|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Evinrude 35 überhitzt
Hallo Leute,
Mein Evinrude ist am Sonntag mitten auf dem See stehengeblieben. Neustart war nicht mehr möglich, zumindest auf dem Wasser. Zuhause angekommen und in den Motor reingeschaut ist mir sofort aufgefallen, dass die ganze Oberfläche des Motorblocks, wo die Kerzen drin sind, mit winzigen Blasen bedeckt ist. Starke Überhitzung? Wieso? Duvor habe ich den Impeller getauscht. Auf dem See hat die Wasserkühlung ganz ordentlich ausgeschaut. Und jetzt ist mir eingefallen, dass ich vergessen habe, den Tank zu schütteln, nachdem ich das Öl zugegeben habe!!! Kann das die Ursache für die Überhitzung sein? Wenn ja, was könnte kaputt sein? Danke Peter |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Moin Peter,
den Tank brauchst du nicht schütteln, das Öl ist selbstmischend....sollte es auf jeden Fall sein. Grade vorher Impeller erneuert? Musstest du bei dem Modell dafür zufällig das Antriebsunterteil dafür abbauen? Dort steckt eine Röhrchen drin, das sorgt dafür, dass das die beiden Wasserkanäle im Unter- und Oberteil verbunden sind, wenn du das nicht sauber eingesetzt hast, dann rutscht es während der Fahrt leicht raus. Resultat: Dein Impeller pumpt zwar wie verrückt, aber das Wasser kommt oben nicht mehr an. Prüfe das mal....bitte. Gruß, Frank.
|
||||
|
||||
Hallo getman,
evtl. hat nur der Thermostat geklemmt, wenn du Glück hast ist dem Motor nichts weiter passiert
|
|||
|
|||
Das Öl ist ein OMC 2 taktöl. Wenn ich den Tank nicht schütteln muss, bin ich beruhigt.
Das mit dem Röhrchen ist ein guter Tipp. Bevor das passiert ist, habe ich extra hingeschaut ob die Kühlung i. O. ist. Das Wasser lief aus den beiden Löchern im oberen Schaftteil aus. Wie prüfe ich das am besten? Übrigens, was mir während der Fahrt merkwürdig vorgekommen ist dass die Motorhaube auffällig heiss war (ich meine während ich den Wasserstrahl gesehen habe). Vielleicht hängt es doch mit dem Öl zusammen? Kann das sein, dass der Kühlwasseraustritt sichtbar ist, aber der Motor innen drin trotzdem nich gekühlt wird? Etwas verstopft? Für jeden Tipp bin ich sehr dankbar! |
|
|||
|
|||
hört sich für mich nach nem vergammelten Thermostat an.
Wenn Du aber die Thermostatabdeckung runtermachst, brauchst Du sehr wahrscheinlich nachher einen neue Dichtung dafür. Gibt es aber noch unter anderen bei Funtime-Parts für rellativ kleines Geld. Aber bevor Du bestellst, schau nach, ob der Thermostat im Eimer ist, sonst hast Du nacher die doppelten Versandkosten...
|
|||
|
|||
Ich habe dieses Öl verwendet:
http://item.mobileweb.ebay.de/viewit...146&cmd=VIDESC Ist es selbstmischend? |
|
|||
|
|||
Moin,
schraube doch einfach mal die Kerzen raus. Evtl. hat es sich dann schon erledigt.
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
|