftungsschlauch würde man doch auch nicht nach unten in die Bilge führen, sondern eher nach oben.
Gruß Ramsey |
#6
|
|||
|
|||
Zitat:
Seewasser läuft durch das Seeventil durch die Pumpe den Schwanenhals hoch (Hebereffekt) und von dort in die Kühlwasserzufuhr am Auspuff. Da keine Verbrennungsgase das Wasser wegdrücken können, läuft es weiter in den Verbrennungsraum (= Motortod). Das Ventil sogt dafür, dass der Schwanenhals nach Abstellen des Motors belüftet wird, sodass kein Wasser über den beschreibenen Hebereffekt in den Auspuff gelangen kann. Nach Starten des Motors wird die eingesaugte Luft sofort wieder weggedrückt. Seamaster |
#7
|
|||
|
|||
Zitat:
__________________
Handbreit Jens |
#8
|
||||
|
||||
Danke für die Tipps, jetzt habe ich wenigstens verstanden, wofür das Teil gut ist. Der Link ist auch hilfreich. Aber wie kriege ich eigentlich die Essigsäurelösung beim Saildrive in die Kühlung? Das Bein in einen Eimer halten und dann starten? Außerdem sollte ich mir vielleicht auch die Auspuffanlage ansehen, ob da der Ablauf behindert wird.
Na, mal schaun. Gruß Ramsey |
#9
|
||||
|
||||
Zitat:
nein, das ist einfacher: An der BB-Seite des Saildrive Flansches ist das Seeventil für den Kühlwasserzulauf. Den Schlauch nimmt man ab und verlängert ihn bis man an seinen Essigsäurekanister kommt. Oder wahrscheinlich einfacher: du trennst vor der Impellerpumpe an der Vorderseite des Motors und setzt dort einen Schlauch auf. Gruß Uwe PS: Schade, daß du dich nicht gemeldet hast.
__________________
Gruß Uwe |
#10
|
|||
|
|||
Nichts gegen das Durchspülen mit Essigsäure (kann nicht schaden), aber bei Deinem geschilderten Problem wird es nichts nützen. Wenn aus dem Belüftungsschlauch bei laufendem Motor mehr Wasser kommt als üblich, dann kann es doch höchstens ein Zeichen sein, dass HINTER dem Schwanenhals etwas verstopft ist; die Kühlkanäle liegen aber davor!
Seamaster |
#11
|
||||
|
||||
wo du recht hast hast du recht :!:
Uwe
__________________
Gruß Uwe |
#12
|
||||
|
||||
Zitat:
Wir sehen uns am 5.11. |
#13
|
||||
|
||||
na denn - wir sehen uns.
Viele Grüße Uwe
__________________
Gruß Uwe |
Themen-Optionen | |
|
|