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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 18.08.2005, 09:26
thxyz thxyz ist offline
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Standard Mercury AB - Wasser in den Zylindern - please Help

Moin,

vor einiger Zeit hatte ich hier schon mal über meinen AB berichtet.

Es handelt sich um einen alten (1986) 200er Mercury Black Max.
Der Motor wurde vor Kurzem völlig zerlegt, ein Kolben erneuert und mit komplett neuen Dichtungen wieder zusammengebaut.
Bei der ersten Probefahrt lief der Motor sehr unruhig und an den Zündkerzen konnte man Wassertröpchen sehen. Nachdem wir die Köpfe abgebaut hatten konnte man sehen, das in 4 von 6 Zylindern Wasser war.

Habt Ihr eine Idee, wo das Wasser rein kommen könnte?
Ich habe die Kopfdichtungen jetzt zwar noch mal bestellt, aber eigentlich glaube ich nicht, das beide Dichtungen undicht / defekt waren. An den eigentlichen Dichtflächen ist auch nichts zu sehen.
Gibt es sonst eine kritische Stelle (z.B. Übergang Block - Antrieb) worüber Kühlwasser über die Auslässe in die Zylinder kommen könnte?
Der Motor war bei der Probefahrt noch nicht 100% eingestellt (Zündung lag noch ziemlich daneben) kann das auch daurch kommen?

Zum Glück ist der Sommer so bescheiden

Gruss
Thomas
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  #2  
Alt 18.08.2005, 09:59
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Hallo

sind an allen Kerzen Wassertröpfchen ?

Don P
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  #3  
Alt 18.08.2005, 10:01
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Hast du die Zylinderkopfschrauben alle in der richtigen Reihenfolge und mit dem passenden Drehmoment angezogen?
__________________
LG Michael
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  #4  
Alt 18.08.2005, 10:08
thxyz thxyz ist offline
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Hallo

@Don P
Nein, es war nicht an allen Kerzen Wasser zu sehen. Auch war nach dem abschrauben der Köpfe der Zustand der Kerzen (Zylinder) unetrschiedlich. Im Schlimsten war schon weiss/grauer Wasser-Ölschlamm zu sehen, in anderen nur einige Tröpchen und einer war völlig OK.

@MichaelH
Ich hatte den Motor von einem KFZ-Meister überholen lassen. Der sollte eigentlich wissen wies geht. Auch ist ja auf dem Köpfen selber das Moment und die Reihenfolge beschrieben. Und ich hatte ihm auch noch das "Ich besorgs mir selbst Buch" dazu gelegt.

Danke für Eure Antworten
Thomas
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  #5  
Alt 18.08.2005, 10:28
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Don P Don P ist offline
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Hallo,

unterhalb der Köpfe befinden sich Deckel.Darunter Platten mit "Nasen" an den Innenseiten.Diese trennen das Kühlwasser von den Abgasen.Sollten diese durch Korrosion beschädigt sein,kann ebenfalls Wasser in die Zylinder gelangen.
mfg
Don P
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  #6  
Alt 18.08.2005, 10:31
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Wurden die Dichtflächen am Motorblock und am Zylinderkopf vor dem Zusammenbau sorgsam gereinigt?
War das eine Originaldichtung?

Aber wenn du das hast machen lassen, wirst du das möglicherweise auch nicht wissen.

Tja, dann würde ich beim Mechaniker reklamieren oder das ganze nochmal selber aufmachen und schrauben.
__________________
LG Michael
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  #7  
Alt 18.08.2005, 10:45
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Uiii - - das geht ja mal wieder richtig schnell hier!!!

@Don P
Hmmm? Äh? Wo sollen Nasen sein? Wenn ich die Köpfe von unten betrachte sehe ich nur die Auflageflächen der Dichtung - oder an welcher Stelle muss ich suchen? Ich Habe bislang nur wieder die "Köpfe" abgeschraubt. Was muss ich abschrauben, um die von Dir genannte Stelle zu sehen?

@MichaelH
Alle Teile wurden sehr gründlich gereinigt, teilweise Glasperlen gestrahlt. Den Dichtungssatz habe ich aus dem Sierra Katalog bei Hafner bestellt. Der hat ihn wiederum aus den USA geholt. <- Orginal ??? wohl eher nicht - oder ???

Freue mich auf Eure Antworten - eventuell kann ich ja Morgen doch noch an die Müritz

Thomas
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  #8  
Alt 18.08.2005, 10:52
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Zitat:
Zitat von thxyz
Alle Teile wurden sehr gründlich gereinigt, teilweise Glasperlen gestrahlt. Den Dichtungssatz habe ich aus dem Sierra Katalog bei Hafner bestellt. Der hat ihn wiederum aus den USA geholt. <- Orginal ??? wohl eher nicht - oder ???
Das mit dem reinigen klingt schonmal gut, obwohl ein Abschaben der alten Dichtung mittels zb. Ceranfeldschaber reicht.

Originale Mercury Dichtungen kommen aus dem Mercury Katalog.
Ab du hast den Kopf wieder unten schreibst du.
Sieht man an den Dichtungen Beschädigungen, Knicke?
Haben die Dichtungen eingearbeitete Kupferringe?
__________________
LG Michael
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  #9  
Alt 18.08.2005, 11:00
TomHH
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Klicke doch mal oben auf den Banner Kegel Bootsimport, dort bekommst Du garantiert die richtigen Dichtungen und das ganze noch ziemlich schnell!
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  #10  
Alt 18.08.2005, 11:01
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Da der Motor schon ziemlich süffig aussah wurde ziemlich viel Zeit in die Reinigung gesteckt. Auch wurden die Teile danach aussen neu lackiert. Vorher hatte der Motor eine klebrige Wachs (oder sowas Ähnliches)Schutzschicht.
Aber zu Deiner Frage:
Die Dichtungen haben am Brennkammerrand einen Metallring (kein Kupfer).
Knicke oder Beschädigungen sind nicht zu sehen. Natürlich sind die Papierteile durch das Wiederausbauen jetzt wieder leicht "angefressen".
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  #11  
Alt 18.08.2005, 11:05
thxyz thxyz ist offline
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@TomHH
Danke für den Tip - werde ich bei meiner nächsten Bestellung mal probieren.

Gruss
Thomas
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  #12  
Alt 18.08.2005, 11:12
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Hallo,

zu den Dichtungen-würde ich nur original von Mercury verwenden.

Die Deckel befinden sich an der Seite unterhalb der Zylinderköpfe.
Leider kann ich keine Bilder einstellen,weil mein Scanner ein falsches Format erstellt.

Don P
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  #13  
Alt 18.08.2005, 11:14
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dieter dieter ist offline
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....dann nimm das kostenlose programm irfanview www.irfanview.de und wandle die Bilder ganz schnell und einfach in ein jpg format... und schon kannst du sie hier reinstellen....
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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  #14  
Alt 18.08.2005, 11:20
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@Don P
Danke für den Tip, auch wenn ich noch nicht genau weiss, wo ich suchen muss - ich stehe leider zur Zeit nicht neben dem Motor. Aufgrund Deiner Beschreibung werde ich jetzt an den Zylinderseiten nach Deckeln suchen. Wieviele Deckel sollten denn da sein? Für jeden Zylinder einer oder pro Seite ein Deckel?

Gruss
Thomas
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  #15  
Alt 18.08.2005, 11:36
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Don P Don P ist offline
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Pro Seite ein Deckel.

Don P
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  #16  
Alt 18.08.2005, 11:48
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Schon wieder keine Motornummer!
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  #17  
Alt 18.08.2005, 12:04
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Hallo Cyrus,

sorry, aber wie schon oben geschrieben stehe ich im Moment nicht neben dem Motor. Zur Ersatzteilbestellung hatte ich Aufgrund der Motornummer das Baujahr auf 85/86 bestimmen können. Die Motornummer trage ich Heute abend nach - versprochen!

Auf den Abbildungen sind die Köpfe nicht zu sehen (oder???)
Oder was kann ich sonst an Hand der Bilder sehen?

Gruss
Thomas
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  #18  
Alt 18.08.2005, 12:38
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Cyrus Cyrus ist offline
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Die Bilder habe ich für Don eingestellt.
Der kann das mit den Abgasblechen besser erklären.
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  #19  
Alt 18.08.2005, 14:51
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Zitat:
Zitat von Cyrus
Die Bilder habe ich für Don eingestellt.
Der kann das mit den Abgasblechen besser erklären.
kann ich nicht.
Außerdem brauche ich die Bezeichnung der Bauteile auf den Abbildungen.
Das Teil heißt glaube ich "Exhaust Plate".
Oder hat der 200-er das nicht ?
mfg
Don P
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  #20  
Alt 18.08.2005, 14:59
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Doch die Nr. 24 und 30.

Die Exhaust Plate sitzt bei diesen Motoren unter dem Block.
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  #21  
Alt 18.08.2005, 15:20
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Hallo,

ich dachte bei meinem Beitrag an die seitlichen Platten bei Reihenmotoren.
Die Frage ist,ob in diesem Fall überhaupt Wasser in die Verbrennungsräume gelangen kann?
Welche Funktion erfüllt das " Blech" Nr 7 ?
mfg
Don P
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  #22  
Alt 18.08.2005, 15:21
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Das bedeutet also, dass ich den Block noch mal abbauen muss

Sind 24 und 30 ungleich ? Blöde Frage ich weiss, aber beim demontieren des Blocks ist aufgrund der Tatsache, dass die Schrauben in Material eingewachsen waren ein kleines Stück abgebrochen. Unwichtiges Stück Metall, da es aber unschön war hatten wir es gegen ein neueres (aus neuerem Motor bei dem ein Pleul nett aus dem Block schaut) ausgetauscht. Optisch und Passungstechnisch absolut gleich, aber eventuell haben wir ja hier den Übeltäter.

Gruss
Thomas
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  #23  
Alt 18.08.2005, 18:51
thxyz thxyz ist offline
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Sodele,

jetzt war ich noch mal bei meiner lieblings Baustelle

Die Motonummer ist: A125129

Gruss
Thomas
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  #24  
Alt 18.08.2005, 19:10
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Zitat:
Zitat von Don P
Welche Funktion erfüllt das " Blech" Nr 7 ?
mfg
Don P
Das ist die sogenannte Divider Plate.
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  #25  
Alt 18.08.2005, 19:14
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Zitat:
Zitat von thxyz
Das bedeutet also, dass ich den Block noch mal abbauen muss

Sind 24 und 30 ungleich ? Blöde Frage ich weiss, aber beim demontieren des Blocks ist aufgrund der Tatsache, dass die Schrauben in Material eingewachsen waren ein kleines Stück abgebrochen. Unwichtiges Stück Metall, da es aber unschön war hatten wir es gegen ein neueres (aus neuerem Motor bei dem ein Pleul nett aus dem Block schaut) ausgetauscht. Optisch und Passungstechnisch absolut gleich, aber eventuell haben wir ja hier den Übeltäter.

Gruss
Thomas
Ab s/n 0D08xxx hat sich das Teil geändert.
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