boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.08.2005, 14:14
ejunkie ejunkie ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 16.08.2005
Ort: Potsdam
Beiträge: 94
Boot: Fjord 21 DC
23 Danke in 15 Beiträgen
ejunkie eine Nachricht über MSN schicken
Standard Alles zur Fjord DC21

Hallo,

ich bin leider komplett unerfahren was Boote angeht - aber das soll sich jetzt ändern. Mit viel Optimismus und jeder Menge guter Laune habe ich mir in der letzten Woche eine DC21 von Fjord gekauft. Der Zustand ist als erbärmlich zu beschreiben - der Vorbesitzer hat das Boot verkommen lassen.
Ich bin nun auf der Suche nach allem was dieses Boot angeht - angefangen vom Gewicht bis hin zu schaltplänen bzw. Plänen von Motor und Antrieb.

Was ich bereits weiss:
Baujahr 1985
Motor: 170 PS Volvo Penta - 6 Zylinder Reihe
Trimmklappen - funktionieren nicht
Z-Trimm - funktioniert nicht - schaltet aber ab


Könnt ihr mir weiterhelfen? Beim Einlenken klingt der Z schauderlich. Hier im Forum habe ich bereits herausgefunden, dass wohl das Kreuzgelenk erneuert werden muss - hierzu benötige ich natürlich die Details zum Antrieb.

Das Boot steht in Potsdam - falls also ein Experte in der Nähe wohnt - ich brauche jeden Rat, den ich bekommen kann.

Danke

Gruß
icke
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 16.08.2005, 14:45
ejunkie ejunkie ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 16.08.2005
Ort: Potsdam
Beiträge: 94
Boot: Fjord 21 DC
23 Danke in 15 Beiträgen
ejunkie eine Nachricht über MSN schicken
Standard

vergessen - der Motor hat 3 Vergaser - vielleicht hilft das bei der Suche nach dem genauen Modell...
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 16.08.2005, 14:46
Benutzerbild von hop_rock
hop_rock hop_rock ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.12.2004
Ort: 4 km südlich der Donau
Beiträge: 774
Boot: Chaparral 2350SX Sport
574 Danke in 334 Beiträgen
Standard

Erstmal Herzlich willkommen im

Erster!
Was deine Fragen betrifft kann ich persönlich dir nicht helfen, aber kompetente Ratschläge kommen sicher bald.

Bernhard
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 16.08.2005, 16:08
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Hallo,

hoffentlich war das Boot nicht so teuer.
Ein Bekannter hat das gleiche Boot(vielleicht etwas älter) für 5000 € gekauft.Bis auf Kleinigkeiten alles ok.
Bei gezielt gestellten Fragen gibt es hier mit Sicherheit viel Unterstützung.
Viel Spaß
Don P
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 16.08.2005, 16:24
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.820
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.684 Danke in 8.180 Beiträgen
Standard

Der mOtor ist nach deinen Angaben ein AQ 170 volvo penta.. gibt es in der Ausführung A B und C ...
hier mal ein paar Daten dazu,
http://www.mitglied.lycos.de/dihi24/


dann solltest du dich bei Olaf www.küstenfahrer.de anmelden und nach infos anfragen (TIPP!!) ...

eine sehr kompetente Adresse für Volvo hier im Forum ist auch windy386 der dir auch mit Ersatzteilen weiterhelfen kann... . WEBSITE


und eine Mail hab ich dir auch geschickt..
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 17.08.2005, 09:22
ejunkie ejunkie ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 16.08.2005
Ort: Potsdam
Beiträge: 94
Boot: Fjord 21 DC
23 Danke in 15 Beiträgen
ejunkie eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Hallo alle,

vielen Dank für die nette Begrüßung und die ersten Hinweise.
Meine Freude kennt kaum Grenzen - so langsam kommt Licht am Horizont

Ich habe ganz sicher zu viel bezahlt - aber beim ersten Boot werde ich wohl noch einige Fehler machen. Aber zumindest habe ich jetzt ein ganzes kompetentes Forum an meiner Seite - so kann das basteln beginnen.

Ich werde die nächsten Tage mit der genauen Bestimmung meiner Einzelteile beginnen und dann sicher etwas gezielter nachfragen.

VIELEN DANK zunächst!

der eJunkie
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 17.08.2005, 10:37
ejunkie ejunkie ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 16.08.2005
Ort: Potsdam
Beiträge: 94
Boot: Fjord 21 DC
23 Danke in 15 Beiträgen
ejunkie eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Kann ich eigentlich irgendwie erkennen, ob ich die A, B oder C Variante habe? Helfen Fotos aus dem Motorraum bei der Bestimmung oder sind die Unterschiede nicht so riesig?

Wie sieht es mit dem Z-Antrieb aus - die haben doch sicher auch Bezeichnungen - wie finde ich das raus?

Ich würde bei Olaf gerne nach detaillierteren Sachen fragen - aber vorher sollte ich bestimmen, was ich eigentlich habe.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 17.08.2005, 11:06
ejunkie ejunkie ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 16.08.2005
Ort: Potsdam
Beiträge: 94
Boot: Fjord 21 DC
23 Danke in 15 Beiträgen
ejunkie eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Don P
Bei gezielt gestellten Fragen gibt es hier mit Sicherheit viel Unterstützung.
Viel Spaß
Don P
Eine gezielte fällt mir ein - kannst du deinen Freund mal fragen, welches Gewicht das Boot auf die Waage bringt - ich habe bisher Angaben die sich zwischen 1,6 - 2 t bewegen.

DANKE!
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 17.08.2005, 12:15
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.820
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.684 Danke in 8.180 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ejunkie
Kann ich eigentlich irgendwie erkennen, ob ich die A, B oder C Variante habe? Helfen Fotos aus dem Motorraum bei der Bestimmung oder sind die Unterschiede nicht so riesig?

Wie sieht es mit dem Z-Antrieb aus - die haben doch sicher auch Bezeichnungen - wie finde ich das raus?

Ich würde bei Olaf gerne nach detaillierteren Sachen fragen - aber vorher sollte ich bestimmen, was ich eigentlich habe.
...mit der Motornummer kommen wir schon ganz einfach weiter... auch der Antrieb hat eine Nummer mit Bezeichnung.... such mal nach dem Schild (beim Antrieb oben vor dem Gummibalg....
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 17.08.2005, 12:49
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Der Freund ist gerade im Urlaub.
Wenn ich mich richtig erinnere,mit Stahltrailer ca. 2 to.

Don P
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 17.08.2005, 14:49
ejunkie ejunkie ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 16.08.2005
Ort: Potsdam
Beiträge: 94
Boot: Fjord 21 DC
23 Danke in 15 Beiträgen
ejunkie eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Ich bin heute Abend draussen und werde mal intensiv suchen - Ergebnisse gibt es dann morgen.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 17.08.2005, 14:56
Reimar Heger Reimar Heger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2003
Beiträge: 1.137
197 Danke in 90 Beiträgen
Standard

Hallo Ike!
Gratualtion zum Ford. Ich hoffe Du hast das Boot zumindest in einem solchen Zustand gekauft daß man darauf aufbauen kann. Wenn ja, dann hast Du mit dem Fjord ein unglaublich stabiles Boot. Ich habe selbst einen Fjord Weekender 21 mit dem 170er Volvo in Superzustand - habe auch einiges daran gemacht und bin begeisterter Fjord-fahrer. Habe viele Leute in Kroatien getroffen die auch Fjord fahren oder mal eines hatten und dem Boot heute noch hinterhertrauern. Also, die Mühe lohnt sich. Im übrigen sind die Fjordboote im Verhältnis zur Größe echte Rauwasserboote! Und stabil wie ein Panzer! Viel Spaß bei der Renovierung Kannst mein Boot übrigens auf dem Bild hier im Forum sehen unter " Bilder von Euren Booten". Grüße Reimar
__________________
Der ärmste Hund auf dieser Welt ist ein Mensch für den nur eines zählt - und das ist Geld!
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 17.08.2005, 19:32
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: 41472 Neuss / 52445 Titz
Beiträge: 4.338
Boot: Windy 22 DC
3.001 Danke in 1.933 Beiträgen
Standard

Am Motor wo der Zündverteiler sitzt sollte eine Plakette angebracht sein, wo die Bezeichnungen draufstehen, sowohl vom Motor, als auch vom Antrieb.

Gruß
Andy
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 18.08.2005, 14:28
ejunkie ejunkie ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 16.08.2005
Ort: Potsdam
Beiträge: 94
Boot: Fjord 21 DC
23 Danke in 15 Beiträgen
ejunkie eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Danke für den Tipp mit dem Schild - gestern habe ich die ganze Zeit mit den groben Aufräumarbeiten verbracht - als ich dann endlich suchen wollte, war es dunkel - Wir stellen fest - der Herbst kommt mit großen Schritten.
Ich bin heute Abend aber wieder draussen und werde gezielt suchen.

Es freut mich, dass die Fjord so einen guten Ruf hat - mir hat das Boot bei dem besitzer nur so unglaublich Leid getan und ich sehe die ganze Zeit das "fertige" Boot vor mir - daher bin ich auch nicht verzweifelt .

Die Substanz ist in Ordnung - der Bootskörper sieht super aus - innen alles trocken - das Verdeck ist nagelneu und ich habe sogar noch ein neues Hafenverdeck dazu. Der Motor läuft wunderbar (das war das einzige, was der Vorbesitzer konnte - den Motor pflegen).

Ich werde mich nun im Herbst/Winter um den Antrieb kümmern müssen - es klingt nach einem Kreuzgelenkschaden - und eben alles mal anschauen und alles wechseln damit ich weiss in welchem Zustand das Boot ist.

Nächste Saison werde ich mich dann um das Innenleben kümmern - da ist einiges zu optimieren - Elektrik und Instrumente müssen verbessert werden, ich brauche ein neues Toplicht (falls jemend die Original Maße hat - immer her damit) und die Innenverkleidung wird komplett neu gemacht.

naja - und dann habe ich ein tolles eigenes Boot ...

soweit die Theorie...

Nochmal danke für die Unterstützung - ich melde mich wenn ich die Nummern habe wieder.
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.