|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Frage zum Kill Schalter Quicksilver 3000 classic
Moin!
Wo liegt der Unterschied zwischen den Killschaltern für Outboard und Mercruiser ? Es werden beide angeboten ( http://www.mercruiserparts.com/Show_...A+1+%2D+A11%29 ) Hintergrund : Ich fahre einen Innenborder mit Alpha One Z- Antrieb und habe das Problem, dass ich auf Schalterstellung "OFF" Durchgang habe und auf "RUN" Widerstand. ( Schaltung gebraucht angeschafft ) Das heißt, wenn ich die Leitung zur Zündpule durch den Killschalter schleife, dann läuft der Motor nur in "OFF" und dem entprechend kann ich keinen Quickstop montieren... Kann nur tricksen und an den einen Kontakt des Schalters beide Zündkabel ( A-Brett & Spule) klemmen, den anderen Kontakt des Schalters auf Masse legen, dann funktioniert der Killschalter zwar, aber die Sicherung fliegt natürlich gleich raus, wenn Zündung Stufe 1 auf Masse gezogen wird und das kann ja nicht im Sinne des Erfinders sein... Gruß Niels |
#2
|
||||
|
||||
Hallo Tullio_84,
beim AB wird mit einem Kurzschluß gegen Masse der Motor abgestellt beim IB wird der Motor durch eine Unterbrechung abgestellt man kann eine IB mit Alpha aber auch abstellen wenn man den Quickstop parallel zum Zündunterbrecher an der Schaltung anschließt, das ist in meinem Boot auch so gemacht worden
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
|
#3
|
||||
|
||||
.dieser Schalter ist nur gesteckt; ich würde mir den org. für Innenborder kaufen; und einbauen.
Das ist eben die org. Lösung. Die Lösung von Ralf: geht auch einwandfrei: verlege von dem Schalter 2 Kabel zum Motorraum: Zünd- Unterbrecher. Und schließe die dort an. Aber: ich würde das deutlich beschriften: da es eben nicht org. so verkabelt ist. Sonst sucht der nächste; der in dem Bereich nen Fehler sucht: längere Zeit da rum.
__________________
Grüße von Herbert
|
#4
|
||||
|
||||
Ich danke euch!
Werde dann mal den passenden Schalter bestellen, habe wohl die Outboard Variante in meiner Schaltung verbaut... Gruß Niels
|
#5
|
|||
|
|||
Hallo,
nutze den alten Thread nochmal. Habe schon nach Antworten gesucht, aber nicht passendes gefunden. Wahrscheinlich blöde Frage, da ich nichts gefunden habe. An unserem gebraucht gekauften Boot ist keine Leine für den Quickstop dabei gewesen. Würde dies gerne in Ordnung bringen. Mercruiser 3,0 ltr. mit Quicksilver 3000 Classic. Der kleine Schalter RUN ( ON/OFF ) ist vorhanden und funktioniert. Rastet in beiden Stellungen! Wir funktioniert der Quickstop und was muss ich besorgen? Fehlt da eine Feder die den Schalter auf OFF drückt wenn irgendeine Sperre von der Notleine gezogen wird? Müsste ja irgendwie umspringen Leider schon ergebnislos hier, Ebay, Amazon.. gesucht. Außenborder-Infos gibt es genug, aber nichts für mich passendes. Wäre super wenn mich jemand informieren könnte. Gruß Jürgen |
#6
|
||||
|
||||
An der roten Leine sollte eine Art Karabienerhacken aus schwarzem Plaste befestigt sein, dieser wird bei Schalter auf OFF draufgeschoben und der Schalter dann wieder auf ON (Run) gesetzt, die gezogene Leine sollte dann den Schalter auf OFF ziehen
__________________
M.f.G. harry
|
#7
|
|||
|
|||
Danke für die schnelle Antwort. Aber ehrlich gesagt, ich habe es noch immer nicht verstanden
Wäre doch ein Zufall wenn der Karabinerhaken den Kippschalter auf off bewegen würde. Kann es sein, dass bei mir eine Feder oder Ähnliches fehlt? Hält in beiden Stellungen gleich. Jürgen |
#8
|
|||
|
|||
Dieser Killschalter ist ein von innen federbelasteter Kippschalter, der nur zwei Stellungen kennt, entweder nach oben (= RUN) oder nach Unten (= Stop)
Jeder Abriss des Karabienerhaken,s bewirkt die Schaltbewegung nach unten auf Stop, denn dann hast du ja die Leine samt Haken in der Hand, bei RUN Stellung ist der Haken ja nach oben nicht abziehbar, da der Schalterknopf fast an den "Tunnelrand" anschlägt
__________________
M.f.G. harry |
Themen-Optionen | |
|
|