|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Boot mit Flaschenzug vom Trailer heben
Hallo,
ich möchte aus verschiedenen Gründen wie Pflege und Wartung, etc. mein Boot, Hellwig Triton Junior, vom Trailer mit Hilfe eines Flaschenzugs anheben, um es frei schwebend unter der Decke bearbeiten zu können, deshalb sollte das Ganze natürlich auch sicher sein. Hat evtl. schon jemand Erfahrung mit einer ähnlichen Aktion oder gibt es andere Ideen wie man so etwas bewerkstelligen kann? Vielen Dank für Eure Hilfe. Grüsse, Alex |
|
||||
|
||||
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=148250
dort sind auch in Beitrag #17 ein paar Bilder.
|
|||
|
|||
ja, vielen Dank. Da ist es gut beschrieben.
Ich dachte an 2 Flaschenzüge Heck und Bug, weil ich nicht mit Böcken (Unterseite ist glatt) arbeiten kann. Das sollte aber auch funktionieren. Zur Sicherung müsste ich was anderes unterstellen. Vielleicht finde ich hier im Forum Stützen o.ä. mit denen ich das abstützen kann. Grüsse, Alex |
|
Hallo Alex,
wenn es nur um ein paar Zentimeter zum Anheben handelt, nutze ich 2 Spanngurte. Das Boot hat etwa 900 Kg, die Gurte sind für jeweils 3 T ausgelegt. Nachdem der Hänger weg ist, unterbaue ich das Boot mit Hohlblocksteinen und Holzkeilen. Vielleicht hilft dir das weiter.
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig Hier geht´s zum Blog http://wavuvi.over-blog.com/ Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro |
|
|||
|
|||
Hallo Hartwig,
vielen Dank, so was wird's wohl werden. Ich schau mal was ich zur Verfügung habe. LG Alex |
|
||||
|
||||
Hi,
als schnelle und einfache Methode hebe ich das Boot (ca. 1200 Kg) mit'm Wagenheber an, fixiere es mit Spanngurten an Querbalken des Carports und ziehe dann den Trailer drunter weg.
|
|||
|
|||
Hallo, ich habe so mein Ex-Boot über den Winter restauriert, 1To. Flaschenzug am Bug, einen 2.To Flaschenzug am Heck(hatte keinen kleineren) Kann Dir gerne Fotos mailen. mfg
|
|
|||
|
|||
Hallo zusammen,
vielen Dank für die Tips und Bilder. Ich muss an die Garagendecke und habe deshalb gestern Betondübel gekauft die ich über dem Bug und Heck anbringen will. @rooper69, mich würden die Bilder sehr interessieren wie das bei Dir ausgesehen hat. Schönen Sonntag, Grüsse, Alex |
|
||||
|
||||
Ich hoffe Du hast Schwerlastdübel genommenm, die bekommst Du z.B. von Hilti oder Würth, oder im Baumarkt auch von Fischer.
Es handelt sich dabei um 2- Komponenten Klebedübel (sind auf das entsprechende Mauerwerk abgestimmt). Damit klebst Du Deine Bolzen ein an denen Du die Flaschenzughalter aufhängen kannst. Denk dran: Du hast keine Scherkräfte, sondern ausschließlich Zugkräfte !!!! Da Du am aufgehängten Boot auch arbeiten willst würde ich mind. Dübel mit 2-fach Sicherheit zu den auftretenden Zugkräfte arbeiten. Gruß Jörg |
|
||||
|
||||
wenn es um die Hellwig Triton geht, dann kannst auch normale Stahlankerbolzen nehmen. Wiegt ja schliesslich fast nix
|
||||
|
||||
Mit solchen Empfehlungen sollte man vorsichtig umgehen denn es gibt eine ganz klare Vorschrift (sh. auch BGV A1 § 18 Zutritts- und Aufenthaltsverbote):
Zitat:
|
||||
|
||||
Ja, die Berufsgenossenschaften und ihre Vorschriften.
Ein Glück für viele, dass diese nur für Betriebe bzw. Betriebsstätten und nicht für privat gelten...
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn aber Andere Personen Deinem Vorschlag folgen kannst Du evtl. in die Verantwortung genommen werden außer wenn Du darauf hinweist, das nicht nach zu machen
|
||||
|
||||
Zitat:
Oder soll hier nur das Bedenkenträgertum hervorgekehrt werden?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Auf Hoher See und vor Gericht bist Du in Gottes Hand
|
|||
|
|||
Zitat:
Grüße aus der finnischen Seenplatte Frank |
|
||||
|
||||
Blablabla... Sorry, was soll das Geschwätz? Wer redet hier von Schwarzarbeit?
Wenn es schon um unpassende Vergleiche geht: die "Ausfall-, Genesungs und Rehabilitierungskosten" für Alpinskifahrer mit Kreuzbandriss, wer zahlt die denn?
|
|||
|
|||
Wer lesen kann ist echt im Vorteil
|
|
||||
|
||||
Was hab ich nicht gelesen oder falsch verstanden?
Da will jemand sein 200kg Boot an der Garagendecke aufhängen, dann kommt ein weiterer, der von Berufsgenossenschaften und deren Vorschriften und Verboten redet und zuguterletzt noch ein weiterer, der von Ausfallkosten, Schwarzarbeit und der Allgemeinheit redet...
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Mache dir keinen unnötigen Stress. Alle involvierten Schreiber wollten Schaden von den Personen und Kosten von der Allgemeinheit abwenden. Mehr nicht.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Wie hängt ihr eigentlich eine Kinderschaukel auf? Da sind dynamische Lasten im Spiel, die den Anwendungsfall hier deutlich überschreiten können.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wo kann ich denn Deine Weisheiten von offizieller Seite nachlesen ?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
|