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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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12 V Bugmotor mit 24 V betreiben
Hallo!
Ich möchte mir einen 24V Heckmotor (zum Strecke machen) und einen 12V Bugmotor (zum Werfen + Vertikalangeln) zulegen. Versorgt wird das ganze mit 2 Stk. 12V (je) 120 Ah Batterien (= 24V 120 AH bei Reihenschaltung). Damit ich den 12V Bugmotor betreiben kann, brauche ich eine 24V auf 12V DC Wandler, richtig? Ich bin mir nur nicht sicher wie ich das Ganze richtig anschließe (inkl. Ladegerät, Relaise?, Sicherung? etc.)?! Kann mir bitte jemand Hilfestellung (eventuell mit einer Anleitung oder Bildern). Sind noch andere Sachen zu beachten (24V Ladegerät wird angeschaft) Vielen Dank. LG Markus |
#2
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NEIN.
Einfachste und kostengünstigste Lösung: Der Heckmotor wird von BEIDEN Akkus (Reihenschaltung 24V) angetrieben der Bugmotor nur von EINEM (12V) am besten abwechselnd (Umschalter) um die beiden Akkus annähernd gleichmässig zu entladen
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No Money - No Problem No Work - No Problem No Wind - PROBLEM |
#3
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Zitat:
Falsch!! Nach relativ kurzer Zeit ist eine Batterie tot.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#4
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Warum ????
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No Money - No Problem No Work - No Problem No Wind - PROBLEM |
#5
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Reicht es nicht, den 12V Motor parallel an beide Batterien anzuschließen und den 24V in Reihe an beide Batterien anzuschließen?
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Liebe Grüße, Jörg - Boot statt Böller! - |
#6
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Ja klar...... zeig mir die Schaltung!!!!!
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No Money - No Problem No Work - No Problem No Wind - PROBLEM |
#7
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Zitat:
Klingt zwar komisch, aber die Lösung mit nem 12V Wandler ist für alle Bauteile das beste. Auch wenns ein hin- und hergestricke ist. Die Frage ist die Stromaufnahme des 12V Motors..........und damit ein passender Wandler.......... Gruß Thom
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Suche Treidelpferd! Alle sagten "das geht nicht!" dann kam einer, der wusste das nicht....... .....und machte es einfach |
#8
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Vielen Dank für eure Antworten.
Leider weiß ich nicht wie ich das ganze richtig verkable! Es ist ein 55 lbs Motor, also max. Stromaufnahme 50-55a |
#9
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Hi
Mal so als groben Schaltplan........ Dok1.doc Passende Wandler findest du zB hier. http://www.leab.eu/produkte/dc-dc-wa...-sp21xxxc.html Nur schade, dass dabei ne Menge Energie in Wärme verbrannt wird..... Gruß Thom PS: den Wandler würde ich dann recht großzügig von der Leistung her auslegen.
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Suche Treidelpferd! Alle sagten "das geht nicht!" dann kam einer, der wusste das nicht....... .....und machte es einfach Geändert von SunFun (15.06.2013 um 23:25 Uhr) |
#10
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Zitat:
Zitat:
mfg Martin |
#11
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Äh, ja... Ich glaub allerdings nicht, daß ein Boot, das man mit einem 55lbs-E-Quirl ziehen kann, irgendwas an Bord hat, das eine 24V-Lima antreiben könnte. Außerdem schrieb er ja, daß "zum Strecke machen" der 24V-Heckmotor geplant ist, also schätze ich mal, das IST der Hauptmotor.
mfg Martin |
#12
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Zitat:
Was im Endeffekt als Stromquelle dient ist da ja zweitrangig. Fakt ist, dass der Strom auch irgendwoher in die Batterien kommen muss. Aber das ist Sache des TOs. Gruß Thom
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Suche Treidelpferd! Alle sagten "das geht nicht!" dann kam einer, der wusste das nicht....... .....und machte es einfach |
#13
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Geht das so nicht? Wo ist der Fehler?
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Liebe Grüße, Jörg - Boot statt Böller! - |
#14
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Nein, so gehts nicht.
Damit liegt an dem 12V Motor ebenfalls 24V an!!!!!! ausserdem werden die Batterien Rauchzeichen geben!!!!!! (oder die Kabel, je nach auslegung auch beides) Die Schliesst du nämlich mit der Schaltung kurz!!!!!! Ich hoffe man kann das (die) Problem(e) erkennen??? Die RotenLinien zeigen, dass am Motor immernoch 24 V Anliegen. Grün und Blau zeigen die entsprechenden Kurzschlussstrecken!!! Lösung... Die verbindung der beiden Batterien trennen, um 12V für den Bugmotor zu haben. Die BAtterien zusammenschalten für den Heckmotor. Entweder / Oder... Beides geht so nicht
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No Money - No Problem No Work - No Problem No Wind - PROBLEM Geändert von Bandit1973 (17.06.2013 um 06:01 Uhr)
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#15
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#16
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Ok, verstanden. Danke für die Erklärung .
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Liebe Grüße, Jörg - Boot statt Böller! - |
#17
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Also ich würde den bugmotor neu holen mit 24V. das sollte am preiswertesten und unkompliziertesten sein.
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#18
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Oder, wenn das Gewicht nicht so zählt, eine zusätzliche Batterie für den Bugmotor. Von der Schaltung her am einfachsten und es kann nicht passieren, daß der Bugmotor die Batterie so entlädt, daß es für die Rückfahrt mit dem anderen nicht mehr reicht.
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Gruß Ewald
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#19
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#20
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Oder die Batterien nach Bedarf in Reihe od. Parallel schalten.
Am schönsten und elegantesten, finde ich den Vorschlag den Bugmotor ebenfalls als 24V Ausführung zu wählen.
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Gruß, Jörg! |
#21
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Moin Markus
Am einfachsten wäre wenn du deinen 55er Bugmotor wieder verkaufst und dir dann so einen Motor als Ersatz auf die Bugposition setzt --> KLICK (PaidLink) Hat zwar etwas mehr Leistung aber man muß ja nicht immer mit Volllast fahren. Dann hast du im ganzen Boot die gleiche Betriebsspannung (jedenfalls für die Motoren). Brauchst dann eben trotzdem noch einen kleinen "Step Down Converter" von 24V auf 12V da du ja sicherlich noch Zusatzgeräte wie Fishfinder, Radio etc. betreiben willst, hierfür reicht dann wirklich ein kleiner Converter. Gruß Michael |
#22
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Einfachste Lösung wäre wohl eine 3. Bat. vor allem hast du dann vmtl. noch genug Reserve um heimzukommen (machst dir nicht ungewollt den '24V Block' leer)
Kostengünstiger wäre nur die Lösung indem du einen Umschalter von 24V (reihe) zu 12V (parallel) verwendest. MfG |
#23
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Ein Umschaltrelais 12v / 24V mit Minimum 100A suche ich auch noch...
... sowas soll in den alten Mercedes-Campern verbaut sein - falls jemand etwas weiss. Für dich wäre das auch praktisch: du kannst die 24V Motoren auch mit 12V betreiben. (In Maximalstellung der Billigregler wird so auch keine Leistung durch die Drossel-Widerstände verheizt.) Falls du dann wirklich mal den Maximalschub benötigst, kannst du dann auf 24V umschalten, aber dann gleichzeitig den 12V Motor trennen (Unterbrecher). |
#24
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Zitat:
Die Sache mit der 3.Batterie erfordert dann aber wieder 2 verschiedene Ladesysteme......... Gruß Thom
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Suche Treidelpferd! Alle sagten "das geht nicht!" dann kam einer, der wusste das nicht....... .....und machte es einfach |
#25
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Batterie Umschalter
Zitat:
Ähnlich gibt es diese Relais auch auf Booten, die ein 12 Volt Bordnetz haben, aber eine 24 Volt Bugschraube. Der Betrieb mit 24 Volt ist aber immer nur sehr kurzfristig möglich, wie etwas beim Startvorgang oder bei Benutzung der Bugschraube. Dauerbertieb mit 24 Volt ist nicht vorgesehen / möglich! So ein Teil ist auch A....teuer!
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Viele Grüße Michael
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