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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Was gilt als "Seemeile" - Regelwerk/Gesetz?
Hallo zusammen,
ich möchte dieses Jahr den SBS-Schein machen und hab mich nur generell mal auch ein wenig über den SKS informiert (möchte in den nächsten Jahren dahin kommen, mal einen "eigenen" kleinen Charterurlaub in der Adria zu machen ). Bei der Recherche über den SKS hat sich die Frage gestellt was man sich eigentlich generell bei den Scheinen alles als Meilen anrechnen lassen kann. Ich kann neben Binnenerfahrungen auf diverse Törns auf verschiedenen Booten und in verschiedenen Revieren zurückblicken. Bestätigungen hätte ich überall. Allerdings sind da zwei Dinge, bei denen ich mir nicht sicher bin, ob das als Seemeilen gelten würde bei SKS: Was zählt als Yacht? Rein konstruktionstechnisch wäre ne Dyas ja auch irgendwie Yacht Zählen Dyas-Seemeilen? Und ich war mal auf einem Plattbodenschiff im Ijsselmeer/Wattenmeer als rechte Hand des Skippers unterwegs. Kann man das noch als Yacht gelten lassen? Und: Zählen Ijsselmeermeilen überhaupt? Im Internet findet man sehr unterschiedliche Angaben. Ist das irgendwo geregelt? Wäre über Antworten sehr dankbar. Schönen Abend, Julius |
#2
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Alle Seemeilen im Bereich der SeeSchStr als Wachführer oder Vertreter.
Das Ijsselmeer ist bei dieser Definition ein Binnenrevier, die Meilen zählen nicht. Meilen kannst Dir als SBF-See-Inhaber auch selbst bescheinigen, wenn Du im o.g. Bereich unterwegs bist.
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Gruß Stefan |
#3
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Hallo Stefan,
Danke für deine schnelle Antwort! Also ist es demnach völlig unerheblich mit welcher Art Boot man die Seemeilen zurücklegt? Es zählen ausschließlich die eigene Funktion an Bord und das Revier? Gruß, Julius |
#4
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Moin, nein, unerheblich ist das nicht. Meilen auf einem Ruderboot zählen nicht. Auch im eigenen Interesse sollten die Meilen in einem Seegebiet und auf einer Yacht, in dem und auf der Du später unterwegs sein willst, gemacht worden sein.
Gruß. Ulli www.yesmobil.de
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Mein Profilbild muss geändert werden...
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#5
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Wachführer auf nem Ruderboot . Klar, das klingt auch logisch und vernünftig, dass man dort Erfahrung sammelt wo man sie braucht, aber interessant ist es natürlich, wie das von amtlicher Seite gehandhabt wird.
Danke für deine Antwort! Gruß, Julius |
#6
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Zitat:
Unzählige Fahrschulen machen hier ihre sogenannten SKS Meilentörns. Bei entsprechendem Wetter fahren sie auch über die Seeschleuse raus und über Amsterdam wieder zurück. Bescheinigt und anerkannt wird aber alles. Auch meine Ijsselmeer Meilen auf eigenem Schiff und selbst geschriebenem Logbuch wurden anerkannt.
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Gruss Michael Heimathafen Flevostrand .... dort wo immer ein kühles Bier steht |
#7
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Ich habe mir damals einfach 16 Jahre Nordseeurlaube von meinem Vater bescheinigen lassen......reichte auch ohne genaue Meilenaufstellung Es ist ja "nur" ein Schein vom DSV
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#8
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Zitat:
Der erkennt schon an der Haltung am Ruder, ob man es kann.
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Gruß Stefan |
#9
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ich habe vor ca 3 Jahren meinen SKS gemacht. Nach den Seemeilen wurde bei uns nirgendwo nachgefragt. Wir haben einen einwöchigen Turn auf dem Ijsselmeer gemacht bei dem auch der Prüfer dabei war. Und das war soweit ich weiß das einzige, was er als Nachweis hatte.
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Gruß Laszlo
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#10
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Schön, dass es noch ein Gebiet gibt, wo Dinge nach Gewissen und Erfahrung geprüft werden und nicht nur nach schnöden, teils fraglichen Regeln
Aber ich hätte noch eine Frage: Worin besteht eigentlich der Sinn bzw. Unsinn die DSV-Scheine zu erwerben oder es eben auch nur beim SBF See zu belassen? Ein persönliches Fahrtenbuch belegt doch auch sehr gut über welche Erfahrung(en) man verfügt oder? (um diese im Zweifel belegen zu können). Warum habt ihr die Scheine gemacht bzw. wollt sie nicht machen? Gruß, Julius |
#11
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Erweiterung des eigenen Horizonts.
Ich war 16 und hatte eigentlich alles von meinem Vater gelernt. Aber durch so einen Schein bzw. die Ausbildung dazu wird man nicht dümmer. Brauchen kann man ihn wenn überhaupt nur wenn man ein Sebo chartern will
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#12
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Zitat:
Wenn du etwas lernen willst empfehle ich einen Blick auf die Nachbarinsel GB (hier RYA) zu werfen. Dort gibt es keine (überflüssige) Theorie, wohl aber die erforderliche Praxis.
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Gruss Vestus
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#13
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Na, und demnächst kommt der freundliche Herr vom Automobilverband...
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#14
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..........dem wir dann erst mal erklären dürfen warum das Steuerrad keinen Airbag hat:m rgreen:
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW)
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#15
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Zitat:
Mal sehen, ob man den MC-Theorieteil der beiden SBF ablegen kann, wenn man mit Autopanne am Straßenrand wartet. Geändert von Pusteblume (20.06.2013 um 00:07 Uhr) |
#16
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Ich hab in den letzten 25 Jahren unzählige Törns als Skipper auf charterbooten gemacht.
In verschiedenen Revieren, sowohl auf Motor - als auch auf Segelyachten. Dazu hat immer der normale Sportbootführerschein See gelangt. Nur für Kroatien hab ich zusätzlich den SRC machen müssen.
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Mit freundlichen Grüßen, Robert Danke fürs lesen. es gibt nichts, das nicht irgendjemand irgendwo ein bischen schlechter und billiger macht |
#17
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Zitat:
Gruß Christoph
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#18
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Aber, um nochmal auf die Ausgangsfrage zurückzukommen: "Was gilt als Seemeile?"
Als Seemeile gilt eine Distanz von 1852,216 m. SCNR
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#19
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Ist sowieso dringend angesagt das die ganze Scheine-Situation europaisiert wird.
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Niemals mit den Händen in den Taschen auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt! |
#20
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Der Yachtmaster ist ja echt ein anderes Kaliber als das DSV-Pendant..hat aber auch einen anderen Ruf.. hab mir mal die Anforderungen angesehen
Wär schön wenn das allein dem DSV reicht, dann fahr ich die restlichen paar Meilen, die mir zum SKS noch nicht nachgewiesen sind, mitm Fahrrad Vielen Dank allen erstmal für eure Beiträge, hat mich ein Stück in die richtige Richtung gebracht Schönes Wochenende, Gruß Julius
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#21
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Zitat:
Anders als die Elle, Zoll, Urmeter, ...
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Niemals mit den Händen in den Taschen auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
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#22
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Zitat:
40.000 km als Erdumfang (:360 :60) kann ich mir auch besser merken und ein Rechner ist Standard in jedem Smartphone.
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Gruß Stefan |
#23
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@Christo Cologne:
Zitat:
@Vierzigplus: Zitat:
Der genaue Wert einer Seemeile ist m.E. in irgendwelchen Normen einfach auf 1852m fest gesetzt (gerundet) worden. |
#24
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Es hilft ungemein, kontextbezogen zu lesen. Wenn man die Aussage "Anders als die Elle, Zoll, Urmeter, ..." nicht übersieht, wird unmissverständlich klar, dass die Länge der Winkelminute tatsächlich ein Naturmaß ist und nicht auf willkürlicher Vorgabe irgendeines Messkörpers beruht.
Dein Taschenrechner scheint kaputt zu sein: 40000/(360*60) = 1851,8 Zitat:
Eine Definition war nur deshalb erforderlich, weil der Merdianumfang der Erde nicht für alle Meridiane gleich ist.
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Beste Grüße John Geändert von JohnB (21.06.2013 um 15:57 Uhr) Grund: Tippfehler in Gleichungen sind blöd.
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#25
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Die Einteilung "Winkelminute" ist also naturgegeben...
Ich würde sagen, dass die dadurch gegebene Einteilung eines (nicht mal ganz Kreis-)Umfangs völlig willkürlich ist und somit ist das Maß "Seemeile" nicht, im Gegensatz zu "Elle", naturgegeben. @JohnB: Zitat:
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