|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Frage zu Trailer ....Zulassungsfrage
Hallo,
Wenn ein Alu - Ami Tailer ( 3000 kg ) in NL offiziell auf NL Gesetze umgebaut wurde, eigene Papiere bekommen hat ( also nicht über das gleiche Kennzeichen wie Fahrzeug ) sollten keine Bürokraten sich dahingehend austoben können das man den in D nicht angemeldet bekommt ? Danke im voraus Mfg Peter |
|
|||
|
|||
Hallo Peter
Von den Papieren her sollte das kein Problem sein. (Wenn alles dabei ist.........) Was die Technik angeht, wird dir das eine Prüforganisation erzählen. Es kommt ganz darauf an, was da alles für ne Mimik (Beleuchtung, Bremsen, Zugeinrichtung) verbaut ist, und inwieweit diese EU-konform ist. In NL ist man da meist relaxter. Versuch macht kluch.......... Ist ja auch die Frage, ob es dir ein einen eventuellen Umbau wert ist........ Gruß Thom
|
||||
|
||||
Das Zauberwort hier heißt : 21er Abnahme beim TÜV !!!
Viel Erfolg !!! |
|
||||
|
||||
Also bei uns in Ö war immer noch am Hänger die weißen Rückleuchten am Kotflügel und die orangen Lichter am Rahmen seitlich zum Nachrüsten.(wie ich die Hänger von D geholt habe)
Mittlerweile ist das aber in D auch so,oder Ausserdem darf keine Seilzugbremse, sondern muß ein Gestänge bei der Auflaufbremse montiert sein. Nationale Unterschiede wird es vielleicht noch geben.
|
|||
|
|||
Zitat:
Sollte das nicht der Fall sein, dann gehen die Umrüstkosten so hoch, das man besser einen neuen Bootstrailer kauft. Ansonsten kann er nur als Hafentrailer benutzt werden. Eigentlich sollten alle Trailer im EU-Bereich inzw. den EU-Vorschriften entsprechen, was derzeit aber nur namhafte Hersteller machen.
|
|
Zitat:
Grüße
|
||||
|
||||
Wie schon gesagt, nur weil es in einem Land typisiert ist kann es woanders teuer werden.Vorher beim TÜV nachfragen und es gibt keine bösen Überraschungen.
|