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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Wie im Titel schon zu lesen springt der Motor unserer Monticello nicht mehr an.
Ich hatte ihn zuletzt an Land laufen (natürlich mit der nötigen Versorgung mit Kühlwasser), wobei er ohne Probleme angesprungen und gelaufen ist. 10 Tage später das Boot ins Wasser kranen lassen und er mag nicht mehr. Zwar ist der Mechatroniker mit Laptop schon bestellt; bis der aber kommt würde ich gerne eure Meinungen dazu lesen. Falls jemand eine hat..... ![]() |
#2
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Hallo Thomas,
Kann dir zwar nicht helfen bei deinem Problem, aber mich würde interessieren bei welcher Werkstatt/Mechaniker du bist, kommst ja auch aus der Nähe
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Grüße Florian |
#3
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Servus Florian
Das Boot steht in Italien. Der Mechatroniker ist bestellt und kommt morgen zum Boot. Leider bin ich nicht persönlich dabei. Wenn er was rausbekommen hat meld ich mich nochmal. |
#4
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Na Bravo!
Heute hat der Mechatroniker sein Laptop angeschlossen -- keine Fehlermeldung! Nur zum Test wurde die Dieselleitung abmontiert und dann kurz der Anlasser gedreht - Dieseldruck steht an. Der Motor startet aber trotzdem nicht und der Mechatroniker ist auch ratlos. Hat hier noch jemand eine Idee? |
#5
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Wenn es auch nur wenige interessiert:
Es war Wasser in zwei Zylindern! Wie das da reinkommt....???? Hab gedanklich mal alle Szenarien durchgespielt. Mir fällt nichts ein. Jetzt läuft er wieder.
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#6
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Ja der Grund dafür wäre schon interessant, nicht das das ganze mal während der Fahrt passiert, dann wäre das schöne Motorchen wahrscheinlich kaputto!
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Grüße Florian |
#7
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Hallo Thomas.R,
kommt fast immer über die Abgasanlage
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell |
#8
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Ja Ralf,
das ist mir auch so gut wie klar. Nur - zum einen ist der Motor ja sowohl im Wasser als auch an Land schon gelaufen. Erst als das Boot dann wieder ins Wasser gesetzt wurde ist er ja nicht mehr angesprungen. Dass er vorher mit dem Wasser in den Zylindern gelaufen ist erscheint mir eher unwahrscheinlich. Also müsste es beim reinsetzen passiert sein. Nur wie? Zu steil nach vorne kann es nicht reingekrant sein. Zum einen schwimmt der Bug ja gleich auf; und zum anderen würde es wohl aus den Gurten rutschen, sollte es so eine Steillage nach vorne gehabt haben dass Wasser über die Auspuffanlage in den Motor gelaufen sein könnte. Oder denkst Du da ist was undicht? |
#9
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Hallo Thomas.R,
beim Einkranen kann das Boot durch den schweren Motor hinten schon mal etwas tiefer eintauchen, war vermutlich nur Pech
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell |
#10
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Du hast den Motor aber am Stand nicht über 1500 gedreht oder? Ist nämlich nicht gut wennst ihn höher drehst. Steht aber auch im Fahrerhandbuch. Und beim Abstellen wenn die Abgasklappen defekt sind oder hängen drückts dir Wasser zurück.
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#11
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![]() Zitat:
Das Boot müsste dabei ja so tief eintauchen dass der Wasserstand höher liegt als der Motor. Und das erscheint mir fast unmöglich. Oder versteh ich da was falsch? Zitat:
Würdest Du mir bitte mal zeigen wo die Abgasklappen liegen! |
#12
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Die liegen im Boot selber, nach den Abgaskrummern, dort geht dann das Abgasgeweih runter und dort sind auch die Abgasklappen! Also zumindest bei mir!
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Grüße Florian |
#13
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![]() Zitat:
Die Frage an Divetwins habe ich gestellt, da mir die Logik darin nicht schlüssig ist. Mir ist deswegen auch die Antwort von ralfschmidt nicht klar. Das muss schon sehr tief eintauchen um in die Näher der Klappen zu kommen. |
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