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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 17.06.2013, 12:13
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Standard Aufarbeitung Gummi

Hallo ,

bin gerade beim Aufarbeiten der Gummileisten. Diese haben sehr viele Gebrauchsspuren. Wie bekomme ich die wieder einigermaßen in Schuss?
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  #2  
Alt 17.06.2013, 13:23
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Was für Gebrauchsspuren ? Löcher und Scharten könnte man mit Flüssiggummi o. ä. auffüllen, zur Aufhübschung mit Gummifarbe (Reifenfarbe) lackieren. Aber das wird nicht soo lange halten.

Spröde wirkender Gummi schaut nach einer Langzeitmaske mit Vaseline oft wieder viel besser aus. Viele Gummiarten scheinen durch Vaseline sogar etwas aufzuquellen.

W
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  #3  
Alt 18.06.2013, 03:40
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Moin!

Gummi wird mit ´nem ordentlichen Schuss Ballistol wieder geschmeidig.
Kratzer und Scharten gehen damit natürlich nicht wieder raus.

also:
Gummiteile unter Dach lagern und im Abstand von einigen Tagen immer wieder mal mit Ballistol einsprühen
Zwischendurch abreiben nicht vergessen

viele Grüße
Arnt
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Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa."
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  #4  
Alt 24.06.2013, 11:41
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projekt520 projekt520 ist offline
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Standard Hardisleben

Hallo ,

habe die erste Leiste vom Dreck befreit und habe neue Verunreinigungen entdeckt. Hier wurde mit Farbe und anderen Produkten gearbeitet . Wie bekomme ich so was weg?
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  #5  
Alt 24.06.2013, 11:45
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Warmduscher Warmduscher ist offline
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Spachtel, Spülschwamm (z. T. muss man mit der rauhen Seite schrubben) und irgendeinen Badreiniger. Badreiniger kann man auch vorher aufsprühen und einwirken lassen.

Wenn man es chemisch will kann man die Rostblätter mit Säure, die Lackreste mit Lösemittel auflösen. Dabei natürlich vorsichtig sein...

W
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  #6  
Alt 24.06.2013, 11:53
bootsmann bootsmann ist offline
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Mit einer Schaberklinge vorsichtig abziehen und dann Nass schleifen!
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  #7  
Alt 24.06.2013, 12:47
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projekt520 projekt520 ist offline
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Danke für Eure Antworten. Kann man auch eine Heissluftpistole nutzen?

Danke.
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  #8  
Alt 24.06.2013, 13:36
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Warmduscher Warmduscher ist offline
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Klar.

Eine Heissluftpistole und Gummi eignen sich hervorragend um Rauchzeichen zu geben.

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  #9  
Alt 24.06.2013, 14:36
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clevertherm clevertherm ist offline
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Moin!

Lose und brüchige Sachen mechanisch entfernen.
Danach großzügig mit Ballistol einsprühen.
einweichen lassen
nochmals einsprühen
Gummi ab und zu mal leicht kneten, um zu sehen, ob es geschmeidiger wird
...
....
.....
Nach einiger Zeit (Tage - Wochen) wird die Beschichtung (wenn es denn kein 2K-Zeug ist) angelöst und man kann sie mit einer scharfen Klinge ganz sanft abziehen. Natürlich nicht am Stück sondern in vielen kleinen Schritten.
... und immer wieder schön mit Ballistol einsprühen und ziehen lassen.

Das ist ´ne Arbeit für einen, der Mutter und Vater erschlagen hat und dauert auch eine halbe Ewigkeit, führt in fast allen Fällen jedoch ohne Beschädigung zum Ziel.

ach so:
Du hast dich schon umgeschaut, ob man so ein (ähnliches) Profil neu kaufen kann...oder?
http://www.gummibender.de/kataloge/V...ile_B_2009.pdf
Mit einem der dort aufgeführten Alternativen kannst Du dich nicht anfreunden.....?
Das Profil Nr. 540.4139 sieht an meinem Kahn so aus:

Für dein Böötchen muss es natürlich eine Nummer größer sein.
Dieses Profil wird seit vielen Jahren von unzähligen Herstellern angeboten. Meines stammt aus dem Nutzfahrzeugbedarf: http://www.ladungssicherung.eu/gummi...fahrzeuge.html

viele Grüße
Arnt
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Geändert von clevertherm (24.06.2013 um 15:16 Uhr)
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  #10  
Alt 27.06.2013, 21:46
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Regenrinne mit Endstücken versehen, das Gummiprofil mit hochkonzentriertem Weichspüler einlegen und das ganze abdecken (vor Regenwasserschützen). Falls das Profil beweglich sein sollte, kann man natürlich auch ein kleineres Gefäß nehmen.

Nach 3-4 Tagen dürften Dreck und Farbe abblättern. Anschließend mit Armor / Ballistol / Gummitiefengrund o.ä. behandeln.
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  #11  
Alt 28.06.2013, 14:49
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Nach meinen (allerdings geringen) Erfahrungen funktioniert Vaseline mindestens so gut wie Weichspüler. Und Vaseline kann man schön aufschmieren, sie bleibt am Teil haften (ausser es wird sehr warm).

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  #12  
Alt 29.06.2013, 16:26
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Weichspüler kann sehr viel tiefer eindringen als Vaseline. Als regelmäßige "Wartung" ist Vaseline sinnvoll als wiederbelebende Erstbehandlung dringt der Weichspüler 3-4mm ein, Vaseline nur 1-2mm. Zudem ist die Unterwanderung von Schutzanstrichen o.ä. und die Lösungskraft höher.
Aber unsere Erfahrung ist auch eher mit Anschlagpuffern und -gummis als mit Scheuerleisten...
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  #13  
Alt 01.07.2013, 12:51
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Aha; unsere Erfahrung ist eher mit Dichtleisten von älteren Autos, am Cabrioverdeck, von Scheinwerfereinfassungen u. a. Mit Rammschutzleisten vom Boot habe ich da auch noch keine praktische Erfahrung.

projekt520 könnte ja als Vergleichstest eine Leiste mit Vaseline beschmieren und die andere in Weichspülerkonzentrat baden.

W
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  #14  
Alt 01.07.2013, 14:11
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Ich habe mit Vaseline und Gummidichtungen keine guten Erfahrungen gemacht.
Nach etwa einem Jahr hatte sich eine Dichtung an einer Thedford Toilette die ich mit Vaseline gepflegt hatte dermaßen verformt das sie ihrer Aufgabe nicht mehr nachkam und und den flüssigen Anteil der Fäkalien durchließ....

Von da an habe ich nur noch Silikonspray dafür benutzt und habe jetzt über 6 Jahre keinen weiteren Ausfall!!

Soviel zum Thema Vaseline und Gummi.....

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Gruß Holger


Meine Baustelle DE23.

"Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!" (Kurt Tucholsky)
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  #15  
Alt 01.07.2013, 14:16
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Warmduscher Warmduscher ist offline
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Ja, viele Gummiarten quellen durch Vaseline etwas auf.

Wenn Gummiteile altersbedingt geschrumpft sind ist das ein erwünschtes Ergebnis. Wenn maßhaltige Gummiteile so bleiben sollen wie sie sind dann nicht.

Übrigens reagieren manche Gummimischungen wiederum auf Silikonspray empfindlich. Die fangen damit zu kleben an weil der Gummi angelöst wird.

W
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  #16  
Alt 01.07.2013, 15:57
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zur Pflege Talcum

Gruß
Thomas
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  #17  
Alt 01.07.2013, 16:26
noahsarche noahsarche ist offline
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Mein tip
Diesel
2std einlegen etwas sauberbürsten
Dann 24std in diesel liegen lassen ergebnis Wie neu
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lg
patrik mit anhang

Der einzige mann der mir Heilig ist ist Mein Großvater.
Ruhe in Frieden Peter Ich werde dich Vermissen
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  #18  
Alt 01.07.2013, 16:40
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Moin,
ich habe ja viele dieser Tip noch nicht ausprobiert - mußte ich aber auch nicht.
Ich nehme da einfach nur ARMOR ALL.
flüssig, milchig weißes Zeugs - auf nen Lappen damit und großzügig verteilen, ruhig 15 min. wirken lassen und dann mit nem sauberen Lappen abputzen.
Notfalls wiederholen, klappt auch bei verwittertem Kunststoff super.
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Eine Fiberline G14II haben wir auch Noch: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=253589

Gruß Ralf
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  #19  
Alt 01.07.2013, 18:55
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Moin!
Zitat:
Zitat von Die Nadel Beitrag anzeigen
Ich nehme da einfach nur ARMOR ALL.
Es gibt gefühlte 50 verschiedene Sorten ARMOR ALL. Welches davon verwendest Du?

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Arnt
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  #20  
Alt 01.07.2013, 19:23
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Zitat:
Zitat von clevertherm Beitrag anzeigen
Moin!

Es gibt gefühlte 50 verschiedene Sorten ARMOR ALL. Welches davon verwendest Du?

viele Grüße
Arnt
sag ich dir, sobald ich mal wieder in der Werkstatt war - weiß ich so nicht
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Gruß Ralf
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  #21  
Alt 01.07.2013, 21:03
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Unsere Fenstergummis sahen genauso übel aus. Wir haben die mit Fleiß, Geduld, scharfem Messerchen und Vaseline wieder ansehnlich bekommen.

Kurzer Bericht und Bild auf unserem Blog:
http://main-lily.blogspot.de/2012/10...ck-ist-ab.html

Was auch immer für deinen Gummi funktioniert, Vaseline oder anderes, bleibt auszuprobieren. Aber die gute Nachricht ist: Eine Aufbereitung kann sich richtig lohnen.

Viel Erfolg. Berichte doch mal, ob es funktioniert.
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Petra
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(die für unser Bootprojekt neben den niederen Arbeiten noch für das Administrative eingeteilt wurde... )

Blog zu unserem Refit
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  #22  
Alt 01.07.2013, 21:13
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Zitat:
Zitat von clevertherm Beitrag anzeigen
Moin!

Es gibt gefühlte 50 verschiedene Sorten ARMOR ALL. Welches davon verwendest Du?

viele Grüße
Arnt
z.B.

http://www.amazon.de/ARMOR-ALL-10037...2701073&sr=1-3 (PaidLink)
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Gruß Ralf
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  #23  
Alt 08.07.2013, 07:52
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Hallo BF,

ich werde das mit dem Weichspüler ausprobieren. Dazu besorge ich mir heute 100 KG oder HT Rohr und zwei 45 Grad Winkel. In dieses Rohr werde ich dann die Gummileiste stecken und Weichspüler mit Wasser füllen. Das Verhältnis wäre noch interessant.
Ich hoffe das funktioniert.
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  #24  
Alt 08.07.2013, 12:29
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So wie ich die Weichspülermethode kenne und OceanixTS es beschrieben hat nicht verdünnen, sondern Weichspülerkonzentrat pur verwenden.

Wenn Du genug Leisten zum aufbereiten hast kannst Du ja eine parallel zum testen mit Vaseline einstreichen. Gibts billig als in Drogeriemärkten, evtl. unter der Bezeichnung "Melkfett" (oder bei der BayWa).

W
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  #25  
Alt 09.07.2013, 12:06
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Wir nutzen es in der Tat pur.
Das Faß stammte damals aus der Liquidation einer Wäscherei, war günstig.

Evtl. kannst Du ja auch abschnittsweise arbeiten?
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