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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Zündung lässt sich nicht richtig einstellen
Hallo Leute,
habe das Problem, dass sich meine Zündung nicht richtig einstellen lässt!!! Auffällig ist, dass der Motor schlecht anspringt, kann aber auch daran liegen, dass meine Chokeklappe jetzt ständig offen steht, da die Bimetallfeder in meinem 4BBL außer kraft gesetzt ist (Arbeit für den Winter, da Vergaser runter muss)! Jetzt ist mir aber aufgefallen, dass meine Abgasknie gefühlt sehr heiß werden. Für mich gibt es dafür zwei Theorien, entweder läuft der Vergaser zu Mager oder die Kühlkreislauf ist verdreckt? bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liegen sollte! Nun wollte ich als erstes meinen Zündzeitpunkt kontrollieren und habe festgestellt, dass die Zündung auf ca. 3-4 grad nach OT steht. So dann habe ich die Zündung auf 8 vor OT gestellt und die Drehzahl geht hoch auf ca. 1200 RPM bei ca. 3/4 rausgedrehten Gemischschrauben (ich weiß es ist ziemlich Mager aber der Bootsmechaniker hat Zündung und Vergaser nach Gehör eingestellt. Auffällig ist das auf auf der Verteilerkappe die Zylinder nummeriert sind aber die Zündkabel nicht nach Nummerierung gesteckt sind. Der 1. Zylinder beginnt bei Nummer 6 (also um einen, im Uhrzeigersinn, versetzt) aber dann ist es richtig nach Zündreihenfolge gesteckt! Kann mein Problem vielleicht daher kommen? Motor: Mercruiser 4,3LX 205PS BJ: 95 Vielen Dank und Gruß Sandro |
#2
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Zitat:
Punkt 1: Muß ja nicht ganz schlecht gewesen sein, was der Mechaniker da gehört und dann eingestellt hat, ist aber erstens von hier nicht zu kontrollieren und damit eigentlich auch nicht zu kommentieren zu Punkt 2 : Hast Du mal umgesteckt Wie läuft er dann
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#3
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Warum holst Du denn nicht den Bootsmechaniker damit er sein Werk korrekt beendet und nicht nach Gehör
8 Grad vor OT mit dementsprechender Drehzahlkorrektur und die Luftschrauben auf 1,25 als Grundeinstellung. Denke nicht das bei Deinem Motor eine Thunderbolt V verbaut ist. Dann werden die Karten zur Zündeinstellung neu gemischt. Gruß Karsten
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#4
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Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Da hast du natürlich recht, aber als ich meine Stroboskoplampe gefragt habe, da hat sie mir ja was anderes verraten ;)! Nein habe mich ehrlich gesagt nicht getraut umzustecken, da ich erstmal wissen wollte, ob es eine Bedeutung hat oder ob es egal ist, wo der erste zylinder beginnt! |
#5
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Wenn du selber nicht weisst,wo der erste Zylinder ist (sorry,so verstehe ich deine Antwort),wie hast du denn den Zündzeitpunkt kontrolliert?
Nicht das du dann die Zündlichtpistole aufs falsche Kabel gesteckt hast und damit die Messergebnisse falsch sind... Gruss Andreas |
#6
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So, wie Andreas schreibt, sehe ich das auch.
Erstmal die Kabel richtig stecken. Erst dann kann man auch mit der Strobo-Lampe prüfen. Ist der Verteiler korrekt eingesetzt? Das wäre die 1. Prüfung! Grüsse Arno |
#7
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Nun bringt ihr Ihn aber ganz durcheinander
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#8
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Zitat:
Versatz in der Schrägverzahnung beim einstecken kann durch Verdrehen des Verteilers ausgeglichen werden. Gruß Karsten
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#9
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Zusätzlich scheinen die Kabel ja auch noch vertauscht zu sein.
Mit viel Zufall.... Läuft das Möhrchen dann irgendwie. Darum würde ich bei den grundlegendsten Einstellungen anfangen, zu prüfen: Verteiler steckt richtig --> Zündreihenfolge ok --> Stroboskoslampe am richtigen Kabel anschliessen. Ich kenne den Motortyp nicht (aber aufgrund meiner Ausbildung viele viele Automotoren),- darum will ich das mal so als "allgemeinen Tipp" dahin gestellt sein lassen. Grüsse Arno
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#10
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Ok, kann natürlich sein, dass ich nicht weiß wo der erste Zylinder ist und da lasse ich mich von euch gern aufklären. Habe der Explosionszeichnung entnommen, dass der erste Zylinder rechts vorne sitzt (aus sicht der Riemenscheibe)! Habe ich das dann doch falsch interpretiert?
Verteiler sitzt aus meiner Sicht richtig und fest! Zündreihenfolge ist i.O. 1-6-5-4-3-2. Auf dem Verteilerfinger sind die Nummern der Zylinder drauf und da entnehme ich das alles um einen Kontakt vorschoben ist (laut meinem flachen Verständnis)! |
#11
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Hallo Sandro,
Du kannst den Verteiler ja ruhig 180° verdreht montieren. Wenn Dein Mechaniker am Verteiler alles umgesteckt hat, ist das i.O. Man muß das nur wissen, weil dann ist Zylinder 1 nicht vorne rechts (Blick auf Riemenscheibe), sondern hinten links ist. Gruß Alex
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#12
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stimmt das nicht, wenn Zylinder 1 auf OT ist, (alle Kerzen raus) und ich mit einem kleinen Schlauch durchs Kerzenloch (von Zylinder 1) puste. Und keinen widerstand merke (also Ventile offen) , dann nochmal 180° durch drehen . Müsste es doch der zünd OT sein ?
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Grüße vom Werbellinsee |
#13
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Zitat:
Stimmt nicht
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#14
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Grüße, Andreas
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#15
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Erkenn ich das von außen, ob der Verteiler um 180 grad verdreht ist? Auf der Verteilekappe steht die 1 in Richtung Antrieb! Und bei mir geht der Pin rechts neben der eins auf den Zylinder rechts vorne (aus Sicht der Riemenscheibe)!
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#16
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Zitat:
Hallo Sandro, das erkennst Du nur, wenn Du die Verteilerkappe abschraubst, Riemenscheibe auf Markierung, ......... dann muß der Zylinder, 1 oder 6, der gerade angefunkt wird, im Zünd OT stehen. Aber wie Exhauster schon sagte, falschrum läuft der nicht. Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers Geändert von Alex 996 (19.06.2013 um 23:02 Uhr) |
#17
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#18
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Das ist eigentlich völlig Ladde wie der Verteiler steht!
Wichtig ist nur, das der Rotor dazu in der richtigen Position steht; und das der Schlitz zur Ölpumpe nur 180° zulässt stimmt auch nicht, die kann man ja drehen. Und ja, die Zündreihenfolge ist auch einigermassen wichtig, steht aber auch auf der Ansaugspinne
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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#19
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Bringt es etwas wenn ich morgen das ganze nochmal gegenprüfe und euch bildhaft beschreibe, welches Kabel an welchen Zylinder geht?
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#20
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Zitat:
Bilder bringen immer was
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#21
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Zitat:
Die 180° Möglichkeit besteht aber trotzdem, beim Einschieben. Ein Blick auf den Finger wirkt da Wunder. Gruß Alex
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#22
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Guten Morgen an alle,
habe mal ne male gemacht und hoffe dass sie was taugt . Als ich gestern die ca. 4 nach OT gemessen habe, habe ich den ersten Zylinder abgegriffen (schwarzes Kabel in Zeichnung) und es lagen ca. 1000 RPM an. |
#23
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Hallo,
sieht doch gut aus, ist ja das Gleiche. Soweit ich das hier auf dem Handy sehe. Wo oder wie der Verteiler steht, ist ja egal, Hauptsache der Finger steht bei Zünd OT Zylinder 1, an der Verteilerkappe dann auch auf dem Kabel zum 1. Zylinder. Dann geht es an die Zündzeitpunkt Einstellung. 1000 U/min ist zu viel; sollten um die 700 U/min sein. Wenn Du den jetzt von 4° nach OT auf 8° vor OT ziehst, wird die Drehzahl hoch gehen. Das mußt Du am Versager nachregeln, bis Du auf ca. 700 U/min bei 8° vor OT bist. Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers Geändert von Alex 996 (20.06.2013 um 08:34 Uhr)
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#24
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Zitat:
Wenn die Zählweise der Zylinder wie im Bild angegeben ist, dann passts. Ich kenn es so, dass beim V6 die Zylinder einer Bank durchgezählt werden und dann die andere Bank gezählt wird, also so: Und dann wäre Zündreihenfolge z.B. so:
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Grüße, Andreas
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#25
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Ist auch häufig so, ........ aber nicht bei Merc.
Bei unserem V8 ML hatte ich seinerzeit nach dem Fehlerauslesen auch gleich die falsche Zündspule getauscht Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers Geändert von Alex 996 (20.06.2013 um 08:46 Uhr)
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