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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Batterieleistung; Wie viel Ah ?
Ich habe immer wieder Probleme mit meiner Batterie.
Es sind 45 Ah verbaut. Wie hoch kann ich gehen ? , bzw. sollte ich gehen? Mercury 2.0 Liter 135 PS 2 Tackter |
#2
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Hallo René,
welche Probleme? Welche Verbraucher? "Geregelte" Lima am Motor / Baujahr? Grundsätzlich gibt es keine zu "große" Batterie, allenfalls eine zu kleine. Nichts spricht gegen zumindest 75 Ah.
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Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu |
#3
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Verbraucher : Radio ; Beleuchtung; Navigation
Baujahr ist mir zur Zeit noch unbekannt Versuche heraus zu finden was das genau für ein Motor ist. Vielleicht könnt ihr mir etwas zum Motor sagen ? |
#4
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Vielleicht gibt es ja Bilder, die über Briefmarkenformat hinausreichen?
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Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu |
#5
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Ich denke mal, Baujahr wir so im Bereich 1985 liegen.
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#6
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So Bilder mal größer
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#7
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Moin Rene
Hat dein Motor ne echte Lima oder ne Ladespule? Bei ner Ladespule wirst du die Batteriekapazität nicht groß erhöhen können, da keine ausreichene elektrische Leistung erzeugt wird. (Landanschluss ausse vor gelassen)evt hast du die Probleme mit deiner Batt schon weil die nie voll geladen wird. Wenn du ne echte LIMA hast und ne deutlich stärkere Batterie einbaust fühl beim Starten mal dieTemperatur vom Anlasse rbzw dessen Kabel. Anlasser haben dieEigenschaft alles an Strom zu nehmen, was die Batterie anbietet. Im EXTREMfall glühen die dann sogar. Extremfall heißt Extremfall, kommt bei einigermassen logischen Batt Anlasser komninationen nicht vor, die Temperatur bzw die Stromaufnahme des Anlassers ist aber trotzdem zu beachten. Gruß Hans |
#8
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Wie kann ich es herausfinden ? -.-
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#9
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Könnt ihr mir vielleicht auch sagen , was das für ein Motor ist ? Bezeichnung
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#10
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Also im Geschäft sagte man mir eine Lichtmaschine sei verbaut und 100Ah kann ich ohne Probleme dran packen ???
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#11
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Du schreibst, du hast ein Problem mit der Batterie.
Du schreibst aber nicht welches. Natürlich hat der alte Merc eine "Lima", und zwar einen Stator, also eine feststehende Spule unter dem Schwungrad, um welche die Magneten kreisen, die am Schwungrad befestigt sind. So entsteht Strom, wie im Fahrraddynamo. Der Strom ist eher gering (netto etwa 9 A). Danach kommt ein Gleichrichter. Üblicherweise sind bei diesen alten Motoren keine "Regler" verbaut, was mit der Empfehlung nach möglichst viel Batteriekapazität (ab 75 Ah) kompensiert werden soll. Kleinere Batterien kochen bei wenig Stromentnahme und langer (!) Fahrtzeit = Ladezeit schon mal auf. Größere Batterien können das etwas länger aushalten. 100 Ah ist kein Problem am Motor, auch 1000 Ah nicht. "Problem" ist eher, dass man mit 9 A Ladestrom solche Brummer natürlich immer nur teilweise lädt (bei 30 entnommenen Amperestunden müsste man mit dem Außenborder rund 4-5 Stunden bei höherere Drehzahl am Stück fahren, damit die wieder einigermaßen voll ist). Also was ist dein Problem mit der Batterie?
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Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu |
#12
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Zitat:
es schadet jeden Falls nicht, wenn man etwas Reserve hat
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#13
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100 AH, was für'n schmarn, alles Gewicht!
Ich Fahr beim 3 Liter VP ne 60 AH Gel und die reicht vollkommen, wo die gel eigentlich absolut keine starterbatterie ist! @Rene Beschreib mal wie Andreas schon sagt dein Problem, dann Bau das Ding mal aus und lade die ganz auf, das reden wir weiter - is ja schade ne neue Batterie zu kaufen wenn da jetzt vllt. Nur Wasser gefüllt und geladen gehört! Beleuchtung wirst eh so gut wie nie Eingaben, eher der Radio ist oft ein prob. Xx Stunden in der Bucht und den Radio laufen ...
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lg Manuel |
#14
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Geladen und befüllt, bereits alles gemacht. Das Problem liegt daran :
Einmal Starten und es ist Ende . Sollte ein zweiter Startversuch nötig sein ist die Batterie schon leer. Ladestrom der LIMA liegt bei laufendem Motor aber voll an . |
#15
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Dann hat aber die Batterie einen weg, häng mal nen Verbraucher 12V an (wenn greifbar vllt. ein anlasser im ausgebauten zustand oder irgendwas mit 4-500 watt und nicht nur n licht mit 5w oder so und schau wie schnell das unter 12V fällt, passiert das sofort hat die n Knick wovon ich ausgehe!
Ps: wenn die 45 Ah die letzten Jahre gereicht hat, reicht sie jetzt auch - wenn du n besseres gewissen haben willst hol dir ne Nummer größer und gut is!
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lg Manuel |
#16
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Zitat:
Du hast das Problem nicht verstanden. Beim AB hast Du keine richtige Lima Regelung wie beim IB. Die AB machen bis 18 Volt und da kocht Dir eine 40er. Die Empfehlungen vom Hersteller sind mind. 70AH. Nicht weil er sonst nicht startet, sondern weil sie sich todkocht. Beim IB regelt auf 13,8Volt. Gruss Micha
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#17
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Hab mir gestern die 100 Ah von AWN zugelegt. Ich denke dann kann ich auch gut mal einen Verbraucher einschalten.
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#18
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Zitat:
dazu kaufst Du Dir am Besten noch ein Digitales Ladegerät mit 2-4 A, welches Du immer dranlässt, wenn das Boot auf dem Trailer steht. Gruss Micha |
#19
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Hi ein Voltmeter ist auch nicht von Nachteil daran kannst du die Ladespannung erkennen sollte so bei 14,5 volt liegen ( Optimal ) darüber geht die BAtterie in die Gasungsspannung und fängt an zu kochen. Wenn du kein richtigen Laderegler hast Verbraucher einschalten. Du kannst auch am Tag mit Licht fahren da gibt es kein mekker Radio Kühlbox etc.
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#20
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Für die "Experten"!
In der Betriebsanleitung des Merc. 135 Bj. 1991 steht: "Battery Rating : Minimum Reserve Capacity Rating of 100 Minutes and Cold Cranking Amperage of 350 Amperes." Die Ladespule bringt max. 16 A , es gab aber auch welche mit 40 A Wechselstrom. Regelung mittels Gleichrichter und Spannungsregler . Fahre selbst seit -zig Jahren solche Motoren.
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___________________ Gruß Werner |
#21
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So 100 Ah Batterie (AWN) in Dormagen (sehr unfreundlich) gekauft und eingebaut. Ladestrom liegt bei Leerlauf bei 14,6 V , also alles im grünen Bereich . Boot läuft wieder
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