|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Windschutzscheibe abstützen...
Wo besorge ich mir eine ordentliche Stütze für meine Windschutzscheibe...
.. etwa sowas wie auf dem Bild.... Sind diese stützen fest verschraubt oder habe ich da was falsches in erinnerung, dass die mit einer Kugel drehbar abstüätzen.. oder so was ähnliches... (die sind doch fast in jedem zweiten Boot üblich )...
|
||||
|
||||
Hallo und moin,
ich will nicht klug daher reden, aber vielleicht einfach selber nachbauen oder wenn Du jemanden kennst der etwas von Metallverarbeitung versteht - könnte dieser nicht so etwas mit relativ wenig Aufwand fertigen. Gruß aus dem hohen Norden Loewe |
|
||||
|
||||
... da sehe ich kein problem.. aber da benötige ich erst mal entweder ein Original oder zumindest detailfotos...
|
||||
|
||||
Hallo Dieter,
ich denke, dass jeder Schlosser, der ein Wenig von seinem Handwerk versteht, Dir auch anhand des kleinen Bildes etwas sehr schönes bauen kann... Wichtig dazu sind natürlich die Maße... (Länge und Winkel) Hilfreich dafür wäre evtl., wenn Du vorab eine Schablone aus Pappe, die genau den Winkel zwischen Scheibenrahmen und Ablage entspricht, anfertigen würdest... Damit sollte eigentlich jeder Schlosser, der das 1. Lehrjahr überstanden hat, etwas anfangen können... Viel Erfolg dabei.... Gruss Dieter |
|
||||
|
||||
Hallo Diter,
wenn Du es schön haben willst und auch nen bissel als Unikat, dann geh zum Schlosser und lass Dir sowas bauen. Kostet nicht viel und sieht schöner auch als diese eckigen Stützen. Verdeckt angeschraubt ist das nen Hingucker und gleichzeitig auch als Griff zu verwenden...
|
||||
|
||||
Wenn Du vorher sauber ausmisst und am einfachsten ne Pappschablone dafür am Boot machst, dann kannst Du das genau auf die alten Löcher hinarbeiten - sieht dann noch proffesioneller aus....
|
||||
|
||||
... da sind keine alten Löcher.... da war vorher nichts....
|
||||
|
||||
Zitat:
wenn diese - offenbar bisher nicht erforderliche - scheibenstütze auch als handgriff dienen soll würde ich auf ne saubere krafteinleitung hinarbeiten. also nicht einfach ein loch und ne schraube sondern entsprechend angepasste platten (ähnlich relingfuss) am scheibenrahmen und cockpitoberseite montieren. wenn ein vermeintlicher handgriff erstmal vorhanden ist wird er auch benutzt und muss der belastung standhalten. sonst haste irgendwann die stütze mitsamt teilen des scheibenrahmens in der hand. le loup |
|
||||
|
||||
...nein.. ist nicht als Hangriff gedacht.. ist einfach dazu da die Scheibe etwas abzustützen, da diese ca 3 cm "durchhängt" die Stütze ist auch nicht im "griffbereich" und daher wirklich nur als Stützte gedacht.... vielleicht noch als "unterstützte", da das verdeck dadurch nicht mehr so stark "ziehen" muss
ich hab leider kein foto (meine digicam ist in Köln beim Papst...) aber ein bild von außen....
|
||||
|
||||
dann ist´s ja noch einfacher, weil Du ja nur eine Stütze brauchst und niemand später mäckern könnte, wenn der Radius zweier Stützen etwas abweichend ist...
Da brauche auch meiner Meinung nach keine großen Lastaufnahmen ala Relingstützen hin - ist doch bei den Originallösungen auch nicht vorhanden. Eine Schraube je Seiten M5-6 reicht da völlig aus...
|
||||
|
||||
Aber trotdem nicht ohne Scheiben, mindestens auf dem Gelcoat
Gruß Wolfgang
|
||||
|
||||
...ich nehm da gerne ein passed zugeschnittenes Stück Gummi (Automatte)....
|
||||
|
||||
Hallo,
einige Modelle von Sea Ray hatten das serienmäßig. Vielleicht kann da jemand helfen. Wenn nicht,müßte ich in meiner Fotosammlung wühlen(hatte mal eine 268 DA) mfg Don P |
|
||||
|
||||
..las mal .. ich kenn einige SeaRay Fahrer.. die sind nur gerade mit dem Boot unterwegs... bei mir eilt es ja nicht....
.. und falls ich nicht fündig werde.... kannst du immer noch wühlen...
|
||||
|
||||
Moin Dieter,
so sieht es hübscher aus als einfach so eine Stange hinzufrickeln. Gruß Klaus
|
||||
|
||||
... ja ... das gefällt mir... damit kann ich was anfangen...
|