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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Trailerbehandlung für Salzwasser?
Hallo,
da wo ich mein Boot in Kroatien ins Wasser lasse gibt es leider keine Kräne (4 Stunden entfernt). Also muss ich mit meinem Trailer ins Wasser. Ich habe nun einen recht neuen Trailer (1,5 Jahre). Kann ich den mit irgendwas behandeln damit er ja nie anfängt zu rosten wie mein alter Trailer? Wenn ich mein Boot wieder raus hole, reinige ich den Rumpf mit Kalkreiniger und solchen sachen. Die greifen den Trailer bestimmt auch nochmal an. Hoffe ihr habt paar Tipps auf Lager Gruß Ludo
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Glastron V184 Volvo AQ130 - Z280 Crownline 18ss Mercruiser Alpha One 3.0L |
#2
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Zitat:
4h Fahren und kranen. Sry Salzwasser und Trailer vertragen sich nicht unbedingt. Schon Naben und Lager sind da angegriffen. Verzögern kannst du es wenn du regelmässig mit Frischwasser spühlst. (am besten immer gleich wenn er aus dem Wasser ist).
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#3
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so ist das. Das verzinkte Material hat im Salzwasser nicht zu suchen.
Ein Bekannter wollte sich auf Rab das Kranen sparen. Nach dem Slippen hat er stundenlang der Trailer mit Süßwasser abgespritzt, auch hat er den Schlauch immer schön in die Profile gesteckt um immer alles Salzwasser zu verdrängen. Hat zwar immer Ärger mit dem Vermieter gegeben, weil der ja das Wasser bezahlen musste aber was solls, der Kunde ist ja König. Als er aus Altersgründen das Bootfahren aufgegeben hat, hat er Bremsen usw auf Rab machen lassen und ist nach Passau zum Tüv. Da hat man ihm den Trailer sofort stillgelegt weil eine Achse nur noch am seidenen Faden hing. Der ganze Rahmen war von innen komplett vergammelt. Der TÜV man hat ihm gesagt, dass er ihn am liebsten anzeigen würde, weil die Achse auf der Autobahn jederzeit hätte fliegen gehen können. Frank
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alles jeiht, nur Schnecke kruffe un Frösch höppe |
#4
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Genau, mit Süßwasser, Süßwasser und Süßwasser spülen.
Von unter dem Trailer auch auf die Trommeln (Trommelrückseiten) den Wasserstrahl halten, sodass mit möglichst viel Wasser das Trommelinnere ausgespült wird (das funktioniert aber nur bedingt, aber besser als gar nichts). Sofern möglich alle Rohre und Halter auch von innen mit Süßwasser ausspritzen. Vor dem Urlaub kannst Du die Radlager noch mit für Radlager geeignetem Marinefett neu fetten. Ein 100% wird es bei der Aktion leider nicht geben. Viele Grüße Jörg |
#5
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Ich muß mit meinem Trailer zum slippen nicht ins Wasser. Trailer also so einrichten, das man maximal mit dem hinteren Rad bis ans Reifengummi ins Wasser muß. Allerdings wirds bei Bootsgewichten über 1,5t auch schwieriger.
Gruß HansH |
#6
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Ich verstehe die Panik nicht. Ich habe meinen HEKU Trailer mit Bremse und wasserdichter Radnabe vor 21 Jahren neu gekauft. Seitdem im Salzwasser, Brackwasser und Süßwasser benutzt und zwar auch so das die Bremse und Nabe unter Wasser war. Ich habe bisher kein Radlager, Bremse und Bremsseile ersetzen müssen!
Mein Fazit: Von ein paar mal Salzwasser fällt der Trailer nicht gleich auseinander. |
#7
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Servus,
also mein Trailer geht in das Salzwasser. Geheimrezept: Der Komplette Rahmen ist mit WD40 eingerieben. Die Bremsen haben eine Spülanlage und die letzte Spülung ist mit Spülmittel. Ansonsten mit Frischwasser gespült. Radlager kommen alle 3 Jahre raus. Gruss Robert |
#8
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Ich habe im Urlaub meinen kleinen Kärcher dabei, der Trailer wird nach dem slippen odentlich abgespült, bislang hatte ich in all meinen Trailer-Jahren noch keinerlei Probleme.
Allerdings prüfe ich vor jeder Urlaubsfahrt auch die Radlager, um Ärger zu vermeiden, ein wechsel war jedoch noch nie nötig
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Gruß Heinz, |
#9
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Ich frag mal anderstrum: wo in Kroatien muss man denn 4 Stunden zum nächsten Kran fahren? Vielleicht gibt es ja einen Kran, den du nicht kennst und hier jemand einen Tipp hat!
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#10
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Das kranen an sich ist z.B. bei mir nicht das Problem, sondern das zusammenspiel Zugfahrzeug/Boot.
Was mache ich nach dem Kranen, z.B. in Porec, wenn das Boot im Wasser ist und das Wohnmobil (mein Zugfahrzeug) nur von mir gefahren werden kann und darf. Das WoMo muß erst zum 12 Km entfernten Stellplatz zurück. Dann muß aber das Boot auch an seine Boje. Alles viel zu umständlich. Ich sehe hier eher die Kroatischen Bojenfeldbetreiber in der Pflicht: Wer 50 Bojen zu 8,--/Tag anbietet, also 400,-- Euro am Tag einnimmt, der soll verdammt noch mal wenigstens einen Kran manueller Bedienart installieren. Aber das ist, wie so oft, wunschdenken. Und so lange sicher nicht nötig, wie wir die Verhältnisse so akzeptieren, wie sie sind.
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Gruß Heinz, |
#12
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Moin,
Nach der ganzen Spülerei mit Süßwasser wäre übrigens auch empfehlenswert die Bremsen trocken zu fahren. Wenn 3 Wochen die Trommeln "voll" mit Wasser sind, ist auch das Süßwasser nicht der beste Freund des Metalls mfg, Toni |
#13
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nur mal so eine Idee....
wie schaut das aus mit dem Hohlraumwachs aus dem KFZ-Bereich ? Würde es nicht Sinn machen, die Hohlprofile vom Trailer damit zu benebeln und damit die Innenflächen zu schützen
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Gruß - Georg
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#14
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Zitat:
Das Wachs wird ausgespühlt mit der Zeit. und wie schon erwähnt ist Salz auch nicht gut für die beweglichen Teile (Bremsen,Federn usw)
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#15
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Wachs würde ich da nicht nehmen, aber Mike Sanders Korrosionsschutzfett wäre ideal. das kriecht wie Sau, alle Hohlräume werden zuverlässig geschützt und wenn der Trailer ins kalte Wasser kommt erstart das Zeug und wird nicht ausgewaschen. Als Mischung aus Vaseline und Bienenwachs sollte es auch dem Mittelmeer nicht schaden. Bleiben dann bloß noch Achse und Bremsanlage als Problem.
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Gruß, Jörg! |
#16
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Zitat:
Wenn dann doch Feuchte rein zieht, dann hät ich Sorgen, dass es noch schneller gammelt. Das Wachs hingegen legt nur einen Film auf die Materialoberfläche und ansonsten kann alles noch abtrocknen. Hab das aus dem Oldtimerbereich gehört, das Einnebeln mit speziellen Wachsen besser sein soll als normale Hohlraumversiegelung......
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Gruß - Georg
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#17
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Zitat:
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Gruß - Georg |
#18
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Zitat:
Was für Oldtimer gut ist muss auch für einen verzinkten Trailer gut sein. Es muss nur im heißen/flüssigen Zustand per Sonde in die Holme und Rohre eingesprüht werden. Von alleine wandert es allerdings erst in die allerletzten Hohlraumecken- und Kanten wenn der gesamte Trailer längere Zeit z. B. in der kroatischen Sonne gestanden hat (oder auch in Deutschland an so einem heißen Tag wie gestern). Aber das passiert ja irgendwann immer zwangsläufig. Gruß Jörg |
#19
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Zum Kriechvermögen: Ich hatte damit einen T3 konserviert. Plötzlich erkannte man die ganzen undichten Fugen, es trat MS-Fett aus. Auch im Winter bei satten Minusgraden wanderte der Film, wenn die Sonne aufs Blech schien. So heiß muß es gar nicht sein, damit der Kriechvorgang einsetzt.
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Gruß, Jörg! |
#20
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Am längsten hält ein Trailer wenn man ihn nicht benutzt!
Sorry aber das kann ich mir jetzt nicht verkneifen. |
#21
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Zitat:
Gruß Jörg |
#22
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Zitat:
Sorry, konnt ich mir jetzt auch nicht verkneifen....
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Gruß - Georg |
#23
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Schon richtig was du schreibst @ Stingray. Aber in Salzwasser fahren ohne sich gedanken über mögliche Schutzmaßnahmen zu machen ist doch auch vorsätzliche Trailer-Tötung
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#24
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und richtig ist das auch nur bedingt.....
woher kommen sonst die unzähligen Berichte hier von verrotteten Bremsanlagen, zerlegten Radlagern, festsitzenden Kielrolen etc. etc. etc..... mein letzter 2To.-Trailer war als Neutrailer ca. 10 Jahre nur im Süsswassereinsatz - ohne jegliche Probleme.... Danach ging er ein mal pro Jahr auch ins Salzwasser.... Im zweiten Jahr war die Bremsanlage fest, Züge mussten erneuert werden. Im dritten Jahr lag ich auf dem Rückweg in Slowenien fest wegen zerlegtem Radlager. Mag halt jeder so machen wie er möchte, aber übertriebene Gleichgültigkeit ist nicht immer der richtige Weg....
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Gruß - Georg |
#25
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noch ein nicht zu verachtender Unterschied, der oftmals vergessen wird in der Diskussion über slippen und Trailer versenken usw......
Salzwasser ist lange nicht gleich Salzwasser, wenn man nur mal Ostsee und Mittelmeer vergleicht. Atlantik 3,5 Indischer Ozean 3,5 Finnischer Meerbusen 0,1 Kaspisches Meer 1,3 Mittelmeer 3,7 Nordsee 3,5 Ostsee 0,8 Pazifik 3,4 Persischer Golf 4,0 Rotes Meer 4,0 Schwarzes Meer 1,7 Totes Meer 27,0 Mit dem, was die Ostseefahrer schon als Salzwasser bezeichnen werden wohl die Anwohner am Mittelmeer noch ihren Kaffee kochen....
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Gruß - Georg |
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