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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 12.06.2013, 21:38
Pischel Marine Pischel Marine ist offline
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Boot: Molenkruiser mit Peugeot Indenor
337 Danke in 171 Beiträgen
Standard elektrische Seilwinde um trailer ans Auto zu ziehen

Hallo,
ich überlege mir gerade ob ich mir eine 12v Seilwinde zulegen soll um den Trailer (1300Kg) die Sliprame hoch ans Auto zu ziehen.
Mein Fahrzeug darf Max 1400Kg ziehen und an der Rampe muß ich schon arg die Kupplung schleifen lassen das ich das Boot auf die Wagerechte bekomme.
Mit einer Seilwinde könnte ich vielleicht meiner Kupplung was gutes tun und das Auto einfach auf der ebenen Parken und den Trailer mittels Winde zum Auto ziehen. Ich denke das dies selbst eine billige Winde für ca70 € schaffen müsste zumal der Trailer ja eine rollende Last ist und die Winden da eigentlich mehr schaffen.
Das müsste doch gehen oder !?
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  #2  
Alt 12.06.2013, 22:08
SunFun SunFun ist offline
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Boot: Renken Ruderboot :o)
504 Danke in 348 Beiträgen
Standard

Hi

Eine Winde für 70€ wird das wohl nicht schaffen. Hast du so ein Ding schon mal im Betrieb gesehen?

Ich hab so ein Teil als 2t Winde am Kran hängen. Wenn ein Motor dran hängt (mit Zwischenrolle) klingt er schon arg gequält. Und dauert elendig lange.............

Außerdem überlege ich grad, was denn wohl dein Stützrad vorn macht?
Der Anhänger wird in dieser Situation ja dann vorn auch noch nach unten gedrückt...........
Vielleicht das Boot noch nicht bis nach vorn ziehen?

Berichte doch mal, wenn du es probiert hast!


Gruß Thom
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Suche Treidelpferd!

Alle sagten "das geht nicht!"
dann kam einer, der wusste das nicht.......
.....und machte es einfach
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  #3  
Alt 12.06.2013, 23:06
wilde1 wilde1 ist offline
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838 Danke in 437 Beiträgen
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Dazu kommt noch, dass du eine entsprechende Länge an Stahlseil auf der Rolle vorhalten mußt. Das müssten minimum 10 bis 15m sein.
Du mußt dann berücksichtigen, dass jede Lage Seil aud der Spule aufgrund der Veränderung der Übersetzung die Zugkraft verkleinert.
__________________
Gruß vom schönen Mittelrhein
Andre
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  #4  
Alt 12.06.2013, 23:39
Benutzerbild von Nille72
Nille72 Nille72 ist offline
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Wir haben dass schon vor einigen Jahren am Lago im Sand getestet. Prinzipiell funktioniert das mit der Billigwinde problemlos. Allerdings musst du für genug Strom und auch die Leitungsquerschnitte der Zuleitungen beachten. Die Kabelfernbedienung ist auch eine Schwachstelle.

Das Stützrad wird i.d.T. stark belastet, unbedingt eine verstärkte Version nachrüsten.

Die Winde ist auch sehr langsam. Mit Rüstzeit kannst Du min. 10 min. rechnen....wäre bei viel Betrieb am Abend nur was für suizidgefährdete BF'ler!
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Mit freundlichen Bootsgrüßen

Nils

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  #5  
Alt 13.06.2013, 06:29
Pischel Marine Pischel Marine ist offline
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Boot: Molenkruiser mit Peugeot Indenor
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Vielleicht eine entsprechende Winde die schneller dreht verwenden?
Gäbe es noch eine andere Möglichkeit die meine Kupplung etwas entlastet?
So zum Beispiel hab ich schon gehört das manch einer einfach ein langes Seil (entsprechendes Stahlseil) genommen hat und dies am Trailer befestigt sowie am Auto das oberhalb der Sliprampe stand. Größtes Problem ist wohl das ich als Fahrer nicht meinen Trailer sehen kann.
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  #6  
Alt 13.06.2013, 08:11
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Nille72 Nille72 ist offline
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Moin, das ist alles möglich......meine Erfahrung sagt aber, dass alle Bootskollegen die bei uns (recht steile Rampe) regelmäßig slippen über kurz oder lang sich entweder ein Auto mit Heckantrieb oder Allrad gekauft haben. Die jenigen, die noch Frontantrieb haben, lassen entweder nen Bekannten mit SUV slippen oder fahren woanders hin
__________________
Mit freundlichen Bootsgrüßen

Nils

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  #7  
Alt 13.06.2013, 08:55
Benutzerbild von snoopy1
snoopy1 snoopy1 ist offline
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wenn man das Boot mit schleifender Kupplung die Rampe hoch zieht, dann hat man was verpasst. Einkuppeln und dann hoch damit, auf keinen Fall schleifen lassen....
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  #8  
Alt 13.06.2013, 09:07
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Nille72 Nille72 ist offline
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Zitat:
Zitat von snoopy1 Beitrag anzeigen
wenn man das Boot mit schleifender Kupplung die Rampe hoch zieht, dann hat man was verpasst. Einkuppeln und dann hoch damit, auf keinen Fall schleifen lassen....
Kein Problem bei nem 3,0 Diesel....aber mach das mal mit nem 90 PS Benziner...der macht einmal kurz SPROTZSS und iss dann aus...
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Mit freundlichen Bootsgrüßen

Nils

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  #9  
Alt 13.06.2013, 09:24
wilde1 wilde1 ist offline
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Turbodiesel brauchen auch erst mal Drehzahl, damit der Turbo arbeitet, d.h. etwa 1500 bis 1800 Umdrehungen. Möchte mal sehen, wer da mal schnell die Kupplung bis zum Ende kommen lässt...
Bei meinem Tiguan (170 Diesel-PS) konnte ich das selten, trotz relativ kurz übersetztem 1. Gang.
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Gruß vom schönen Mittelrhein
Andre
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  #10  
Alt 13.06.2013, 09:25
horstj horstj ist gerade online
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prinzipiell geht das.Aber frag mal die Offroader, welchen Strom eine ordentlich belastbare Winde zieht. Die 100€ Ebay Dinger sind daher entweder Schrott oder haben skurile Untersetzungen eingebaut.
Ansonsten noch überlegenswert:
- Schwerlaststützrad nötig, dazu noch möglichst weit herunter gedreht
- Auto so weit über die Kante stellen, dass das Seil möglichst gerade zieht und der Hänger gerade so auf die Kupplung gezogen wird (man kann einen Hänger auf der Schräge ja nicht sinnvoll ausirchten)
- Eine ausreichend dimensionierte Handwinde auf der Deichsel des Hängers ist auch eine Möglichkeit.
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  #11  
Alt 13.06.2013, 09:33
wilde1 wilde1 ist offline
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Falls du dich von deinem Vorhaben nicht abbringen lässt...
Es gibt hier (PaidLink) eine Winde, die würde zumindest genug Zuglast haben. Die lässt sich hiermit (PaidLink) relativ einfach auf Funkbedienung umrüsten.
Die Seillänge beträgt etwa 9m.

Ich hab mir kürzlich so eine Winde geholt und umgerüstet.
Wollte mal ausprobieren, ob ich mein 1600kg Boot damit aus dem Wasser auf den Trailer ziehen kann. Ist aber noch nich geschehen, da der Rhein noch zu hoch ist. Weiß also nicht, wie gut oder schlecht die Winde arbeitet.


Zitat:
Zitat von Pischel Marine Beitrag anzeigen
Hallo,
ich überlege mir gerade ob ich mir eine 12v Seilwinde zulegen soll um den Trailer (1300Kg) die Sliprame hoch ans Auto zu ziehen.
Mein Fahrzeug darf Max 1400Kg ziehen und an der Rampe muß ich schon arg die Kupplung schleifen lassen das ich das Boot auf die Wagerechte bekomme.
Mit einer Seilwinde könnte ich vielleicht meiner Kupplung was gutes tun und das Auto einfach auf der ebenen Parken und den Trailer mittels Winde zum Auto ziehen. Ich denke das dies selbst eine billige Winde für ca70 € schaffen müsste zumal der Trailer ja eine rollende Last ist und die Winden da eigentlich mehr schaffen.
Das müsste doch gehen oder !?
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Andre

Geändert von wilde1 (13.06.2013 um 10:10 Uhr)
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  #12  
Alt 13.06.2013, 10:07
JohnB JohnB ist offline
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Man könnte auch die normale Winde, die am Windenstand ist, nehmen, um den Trailer samt Boot zum Auto zu ziehen. Zuvor muss man natürlich das Boot mit einem Tau am Windenstand sichern.

Auf dies Weise habe ich eine Zeitlang mein Boot aus dem Winterlager "rausgekurbelt".

So kannst Du einmal probieren, ob die Windenmethode über haupt geht.
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Beste Grüße

John
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  #13  
Alt 13.06.2013, 11:30
Benutzerbild von Jlaudi
Jlaudi Jlaudi ist offline
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423 Danke in 250 Beiträgen
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Also ich hab diese Lösung hier. Eine ausgelaserte Zugstange auf der eine Handwinde befestigt ist. Die wird über die Hängerkupplung gesteckt. Damit lässt sich der Trailer prima aus dem Wasser ziehen. Falls es mal schneller gehen soll wird gleich direkt mit dem Auto gezogen.

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  #14  
Alt 13.06.2013, 12:23
Benutzerbild von Waldfrosch
Waldfrosch Waldfrosch ist offline
Ensign
 
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Also ich hätte da einen anderen Ansatz:
Ich habe mir einen langen Ratschengurt gekauft, um das Boot am Hänger zu fixieren. Vorne und hinten jeweils einen.
Also Auto weiter oben parken, Gurt um die Kupplung das andere Ende um den Hänger und dann langsam hoch. Klappt wunderbar...
__________________
Grüße
Remi
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  #15  
Alt 13.06.2013, 12:39
uli07 uli07 ist gerade online
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Denke mal über kranen nach, oder um ein größeres Auto.
Du wirst wahrscheinlich nicht nur beim slippen Probleme haben sondern auch wenn du irgendwelche Berge hochfährst oder am Berg anfahren mußt.

Gruß Uli07
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  #16  
Alt 13.06.2013, 17:57
Pischel Marine Pischel Marine ist offline
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Zitat:
Zitat von Waldfrosch Beitrag anzeigen
Also ich hätte da einen anderen Ansatz:
Ich habe mir einen langen Ratschengurt gekauft, um das Boot am Hänger zu fixieren. Vorne und hinten jeweils einen.
Also Auto weiter oben parken, Gurt um die Kupplung das andere Ende um den Hänger und dann langsam hoch. Klappt wunderbar...
Meinst du so einen LKW Gurt?
Ich habe solche um mein Boot zu sichern und die sind glaube ich 7m lang.
Wie machst du das wenn sich der Gurt lösen würde?
Der Trailer würde unkontrolliert den Slip runter rasen.
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  #17  
Alt 13.06.2013, 18:10
Sunseeker_Portofino Sunseeker_Portofino ist offline
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vergess das mit der Winde,
auf jeder normalen Slipanlage hast Du die Möglichkeit, dein Gespann einzuknicken bevor du (die Position, Boot kann jetzt auf den Trailer) erreicht hast. Ist das Boot dann auf dem Trailer, braucht dein Zugfahrzeug die ersten ein zwei Meter nur das Gespann gerade zu ziehen, das ist keine Belastung, das reicht um komplett eingekuppelt zu haben und der Motor hat auch genügend Drehmoment um alles die Anlage hochzuziehen.
Versuchs mal, das klappt.
__________________
Gruß Albert
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  #18  
Alt 13.06.2013, 18:35
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coolibri coolibri ist offline
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Zitat:
Zitat von Sunseeker_Portofino Beitrag anzeigen
vergess das mit der Winde,
auf jeder normalen Slipanlage hast Du die Möglichkeit, dein Gespann einzuknicken bevor du (die Position, Boot kann jetzt auf den Trailer) erreicht hast. Ist das Boot dann auf dem Trailer, braucht dein Zugfahrzeug die ersten ein zwei Meter nur das Gespann gerade zu ziehen, das ist keine Belastung, das reicht um komplett eingekuppelt zu haben und der Motor hat auch genügend Drehmoment um alles die Anlage hochzuziehen.
Versuchs mal, das klappt.

Und das klappt sogar sehr gut, so habe ich in den 90er Jahren immer mit meinem 75 PS Golf einen Bowrider mit 1200 kg geslippt.
__________________
so long, der Thomas...

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  #19  
Alt 13.06.2013, 21:52
Pischel Marine Pischel Marine ist offline
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Zitat:
Zitat von Sunseeker_Portofino Beitrag anzeigen
vergess das mit der Winde,
auf jeder normalen Slipanlage hast Du die Möglichkeit, dein Gespann einzuknicken bevor du (die Position, Boot kann jetzt auf den Trailer) erreicht hast. Ist das Boot dann auf dem Trailer, braucht dein Zugfahrzeug die ersten ein zwei Meter nur das Gespann gerade zu ziehen, das ist keine Belastung, das reicht um komplett eingekuppelt zu haben und der Motor hat auch genügend Drehmoment um alles die Anlage hochzuziehen.
Versuchs mal, das klappt.
Das werde ich auf jeden Fall probieren. Ich würde das Gewicht also in diesem Zustand erst mal halbieren da ja ein Rad auf der Stelle stehen bleibt bis der Hänger gerade steht.
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  #20  
Alt 14.06.2013, 09:19
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
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Hol Dir ne Umlenkrolle und ein entspr. Seil.
Dann soll der Bootskollege mit seinem Auto die Slip runterfahren während dein Bootstrailer hochgezogen wird.

An der entspr. Position wird die Umlenkrolle abgenommen und Du übernimmst.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
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  #21  
Alt 14.06.2013, 10:34
Martin2 Martin2 ist offline
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Zitat:
Zitat von apiroma Beitrag anzeigen
Hol Dir ne Umlenkrolle und ein entspr. Seil.
Dann soll der Bootskollege mit seinem Auto die Slip runterfahren während dein Bootstrailer hochgezogen wird.
Dann ziehen aber auch sin(15°) x 2 x 1,3t, also ~500kg an seinem Wagen. Nicht dass der Wagen ins Wasser gezogen wird. Vom Platzbedarf auf der Rampe, 2. Fahrer, 2. Fahrzeug, Installationsarbeit und der fehlenden Sicherheit mal abgesehen.

Ganz ehrlich wenn ich mir 90PS, wenig Drehmoment, einen 1,3t Anhänger plus Windlast auf der Autobahn vorstelle, dann ist das ein Verkehrshindernis. Dazu der Stress und die Materialbeanspruchung an der Rampe.
Ich würde die Kombination mal überdenken.
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  #22  
Alt 14.06.2013, 10:45
Benutzerbild von alaska
alaska alaska ist offline
Admiral
 
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Klar um 1,3 t zu ziehen braucht man unbedingt mindestens
einen Hummer.
Wer Auto fahren kann, kann mit 90 PS problemlos einen 1,3 t Anhänger
hinter sich herziehen. Machen Millionen Holländer und andere Camper
seit Jahren.
Habe das schon öfter geschrieben- vor 10 Jahren hatte ich mit unserem
90 PS Movano unsere Regal (~1,9t) gezogen und geslippt.
War auf der Straße natürlich kein Temperamentausbruch aber auch kein
Verkehrshindernis. Slippen war schwieriger bis unmöglich, weshalb es dann auch wieder ein GW wurde.
Solche Experimente mit zweitem Zugwagen, Winde mit 10m Seil usw.
halte ich nichts da nicht ungefährlich.
__________________
Gruß vom Oberrhein.
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  #23  
Alt 14.06.2013, 13:00
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
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Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
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Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.461 Danke in 2.415 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von Martin2 Beitrag anzeigen
Dann ziehen aber auch sin(15°) x 2 x 1,3t, also ~500kg an seinem Wagen. Nicht dass der Wagen ins Wasser gezogen wird. Vom Platzbedarf auf der Rampe, 2. Fahrer, 2. Fahrzeug, Installationsarbeit und der fehlenden Sicherheit mal abgesehen.

Ganz ehrlich wenn ich mir 90PS, wenig Drehmoment, einen 1,3t Anhänger plus Windlast auf der Autobahn vorstelle, dann ist das ein Verkehrshindernis. Dazu der Stress und die Materialbeanspruchung an der Rampe.
Ich würde die Kombination mal überdenken.
Voraussetzung dafür ist:
geeignete Slip (ich gehe davon aus, daß 2 Wagen bequem nebeneinanderpassen)

geeignetes Material:

Umlenkrolle für Winscharbeiten
Seil entspr. Arbeitslast (!!!!!!) also ca. 1/5 der Bruchlast

Streß an der Rampe gibt es keinen da einer vorwärts Richtung Wasser fährt, der Trailer über die am Wagen hinten angehängte Umlenkrolle hochgezogen wird, der entspr. Wagen ohne Besatzung und mit Windenkeilen gesichert ist (Windenkeile haben Zähne, normale Keile können sich geschoßartig lösen!!!)
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
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Ein-Aus-Kaputt".
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  #24  
Alt 14.06.2013, 13:09
123 123 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Beiträge: 2.263
2.223 Danke in 1.183 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von Martin2 Beitrag anzeigen
Ganz ehrlich wenn ich mir 90PS, wenig Drehmoment, einen 1,3t Anhänger plus Windlast auf der Autobahn vorstelle, dann ist das ein Verkehrshindernis.
Ich habe meinen Anhänger (mit ca. 1,6t) neulich mit einem 100-PS-Saugbenziner gezogen und das ging prima. Mehr als (echte) 80-87 km/h bin ich zwar nicht gefahren, aber das tut der größte Teil der Schwerlastwagen auch nicht. Vorteilhaft ist hier eine werkseitig montierte Anhängerkupplung, weil damit oft auch ein größerer Kühler einhergeht (bei meinem VW jedenfalls). Das kann an längeren Steigungen entscheidend sein.
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  #25  
Alt 14.06.2013, 13:35
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
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Beiträge: 5.999
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Wie genau geht das mit dem einknicken?

Mit meinem 75 PS T4 und dem 1350 kg Hänger ist das slippen nicht unbedingt die helle Freude. Letztes mal bin ich nur mit durchdrehenden Reifen wieder hoch gekommen. Beim ersten Mal bei 1.500 U eingekuppelt - Motor aus. Beim zweiten mal dann mit 2.500 U und durchdrehenden Reifen geschafft...

Gruß
Chris
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