|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Fragen zum Kauf eine Gebrauchtmotors?
Hallo,
wir interessieren uns für einen 25PS 4-Takt Mercurymotor (Baujahr 2010), welchen ein kleiner niederländischer Gebrauchthändler anbietet. -Welche Unterlagen sollten bei einem solchen Motor dabei sein? -An welchen Stellen befindet sich die Seriennummer? -Gibt es irgendwo eine Liste mit den Seriennummer geklauter Motoren? -Benötige ich für den Import von den Niederlanden nach Deutschland besondere Unterlagen? Gruß Jörg |
|
||||
|
||||
Hallo Jörg
Bei dem Motor sollte dabei sein: Bedienungsanleitung, Originalrechnung zum Nachweis des Kaufdatums, Garantieerklärung des Hertseller, Korrekt ausgefülltes Inspektionsheft wg. 5 Jahre Mercury-Garantie (ist zumindest in Deutschland so). Wo sich die Seriennr. bei dem Motor befindet, weiß bestimmt der Händler und steht auch in der Bedienungsanleitung. Wenn die Papiere vollständig sind, kannst Du wohl davon ausgehen, daß der Motor nicht gestohlen ist. Ansonsten ist denke ich, der Händler in der Haftung, der selbiges kontrolliert haben sollte. Zum Import nach "D" benötigst Du keine besonderen Unterlagen, sofern die Rechnungen mit ausgewiesener MwSt. vorhanden sind. Ist alles "EU". Geändert von sporty (22.06.2013 um 18:21 Uhr) |
|
|||
|
|||
Hallo,
@Jürgen: Danke für die Antworten! Falls mir jemand bei den Seriennummern helfen könnte, wäre dies super. Ich weiß, dass es aussen das aufgeklebte Typenschild gibt, aber an welchen Stellen ist sie sonst noch angebracht? Gruß Jörg |
|
||||
|
||||
Hallo Segler_Jörg,
am Motorblock auf den Froststopfen steht auch die Motornummer
|
|||
|
|||
Echt, auf den Froststopfen. die kann man doch ganz schnell tauschen.
|