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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 18.06.2013, 18:54
JuliusG JuliusG ist offline
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Standard Was gilt als "Seemeile" - Regelwerk/Gesetz?

Hallo zusammen,

ich möchte dieses Jahr den SBS-Schein machen und hab mich nur generell mal auch ein wenig über den SKS informiert (möchte in den nächsten Jahren dahin kommen, mal einen "eigenen" kleinen Charterurlaub in der Adria zu machen ).

Bei der Recherche über den SKS hat sich die Frage gestellt was man sich eigentlich generell bei den Scheinen alles als Meilen anrechnen lassen kann. Ich kann neben Binnenerfahrungen auf diverse Törns auf verschiedenen Booten und in verschiedenen Revieren zurückblicken. Bestätigungen hätte ich überall.
Allerdings sind da zwei Dinge, bei denen ich mir nicht sicher bin, ob das als Seemeilen gelten würde bei SKS:
Was zählt als Yacht? Rein konstruktionstechnisch wäre ne Dyas ja auch irgendwie Yacht Zählen Dyas-Seemeilen?
Und ich war mal auf einem Plattbodenschiff im Ijsselmeer/Wattenmeer als rechte Hand des Skippers unterwegs. Kann man das noch als Yacht gelten lassen? Und: Zählen Ijsselmeermeilen überhaupt?

Im Internet findet man sehr unterschiedliche Angaben. Ist das irgendwo geregelt? Wäre über Antworten sehr dankbar.

Schönen Abend,
Julius
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  #2  
Alt 18.06.2013, 19:05
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Vierzigplus Vierzigplus ist offline
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Alle Seemeilen im Bereich der SeeSchStr als Wachführer oder Vertreter.

Das Ijsselmeer ist bei dieser Definition ein Binnenrevier, die Meilen zählen nicht.

Meilen kannst Dir als SBF-See-Inhaber auch selbst bescheinigen, wenn Du im o.g. Bereich unterwegs bist.
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Gruß
Stefan
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  #3  
Alt 18.06.2013, 19:14
JuliusG JuliusG ist offline
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Hallo Stefan,
Danke für deine schnelle Antwort!
Also ist es demnach völlig unerheblich mit welcher Art Boot man die Seemeilen zurücklegt? Es zählen ausschließlich die eigene Funktion an Bord und das Revier?

Gruß,
Julius
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  #4  
Alt 18.06.2013, 19:47
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Sunnyxxl Sunnyxxl ist offline
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Moin, nein, unerheblich ist das nicht. Meilen auf einem Ruderboot zählen nicht. Auch im eigenen Interesse sollten die Meilen in einem Seegebiet und auf einer Yacht, in dem und auf der Du später unterwegs sein willst, gemacht worden sein.
Gruß. Ulli
www.yesmobil.de
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Mein Profilbild muss geändert werden...
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  #5  
Alt 18.06.2013, 20:18
JuliusG JuliusG ist offline
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Wachführer auf nem Ruderboot . Klar, das klingt auch logisch und vernünftig, dass man dort Erfahrung sammelt wo man sie braucht, aber interessant ist es natürlich, wie das von amtlicher Seite gehandhabt wird.
Danke für deine Antwort!
Gruß, Julius
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  #6  
Alt 18.06.2013, 20:19
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NiceSound NiceSound ist offline
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Zitat:
Zitat von Vierzigplus Beitrag anzeigen
Das Ijsselmeer ist bei dieser Definition ein Binnenrevier, die Meilen zählen nicht
Doch sie zählen, aber nur für SKS nicht aber für SSS.

Unzählige Fahrschulen machen hier ihre sogenannten SKS Meilentörns. Bei entsprechendem Wetter fahren sie auch über die Seeschleuse raus und über Amsterdam wieder zurück. Bescheinigt und anerkannt wird aber alles. Auch meine Ijsselmeer Meilen auf eigenem Schiff und selbst geschriebenem Logbuch wurden anerkannt.
__________________
Gruss Michael
Heimathafen Flevostrand .... dort wo immer ein kühles Bier steht
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  #7  
Alt 18.06.2013, 20:57
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Emotion Emotion ist offline
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Ich habe mir damals einfach 16 Jahre Nordseeurlaube von meinem Vater bescheinigen lassen......reichte auch ohne genaue Meilenaufstellung Es ist ja "nur" ein Schein vom DSV
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mit sportlichem Gruß
Hendrik
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  #8  
Alt 18.06.2013, 21:02
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Vierzigplus Vierzigplus ist offline
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Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Ich habe mir damals einfach 16 Jahre Nordseeurlaube von meinem Vater bescheinigen lassen......reichte auch ohne genaue Meilenaufstellung Es ist ja "nur" ein Schein vom DSV
Dann kommt am Prüfungstag der Prüfer an Bord - 50 Jahre Berufserfahrung haben ihre Spuren hinterlassen. Sch...egal, wer, wann, wo, wieviel Meilen hat.

Der erkennt schon an der Haltung am Ruder, ob man es kann.
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Gruß
Stefan
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  #9  
Alt 18.06.2013, 21:10
Laszlo92 Laszlo92 ist offline
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ich habe vor ca 3 Jahren meinen SKS gemacht. Nach den Seemeilen wurde bei uns nirgendwo nachgefragt. Wir haben einen einwöchigen Turn auf dem Ijsselmeer gemacht bei dem auch der Prüfer dabei war. Und das war soweit ich weiß das einzige, was er als Nachweis hatte.
__________________
Gruß Laszlo
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  #10  
Alt 19.06.2013, 11:36
JuliusG JuliusG ist offline
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Schön, dass es noch ein Gebiet gibt, wo Dinge nach Gewissen und Erfahrung geprüft werden und nicht nur nach schnöden, teils fraglichen Regeln

Aber ich hätte noch eine Frage: Worin besteht eigentlich der Sinn bzw. Unsinn die DSV-Scheine zu erwerben oder es eben auch nur beim SBF See zu belassen?
Ein persönliches Fahrtenbuch belegt doch auch sehr gut über welche Erfahrung(en) man verfügt oder? (um diese im Zweifel belegen zu können).
Warum habt ihr die Scheine gemacht bzw. wollt sie nicht machen?

Gruß, Julius
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  #11  
Alt 19.06.2013, 12:56
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Emotion Emotion ist offline
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Erweiterung des eigenen Horizonts.

Ich war 16 und hatte eigentlich alles von meinem Vater gelernt.

Aber durch so einen Schein bzw. die Ausbildung dazu wird man nicht dümmer.

Brauchen kann man ihn wenn überhaupt nur wenn man ein Sebo chartern will
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mit sportlichem Gruß
Hendrik
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  #12  
Alt 19.06.2013, 18:48
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vestus vestus ist offline
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Zitat:
Zitat von JuliusG Beitrag anzeigen
Warum habt ihr die Scheine gemacht bzw. wollt sie nicht machen?

Gruß, Julius
Schau dir die Fragen des DSV an und du findest die Antwort.

Wenn du etwas lernen willst empfehle ich einen Blick auf die Nachbarinsel GB (hier RYA) zu werfen. Dort gibt es keine (überflüssige) Theorie, wohl aber die erforderliche Praxis.
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Gruss Vestus
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  #13  
Alt 19.06.2013, 23:29
Pusteblume Pusteblume ist offline
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Zitat:
Zitat von Vierzigplus Beitrag anzeigen
Dann kommt am Prüfungstag der Prüfer an Bord - 50 Jahre Berufserfahrung haben ihre Spuren hinterlassen. Sch...egal, wer, wann, wo, wieviel Meilen hat.

Der erkennt schon an der Haltung am Ruder, ob man es kann.
Na, und demnächst kommt der freundliche Herr vom Automobilverband...
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  #14  
Alt 19.06.2013, 23:37
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Emotion Emotion ist offline
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Zitat:
Zitat von Pusteblume Beitrag anzeigen
Na, und demnächst kommt der freundliche Herr vom Automobilverband...

..........dem wir dann erst mal erklären dürfen warum das Steuerrad keinen Airbag hat:m rgreen:
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mit sportlichem Gruß
Hendrik
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  #15  
Alt 19.06.2013, 23:59
Pusteblume Pusteblume ist offline
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Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
..........dem wir dann erst mal erklären dürfen warum das Steuerrad keinen Airbag hat:m rgreen:
Neiiiin, das siehst Du völlig falsch. Im überaus wichtigen Prüfungsmarkt, der von den zwei Mafia-Familien DSV und DMYV beherrscht wird, taucht jetzt ein Edler Ritter auf, der für Erneuerung, Transparenz und den Himmel auf Erden sorgen wird. Wir werden endlich praktische Prüfungen bekommen, die ähnlich relevant sind wie er englische Yachtmaster. Ich hab´s in der nicht mehr ganz aktuellen Ausgabe der "Yacht" gelesen - alles wird besser, Transparenz, Akzeptanz, es wird ganz neue Gedanken geben.
Mal sehen, ob man den MC-Theorieteil der beiden SBF ablegen kann, wenn man mit Autopanne am Straßenrand wartet.

Geändert von Pusteblume (20.06.2013 um 00:07 Uhr)
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  #16  
Alt 20.06.2013, 07:14
roberteberle roberteberle ist offline
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Ich hab in den letzten 25 Jahren unzählige Törns als Skipper auf charterbooten gemacht.
In verschiedenen Revieren, sowohl auf Motor - als auch auf Segelyachten.
Dazu hat immer der normale Sportbootführerschein See gelangt.
Nur für Kroatien hab ich zusätzlich den SRC machen müssen.
__________________
Mit freundlichen Grüßen, Robert
Danke fürs lesen.

es gibt nichts, das nicht irgendjemand irgendwo ein bischen schlechter und billiger macht
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  #17  
Alt 20.06.2013, 08:10
bambuse bambuse ist offline
Captain
 
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Zitat:
Zitat von roberteberle Beitrag anzeigen
Dazu hat immer der normale Sportbootführerschein See gelangt.
Nur für Kroatien hab ich zusätzlich den SRC machen müssen.
Das SRC habe ich aber auch schon in Deutschland und Spanien zum Nachweis der Funkkenntnisse gebraucht.
Gruß
Christoph
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  #18  
Alt 20.06.2013, 09:06
Pusteblume Pusteblume ist offline
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Aber, um nochmal auf die Ausgangsfrage zurückzukommen: "Was gilt als Seemeile?"

Als Seemeile gilt eine Distanz von 1852,216 m.

SCNR
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  #19  
Alt 21.06.2013, 07:16
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Christo Cologne Christo Cologne ist offline
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Zitat:
Zitat von vestus Beitrag anzeigen
Schau dir die Fragen des DSV an und du findest die Antwort.

Wenn du etwas lernen willst empfehle ich einen Blick auf die Nachbarinsel GB (hier RYA) zu werfen. Dort gibt es keine (überflüssige) Theorie, wohl aber die erforderliche Praxis.
Ist sowieso dringend angesagt das die ganze Scheine-Situation europaisiert wird.
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Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
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  #20  
Alt 21.06.2013, 08:27
JuliusG JuliusG ist offline
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Der Yachtmaster ist ja echt ein anderes Kaliber als das DSV-Pendant..hat aber auch einen anderen Ruf.. hab mir mal die Anforderungen angesehen

Zitat:
Zitat von Pusteblume Beitrag anzeigen

Als Seemeile gilt eine Distanz von 1852,216 m.

SCNR
Wär schön wenn das allein dem DSV reicht, dann fahr ich die restlichen paar Meilen, die mir zum SKS noch nicht nachgewiesen sind, mitm Fahrrad

Vielen Dank allen erstmal für eure Beiträge, hat mich ein Stück in die richtige Richtung gebracht
Schönes Wochenende,
Gruß Julius
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  #21  
Alt 21.06.2013, 10:31
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Christo Cologne Christo Cologne ist offline
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Zitat:
Zitat von Pusteblume Beitrag anzeigen
Aber, um nochmal auf die Ausgangsfrage zurückzukommen: "Was gilt als Seemeile?"

Als Seemeile gilt eine Distanz von 1852,216 m.

SCNR
Für mich ist die Seemeile die Bogenlänge einer Winkelminute - und damit die einzige von der Natur gegebene Längeneinheit.
Anders als die Elle, Zoll, Urmeter, ...
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
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  #22  
Alt 21.06.2013, 14:31
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Vierzigplus Vierzigplus ist offline
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Zitat:
Zitat von Christo Cologne Beitrag anzeigen
Für mich ist die Seemeile die Bogenlänge einer Winkelminute - und damit die einzige von der Natur gegebene Längeneinheit.
Anders als die Elle, Zoll, Urmeter, ...
Oder so...

40.000 km als Erdumfang (:360 :60) kann ich mir auch besser merken und ein Rechner ist Standard in jedem Smartphone.
__________________
Gruß
Stefan
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  #23  
Alt 21.06.2013, 15:04
tritonnavi tritonnavi ist offline
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@Christo Cologne:
Zitat:
Bogenlänge einer Winkelminute - und damit die einzige von der Natur gegebene Längeneinheit
ah ja, die Winkelminute ist von der Natur gegeben....

@Vierzigplus:
Zitat:
40.000 km als Erdumfang (:360 :60) kann ich mir auch besser merken und ein Rechner ist Standard in jedem Smartphone
...nur kommst du mit der Rechnung nicht auf die bisher genannten Werte.

Der genaue Wert einer Seemeile ist m.E. in irgendwelchen Normen einfach auf 1852m fest gesetzt (gerundet) worden.
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  #24  
Alt 21.06.2013, 15:24
JohnB JohnB ist offline
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Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
@Christo Cologne: ah ja, die Winkelminute ist von der Natur gegeben....
Es hilft ungemein, kontextbezogen zu lesen. Wenn man die Aussage "Anders als die Elle, Zoll, Urmeter, ..." nicht übersieht, wird unmissverständlich klar, dass die Länge der Winkelminute tatsächlich ein Naturmaß ist und nicht auf willkürlicher Vorgabe irgendeines Messkörpers beruht.

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
...nur kommst du mit der Rechnung nicht auf die bisher genannten Werte.
Dein Taschenrechner scheint kaputt zu sein: 40000/(360*60) = 1851,8

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
Der genaue Wert einer Seemeile ist m.E. in irgendwelchen Normen einfach auf 1852m fest gesetzt (gerundet) worden.
Stimmt; aber nicht "einfach", sondern aus gutem Grund.

Eine Definition war nur deshalb erforderlich, weil der Merdianumfang der Erde nicht für alle Meridiane gleich ist.
__________________
Beste Grüße

John

Geändert von JohnB (21.06.2013 um 15:57 Uhr) Grund: Tippfehler in Gleichungen sind blöd.
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  #25  
Alt 21.06.2013, 15:57
tritonnavi tritonnavi ist offline
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Die Einteilung "Winkelminute" ist also naturgegeben...
Ich würde sagen, dass die dadurch gegebene Einteilung eines (nicht mal ganz Kreis-)Umfangs völlig willkürlich ist und somit ist das Maß "Seemeile" nicht, im Gegensatz zu "Elle", naturgegeben.

@JohnB:
Zitat:
Dein Taschenrechner scheint kaputt zu sein: 40000/(360+60) = 1851,8
Kannst du mir denn mal den Beitrag in diesem Thread nennen, wo der Wert "1851,8" bisher genannt wurde?
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