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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 17.06.2013, 22:07
Benutzerbild von joebet
joebet joebet ist offline
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Standard Antrieb plötzlich weg und Qualm mit Gummigeruch aus dem Motorraum

Hallo Bootsfans,

nachdem ich dieses Jahr mein erstes Boot gekauft hatte und vor einer Woche schon das Gimbellager tauschen musste (mir war auch klar warum, der Motor war nicht zum Antrieb ausgerichtet ) , habe ich am WE ein anders Problem feststellen dürfen.
5 Std. Ausfahrt mit allen drum und dran, auch teilweise bis auf 45 KM/h aufgedreht, alles schick und ohne Probleme. Dann in Richtung Heimathafen, letzte Kurve nochmal kurz aufgedreht. Bei ca. 4000 Umdrehung - Motor heult auf, Antrieb komplett weg, weißer Qualm und ekliger Gummigeruch aus dem Motorraum. Habe sofort Gas weg genommen, Motor beruhigte sich und ich konnte mit ca. 9 KM/h anlegen.
Der Prop war frei und ich habe auch nicht aufgesetzt.
Ein Mechaniker meinte - nach kurzer Beschreibung: Coupler defekt!
(4,3 L Innenboarder mit 140 KW und Z-Antrieb)

Könnte es vllt. doch etwas anderes sein oder stimmt die Diagnose annähernd?

Danke für eure Hilfe bzw. Unterstützung

joebet
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  #2  
Alt 17.06.2013, 22:13
Benutzerbild von Cedrik270405
Cedrik270405 Cedrik270405 ist offline
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Ich denke dein Mechaniker hat recht.
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Gruß Harald
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  #3  
Alt 17.06.2013, 22:13
SunFun SunFun ist offline
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Hi

Na wenn statt dem Antrieb doch nur der Vortrieb weg war, hat es ja noch gut geklapp.

Hört sich sehr nach Coupler an. Vermutlich hat der durch den nicht richtig ausgerichteten Motor auch schon Schaden genommen. Mit Vollgasorgien war er dann nicht mehr einverstanden.


Gruß Thom
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Suche Treidelpferd!

Alle sagten "das geht nicht!"
dann kam einer, der wusste das nicht.......
.....und machte es einfach
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  #4  
Alt 17.06.2013, 22:15
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dieguzzidieputzi dieguzzidieputzi ist offline
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Ja, - selber noch nie gehabt, aber genau so ist das. Es gibt m.E. nur zwei Gummiteile im Antriebstrang, die zur Kraftübertragung dienen. Der Coupler und die Propellernabe. - Die riecht aber nicht, wenn die durchrutscht, weil gut gekühlt.
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Viele Grüße aus dem Bergischen - Stefan

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  #5  
Alt 17.06.2013, 22:19
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Und so in etwa schaut er aus.
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  #6  
Alt 17.06.2013, 22:29
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Zitat:
Zitat von joebet Beitrag anzeigen
Könnte es vllt. doch etwas anderes sein oder stimmt die Diagnose annähernd?

Danke für eure Hilfe bzw. Unterstützung

joebet
da würde ich auch mal von aus gehen,
also Motor raus und wechseln, ist handwerklich keine große große Sache,
wenn man an ein passendes Hebegerät ran kommt
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  #7  
Alt 21.06.2013, 22:22
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joebet joebet ist offline
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Vielen Dank für eure Antworten und "Bestätigung".
Konnte leider erst heute antworten (Arbeit rufte...)

Was kostet so ein Wechsel normalerweise?
Der Coupler alleine kostet schon um die 250 Euro.

THX
joebet
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  #8  
Alt 21.06.2013, 22:26
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Rechne mal mit 5-6 Arbeitsstunden.
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  #9  
Alt 22.06.2013, 07:10
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Hallo Joebet,

mit der Schadensdiagnose hat Dein Mechaniker voll in's Schwarze getroffen.

Bei dem neuen Coupler solltest Du darauf achten, dass es sich um ein original Mercruiser Ersatzteil und kein Aftermarket-Produkt von Sierra, Mallory oder GLM handelt.

Mit den Kosten für den neuen Coupler und ca. 6 Arbeitsstunden (vorausgesetzt es geht alles glatt) dürften so ca. 600,- bis 800,- EUR zusammen kommen, je nach den Stundensätzen der Werkstatt.

Gruß
Alexander
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  #10  
Alt 01.07.2013, 20:03
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Ich habe jetzt ein Angebot für den Wechsel vorliegen und nun ergeben sich mir daraus noch zwei Fragen:
1) Wechsel Gimballager -wurde erst vor zwei Wochen gewechselt, muß das erneut sein oder kann das eingebaute erneut verwendet werden? Meines Wissens ja, oder doch nicht?
2) Material Coupler 429 Euro - ist das ein wenig zu teuer?

Der Rest vom Angebot passt.

Vielen Dank

Gruß
joebet
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  #11  
Alt 01.07.2013, 20:13
Egos Egos ist offline
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Hab diese Arbeit erst hinter mir. War jedoch der Coupler von einem 7.4l Merc mit Bravo 3... Die Coupler sind im Internet meist um Welten billiger, kommt dabei dann auf den jeweiligen Shop an. Von 370€ bis 520€ waren sämtliche Preise vertreten (Jedoch alle vom selben Hersteller). Wurde der Motor bei Tausch des Gimballagers dann richtig ausgerichtet? Wenn das alles passt kannst dir den Tausch des Lagers sparen denke ich. Musst nur aufpassen dass der Motor beim Tausch des Couplers wieder genau mit der Einpasswelle ausgerichtet wird.

Gruß Christoph
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  #12  
Alt 01.07.2013, 20:22
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Moin

Wenn der Motor beim ersten Wechsel des Gimballagers justiert wurde sollte ein erneuter Wechsel nicht erforderlich sein.
Hat die Werkstatt denn zur Erstellung des Angebotes den Antrieb abgezogen und das Lager überprüft?

Der Preis für den Coupler ist okay wenn es sich um ein Orginalteil handelt.

Gruß Karsten
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  #13  
Alt 01.07.2013, 21:01
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Zitat:
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Wurde der Motor bei Tausch des Gimballagers dann richtig ausgerichtet?

Gruß Christoph
Ja, ich war selbst dabei.

Danke euch
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