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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 20.06.2013, 22:41
Benutzerbild von FANI
FANI FANI ist offline
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Standard Keilriemen reißt ständig!!!

Hallo Boote-Forum!!

Ich bin im Besitz einer Stingray 599 zpx mit einem Volvo Penta 430B und DP-C Antrieb.

Mein Problem ist, das mir ständig der Keilriemen reißt. Er treibt die Seewasserpumpe/Lichtmaschine/Motorumwälzpumpe an.
Die Lichtmaschine sowie die Motorumwälzpumpe haben eine leichten Leerlauf.
Von der Motorumwälzpumpe wird dann der zweite Keilriemen zur Servopumpe gespannt. (da gibt es keine Probleme)
Riemenscheiben sind etwas verrostet gewesen, habe ich dann vor 3 Jahren alle geschliffen und lackiert. Es befindet sich kein Grat etc.. dran.
Keilriemen ist auch Original von Volvo Penta 12,5 x 1200.

Die Seewasserpumpe wurde vor drei Jahre erneuert.

Der Riemen läßt sich ganz normal spannen 1 cm hin und her !!!

Die Flucht der Riemenscheiben passt auch.

Ich weiß nicht mehr weiter, außer das ich immer einen zweiten Riemen im Gepäck habe. Aber im Fahrwasser auf dem Rhein ist es echt spannend. Hebt er oder hebt er nicht einfach doof wenn man kein Vertrauen in seinen Riemen mehr hat.

Und nun ... ??

Grüße aus dem Schwabenländle FANI

Kann es sein das wenn die Batterien etwas leer sind, das die Lichtmaschiene schwerer läuft?
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  #2  
Alt 20.06.2013, 22:56
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Standard

Hallo FANI

Nätürlich läuft die Lima schwer, wenn sie Strom bringen muß! Von irgendwas muss die Energie ja kommen.
Wenn du sie von Hand drehst, sollte aber kein wirklicher Widerstand zu spüren sein! Da erzeugt sie noch keinen Strom........
Also irgendwas ist definitiv nicht richtig..........
Sicher dass die Flucht stimmt? Läuft eine der Scheiben mit Höhenschlag? Oder hängt schräg in der Halterung?

Am besten bei laufendem Motor bei höherer Drehzahl mal genau hingucken!

Aber: NASE UND FINGER WEG!!!!!


Gruß Thom
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Suche Treidelpferd!

Alle sagten "das geht nicht!"
dann kam einer, der wusste das nicht.......
.....und machte es einfach
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  #3  
Alt 21.06.2013, 07:57
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havelmike havelmike ist offline
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Hallo Fani,
hatte mal selbiges Problem beim Diesel. Hier lag es zum einen an überalterte oder minderwertige Keilriemen, beim nächsten an einer nicht absolut korrekten Auflage der Flanken. Zudem war eine Umlenk-Spannrolle verbaut, welche auf den "Rücken" des Riemens wirkte. Die Riemen zerfledderten regelrecht. Nach etwa 10 BS war immer wieder Schluss. Nachdem ich absolut passige Rippenriemen in guter Qualität verwendet habe, war Ruhe.
__________________
Grüße aus dem Havelland........Mike
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  #4  
Alt 21.06.2013, 12:46
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FANI FANI ist offline
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Hallo SunFun und havelmike!!
@SunFun:Am Montag schmeisse ich mal den Motor mit den Spühlohren an.
Vielleicht sehe ich ja was gravierendes.

@havelmike: Ich kaufe immer den Original Keilriemen von Volvo Penta.
Den letzten habe ich in Biograd in der Marina Kornati
für 50 € erworben
Der Original ist 12,5x 1200, habe auch mal zum Vergleich einen Traktor Keilriemen probiert 13 x 1200 der war bis jetzt der beste.

Die Riemenscheiben können doch nicht so stark einlaufen oder?!

Grüße Fani
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  #5  
Alt 21.06.2013, 13:07
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apiroma apiroma ist offline
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Lager Lima ok??
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Grüße
Karl-Heinz
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"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
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  #6  
Alt 21.06.2013, 14:45
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Zitat:
Zitat von havelmike Beitrag anzeigen
Zudem war eine Umlenk-Spannrolle verbaut, welche auf den "Rücken" des Riemens wirkte. Die Riemen zerfledderten regelrecht.
Nennt man deswegen auch "Genickbrecherrollen"... nicht gut.
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  #7  
Alt 21.06.2013, 14:53
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45meilen 45meilen ist offline
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Zitat:
Zitat von FANI Beitrag anzeigen
Hallo SunFun und havelmike!!
@SunFun:Am Montag schmeisse ich mal den Motor mit den Spühlohren an.
Vielleicht sehe ich ja was gravierendes.

@havelmike: Ich kaufe immer den Original Keilriemen von Volvo Penta.
Den letzten habe ich in Biograd in der Marina Kornati
für 50 € erworben
Der Original ist 12,5x 1200, habe auch mal zum Vergleich einen Traktor Keilriemen probiert 13 x 1200 der war bis jetzt der beste.

Die Riemenscheiben können doch nicht so stark einlaufen oder?!

Grüße Fani

Der aber sicher auch nur bis sich die Flanken eingeschliffen hatten

Wenn die Flucht, also Ausrichtung stimmt, achte mal darauf wie sauber die Seewasserpumpe rund läuft
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #8  
Alt 21.06.2013, 16:08
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Nur mal zum Vergleich, wie die Qualitäten der Riemen schwanken können.
Mein erster: Original aus Amerika, ca. 400 Bstd. mit wenig nachspannen.
Die nächsten drei nur je 100 Bstd. und mussten ständig nachgespannt werden.
Dann auf einen Zahnriemen gewechselt und der ist jetzt knapp 2.000 Stunden im Einsatz, mit einmal nachspannen bisher.
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Gruß Karl-Heinz

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  #9  
Alt 21.06.2013, 17:01
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jannie jannie ist offline
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Moin,
merkwürdig, wir haben immer Volvo-Penta Keilriemen mit rumgeschleppt, gewechselt hat nur einmal ein Schlosser ohne jeden Auftrag, er hatte die Keilriemen halt erspäht. Weder der erste (785 h) noch der Nachfolger (2536 h) haben je irgendwelchen Ärger gemacht. Nachspannen nur jeweils einmal nach gut 100 h, war aber mehr Kontrolle, als wirklich nötig.
Die Maschine war ein VP TAMD 41h-B.
gruesse
Hanse
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  #10  
Alt 21.06.2013, 20:56
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45meilen 45meilen ist offline
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Zitat:
Zitat von jannie Beitrag anzeigen
Moin,
merkwürdig, wir haben immer Volvo-Penta Keilriemen mit rumgeschleppt, gewechselt hat nur einmal ein Schlosser ohne jeden Auftrag, er hatte die Keilriemen halt erspäht. Weder der erste (785 h) noch der Nachfolger (2536 h) haben je irgendwelchen Ärger gemacht. Nachspannen nur jeweils einmal nach gut 100 h, war aber mehr Kontrolle, als wirklich nötig.
Die Maschine war ein VP TAMD 41h-B.
gruesse
Hanse
Hanse, der Vergleich hält nicht
Bei den V´s von Volvo ist das ein wenig speziell
Das geht hin bis zum umarbeiten des Lima-Halters
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Gruß 45meilen

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  #11  
Alt 21.06.2013, 21:56
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Volvo stellt sicherlich keine Keilriemen her, sondern kauft die irgendwo ein. Ob da entsprechende Qualitätskontrollen stattfinden?
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Gruß
Ewald
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  #12  
Alt 22.06.2013, 22:47
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Moin,
klar, Volvo kauft die auch nur zu und verkauft sie dann teuer weiter. Das wir VP-Keilriemen hatten, lag am Reservepaket der Werft. und nicht an meiner liebe zu Volvo. Nur komisch, die hätten wir nicht gebraucht. Aber wie oft, was Du als Reseve mitnimmst, geht nie kaputt.
@ Sven: was sind denn V's von Volvo?

gruesse
Hanse
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  #13  
Alt 23.06.2013, 00:16
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Die "Keilung" und die "Tiefe" muß stimmen,an allen Rädern, dann passt's!
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Theo grüßt aus Köln..Rhein Km 678
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  #14  
Alt 23.06.2013, 12:56
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Hallo @ ALL !!
Besten Dank für die vielen Ratschläge.
Ich werde sie mir alle mal zu herzen nehmen und morgen früh testen und probieren.

@Husky033: Du meinst das die Riemenscheiben nach 21 Jahren etwas eingelaufen sind?!
Dann wäre es ja einfach. Neue Riemenscheiben und alles ist wieder gut.
Oder einfach von einem 12,5 x 1200 einen 13,0 x 1200 Riemen nehmen?!

Denn das komisch ist und bleibt einfach, das bis vor 3 Jahren alles gut war und nach Neueinbau der Seewassepumpe reißt mir ständig der Riemen. Verhext :-/

Das ich vor drei Jahren auch einen Kompressor Kühlschrank von WAECO an den Batterien angeklemmt habe hat ja mit dem Keilriemen normalerweise auch nichts zu tun.

Schönen Sonntag wünsche ich euch aus dem bewölkten Schwabenländle
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  #15  
Alt 23.06.2013, 13:20
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die Seewasserpumpe hängt doch nicht am Keilriemen. ich tippe auf eine falsch Flucht oder Riemenscheibe. Wenn die Impellerpumpen undicht werden, greifen sie die Riemenscheiben an, bis hin zur Durch(!)rostung

Andy
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint

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  #16  
Alt 24.06.2013, 23:45
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Guten Abend!!
Ich glaube ich komme dem Fehler immer weiter auf die Schliche.
Wenn ich den 2. Keilriemen weg mache, habe ich kein Pfeiffen und surren etc... mehr.

Also muß der Fehler folgedessen an der Servopumpe liegen. Mir ist aufgefallen das sie ziemlich laut surrt (je hörer die Motordrezhal umso lauter).
Öl ist im optimalen Bereich (ATF), habe auch schon eine tausch Servopumpe drangeschraubt aber das selbe geräusch. Die Servopumpe arbeitet auch problemlos.

Jetzt die Frage: Ist das geräusch (SURREN) normal oder nicht.
Es hört sich an, wie wenn sie gegen irgend einen Wiederstand pumpt.

Und warum pfeifft der 1. Keilriemen (Lichtmaschine, Wasserpumpe, Welle) wenn ich Lenkbewegungen mache? Dann muß doch die Servopumpe schwergänging sein ???

Jetzt schon vielen Dank für eure Hilfe

Verzweifelnde Grüße FANI
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  #17  
Alt 25.06.2013, 11:37
bachbleamle bachbleamle ist offline
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Servopumpen sind in der Regel Flügelzellenpumpen und die können schon leicht surren.
Jetzt kommt es eben darauf an was Du als Surren bezeichnest.
Nimm mal einen Schraubenzieher und lege die Klinge an der Pumpe an, am Gehäuse und gehe mit einem Ohr an den Grigg des Schraubenziehers.
Hörst Du dann ein Klickern? Also ein TickTickTick oder ein Mahlen?
Horche so auch wenn Du die Lenkbewegungen machst.

Es könnte natürlich auch sein, dass Deine Lenkung zuviel Druck erfordert, dazu müsste man aber die hydraulische Schaltung der Lenkung kennen.

Eddi

Geändert von bachbleamle (25.06.2013 um 12:58 Uhr)
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  #18  
Alt 25.06.2013, 13:17
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Zitat:
Zitat von bachbleamle Beitrag anzeigen
Servopumpen sind in der Regel Flügelzellenpumpen und die können schon leicht surren.
Jetzt kommt es eben darauf an was Du als Surren bezeichnest.
Nimm mal einen Schraubenzieher und lege die Klinge an der Pumpe an, am Gehäuse und gehe mit einem Ohr an den Grigg des Schraubenziehers.
Hörst Du dann ein Klickern? Also ein TickTickTick oder ein Mahlen?
Horche so auch wenn Du die Lenkbewegungen machst.

Es könnte natürlich auch sein, dass Deine Lenkung zuviel Druck erfordert, dazu müsste man aber die hydraulische Schaltung der Lenkung kennen.

Eddi
Werde ich heute abend mal prüfen. Nächste vermutung ist, ein eventuell mal zu kleiner bzw. Falscher Schlauch zur Pumpe
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  #19  
Alt 25.06.2013, 16:07
bachbleamle bachbleamle ist offline
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Zitat:
Zitat von FANI Beitrag anzeigen
Werde ich heute abend mal prüfen. Nächste vermutung ist, ein eventuell mal zu kleiner bzw. Falscher Schlauch zur Pumpe
Das hörst Du an der Pumpe. Wenn sie klickert, dann kavitiert sie aus und du bekommst Drehmomentschläge die sich auch auf den Riemen übertragen. Der Druck in der Zellenkammer baut sich schlagartig auf, wenn der Flügel auf die Ölsäule schlägt. Das heisst dann, dass Deine Pumpe nicht richtig ansaugt, entweder ist der Saugfilter zu oder die Zuleitung zu eng.

Wenn Du ein mahlendes Geräusch hörst, dann hat die Punpe einen Lagerschaden oder es ist etwas mit den Flügeln nicht mehr in Ordnung. Solche Schäden können auch von der Kavitation kommen.

Eddi
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  #20  
Alt 25.06.2013, 16:27
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FANI FANI ist offline
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Ich nehme mal mein Stethoskop mit zum Boot
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  #21  
Alt 30.06.2013, 13:01
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Nach dem ich jetzt das komplette Lenksystem aus und wieder eingebaut habe, ist das geräusch deutlich leiser geworden. Wenn ich die Servoflüssigkeit filtern würde, würde ordentlich dreck zusammen kommen. Wo auch immer der herkommt.
Der Keilriemen pfeifft jetzt auch nicht mehr.Obwohl ich überhaupt nichts verändert habe.
Jetzt lasse ich es einfach mal so und hoffe das der Riemen nicht mehr reißt.

Trotzdem Dankeschön für eure Hilfe

Dürft gerne anfang August auf ein Bierchen in Kroatien vorbeikommen.

Schöne Grüße FaNi
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