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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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#1
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Ich mitten dabei aus dem Lastesel, den ich aber immer noch brauche, in eine bequeme "Langstreckenlimousine" zu verwandeln.
Leider bin ich hoffnungslos im Zeitverzug mit meinem diesjährigen Projekt. Bis Himmelfahrt muß alles fertig sein. Es hat mich immer gestört, das alles so wild im Boot herumgelegen hat. Trotz der ganzen Kisten in denen alles gelagert wurde. Immer mußte in den Kisten gesucht werden, nichts hatte einen festen Platz im Boot. Jetzt soll neben einem Steuerstand im Heck, der auch die Tanks, Batterien und die ganzen Bootsutensilien beherbergt, noch drei Sitzbänke und ein Tisch eingebaut werden. So das alles seinen Platz hat. Da sich meine alte Autositzbank sehr bequem sitzt, ist sie das Vorbild für alle Sitze, die neu auf dem Boot eingebaut werden. ![]() Also habe ich sie erst einmal auseinandergebaut. ![]() Von der Sitzfläche und der Rückenlehne einen Gipsabdruck hergestellt, der dann die Form ist in der das Polstermaterial geschäumt wird. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Die Sitzbänke werden so gestaltet, das sie aufklappbar sind und unter der Sitzfläche noch mehr Stauraum entsteht. ![]() ![]() ![]() Nach einem provisorischenZusammenbau, wird es dann so etwa aussehen. ![]() Die Gipsabdrücke sind inzwischen trocken, aufgeschnitten und von der Sitzbank heruntergenommen. Damit der PUR- Weichschaum nicht an der Gipsform hängenbleibt, wird mit zwei verschiedenen Trennmitteln gearbeitet. Der Gips selbst wird mit einem 2-K Silkikontrennmittel eingestrichen. ![]() Wenn das ausgehärtet ist, wid diese Oberfläche mit einem Waschstrennmittel behandelt, das vor jedem Guß wieder neu aufgetragen werden muß. Während das Silikontrennmittel aushärtet, ist Zeit sich weiter um die Sitzbänke zu kümmern. ![]() Die Scharniere für die Deckel müssen etwas in den Kistenrahmen eingelassen werden. Damit die Vertiefungen gleichmäßig werden, ist die Oberfäse das bevorzugte Werkzeug. ![]() Nur die Ecken müssen mit dem Stechbeitel nachgearbeitet werden. ![]() Da es der erste Probeguß ist, habe ich zwar vorher die benötigte Materialmenge und das sich daraus ergebende Volumen berechnet. ![]() Aber erfahrungsgemäß wird immer etws mehr Material benötigt. ![]() Der Ratschengurt hält die Form zusammen, da PUR Schaum sehr stark drückt. Leider zeigt sich, das die Materialmenge dann doch nicht ausgereicht hat. ![]() Das stellt aber kein Problemdar, dieser Weichschaum verbindet sich problemlos mit einer zweiten Schicht . Da das Aushärten und abkühlen eine Zeit dauert, sind erst einmal die Sperrholzplatten der Sitzflächen dran. Die haben sich bei Belastung doch etwas durchgebogen, so habe ich mich entschlossen sie noch zu verstärken. ![]() Mit einem gehörigem Schwapp wasserfestem Holzleim, werden die Tafeln eingestrichen und dann einen Tag lang gepresst. ![]() In der Zwischenzeit ist der Schaum ausgehärtet und kann aus der Form entnommen werden. Die Festigkeit ist genau so wie ich sie mir vorgestellt habe. ![]() Vorsichtig wird der Schaum an den Kanten abgelöst. Hier bewähren sich wieder die beiden verschiedenen Trennmittel. Ohne Probleme läßt sich der Schaum aus der Form entfernen. ![]() Das Ergebnis ist für das erste mal zufrienstellend. Die Nacharbeit erstreckt sich nur auf ein wenig nachschleifen. Dann ist das Polster schon einbaufertig. Die Polster für die vier Sitzbänke sind endlich fertig, so das jetzt das Steuerstand an der Reihe ist. Den Rohbau hatte ich schon eine Weile fertig. Die Feinarbeiten und die Komplettierung nehmen doch ein mehr Zeit in Anspruch. Die Winkel für den Steuerstand und die Position des Lenkrades habe ich mir aus meinem T5 geholt, genau so wie die Sitzposition. Da das eine, auch über einen längeren Zeitraum angenehme Position ist. Damit auch das Lenkgetriebe zugänglich ist, sind in das Holz der Seitenwände M6 Gewindehülsen aus Messing eingeklebt worden, so der Deckel sich ohne Probleme abnehmen läßt. ![]() Als Position für das Lenkrad habe ich die Mitte gewählt. ![]() Anschließend mit einem 35 mm Fräser ein Loch gefräst damit mit der Stichsäge die richtige Größe für das Loch ausgesägt werden kann. ![]() ![]() Um einen möglicht großen Radius des Lenkseils zu bekommen habe ich das Lenkgetriebes schräg eingebaut. ![]() ![]() Genau aus dem gleichen Grund habe ich mich für den schrägen Anbau der Quicksilverschaltung entschieden. ![]() So kann ich auch hier mit großen Radien arbeiten. Duch ein 35 mm Loch in der Seitenwand werden die Steuerzüge für den Motor und die elektrischen Leitungen in das Innere des Aufbaus geführt. ![]() Einige Arbeiten bleiben noch. Insgesamt bin ich aber mit dieser Lösung zufrieden. ![]() ![]() Bis auf das Laminieren der Oberfläche mit Glasfaser und Harz sind jetzt die Arbeiten am Steuerpuklt abgeschlossen. Zeit sich endlich um das Hauptteil des ganzen Umbaus zu kümmern. Einige Teile waren nicht breit genug, so wurde es nötig sie zu verlängern. Mit Schraubzwinge und Leim und Holzstiften war das kein Problem. Wenn jemand denkt, der ist ja verrückt, das ohne Unterlage über dem Teppich zu machen, kann ich ihn beruhigen. Unter jede Holzlage war eine 1mm starke Plastefolie, die gleichzeitig dafür sorgte das die Holzteile nicht miteinander verklebten. ![]() ![]() ![]() Um Gewicht zu sparen habe ich an den Teilen wo es möglich ist Löcher herausgesägt. ![]() ![]() ![]() ![]() Soweit war alles vorbereitet. Zeit an die endgültige Montage zu gehen. Alleine ist das so ein Problem die Bodenplatte mit den Seitenteilen zu verbinden. Wozu gibt es den Türrahmen??? Natürlich das erste Seitenteil angelehnt und mit einer Klemme daran festgemacht, so das er nicht umfallen kann. ![]() Dann war die Montage der Bodenplatte und anschließend die der vorbereiteten Teile ein Kinderspiel. ![]() ![]() ![]() Probe halber habe ich dann schon einmal die Trittflächen aufgelegt. Passt!!! ![]() ![]() Aber kipplig ist die zweite Stufe immer noch. Da wurde noch eine Auflage für die Trittstufe notwendig. ![]() Was mir allerdings bei genauerem hinsehen Sorgen machte, waren die Seitenteile auf denen später die Sitzbank für den Bootsführer Montiert werden soll. Da fehlt was. Na klar, die Verbindungen zu den anderen Seitenteilen. Mit drei Holzleisten war auch das Problem schnell aus der Welt geschafft, die zur besseren Haltbarkeit in die Seitenteil eingelassen wurden. ![]() ![]() Da der Aufbau mit dem Boden verschraubt werden soll, ist es notwendig, die Rückwand noch mit einer Verstärkung auszustatten, um die Kräfte des Motors besser auf die Längsträger zu übertragen. ![]() Um zu vermeiden, das Spritzwasser in den Aufbau eindringt, habe ich in Richtung Spiegel den Aufbau geschlossen. ![]() Der Rest wird später mit einer Klappe komplett geschlossen. Bevor es an das Laminieren geht, schnell noch einmal alles Provisorisch zusammengestellt, um zu kontrollieren das auch nichts mehr geändert werden muß. ![]() ![]() ![]() ![]() Soweit alles OK. Die ersten Laminierarbeiten sind erledigt. Da wir im Betrieb sonst alles im Vakuumverfahren laminieren, war es für mich ein Test das Projekt mit der Hand zu laminieren. Als erstes habe ich mir die Sitzbänke vorgenommen. Die Glasfasermatten habe ich so zugeschnitten, das sie mit ein paar Einschnitten aus einem Stück über die Sitzbänke laminiert werden können. ![]() Die Lagen Glasfasern habe ich mit den Tacker festgeheftet, das sie während des Laminierens nicht verrutschen. ![]() ![]() Leider war hier der Wunsch Arbeit ein zu sparen der Vater des Gedanken. Es währe möglich gewesen so zu arbeiten, wenn ich die Kanten abgerundet hätte. An den scharfen Kanten legt sich die Glasfaser nicht an und auf beiden Seiten der Kanten bilden sich Luftblasen. ![]() Leider ist das ein Stück was noch einmal nachgearbeitet werden muß. Die Luftblasen wegschleifen, Kanten abrunden und dann wieder einen Streifen Glasfaser über die Kante laminieren. Das war wieder einmal eine Aktion nach dem Motto "Wer keine Arbeit hat, der macht sich welche."Aus Erfahrung wird mann klug. Ich wollte eigentlich die Bodenplatte und die Rückwand in einem Stück laminieren. Solche Probleme wie bei den Sitzbänken wollte ich mir nicht wieder einhandeln.Also das was ch für die Bodenplatte vorbereitet hatte, wieder auseinanderschneiden und erst einmal nur drei Lagen Glasfasern auf den Boden von unten Laminieren. ![]() ![]() Das funktionierte perfekt. Über Nacht ist alles ausgehärtet und heute kann es weiter gehen. ![]() Mein Fazit im Handlaminierverfahren wird wesentlich mehr Harz benötigt als in Vakuum. Bis jetzt war ja alles nur reine Planung am Skizzenblatt. Heute, bei dem schönen Wetter habe ich alles zusammengesucht und ins Boot verfrachtet. Damit ich ausprobieren kann ob die ganze Theorie so passt wie ich mir das vorgestellt habe. Vorher war aber noch das Ausbauen der für diesen Aufbau nicht benötigten Teile dran und anschließend ersteinmal eine Grobreinigung. der Rest kommt später dran. ![]() ![]() Siehe da Theorie und Praxis funktioniert so wie ich es mir vorgestellt habe. Es bleibt sogar im Bug noch Platz. ![]() Auch die Abstände zwischen den Sitzbänken kann ich so weit wählen, das genügend Platz für die Beine zum bequemen sitzen ist. Wie geplant kann auch der Tisch zwischen den zwei Sitzbänken eingebaut werden. ![]() ![]() ![]() Da jetzt im Heck mehr Last eingebaut ist, muß der Hänger auch noch umgebaut werden. Zur Zeit habe ich zu wenig Stützlast auf der Anhängerkupplung. Zum Glück habe ich einen Bootsanhänger bei dem die Achse verschoben werden kann. Ich habe noch ca. 75 cm die ich die Achse nach hinten zu versetzen, was natürlich den Nachteil hat, das sich das Fahrverhalten in den Kurven verändert. Leider ist absehbar, das ich die Sitzbänke bis Himmelfahrt nicht so fertig bekomme, wie geplant. Deshalb wird es wahrscheinlich erst einmal ein Provisorium geben ohne Rückenlehne. Irgendwie verbrauche ich mehr Harz als geplant. 28 kg kleben schon an dem Gestell und weitere 20 kg sind bestellt. Angefangen habe ich an den Frontteilen. Da das Harz nicht eingefärbt ist, scheint das Holz durch. ![]() Mühsam ist das zuschneiden und einlegen der Glasfasern in die inneren Zwischenräume. ![]() ![]() Da ja der Aufbau die Motorkräfte auf den ganzen Boden übertägt, muß der Aufbau mit dem unter den Einlegböden befindlichen Metallrahmen verschraubt werden. Dazu sind an den entsprechenden Stellen zusätzliche Lagen Glasfaser in das Laminat eingefügt worden. ![]() ![]() Stück für Stück sind dann alle Zwischenräume fertig gestellt worden. ![]() ![]() ![]() Da ich beim kürzen der Rückwand zuviel abgesägt habe, wurde es notwendig, die Rückwand wieder zu erhöhen. Zum Schluß sind an dieser Stelle 50 Lagen Glasfaser verarbeitet worden. ![]() Nach dem aushärten über Nacht, und den anschließenden schleifen, bei dem gleich die Kanten abgerundet wurden, ging es mit der Rückwand und den Seitenwänden von außen weiter. ![]() ![]() ![]() Nachdem das Harz über Nacht ausgehärtet ist, geht es mit der Demontage des Lenkrades und der Motorsteuerung weiter. htt ![]() Dank freundlicher Garagennachbarn, war das auf den Kopf stellen mit wenigen Handgriffen erledigt. Was jetzt folgte war Strafarbeit. Das Laminat schleifen, damit die Spachtelmasse sich mit dem Laminat verbinden kann. Trotz Absaugung staubte es ganz schön. ![]() Das Geduldsspiel aber begann jetzt erst richtig, Spachtelmasse anrühren und Unebenheiten ausfüllen. ![]() ![]() Spachtelmasse aushärten lassen und wieder schleifen. Erst grob un dann noch einma fein. ![]() Die Schleifbänder des Bandschleifers mußten im Akkord gewechselt werden. Von den Nachbarn wurde ich dann: "Hallo Schneemann begrüßt". Na ja es hat doch ganz schön gestaubt. Irgend wann geht auch so eine Arbeit mal zu Ende. Jetzt stellte sich die Frage welche Farbe verwenden????? Ich habe mich statt für Farbe für eingefärbtes Harz entschieden. Ob das eine gute Wahl ist, wird die Zukunft zeigen. Für mich hatte diese Wahl den klaren Vorteil, das ich schon nach kurzer Zeit den zweiten Anstrich folgen lassen konnte. ![]() ![]() Da das Harz bei entsprechender Härterzugabe schnell aushärtet. Erst mit dem Anstrich zeigte sich, das ich heute doch nicht der "Schleifer der Nation" war. Die jetzt erkennbaren Unebenheiten sehen zwar nicht so schön aus, aber für den Winter brauche ich auch noch was zu tun. Über Nacht kann der zweite Anstrich aushärten bevor es mit den restlichen Laminierarbeiten weiter geht. ![]() ![]() ![]() Nachdem ich meine Frau im Krankenhaus besucht hatte, mußte ich mich ablenken. Da war auch wieder das Kribbeln im Inneren da. Das drängelt " Weitermachen, Weitermachen". Da kann ich dann schlecht aufhören. Soweit war das Harz vom Nachmittag ausgehärtet, das ich weitermachen konnte. Die restlichen Holzarbeiten am Steuerstand waren schnell erledigt. ![]() ![]() Dann ging es daran auch hier noch zu laminieren. Himmelfahrt rückt immer näher, das heiß ranklotzen. ![]() ![]() Wenn es sein muß auch im Schein eines Scheinwerfers. So für heute ist aber Schluß. Von dem was heute fertig wurde, ist nicht viel zu sehen. Da heute Sonntag ist und ich es mir mit meinen Nachbarn nicht verscherzen will, ist heute pure Handarbeit angesagt. Mit einem einfachen Eisensägeblatt werden die überstehenden Ränder des Laminats an den verschiedenen Stellen bündig bis zur Kante eingekürzt. htt ![]() Da eng verwinkelte Ecken nachgearbeitet werden müssen hält das sehr auf. Wie das so mit den vermeintlichen Kleinigkeiten ist. ![]() Die vorher wieder entferten Abdeckung des Aufbaus ist den Veränderungen im Bereich des Motors angepasst und befestigt. ![]() Dann werden die Stufen zum Steuerstand und die Stehfläche vor dem Steuestand eingepasst. ![]() Um an die Tanks, Baterien und die anderen Einbauten zu gelangen wird der Rest der Abdeckung als Klappe die man öffnen kann gearbeitet. Um die Rundung in die Klappe zu bekommen, habe ich zwölf Leisten geschnitten und zum testen provisorisch fest gemacht. ![]() Damit sie nicht am Grundgerüst beim Laminieren festkleben ist darunter noch Folie gelegt. ![]() Die Leisten müssen auf dem Grundgestell zum Laminieren fixiert werden. Wie aber fest bekommen. Naja der Seitenschneider mußte es richten. Von 1,2 mm starken Drahtstiften die Köpfe abgekniffen und in die Leisten geschlagen. Zur Befestigung ausreichen, nach dem Laminieren einfach aber auch einfach wieder zu lösen, da ja die Nägel keine Köpfe mehr haben und so einfach aus dem Holz sich lösen lassen. ![]() ![]() Dem ganzen Aufbau noch mal zur Kontrolle in die richtige Position gebracht und zur Veranschaulichung mit den zukünftigen Sitzpolstern ausgestattet, Gleichzeitig noch auf dem Führerstand Sitzprobe. Da kann ich es auhalten auch auf langen Strecken. Bequeme Sitzposition und Armstellung. ![]() ![]() ![]() ![]() Langsam gehen die Laminierarbeiten dem Ende zu. Die Klappe ist fertig laninier, gespachtelt und geschliffen von der Oberseite. Auf der Unterseite sind die Fugen zugespachtelt, so das die Spachtelmasse geschliffen werden kann und dann noch laminieren. ![]() ![]() ![]() Auch die Längsträger und der Bereich im Heck sind fertig. Ich habe nicht gedacht, das sich diese Arbeiten so lange hinziehen. ![]() Langsam ist ein Ende abzusehen. Jetzt ist der Zeitpunkt gekommen wo der Spaß vorbei ist und es nur noch heißt Axxxxbacken zusammenkneifen und durch. Die vorher überlaminierten Öffungen in den Längsträgern müssen wieder frei gemacht werden, da ja das Holz auch noch gegen Feuchtigkeit geschützt werden muß. Mit dem Messer keine Chanche, auch wenn das Laminat an dieser Stelle nur eine Schicht dick ist. Was bleibt da anderes übrig als mit der Flex mit einer Fächerscheibe jedes einzelne Loch wider frei zu schneiden. ![]() Schleifen, spachteln schleifen und man sieht keinen Fortschritt. Nur viel Staub. Irgendwann dann die Erlösung. Jetzt bin ich damit fertig. ![]() ![]() ![]() Aber die nächste Geduldsprobe wartet schon. Das Ganze muß noch mindestens zweimal mit eingefärbtem Harz gestrichen werden. Die Stunden sind schnell vorbei und zu sehen ist wieder nicht viel, da wieder in viele kleine Ecken grearbeitet werden muß. Große Flächen wo man sieht, was man geschafft hat, die gibt es nicht. Am Ende ist aber doch der Fortschritt der Arbeiten zu sehen. ![]() ![]() ![]() Siehe da ein Teil habe ich vergessen zu laminieren, Natürlich die Heckklappe. ![]() Das vergessene Heckteil ist natürlich zu erst dran mit laminieren. ![]() Die noch nicht laminierten Stellen im Inneren werden gleich mit erledigt. So das auch im Inneren des Aufbaus kein Wasser in das Holz eindringen kann. ![]() ![]() Während das Harz aushärtet bekommt der Rest den Zweiten Anstrich. ![]() ![]() Auch wird die Öffnung durch die die Steuerkabel geführt werden wieder ausgeschnitten. Ungeschick verlass mich nicht, da muß ich doch die verunstalteten Ränder wieder nachspachteln, nachschleifen und nachlackieren. ![]() Die überstehenden Reste der Glasfaser werden nach dem aushärten abgeschnitten und geglättet. ![]() ![]() Langsam wird es Zeit sich um die Montage der einzelnen Teile des Aufbaus zu kümmern.Als erstes wird die fertig gestellte Heckklappe mit dem erforderlichen Scharnier versehen und der erste Verschluß angebracht. Siehe da es passt. ![]() ![]() ![]() Anschließend folgte die Montage der Stufen auf beiden Seiten und dem Boden vor dem Steuerstand. Auch hier sind in die Träger M6 Messinghülsen eingelassen so das die Stufen mit M6 Senkkopfschrauben gesichert sind um gar keine Möglichkeit entstehen zu lassen an diesen Stellen durch lose Stufen zu verunglücken. ![]() ![]() Das Lenkgetriebe ist auch wieder montiert. Mit den ganzen Kabeln wird der Steuerstand erst wieder ausgestattet, wenn der Aufbau mit dem Boden verschraubt ist. Da aber in den Boden noch entsprechende Gewinde eingeschweißt werden müssen, ist es erforderlich das Boot noch einmal komplett zu zerlegen. Dazu muß ich noch meinen selbst gebauten Kran ändern, da Ausladung nicht groß genug ist um mit dem Hänger darunter zu fahren. Dank Ternnschleifer und Schweißgerät wird das in wenigen Stunden erledigt sein. So ist es dann kein Problem mehr das Boot komplett vom Hänger zum zerlegen herunter zu heben. ![]() ![]() ![]() Da auch der Motor noch eines kleinen Umbaus bedarf habe ich mir auch einmal die Isolierung der Motorhaube angesehen. Fünfzehn Jahre haben da ihre Spuren hinterlassen. ![]() Zuerst die Alte Isolierung herausbauen und alle alten Klebstoffreste komplett entfernen. Ich habe mich für eine zweilageige Isolierung entschieden. Als erstes selbstklebende Bitumenmatten und dann noch ein 10 mm Schallschutzvlies. Wie gut die Schalldämmung ist, wird sich dann zeigen wenn das Boot wieder im Wasser ist. Eventuell kommt dann noch eine ander Haube darüber??? ![]() ![]() Es ist schon erstaunlich was man in einer Woche schaffen kann neben seiner normalen Arbeit. Sonntag geht es weiter. Morgen ist Familientag bei uns. Um das Boot von den letzten Kampfspuren des letzten Jahres zu befreien und Gewindehülsen in den Metallrahmen einzuschweißen, die ich benötige um die neuen Aufbauten zu befestigen, muß ich das gesamte Boot auseinander nehemen. Da ich vor neun Jahren einen Arbeitsunfall hatte, bei dem ich fast meine rechte Hand eingebüß habe, die auch heute noch nicht richtig funktioniert, muß ich mir die Arbeit so einfach wie möglich machen. Über ebay habe ich mir einen HIAB 3,2 t Handkettenzug besorgt. Uralt, aber überall zuverlässig einzusetzten. Aus 75 mm Rohren habe ich mir ein Gestell geschweiß um ihm daran auf zu hängen. Da die Stützen micht weit genug auseinander stehen um mit dem Bootshänger darunter zu fahren, habe ich die schon vorhandenen Verlängerungen genommen und mit der Flex auseinander geschnitten und um 80 cm noch verlängert. Damit ich einigermaßen gerade mit der Flex die Rohre zerschneide habe ich mit 5 cm breiten Malercreppband die Rohre umwickelt und an der Kante des Malercrepps entlang geschnitten. ![]() Bevor ich mit der Flex die Rohre durchtrennt habe, wurden noch mehrere Linien auf die Rohre gezeichnet. Sie dienen bei der Montage dazu, wieder die richtige Stellung der Verbindungsteller zu bekommen. Nach dem Durchtrennen der Rohre Schweißgerät her und die Verlängerungen dazwischen geschweißt. ![]() ![]() Nach dem abkühlen ab auf den Hänger und zur Garage um den Kran auf zu bauen. ![]() Zuerst das Dreieck mit den Verlängerungen zusammenschrauben und dann daran die einzelnen Beine schrauben. Als letztes noch den Flaschenzuig in die dazugehörige Öse einhaken und schon ist er betriebsbereit. ![]() ![]() Da der Force AB keine Öse für den Krantransport hat, müssen zwei Abschleppseile herhalten. 126 kg sind für einen alleine einfach zuviel. Also den AB angehängt, ![]() ![]() die Verschraubungen gelöst und den Hänger mit dem Boot weg gefahren. Da baumelt er nun so in der Landschaft herum. ![]() Aber kein Problem da ist ja noch mein zweiter Hänger und Null Komma nichts ist er auf den anderen Hänger verstaut. ![]() Wieder Hänger wechsel und schon wird das neu gebaute Heckteil an den Haken genommen ![]() ![]() und zu dem AB auf den anderen Hänger gestellt. ![]() So verliert das Boot einen Aufbau nach dem anderen. Zum Schluß ist noch der Frontaufbau dran. ![]() So ohne alles war es lange nicht und sieht richtig nackig aus. Das wird sich aber in den nächsten Tagen wieder ändern. ![]() Um das Boot besser aueinander nehmen zu können, ist es sinnvoll es komplett vom Anhänger zu heben. Ich habe so etwas noch nie gemacht, wozu eine lange Ankerseil doch gut sein kann. Den Punkt zu treffen, so das es einigermaßen wagerecht hängt, das war schon nicht einfach. ![]() Als es sich dann auf dem Boden befand konnte die Demontage beginnen. Da ja unter dem Holzboden ein Metall gestell sich befindet, werden die benötigten Befestigungspunkte ausgemessen und auf den Boden übertragen. Da ja sowieso der Boden durchbohrt werden muß, werden die benötigten Löcher ganz vorsichtig mit einen 4mm Bohrer gebohrt. Das ist allerdings eine riskante Sache. Nicht richtig ausgemessen, zu tief gebohrt und schon steckst du mit dem Bohrer in der Bootshaut. Dank ruhiger Hand und vorsichtigem arbeiten, ist bei dieser Aktion nichts schief gegangen. ![]() ![]() Jetzt wird es Zeit das Boot komplett zu zerlegen, Luft raus, Stinger demontieren und die zehn Bodenteile aus dem Boot herausnehmen. Da sieht man erst einmal was sich für Dreck so in einem Jahr unter dem Boden so ansammelt. Mit der sofortigen Reperatur wird es wohl heute nichts. Jetzt ist erst einmal saubermachen dran. So schmutzig hält ja kein Klebstoff. ![]() ![]() Bevor es ans saubermachen geht muß erst noch der Metallrahmen aus dem Boot. Mit dem Kettenzug ist auch das kein Problem. Hoch das Teil und das Boot untendrunter weg. Beim genaueren nachsehen stellte sich heraus, das sie vorgezeichneten Punkte an denen dann die Gewindehülsen in den Rahen geschweißt werden sollen, fast überall an der richtigen Stelle sind. Ein paar kleine Korrekturen und schon geht es mit einem kleinen Borer zum Vorbohren. Mit einem 12 mm Bohrer werden die endgültigen Löcher für die Gewindehülsen gebohrt und die vorbereiteten Gewindehülsen in die Löcher gesteckt ![]() um sie dann mit dem Rahmen zu verschweißen. Da ja heute Sonntag ist, kann das verputzen der Schweißnähte erst morgen erfolgen. ![]() Das heißt, für heute ist erst einmal Schluß. Das Schlauchboot noch zusammenrollen und alles auf die beiden Anhänger verfrachten. So Ohne Luft und Boden ist es gar nicht mehr so riesig. ![]() ![]() ![]() Da das Boot nun schon einmal zerlegt ist, bietet sich die Gelegenheit all das instand zu setzten was in den letzten Monaten doch ganz schön gelitten hat. Als ertstes ist das letzet Segment das Bodens dran, das am Spiegel anliegt. Mit dem entsprechenden Poyestherharz ais das schnell erledigt. Die Erfahrung hat bei solchen Reperaturen gezeigt, das es sinnvoll ist das Harz mit etas mehr Härter als in der Gebrachsanweisung angegeben ist an zu setzten. Die Reaktionsgeschwindigkeit ist dann zwar etwas höher aber das Harz härtet auch in den dünnen Schichten gut durch, die beim Pressen entstehen. Das Überstehende Material wird dann mit dem Bandschleifer entsprechen zurecht geschliffen. Dann ist es fertig zum Wiedereinbau. ![]() Um die Bootshaut vor dem Metallgestell zu schützen, wird überall dort wo es mit der Bootshaut in Berührung kommt, oder kommen könnte von innen und außen mindestens je eine Lage Material aufgetragen. Das ist eine reine Vorsichtsmaßnahme. ![]() Dann kommt das Metall gestell wieder in das Boot und alle Bodenplatten werden darauf wieder verschraubt und die Singer an die Bodenplatten angebracht. Auch die Löcher zum befestigen der neuen Aufbauten sind korrekt gebohrt. , ![]() Die Erfahrung hat gelehrt, das zuerst die beiden Luftkammern im Heck und dann die Bugkammer befüllt werden müssen. ![]() Wenn dann alles in der richtigen Position ist, können die vier anderen Kammern mit Luft befüllt werden und als letztes der Luftkiel. Bei der Montage hat der Flaschenzug wieder hervorragende Dienste geleistet. ![]() ![]() Da jetzt alle Äderungen und Instandsetzungen am Boot fertig sind kann in den nächsten Tagen der die endgültige Fertigstellung erfolgen. Für die, die sich immer gefragt haben warum macht der so einen Aufwand mit dem Gestell unter dem Boden??? Hier die Antwort. Ich habe am Anfang das Boot mit einen 25 PS AB gefahren. Selbst dort hat sich der Boden ab einer Geschwindigkeit von ca 12 km/h angefangen zu bewegen und durch zu biegen. das hat dazu geführt, das die Aluschienen an den Stellen angefangen haben zu brechen die zwischen den Stingern lagen. Der Bruch ist bei ca. 19 km/ h erfolgt. ![]() Leider konnte es die letzten Tage nicht vorwärts gehen, da ich mir bei einer beruflichen Weiterbildung den Hintern breit sitzen musste. Montiert ist erst einmal alles, so das es jetzt mit der endgültigen Fertigstellung beginnen kann. Ich habe mich schon immer gewundert warum ich bei jeder Fahrt Wasser im Boot hatte. Es war einfach rätselhaft, denn der Boden war dicht. Jetzt bin ich diesem Rätsel auf die Spur gekommen. Die Verschraubung des Wasserablaufventiels, (im Siegel) war nicht richtig verschraubt, so das dort immer Wasser eindringen konnte. Bei einem Durchmesser von 1 1/2 Zoll nicht ganz einfach da etwas zu finden. Kleinere Durchmesser alles kein Problem. Schließlich fand sich dann doch das richtige Teil. ![]() Bevor es aber an diese Teil ging war erst einmal der Heckaufbau dran. Um ihn besser positionieren zu können, habe ich mich entschlossen in den Boden Langlöcher zu bohren, damit ich ihn im geringen Maße auf der Längsachse verschieben zu können. Los gehts, den Aufbau auf die Seite gekippt alles ausgemessen, vorgebohrt und Langlöcher draus gemacht. Dann den Aufbau wieder in das Boot gestellt, ausgerichtet und mit dem Boden vedrschraubt. ![]() ![]() Da der Holzboden etwas zu weit nach oben gewandert ist, werden am Hänger Schraubzwingen angesetzt, die den Aufbau nach unten drücken, so das der Boden wieder seine ürsprungliche Position bekommt. Dann werden die schon im Spiegel befindlichen Löcher weiter in den Aufbau gebohrt. ![]() Der Motor wieder an den Haken gehängt und mit Spiegel und Aufbau verschraubt. Um den Gelengenheitsdiebstahl etwas zu erschweren, gegen Profis kannst Du alles sichern wie Du willst, wenn die Dein Boot haben wollen ist es weg, habe ich die Schraubenköpfe nach außen genommen und die Muttern in den Aufbau hinein. Zur Sicherheit sind zusätzlich auf den normalen Muttern jeweils noch eine Sicherungsmutter aufgeschraubt. ![]() Es folgt die Montage des Lenkungskabels. Damit durch diese Öffnung kein Wasser in den Aufbau eindringen kann, habe ich die Reste von einem Wasserschlauch und den Verbindungsstutzen von einen aufblasbarem Swimmingpool verwendet. Warum neukaufen, wenn genügend verwendbares in der Garage herumliegt. Anzeichnen, vorbohren und mit einem Raspelbohrer das Loch auf die entsprechende Größe bringen, damit der Stutzen im Loch festklemmt. ![]() ![]() Die Fummelarbeit kann beginnen. Das Lenkungsseil in den Aufbau einbauen. ![]() Es stellt sich heraus, das meine geplanten Bögen zu eng sind und so das Lenken so schwer geht, das es fast unmöglich ist. Das heißt das Lenkseil noch einmal ausbauen und völlig anders mit größeren Radien im Aufbau verlegen. Dazu müssen noch mehrere große Löcher gebohrt werden. Dann erfolgt die erneute Montage des Lenkseils. Siehe da jetzt läßt es sich wunderbar leicht steuern. ![]() ![]() ![]() Anschließend ist die Quicksiverschaltung an der Reihe. Die beiden Steuerkabel für das Getriebe und das Gas sind nach den Erfahrungen mit dem Lenkseil schnell montiert. Die Frage stellt sich an welcher Stelle des Aufbaus die ganzen Kabel zur Motorsteuerung herrauskommen. Ich habe mich entschlossen die Öffnung genau mittig zu plazieren. Wieder Loch bohren und auf die erforderliche Größe bringen. Hier müssen die beiden Motorsteuerkabel, die beiden Bateriekabel, der Benzinschlauch und das Kabel von der Schaltbox. Lieber anfangs etwas zu klein das Loch lassen und dann nacharbeiten. ![]() ![]() Da die Beschriftung im Motor eigentlich idiotensier ist, macht sie auch keine Probleme. ![]() Die Batterien angeschlossen und ein kurzer Startversuch, ja der Anlasser bewegt sich. Die ersten zwei Tanks sind auch schon montiert. Da der Motor doch etwas durstig ist, werden noch zwei von der Sorte verbaut. Da der Stutzen für das Wasserablassventiel zu lang ist, wird es mit dem Trennschleifer einfach auf 5 cm gekürzt. ![]() Mit 2 K Klebstoff eingstrichen wird es in das vorgesehene Loch geschoben ![]() und der überstehde Klebstoff noch geglättet. Schon ist der Einbau erledigt. ![]() Damit das Loch dicht verschlossen werden kann folgt in den nächsten Tagen noch ein Gewinde. So kann ich auch an dieser Stelle eine Bilgenpumpe anschließen um das Wasser ohne das Boot aus dem Wasser hohlen zu müssen abpumpen zu können. Da ich immer wieder Boote im Schlepp habe, sind an beiden Seiten des AB´s zwei Ösen angebracht, in die ich das Schleppdreieck einhängen kann. ![]() ![]() Langsam geht der Zusammenbau des Bootes seinem Ende entgegen. Es sind nur noch die Sitzbänke zu montieren und sie mit den Deckeln zu versehen. Schon mit wenigen Handgriffen, sind die Scharniere befestigt und auch die Deckel angeschraubt. ![]() ![]() So muß es ersteinmal bleiben. Leider habe ich die Sitzbänke nicht fertig bekommen. Mit Sitzkissen aus den Gartenstühlen geht es erst einmal auch. Wenigstens habe ich es soweit fertig bekommen, das dem großen Himmelfahrtsausflug mit der ganzen Familie nichts mehr im Weg steht. Die restlichern Kleinigkeiten werden bis Mittwoch auch noch erledigt sein. Denn den Tisch habe ich doch noch vor der großen Ausfahrt fertig bekommen. Da ja auf dem Boot immer Vibrationen herrschen habe ich mich entschlossen den Tisch aus massieven Holz zu bauen. Im Baumarkt gibt es gehobelte und gleichzeitig imprägnierte Zaunspfosten. Tja ein bischen hatte ich mich dann doch vermessen, so das der Tisch dann eine asymetrische Fußgestaltung bekommen mußte. Damit im Betrieb sich nichts löst habe ich die Füße und auch die Träger der Tischplatte in die Tischbeine eingelassen, verklebt und geschraubt. Wie bei allen anderen Aufbauten ist der Tisch mit dem Boden verschraubt. Nachdem die Tischbeine montiert waren, habe ich dann die Tischplatte auf die vorbereitete Träger geklebt und ebenfalls geschraubt. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Die Türen für den Aufbau sind in der Zwischenzeit auch schon vorbereitet. ![]() Da es ja zu Himmelfahrt durchwachsenes Wetter geben sollte, wollte ich nicht losfahre ohne vorher ausprobiert zu haben ob es funktioniert aus einfachen Mitteln die ich auf dem Boot sowieso mitführe in kurzer Zeuit einen Regenschutz zu bauen. Sie da es klappte. Aus den Paddeln, dem Bootshaken und einer Plane wurde mit einigen Tampen ein funktionierender Regenschutz. Zum Glück hatten wir nur 5 Minuten Regen auf dem Wasser von Donnerstag bis Sammstag, so das es nicht nötig war den Regenschutz auf zu bauen. ![]() ![]() Nicht die richtigen Schaltzüge für den Motor zur Verfügung zu haben ist schon ein Problem. Wenn das kurz vor einer großen Ausfahrt passiert, gleicht das schon einer Katastrophe. Da die Aufnahmen von den Schaltzügen und die Befestigungen am Motor nicht zueinander passen. Da musste kurzfristig eine Lösung her. Aus Aluminiumpulver und einem PU-Harz habe ich einen Klotz gegosssen und den dann so bearbeitet, das daraus die entsprechende Halterung wurde. Um in die Halterung das notwendige Gewinde zu bekommen, habe ich auch hier Einschlagmuttern verwendet. Hier aber eingeklebt. ![]() ![]() ![]() Seit Himmelfahrt sind ca. 20 Betriebsstunden auf dem Wasser absolviert, einige Sachen bedürfen noch einer Nacharbeit, da sie sich in der Praxis nicht ganz so bewährt haben. Dazu gehörte auch der Umbau des Bootsanhängers. In der Zwischenzeit ist hier die Achse um ca. 50 cm nach hinten versetzt um wieder genügend Stützlast auf der Anhängerkuplung zu haben. ![]() ![]() ![]() Der Wusch meiner Kinder ist auch schon in der Realisierung. Die Deckel der Sitzbänke habe ich wieder ab gebaut, sie mit Folie eingewickel und um sie herum einen Streifen Dehnungsfuge getackert und sie dann die Form mit PUR Weichschaum ausgefüllt. ![]() ![]() ![]() ![]() http://www.youtube.com/watch?feature...&v=TGYhra2x18I
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MfG Christian Steh auf wenn Du am Boden bist BH-S 800 Johnson Seahorse 70 PS mit Powertrimm BH-S 800 Volvo Penta ML 450 40 PS mit Pinne BH-S 380 Evinrude 25 PS mit Pinne
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Toller Bericht!!
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Grüße vom Neckar Predi |
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Moin Christian,
danke für den tollen und ausführlichen Bericht. Evtl. sieht es auf den Bildern nur so aus als ob zwischen Steuerstand und Sitzbank sehr wenig Platz ist. Dort kann man doch gar nicht im stehen fahren. Kann wie gesagt täuschen.
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Gruß Frank |
#4
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Das täuscht auch, sitzt sich und fährt sich bequem. Durch meine kaputte Wirbelsäule kann ich sowie so nicht lange stehen. Ich fahre eigentlich immer im Sitzen.
Das soll ja auch kein Rennboot sein, sondern eine bequeme "Langstrecken Reiselimosine" mit ca. 25 km/h Reisegeschwindigkeit, bei Tagesstrecken von 6 Stunden.
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MfG Christian Steh auf wenn Du am Boden bist BH-S 800 Johnson Seahorse 70 PS mit Powertrimm BH-S 800 Volvo Penta ML 450 40 PS mit Pinne BH-S 380 Evinrude 25 PS mit Pinne Geändert von muldepirat (14.06.2013 um 15:45 Uhr) |
#5
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Super Arbeit
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Viele Grüße
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#6
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Eine Wahnsinnsdokumentation, die ich mal einer Fachzeitschrift anbieten würde.
Redakteure lecken sich die Finger nach solchen Berichten. Ich wünsche Dir viel Spaß mit dem umgebauten Schiff. Meine Hochachtung vor den ausgeführten Arbeiten.! ![]()
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Gruß Heinz, ![]()
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#7
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Na ja einige Sachen werden noch geändert, da sie sich in der Praxis nicht so bewährt haben wie gedacht.
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MfG Christian Steh auf wenn Du am Boden bist BH-S 800 Johnson Seahorse 70 PS mit Powertrimm BH-S 800 Volvo Penta ML 450 40 PS mit Pinne BH-S 380 Evinrude 25 PS mit Pinne |
#8
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Nach fast 1000 zurückgelegten Kilometern mit diesem Boot in diesem Jahr wird es Zeit ein Fazit über diese Saison und die Umbauten am Boot zu ziehen.
Die Aufbauten haben sich im manchmal heftigen Gebrauch bestens bewährt. Nagativ macht sich der Steuestand so weit im Heck nur bemerkbar wenn ich ganz alleine Unterwegs bin. (Aber wann bin ich schon mal alleine unterwegs, eigentlich nie.) Da ist der Bug zu leicht. 50 kg Ballast sind dann notwendig um gute Fahreigenschaften zu erzielen. Auch Fahrten mit 12 Erwachsenen an Bord, also richtige "Schwertransporte" hat das Boot anstandslos gemeistert und man hatte nie das Gefühl das es auf dem Boot beengt zugeht. Auf der Fahrt gestern habe ich es dann warscheinlich etwas übertrieben und die Umbauten bis an die Belastungsgrenze gebracht. Es war schon toll mit dem Boot und 39 km/h über die Elbe zu fegen. Aber Wellen mag es nun mal nicht so richtig. Auch wenn es toll aussieht, wenn so eine Fontäne von über 2 Metern vor deinem Boot aufsteigt wenn du in die Wellen hineinfährst. Leider haben es mehrere Muttern, mit denen die Aufbauten am Rahmen verschraubt sind, nicht ausgehalten und sind einfach gebrochen . Sie sind neben der Stelle an der sie in den Rahmen eingeschweißt waren einfach gebrochen. Jetzt weiß ich aber auch wo die absolute Grenze des Bootes ist. Und das ist auch gut so. Die Reparaturen stellen kein Problem dar. Was bei höheren Geschwindigkeiten auffällt, wie stark der Sog unter dem Boot im Mittelteil des Bootes ist. Da kann es passieren, das sich das Boot anfängt in der Mitte nach unten durch zu biegen. Trotz der Verstärkungen im Bodenbereich. Für den Winter sind noch ein paar kleine Verbesserungen und Reparaturen geplant. Die ich aber jetzt schon beginne um nicht wieder so in Zeitverzug zu kommen wie dieses Jahr. Diese Menge an Arbeit hat sich gelohnt und es macht Spaß mit dem Boot zu fahren. Es wir immer ein Boot bleiben wo handwerkliches Geschick und eine große Portion Verrücktheit notwendig ist notwendig ist.
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MfG Christian Steh auf wenn Du am Boden bist BH-S 800 Johnson Seahorse 70 PS mit Powertrimm BH-S 800 Volvo Penta ML 450 40 PS mit Pinne BH-S 380 Evinrude 25 PS mit Pinne
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#9
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bin total begeistert!!!
Was wäre das Boot jetzt wert? Interessehalber!
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Peter ------ Wir können keine Welt ändern, es sei denn, dass ein jeder in sich selbst zur Erkenntnis der Wahrheit kommt und sich bessert. (Joseph Weißenberg) |
#10
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Würde mal sagen um die 4000 € ist aber nicht zu verkaufen. Auch wenn ich zwei davon habe.
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MfG Christian Steh auf wenn Du am Boden bist BH-S 800 Johnson Seahorse 70 PS mit Powertrimm BH-S 800 Volvo Penta ML 450 40 PS mit Pinne BH-S 380 Evinrude 25 PS mit Pinne |
#11
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Für das Geld hat mann bestimmt eine ganze Menge Spaß!
Viel Glück weiterhin!
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Peter ------ Wir können keine Welt ändern, es sei denn, dass ein jeder in sich selbst zur Erkenntnis der Wahrheit kommt und sich bessert. (Joseph Weißenberg) |
#12
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Toll, Kompliment,
schöne Reportage! wieder mal einer der macht und nicht nur labert..... ![]() immer die berühmte handbreit b
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#13
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Hallo Christian !
Gratulation nochmals zur geleisteten Arbeit und ein toller Bericht ![]() Ich habe ja deinen Dampfer in Natura kennengelernt, aber diesen Bericht hier, hatte ich bislang nicht gelesen ![]() Grüß die Familie, einen schönen Abend und bis zum nächsten Treffen ![]()
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Lg Alfons ![]() Geht nicht, gibts selten ! ![]() Geändert von trixi1262 (14.11.2013 um 21:56 Uhr)
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#14
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Auch von mir, allerliebsten Dank für Deinen Beitrag, ich baue, sofern Du keine Einwände hast, Meine Steuerkonsole nach Deinem Vorbild
Gruß von der Elbe Rolf
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"...die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse" "...aber nicht für jedermanns Gier..." |
#15
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Toller Bericht,
Habe noch nie so ein großes Schlauchboot gesehen was kein GFK Rumpf hat..... Tolle Arbeit.... |
#16
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![]() Zitat:
Auch der Preis war deutlich heftiger. So bin ich bei diesem hier hängen geblieben.
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MfG Christian Steh auf wenn Du am Boden bist BH-S 800 Johnson Seahorse 70 PS mit Powertrimm BH-S 800 Volvo Penta ML 450 40 PS mit Pinne BH-S 380 Evinrude 25 PS mit Pinne |
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