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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Vibrieren bei vollem Lenkeinschlag Alpha One Gen II
Hallo,
Ich habe ein Problem mit einer stingray mit einem 4.3 MPI und Alpha One Gen II Z Antrieb. Das Problem besteht darin, dass bei vollem Lenkeinschlag bei ca. 1500 U/min ein vibrieren zu merken ist. Ebenso bei geradeausfahrt beim Übergang in die gleitphase. In der gleitphase is alles ok, bis zu dem Punkt wo man lenkt. Welches Bauteil könnte beschädigt sein? Gimballager? Kreuzgelenk ? Letztes Jahr kam ein neuer z Antrieb aus dem Zubehör dran. Ein z Antrieb Se 116. Danke für eure hilfe |
#2
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Würde auch das Kreuzgelenk sagen. Da es sich aber um einen Billig? Nachbau von Mercruiser handelt, kanns auch ganz was anderes sein.
Das wirst du wohl zerlegen müssen, man kann ja nur vermuten was es ist.
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Gruss Marco PS: Mein Antisegler fährt mit Benzin, nicht mit "Danke!"
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#3
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Es gibt wirklich nur Geräusche beim lenken wenn man voll einschlägt. Wie äußert sich das gimballager?
Propeller würde ich eventuell ausschließen, da es nur beim einlenken Auftritt. Der Eigner hat mir grad gesagt, dass der Zubehör z Antrieb ran kam weil bei dem alten z Antrieb das Kreuzgelenk kaputt war! Dabei wurde das gimballager aber nicht getauscht. |
#4
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Wer baut denn einen Billigantrieb an nur weil beim Orginalen die Kreuzgelenke defekt sind?
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#5
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Das ganze ist schon sehr merkwürdig und die Frage von Exhauster mehr als berechtigt. Ich habe gerade bei meinem Alpha One Gen.I (Baujahr 1989) die Kreuzgelenke machen lassen und zwar mit OEM Teilen von Mercruiser und das kostet incl. Arbeitslohn nur den Bruchteil eines neuen Z-Antriebs.
Zu den Antrieben von SEI ist zu sagen dass sie sich als Ersatzantriebe in den USA einer gewissen Beliebtheit erfreuen, da sie dort zum einen deutlich billiger sind als die OEM Antriebe und es den Amis ziemlich egal ist was da am Boot hängt solange es läuft. Das Problem ist nur, dass die SEI Antriebe nicht 1:1 mit den Mercruiser Antrieben zu vergleichen sind und mit Sicherheit auch nicht so lange halten. Darüber hinaus gibts es nach wie vor Probleme mit der Lackierung. Wenn man dann noch berücksichtigt das so ein Nachbau Alpha One Gen.II Antrieb in Deutschland in etwas genau soviel kostet wie das Original (rund 1.900,- EUR), ist man bescheuert sich so einen Nachbau an's Boot zu hängen. Für den gleichen Preis kriegst Du mittlerweile hier einen Originalantrieb von Mercruiser. Siehe nachstehenden Link http://www.onlinesales-service.de/si...ikel=48&site=1 Wenn Du Dir nun mal die US-Preise von SEI anschaust (siehe nachstehenden Link) http://www.sterndrive.cc/ dann wirst Du feststellen, dass incl. Fracht, Einfuhrzoll und 19% MW-Steuer keine Ersparnis zum Original Antrieb gegeben ist. Gruß Alexander
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#6
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Jemand, der den Originalen nach Ersatz der Kreuzgelenke anderweitig gut gebrauchen kann?
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Beste Grüße John |
#7
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Zitat:
So schlecht wollte ich jetzt nicht denken. |
#8
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Zitat:
Hallo, um Dich als neues Forumsmitglied hier auch mal etwas zu beruhigen, .......... laß das bei vollem Lenkeinschlag ruhig leichte Geräusche machen. Das macht meiner auch, .... der von meinem Stegnachbarn auch, usw. Wenn das Kreuzgelenk richtig kaputt ist, tauschst Du das freiwillig, dann hast Du das aber auch bei leichtem Lenkeinschlag. Fahr diesen Nachbau, bis er verreckt, dann tausch gegen Original. Vllt hält der ja noch 15 Jahre Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers
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#9
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Sind jetzt die nachbauten qualitativ so schlecht, dass die nichtmal 10 bh halten?
Was sagt ihr zu meiner Vermitung mit dem gimballager? Oder ein nicht gefluchteter Motor? Dass vibrieren beim lenken ist definitiv nicht normal. Bin schon mit vielen Booten Gefahren. Da war keins dabei was so beim lenken vibriert hat. Grüße |
#10
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Ich kenne die Nachbauten von SEI sowie die Firma, ansässig in Oldsmare, Florida.
Fakt ist, dass einige der Teile für die Antriebe in den USA gefertigt werden, andere im Ausland, wo ist nicht ganz klar. Auch ist die Darstellung von SEI, dass alle Teile voll mit den Mercruiser Z-Antriebsteilen identisch bzw. voll kompatibel sind, nicht zutreffend. Wie dem auch sei, ich würde den Antrieb solange fahren bis er kaputt ist und mir dann einen original Mercuiser Z-Antrieb zulegen. Zu Deinem Problem mit den auftretenden Vibrationen ist es schwierig eine Ferndiagnose zu stellen, da die Ursache hierfür vielfältig sein kann. Noch ein Wort zur Lebensdauer der SEI Antriebe. Sie halten definitiv nicht so lange wie die Original-Antriebe, was man angesichts des Preisunterschieds auch nicht erwarten kann. Darüber hinaus gab und gibt es immer noch Probleme mit der Haftung der Lackierung. Sie blättert teilweise nach relativ kurzer Zeit ab, was dann insbesondere bei Salzwasser sehr schnell zu nachhaltigen Korrosionsschäden am Antrieb führt. Mein Alpha One Gen.I Antrieb ist aus dem Jahr 1989, weist kaum Korrosionsschäden auf, die Originalfarbe ist immer noch dran und nach 24 Jahren mußte ich jetzt mal die Kreuzgelenke erneuern lassen. Die Arbeit hat übrigens EXHAUSTER hier aus dem Forum ausgeführt. Nach wie vor ist mir völlig unklar, warum der Vorbesitzer Deines Bootes den originalen Antrieb gegen den Nachbau von SEI ausgetauscht hat (angeblich nur weil die Kreuzgelenke hin waren. Die kosten pro Stck. ca. 50,- EUR, brauchen tust Du zwei), es sei denn, die Vermutung einiger BF-Kollegen ist zutreffend, was ich auch glaube. Laß Dir doch mal vom dem Vorbesitzer sagen wo er den SEI Antrieb gekauft hat, direkt in den USA oder bei einem der vielen Händler die die Dinger mittlerweile in Deutschland anbieten. Kopie der Rechnung wäre gut. Die Firma SEI gibt eine umfassende Garantie auf ihre Antriebe (siehe nachstehenden Link) http://www.sterndrive.cc/w_policy.htm Sollte was am Antrieb sein, könntest Du ggf. auf diese Garantie zurückgreifen. Gruß Alexander |
#11
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Ok. Alles klar. Der Antrieb war laut seine Aussage so kaputt das der keine Lust hatte den reparieren zu lassen.
Mir geht es nicht um den Nachbau Antrieb sondern um die Vibrationen. Ich Fang mit der Fehlersuche am Propeller an. Wobei, dann das Geräusch auch bei Geradeausfahrt zu hören sein müsste. Meine Frage ist nun ob es das gimballager sein kann. Wenn das auszuschließen ist würde ich den Antrieb reklamieren. Der Antrieb kam von einem Händler aus Deutschland. |
#12
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Zieh doch einfach den Antrieb ab. Drehe das Gimballager mit der Hand und dann merkst Du schon ob das Teil hakt oder mahlt.
Zu guter letzt steckst Du nen Zentrierdorn in das Teil und dann weist Du ob das passt.
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#13
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Was für ein Baujahr ist denn der Motor? Daran kann man ablesen wie alt der Originalantrieb war, den der Vorbesitzer ausgetauscht hat. Da Du einen 4.3 MPI hast, können Motor und Original Antrieb ja soooo alt noch nicht sein.
Bei regelmäßiger Wartung des Antriebs und voraugesetzt das er keiner Grundberührung oder anderern äußeren Gewalteinflüssen ausgesetzt war, halten die Dinger sehr lange. Ansonsten solltest Du bezüglich Gimballager so verfahren wie von Exhauster vorgeschlagen. Gruß Alexander
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