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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Evinrude E-Tec
Hallo,
überlege mir für mein nächstes Boot einen Evinrude (115-150PS) zu kaufen. Wie sind eure Erfahrungen mit diesem Motor?Kann ich mit diesem auch dosiert langsam fahren (Trolling). Gibt es in Norddeutschland einen zuverlässigen Händler/Service? Gruß Phil |
#2
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...besten Service und Topkonditionen gibt es hier: http://www.wmslarisch.de/
Meine aber wenn man dort das Wort Trolling erwähnt, werden die Prospekte von BRP unter den Tresen gelegt Gruß Jörg PS: Hoffentlich liest das nicht die Marketingabteilung
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#3
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.....das stimmt, der darf auch an meine Motoren........
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Grüße. Ervin Rude |
#4
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Mit E-tec 75 seit 7 Jahren gute Erfahrung gemacht- sparsam in Verbrauch , kein Geruch bei Einstellng auf Öl XD100 (davor Evinrude 55 ca 30 Jahre, war aber 2-Takter alter Generaion mit entsprechendem Verbrauch und Geruch)
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#5
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Laut ziemlich einstimmiger Meinung aus der Trollingszene sollte man auf einen 4 Takter zurückgreifen. Die langanhaltenden niedrigen Drehzahlen sind auf Dauer nix für die 2 Takter. Ab und an sollte kein Problem sein, wenn das Trolling aber der Haupteinsatzzweck des Bootes sein soll, ist der E-Tec eher zweite Wahl!
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#6
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Servus,
auch niedertourig ist kein Problem... wenn du weisst das du sehr lange und sehr niedertourig fährst... gibst du dem Sprit ein bischen " Zaubermittel " zu: Johnson Evinrude Carbon Guard dann sollte es passen. Fahre den zweiten etec, bin sehr zufrieden. Gruss Robert
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#7
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Moin,
frag mal den User Hans.H hier aus dem Forum ,der ist Spezialist für dieses Thema und kann dir gut erklären weshalb die Troller in seinem Hafen lieber Fourstroke nehmen.
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Immer eine Handbreit Wasser unter`m Prop! |
#8
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Ich würds lassen!
Es gibt immer mal wieder jemanden, ders versucht. Es geht auch vielleicht ne zeitlang gut... War am letzten Wochenende in Schaprode. Sicher einer der Häfen für Angler - insbesondere Troller. Derzeit liegen dort ca. 120 Motorboote der entsprechenden Liga. 60% Suzuki, 15%Mercury, 15% Honda, 6 oder 7 Stück Yamaha, 1 Mariner hab ich noch gesehen. Einen ETec habe ich nicht entdeckt. Vielleicht war ja irgendwo einer versteckt....vielleicht. Wir hatten ja gerade Wahl! Gruß HansH |
#9
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Zitat:
Etecs mindestens genauso gut wie andere sind ! Wichtig für Alle ist bei Bedarf ein guter Servicepartner. Da haben dir BRP Manager was verbockt. Die Vertragshändler springen der Reihe nach ab . Die anderen sind in dem Bereich echt besser. Suzuki sponsort z.bsp. erfolgreiche Angelprofis und ist dadurch in der Szene bekannt.
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Immer eine Handbreit Wasser unter`m Prop! Geändert von Thomas J.S. (23.09.2013 um 20:14 Uhr)
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#10
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...wenn wir schon beim Fischen sind, dann hier mal eine Frage von einem Ahnungslosen
Wofür haben viele dieser (auch Viertakt) Fischer überhaupt einen Kicker-Motor angebaut Gruß Jörg |
#11
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Zitat:
Ausserdem ist es sehr beruhigend wenn man auf dem Meer weit draußen noch einen Plan B dabei hat !!
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Immer eine Handbreit Wasser unter`m Prop!
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#12
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Zitat:
...dann verstehe ich die Diskussion nicht Den "Dicken" benutzen um Adäquart zum Jagtgrund zu kommen, um dort den Kicker an zuwerfen Dat geht auch mit meinem E-Tec..... Aber Plan B leuchtet ein Gruß Jörg |
#13
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Hallo Phil,
ich habe eine Merry Fisher und daran hängt ein E-tec allerdings ein 60 Ps bzw etwas mehr den bei den E-Tec Motoren ist immer etwas mehr drin als draufsteht in Sachen Drehmoment sind die Evinrude Direkteinspritzer allen 4Taktern Haushoch überlegen das E-Tec Motoren zum Trolling bzw mein E-Tec60 nicht zum Trolling geeignet sein soll ist ich habe jetzt ca 1000 Betriebsstunden (nur Trolling) bei eine Inspektion(270€) + einmal Kerzenwechsel extra!!!! Kraftstoffverbrauch ist durch den kleinen Hubraum und Inj. Einspritzung sehr sehr niedrig der Tagesverbrauch von Lohme zur 40m+ Wasseretiefe 8-10Std Trolling und zurück nach Lohme = ca 20liter!!! Du hast im Winter kein Wasser im Oel !!! Leider gibt es sehr wenig Trollingangler mit E-Tec Motoren da die gen1 Motoren Bj 2003-2004 Probleme mit den Injektoren,Anlasser und Oeltanks hatten.Aber wie gesagt ich habe nur ein 2Zyl 60er E.Tec Gruß Frank |
#14
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Zitat:
ich kann auch nur auf Erfahrungen von anderen Bootsanglern zurückgreifen die einen Etec benutzen und zum trollen einen 2. Motor an Bord haben. Gründe dafür sind: Der "große" Motor wird zur Hin&Rückfahrt zum Fangort benutzt, ist meist mit einem VA Prop ausgerüstet. (VA Props, eignen sich weniger zum Schleppen da diese durch das harte Material im Betrieb unter Wasser "harte" Schläge / Geräusche / Druckwellen erzeugen welche die Fische vertreiben können) Zum trollen wird dann der "kleine" Motor gestartet der einen Alu Prop hat. Auf Hochsee sollte man so oder so einen 2. Motor an Bord haben, nur für den Fall der Fälle. Was die Etec´s angeht so habe ich durch die Bank nur gutes gehört. Sehr leicht, sehr geringer Verbrauch, niedrige Wartungskosten da kein Ventiltrieb etc. wie bei den 4 Taktern. Ob es ein Etec 90 oder 150 sein muss, das hängt von deinem Boot ab. der 115er ist weniger zu empfehlen. 90er Etec ist ein 3 Zylinder mit eingebautem Öltank,ab 115hp sind es 4 (oder mehr) Zylinder mit externem Öltank, hier steigt also das Gewicht rapide. (daher macht ein 150ger mehr Sinn was das Leistungsgewicht betrifft) Die Motorentechnik von BRP (Bombardier Powertrain) stammt aus Österreich, resp. die Motoren wurden dort zusammen mit Rotax entwickelt, d.h. du bekommst feinste Technik geliefert. (Mittlerweile sind Rotax und BRP, weider eigenständige Unternehmen und gehören nicht mehr direkt zum Bombardier Konzern) http://www.brp-powertrain.com/deskto.../391_read-389/ Auch ist das Zubehör gut abgestimmt, Instrumente, Konsolen etc. Unterm Strich kannst du mit einem 90ger oder 150ger Etec nichts verkehrt machen Anbei mal ein Link zu einem Vergleich von Etec und Verado, Yamaha HDPI http://www.evinrude.com/Content/Pdf/...orts/PE333.pdf |
#15
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Ich kann Frank nur zustimmen, ohne selbst Trolling-Angler zu sein.
40 Stunden Tuckerfahrt (9-12 km/h) am Stück sind selbst für einen 2007er (erst 2008 gab es Änderungen an den Zündspulen, Iridium statt Platinzündkerzen etc.) auch ohne Zusätze im Treibstoff kein Problem. Durch die Schichtverbrennung bis ca. 2500 U/min laufen die Motoren auch nicht zu fett. Ablagerungen durch untertouriges Fahren können natürlich entstehen. Ein paar Minuten bei mittlerer Drehzahl und die Zündkerzen und die Kolbenböden sehen fast wieder aus wie neu. Viertakter lieben langes untertouriges Fahren auch nicht wirklich. Es mag sein, dass es bei den frühen Baujahren Probleme gab. Die sind m.E. aber gelöst. Unter Berücksichtigung der Wartungskosten bei dem Händler meines Vertrauens in Bremen, gibt es für mich eigentliche keine wirkliche Alternative. Über nur zwei Inspektionen in sechs Jahren mit einem Preis von deutlich unter 300,- € kann ich nicht klagen, selbst unter Berücksichtigung der Kosten für das XD100.
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Grüße Jens
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#16
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Was mich mal interessiert ist, welche Unterschiede der E-Tec zu anderen Zweitakt-Direkteinspritzern aufweist. Kann hier jemand Erhellendes zu sagen?
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#17
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Hallo,
Ich habe einen 90er etec. Bei mir wird er allgemein eingesetzt, Wasserski, Urlaub, Fun und ca 50std. Trolling im Jahr! Das hat er bis jetzt ohne meckern überstanden! Gruß Walter |
#18
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Was hilft das ganze Gerede?
Die Abstimmung am Heck sieht anders aus. Es gibt wenige Erfahrungen mit ETecs im Trollingbereich. Die meisten der wenigen gingen negativ aus. Ob man es nun wahrhaben will oder eben nicht. Ich habe auch keine Aktien bei Erwinrudert... Wo liegt die Gewichtsersparnis, wenn ich mir nen ETec dranbastele und dann noch einen "Angst- oder Trollingmotor"? Um bei den heutigen Bootsgrößen einigermaßen schleppen zu können und auch eine einigermaßene Laufruhe zu bekommen, bin ich sofort bei 2zylinder 4taktmotoren. Persönlich verzichte ich auf einen Angstmotor. Ich schleppe seit 15 Jahren offshore im Winter. Mir ist draußen noch kein Motor verreckt. Ein gut gewarteter Motor kann natürlich auch kaputtgehen. Ich glaube aber, wenn er ordentlich aus dem Hafen kommt, kommt er auch ordentlich wieder rein. Außerdem weiß ich genau, dass ich mich auf meine Trollingfreunde verlassen kann - genau wie sie sich auf mich verlassen können. Gruß HansH
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#19
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Zitat:
Dann nenn doch bitte konkrete Beispiele ansonsten sagt Dein Beitrag auch nicht sonderlich viel aus Ich schleppe zB mit einem F100 und habe dabei Probleme mit Ölverdünnung durch Benzin . Die Amerikaner sagen dazu "making oil" - übrigens nicht nur ein spezifisches Yamaha 4T Problem ...
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Gruss Jürgen |
#20
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Irgenwie ein komischer Vergleich, bzw Maßstab....
Nur weil der Hersteller nicht vertreten ist/ am Boot hängt ... deshalb taugt er nichts.....??? Was kann im ärgsten Fall passieren... wenn XD100 verwendet wird, ist die Ölkohle Ansammlung sehr gering... das die Kerzen etwas zusetzen... dem kann ich entgegenwirken. Ansonsten ist es dem Motor ziemlich egal was du für Touren fährst. Gruss Robert |
#21
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Mal kurz offtopic:
Was passiert, wenn ein 4-T-Fahrer einen E-Tec mal ausfahren darf? Er trägt für einige Tage danach eine Nackenkrause, um den Hals (wieder) zu schonen Und vor 2 Wochen gerade selbst erlebt, wo ein 4-T-Fahrer mir nicht abnehmen wollte, daß er gerade mit einem im Vergleich nicht hörbar unterschiedlichen 2-T-Motor gefahren ist Diese Argumente mit Lautstärke sind einfach , wo viele schon nicht den Unterschied zw. dB-Angabe und Sone verstehen Da kann ich nur empfehlen auf die eigenen Ohren zu hören, und sich nicht auf Meinungen zu verlassen. Und richtige Anglerboote fahren sowieso mit vernünftigen Motoren rum:
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Gruß, Marco
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#22
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Zitat:
So geringe Geschwindigkeiten mag kein Motor wirklich. Gut dimensioniert kommt der 4-Takter noch am besten damit klar.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#23
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Er führt an seinem Yamaha einen kompletten Motorcheck durch wie Verdichtung / Leak down / timing / Kraftstoffanlage usw durch um am Ende herauszufinden das dem Motor absolut nichts fehlt .
So ist es mir ergangen nachdem ich die erste Probefahrt mit meinem 90iger ETEC am RIB gemacht habe und danach wieder mit meinem Buster mit dem F100 gefahren bin
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Gruss Jürgen |
#24
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Zitat:
Vllt. ist es die 2-Takt Motorenpalette von 25-300 PS, die für (fast) jeden etwas bereithält Hat in diese breite kein andere Hersteller zu bieten Kann nur über den Smallblock 200er berichten, sage mir einen Hesteller der 2014 ein bessers Leistunggewicht bietet und evtl. ändere ich meine Meinung Gruß Jörg |
#25
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Ich vermisse hier jemanden der aus der Praxis berichten kann, nicht hörensagen, sondern selbst!!!
Wer hatte was für ein Problem... und warum ist das Problem aufgetreten...? Abhilfe? Gruss Robert
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