|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Keilriemen reißt ständig!!!
Hallo Boote-Forum!!
Ich bin im Besitz einer Stingray 599 zpx mit einem Volvo Penta 430B und DP-C Antrieb. Mein Problem ist, das mir ständig der Keilriemen reißt. Er treibt die Seewasserpumpe/Lichtmaschine/Motorumwälzpumpe an. Die Lichtmaschine sowie die Motorumwälzpumpe haben eine leichten Leerlauf. Von der Motorumwälzpumpe wird dann der zweite Keilriemen zur Servopumpe gespannt. (da gibt es keine Probleme) Riemenscheiben sind etwas verrostet gewesen, habe ich dann vor 3 Jahren alle geschliffen und lackiert. Es befindet sich kein Grat etc.. dran. Keilriemen ist auch Original von Volvo Penta 12,5 x 1200. Die Seewasserpumpe wurde vor drei Jahre erneuert. Der Riemen läßt sich ganz normal spannen 1 cm hin und her !!! Die Flucht der Riemenscheiben passt auch. Ich weiß nicht mehr weiter, außer das ich immer einen zweiten Riemen im Gepäck habe. Aber im Fahrwasser auf dem Rhein ist es echt spannend. Hebt er oder hebt er nicht einfach doof wenn man kein Vertrauen in seinen Riemen mehr hat. Und nun ... ?? Grüße aus dem Schwabenländle FANI Kann es sein das wenn die Batterien etwas leer sind, das die Lichtmaschiene schwerer läuft? |
#2
|
||||
|
||||
Hallo FANI
Nätürlich läuft die Lima schwer, wenn sie Strom bringen muß! Von irgendwas muss die Energie ja kommen. Wenn du sie von Hand drehst, sollte aber kein wirklicher Widerstand zu spüren sein! Da erzeugt sie noch keinen Strom........ Also irgendwas ist definitiv nicht richtig.......... Sicher dass die Flucht stimmt? Läuft eine der Scheiben mit Höhenschlag? Oder hängt schräg in der Halterung? Am besten bei laufendem Motor bei höherer Drehzahl mal genau hingucken! Aber: NASE UND FINGER WEG!!!!! Gruß Thom
__________________
Suche Treidelpferd! Alle sagten "das geht nicht!" dann kam einer, der wusste das nicht....... .....und machte es einfach
|
#3
|
||||
|
||||
Hallo Fani,
hatte mal selbiges Problem beim Diesel. Hier lag es zum einen an überalterte oder minderwertige Keilriemen, beim nächsten an einer nicht absolut korrekten Auflage der Flanken. Zudem war eine Umlenk-Spannrolle verbaut, welche auf den "Rücken" des Riemens wirkte. Die Riemen zerfledderten regelrecht. Nach etwa 10 BS war immer wieder Schluss. Nachdem ich absolut passige Rippenriemen in guter Qualität verwendet habe, war Ruhe.
__________________
Grüße aus dem Havelland........Mike
|
#4
|
||||
|
||||
Hallo SunFun und havelmike!!
@SunFun:Am Montag schmeisse ich mal den Motor mit den Spühlohren an. Vielleicht sehe ich ja was gravierendes. @havelmike: Ich kaufe immer den Original Keilriemen von Volvo Penta. Den letzten habe ich in Biograd in der Marina Kornati für 50 € erworben Der Original ist 12,5x 1200, habe auch mal zum Vergleich einen Traktor Keilriemen probiert 13 x 1200 der war bis jetzt der beste. Die Riemenscheiben können doch nicht so stark einlaufen oder?! Grüße Fani |
#5
|
||||
|
||||
Lager Lima ok??
__________________
Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland)
|
#6
|
||||
|
||||
Nennt man deswegen auch "Genickbrecherrollen"... nicht gut.
|
#7
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Der aber sicher auch nur bis sich die Flanken eingeschliffen hatten Wenn die Flucht, also Ausrichtung stimmt, achte mal darauf wie sauber die Seewasserpumpe rund läuft
__________________
Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
|
#8
|
||||
|
||||
Nur mal zum Vergleich, wie die Qualitäten der Riemen schwanken können.
Mein erster: Original aus Amerika, ca. 400 Bstd. mit wenig nachspannen. Die nächsten drei nur je 100 Bstd. und mussten ständig nachgespannt werden. Dann auf einen Zahnriemen gewechselt und der ist jetzt knapp 2.000 Stunden im Einsatz, mit einmal nachspannen bisher.
__________________
Gruß Karl-Heinz Die Bücher über meine Traumreise 2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden. Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar. __________________ |
#9
|
||||
|
||||
Moin,
merkwürdig, wir haben immer Volvo-Penta Keilriemen mit rumgeschleppt, gewechselt hat nur einmal ein Schlosser ohne jeden Auftrag, er hatte die Keilriemen halt erspäht. Weder der erste (785 h) noch der Nachfolger (2536 h) haben je irgendwelchen Ärger gemacht. Nachspannen nur jeweils einmal nach gut 100 h, war aber mehr Kontrolle, als wirklich nötig. Die Maschine war ein VP TAMD 41h-B. gruesse Hanse |
#10
|
||||
|
||||
Zitat:
Bei den V´s von Volvo ist das ein wenig speziell Das geht hin bis zum umarbeiten des Lima-Halters
__________________
Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#11
|
||||
|
||||
Volvo stellt sicherlich keine Keilriemen her, sondern kauft die irgendwo ein. Ob da entsprechende Qualitätskontrollen stattfinden?
__________________
Gruß Ewald |
#12
|
||||
|
||||
Moin,
klar, Volvo kauft die auch nur zu und verkauft sie dann teuer weiter. Das wir VP-Keilriemen hatten, lag am Reservepaket der Werft. und nicht an meiner liebe zu Volvo. Nur komisch, die hätten wir nicht gebraucht. Aber wie oft, was Du als Reseve mitnimmst, geht nie kaputt. @ Sven: was sind denn V's von Volvo? gruesse Hanse |
#13
|
|||
|
|||
Die "Keilung" und die "Tiefe" muß stimmen,an allen Rädern, dann passt's!
__________________
Theo grüßt aus Köln..Rhein Km 678 |
#14
|
||||
|
||||
Hallo @ ALL !!
Besten Dank für die vielen Ratschläge. Ich werde sie mir alle mal zu herzen nehmen und morgen früh testen und probieren. @Husky033: Du meinst das die Riemenscheiben nach 21 Jahren etwas eingelaufen sind?! Dann wäre es ja einfach. Neue Riemenscheiben und alles ist wieder gut. Oder einfach von einem 12,5 x 1200 einen 13,0 x 1200 Riemen nehmen?! Denn das komisch ist und bleibt einfach, das bis vor 3 Jahren alles gut war und nach Neueinbau der Seewassepumpe reißt mir ständig der Riemen. Verhext :-/ Das ich vor drei Jahren auch einen Kompressor Kühlschrank von WAECO an den Batterien angeklemmt habe hat ja mit dem Keilriemen normalerweise auch nichts zu tun. Schönen Sonntag wünsche ich euch aus dem bewölkten Schwabenländle |
#15
|
||||
|
||||
die Seewasserpumpe hängt doch nicht am Keilriemen. ich tippe auf eine falsch Flucht oder Riemenscheibe. Wenn die Impellerpumpen undicht werden, greifen sie die Riemenscheiben an, bis hin zur Durch(!)rostung
Andy
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint
|
#16
|
||||
|
||||
Guten Abend!!
Ich glaube ich komme dem Fehler immer weiter auf die Schliche. Wenn ich den 2. Keilriemen weg mache, habe ich kein Pfeiffen und surren etc... mehr. Also muß der Fehler folgedessen an der Servopumpe liegen. Mir ist aufgefallen das sie ziemlich laut surrt (je hörer die Motordrezhal umso lauter). Öl ist im optimalen Bereich (ATF), habe auch schon eine tausch Servopumpe drangeschraubt aber das selbe geräusch. Die Servopumpe arbeitet auch problemlos. Jetzt die Frage: Ist das geräusch (SURREN) normal oder nicht. Es hört sich an, wie wenn sie gegen irgend einen Wiederstand pumpt. Und warum pfeifft der 1. Keilriemen (Lichtmaschine, Wasserpumpe, Welle) wenn ich Lenkbewegungen mache? Dann muß doch die Servopumpe schwergänging sein ??? Jetzt schon vielen Dank für eure Hilfe Verzweifelnde Grüße FANI |
#17
|
||||
|
||||
Servopumpen sind in der Regel Flügelzellenpumpen und die können schon leicht surren.
Jetzt kommt es eben darauf an was Du als Surren bezeichnest. Nimm mal einen Schraubenzieher und lege die Klinge an der Pumpe an, am Gehäuse und gehe mit einem Ohr an den Grigg des Schraubenziehers. Hörst Du dann ein Klickern? Also ein TickTickTick oder ein Mahlen? Horche so auch wenn Du die Lenkbewegungen machst. Es könnte natürlich auch sein, dass Deine Lenkung zuviel Druck erfordert, dazu müsste man aber die hydraulische Schaltung der Lenkung kennen. Eddi Geändert von bachbleamle (25.06.2013 um 12:58 Uhr)
|
#18
|
||||
|
||||
Zitat:
|
#19
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wenn Du ein mahlendes Geräusch hörst, dann hat die Punpe einen Lagerschaden oder es ist etwas mit den Flügeln nicht mehr in Ordnung. Solche Schäden können auch von der Kavitation kommen. Eddi
|
#20
|
||||
|
||||
Ich nehme mal mein Stethoskop mit zum Boot
|
#21
|
||||
|
||||
Nach dem ich jetzt das komplette Lenksystem aus und wieder eingebaut habe, ist das geräusch deutlich leiser geworden. Wenn ich die Servoflüssigkeit filtern würde, würde ordentlich dreck zusammen kommen. Wo auch immer der herkommt.
Der Keilriemen pfeifft jetzt auch nicht mehr.Obwohl ich überhaupt nichts verändert habe. Jetzt lasse ich es einfach mal so und hoffe das der Riemen nicht mehr reißt. Trotzdem Dankeschön für eure Hilfe Dürft gerne anfang August auf ein Bierchen in Kroatien vorbeikommen. Schöne Grüße FaNi |
Themen-Optionen | |
|
|