boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.06.2013, 22:03
Benutzerbild von Jo-sch
Jo-sch Jo-sch ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.10.2008
Ort: Siegerland
Beiträge: 696
Boot: keines
1.019 Danke in 287 Beiträgen
Standard Elektrische Trimmklappen anbau

Moin Skipper, ich habe unserm Boot ein paar elektrische Trimmklappen ohne Anzeige spendiert. Leider ist die Anbauanleitung nur auf englisch. Wie muss ich die Klappen denn jetzt einbauen? Kann mir jemand die schlimmsten Einbaufehler benennen? Ich könnte mir vorstellen, das ich die Klappen in der Stellung "oben" quasi als Rumpfverlängerung dienen, also geradeaus nach hinten weg. So habe ich immer einen Startbereich, den ich ohne optisch zu kontrollieren als Null annehmen kann........Habt Ihr das auch so, oder so ähnlich?
__________________
schöne Grüße aus dem Siegerland
Johannes & Sabine!
In 20 Jahren wirst du eher von den Dingen enttäuscht sein, die du nicht getan hast, als von denen, die du getan hast. Lichte also die Anker und verlasse den sicheren Hafen.
Lasse den Passatwind in die Segel schießen.
Erkunde. Träume. Entdecke.
Mark Twain (1835 - 1910)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 19.06.2013, 23:13
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.407
3.897 Danke in 3.073 Beiträgen
Standard

el. Trimmklappen:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=27095&highlight=Eltrim&page=2
#24
schau mal bei dem Hersteller;
Homepage:Einbauanleitung….
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 20.06.2013, 11:30
Benutzerbild von Wiebri
Wiebri Wiebri ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.09.2007
Ort: Hessen
Beiträge: 371
277 Danke in 129 Beiträgen
Standard

Wichtig ist auf jeden Fall. Das bei der Montage der Klappen nicht über den Bootsboden nach unten herausragt. Das Bremst das Boot ungemein ab. Besser höher als zu tief anbauen. Weiter sollten die Klappen in der oberen Stellung min. 10° in Verlängerung des Bootsboden nach oben stehen, damit die auch dann wenn benötigt vollkommen wirkungslos sind. Wenn die obere Stellung in einer Linie zu Bootsboden ist, haben die Klappen immer noch „Wirkung“, die nicht immer bei entspr. See, Beladung und Fahrgeschwindugkeit erwünscht ist und die Klappen so weit wie möglich nach außen anbauen. So jedenfalls meine Erfahrung mit „El-Trimm" (ohne Automatik)
__________________
Mit freundlichem Gruß

Wilfried
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 20.06.2013, 11:51
Saeger Saeger ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.05.2007
Beiträge: 202
Boot: Stingray 195CS
100 Danke in 83 Beiträgen
Standard

richtig , möglichst weit nach aussen , sofern der Rumpf es zulässt.
Gruß
Norbert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 22.06.2013, 20:45
Benutzerbild von Jo-sch
Jo-sch Jo-sch ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.10.2008
Ort: Siegerland
Beiträge: 696
Boot: keines
1.019 Danke in 287 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wiebri Beitrag anzeigen
Weiter sollten die Klappen in der oberen Stellung min. 10° in Verlängerung des Bootsboden nach oben stehen, damit die auch dann wenn benötigt vollkommen wirkungslos sind. Wenn die obere Stellung in einer Linie zu Bootsboden ist, haben die Klappen immer noch „Wirkung“, die nicht immer bei entspr. See, Beladung und Fahrgeschwindugkeit erwünscht ist
Ist das wirklich so Wichtig? Wie sind Eure Erfahrungen damit? Fahrt ihr die Klappen oft höher als den Bootsboden? Ist es in meinem Fall nicht besser, die Klappen in der höchsten Stellung als Rumpfverlängerung zu nutzen damit ich eine feste Stellung habe die ich auch finde, ohne nach hinten unterm Boot zu schauen? Das erscheint mir als das schwierigste. Vielleicht hätte ich doch für eine Anzeige etwas mehr auf den Tisch legen sollen!
__________________
schöne Grüße aus dem Siegerland
Johannes & Sabine!
In 20 Jahren wirst du eher von den Dingen enttäuscht sein, die du nicht getan hast, als von denen, die du getan hast. Lichte also die Anker und verlasse den sicheren Hafen.
Lasse den Passatwind in die Segel schießen.
Erkunde. Träume. Entdecke.
Mark Twain (1835 - 1910)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 22.06.2013, 20:51
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

Hallo Jo-sch,
mache es lieber so wie geschrieben wurde, die Anzeige wäre schön, aber du merkst auch so wo die Klappen stehen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 23.06.2013, 22:32
Benutzerbild von Jo-sch
Jo-sch Jo-sch ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.10.2008
Ort: Siegerland
Beiträge: 696
Boot: keines
1.019 Danke in 287 Beiträgen
Standard

Ok, ich habe es in etwa so gemacht. Den Rumpf habe ich mit Winkelblechen nach hinten verlängert. Dann habe ich ein 1mm dickes Tuch darüber gelegt darauf die Trimmklappe und dann die Bohrlöcher angezeichnet. Als die Klappen fest installiert waren, habe ich zwischen dem Winkelblech und dem Ende der Klappe eine 10mm Leiste gelegt und den komplett eingefahrenen Zylinder (natürlich vorher auf Funktion getestet) montiert. Ich fand leider keinen Winkelmesser!
In 7 Tagen wird in der Ostsee getestet. 3 Wochen um Rügen herum!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1060213.jpg
Hits:	322
Größe:	84,3 KB
ID:	460445   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1060215.jpg
Hits:	208
Größe:	39,8 KB
ID:	460446   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1060217.jpg
Hits:	238
Größe:	34,7 KB
ID:	460447  

__________________
schöne Grüße aus dem Siegerland
Johannes & Sabine!
In 20 Jahren wirst du eher von den Dingen enttäuscht sein, die du nicht getan hast, als von denen, die du getan hast. Lichte also die Anker und verlasse den sicheren Hafen.
Lasse den Passatwind in die Segel schießen.
Erkunde. Träume. Entdecke.
Mark Twain (1835 - 1910)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 24.06.2013, 08:07
Benutzerbild von derausdemnorden
derausdemnorden derausdemnorden ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 27.10.2006
Beiträge: 7.022
37.377 Danke in 7.366 Beiträgen
Standard

Ich hoffe das der Abstand Motor/Klappe ausreichend ist.
Wäre schade wenn der Prop später in "unsauberem" Wasser
dreht und Luft zieht.
Nach meinen Informationen sollte der Abstand Getriebe/Klappe
mindestens 25 cm betragen.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1060213.jpg
Hits:	886
Größe:	152,4 KB
ID:	460468
__________________
Und die √ allen Übels sind die 62


Gruß Henning

Geändert von derausdemnorden (24.06.2013 um 08:12 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 24.06.2013, 08:23
Benutzerbild von heikow
heikow heikow ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Minden
Beiträge: 1.273
Boot: Bavaria 808 TC
938 Danke in 542 Beiträgen
Standard

Die Ecken deiner Klappen sehen irgendwie recht spitz aus, hoffentlich ist da der Abstand zur Badeleiter ausreichend, sonst aua...
Darf man fragen, wie teuer die gesamte Geschichte war (Klappen, Zylinder, etc)?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 24.06.2013, 08:55
Steeli Steeli ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.06.2011
Ort: Rastatt
Beiträge: 520
767 Danke in 320 Beiträgen
Standard

In meiner Anleitung stand ca. 1cm höher als der Bootsboden.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 24.06.2013, 15:47
Benutzerbild von Jo-sch
Jo-sch Jo-sch ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.10.2008
Ort: Siegerland
Beiträge: 696
Boot: keines
1.019 Danke in 287 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von heikow Beitrag anzeigen
Die Ecken deiner Klappen sehen irgendwie recht spitz aus, hoffentlich ist da der Abstand zur Badeleiter ausreichend, sonst aua...
Darf man fragen, wie teuer die gesamte Geschichte war (Klappen, Zylinder, etc)?
Natürlich, das war ein Komplettangebot für 550€
__________________
schöne Grüße aus dem Siegerland
Johannes & Sabine!
In 20 Jahren wirst du eher von den Dingen enttäuscht sein, die du nicht getan hast, als von denen, die du getan hast. Lichte also die Anker und verlasse den sicheren Hafen.
Lasse den Passatwind in die Segel schießen.
Erkunde. Träume. Entdecke.
Mark Twain (1835 - 1910)
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 24.06.2013, 16:06
Benutzerbild von Wiebri
Wiebri Wiebri ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.09.2007
Ort: Hessen
Beiträge: 371
277 Danke in 129 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von heikow Beitrag anzeigen
Die Ecken deiner Klappen sehen irgendwie recht spitz aus, hoffentlich ist da der Abstand zur Badeleiter ausreichend, sonst aua...
Darf man fragen, wie teuer die gesamte Geschichte war (Klappen, Zylinder, etc)?

und wenn die am Ende - hinten noch ca. 10mm abgekantet und verrundet wären hätte man durch die Abkantung noch mehr Stabilität. Ich befürchte, das die Klappen sich von dem Wasserdruck verwinden. Die Klappen hinten 10mm höher anzubauen ist das mindeste. 15 – 20 wären besser. Wirst du aber bei der ersten Probefahrt schnell feststellen, wenn deine Bootsnase immer nach unten gedrückt wird auch wenn die Klappen oben sind. Dann gibt es nur eins, obere Halter vom Trimmzylinder neu verschrauben und die alten Löcher verschließen.
__________________
Mit freundlichem Gruß

Wilfried
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 24.06.2013, 23:36
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Steeli Beitrag anzeigen
In meiner Anleitung stand ca. 1cm höher als der Bootsboden.
da sehe ich auch noch Probleme kommen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 23.07.2013, 19:21
Benutzerbild von Jo-sch
Jo-sch Jo-sch ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.10.2008
Ort: Siegerland
Beiträge: 696
Boot: keines
1.019 Danke in 287 Beiträgen
Standard

Um hier mal noch etwas dazu zu schreiben, wir waren die 3Wochen an der Ostsee, natürlich mit voll aufgerödeltem Boot. Wir haben die ganze Zeit darauf gelebt, also waren alle Stauräume in maximalem Gebrauch.... Wir kamen mit etwas Verzögerungen problemlos ins Gleiten! Kein Vergleich zu den Hydros SE300. Auch die Bootsnase wurde in keinster Weise nach unten gedrückt. Die für mich perfekte Stellung war die genaue Verlängerung des Rumpfes! Die bleiben auf alle Fälle dran!!
__________________
schöne Grüße aus dem Siegerland
Johannes & Sabine!
In 20 Jahren wirst du eher von den Dingen enttäuscht sein, die du nicht getan hast, als von denen, die du getan hast. Lichte also die Anker und verlasse den sicheren Hafen.
Lasse den Passatwind in die Segel schießen.
Erkunde. Träume. Entdecke.
Mark Twain (1835 - 1910)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.