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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Position der Tankbefüllung (Ottokraftstoff)
Hallo!
Nachdem ich beste Tips für meinen Tankeinbau erhalten habe - dieser ist mittlerweile erfolgreich abgeschlossen - , würde ich mich über ein paar Ratschläge zur Installation der Kraftstoffbefüllung sehr freuen. Füllstutzen und Vetus-Schlauch (50mm) sind eingekauft, zu klären ist nun die Position des Füllstutzens. Die Mehrzahl der Motorboote dürfte eine Befüllung von außen erlauben, d.h. der Stutzen liegt "irgendwo" in der Außenhaut der Bootes, vermutlich geometrisch nicht zu weit von der Tankfüllöffnung entfernt. In meinem Fall bleibt leider nur eine Montage im Heckbereich des Bootes, dort wo z.B. die Badeleiter eingehängt wird. Die Position wäre gut zu bedienen, weist aber den Nachteil auf, daß insgesamt eine Befüllstrecke (Verrohrung) von 2 m Länge zu bewältigen ist, die auch den Motorraum an der Wandung durchläuft (korrekte Neigung, Befestigung vorausgesetzt). Meine Frage: Findet man derartige Installationen auch im kommerziellen Bootsbau? Oder sollte man soetwas vermeiden? Ursprünglich bestand die Absicht den Füllstutzen im Freibord einzubauen (= kurze Befüllstrecke), dazu hätte ich jedoch die innere, geschäumte Struktur durchbohren müssen, eine mehr als fragwürdige Aktion. Vielen Dank für eure Unterstützung! Beste Grüße, Hajo |
#2
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Moin
Das müßt klappen, wichtig ist aber, das du es schaffst durchgehendes Gefälle zu erreichen (kein Unterbogen). Die Entlüftung so hoch und dick wie eben möglich.
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Gruß Feddo Schlechtes Wetter gibt es nicht... |
#3
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auf dem Foto siehst du den Füllstutzen, darunter ist die Entlüftung... der Tank liegt mittig etwa wie grün skizziert.... es sind knapp 2 Meter Tankschlauch und Entlüftungsschlauch ...
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#4
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Meine Four Winns 6,25m hat hinten an der Badeplattform den Stutzen und den Tank mittig vorm Motor. Also auch mindestens 1,5m langer Schlauch kommerziell verbaut.
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Gruß, Thomas |
#5
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Das ist keine Entlüftung, sondern ein Überlauf
Habe regelmäßig Ärger mit der Unsitte, erst spucken dann abschalten Ansonsten geht es aber.
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Gruß Feddo Schlechtes Wetter gibt es nicht... |
#6
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..bei mir spuckt nicht die Entlüftung.. bei mir spuckt ab und zu der haupteinfüllstutzen....
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#7
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Tipp: Langsamer tanken, die Entlüftung ist zu klein und schafft es nicht.
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Gruß Feddo Schlechtes Wetter gibt es nicht... |
#8
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Zitat:
hatte ich bei mehreren US Booten. Lag an der Länge und Gefälle des Einfüllschlauches,nicht an der Belüftung. mfg Don P |
#9
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Vielen Dank für die Diskussion! Die Antworten haben mir erneut gezeigt, daß ich mir vielleicht zuviel Gedanken mache, andererseits sollte man, glaube ich, gerade bei Benzinern nicht genügend Vorsicht walten lassen.
Ich halte also fest: Lage des Befüllstutzens im Heckbereich nicht unüblich wie Dieters Boot zeigt, ein Durchlaufen des Motorraumes mit einer Fülleitung scheint auch nicht das große Problem zu sein. Das erforderliche konstante Gefälle errreiche ich durch Metall-Verrohung, die Vetus-Schläuche könnten doch einmal irgendwo durchhängen. Nochmals dankende Grüße, Hajo |
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