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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Werkstattrechnung
Für einen Motorausbau überprüfen nach Ölleck und Wiedereinbau mit ab - und Anbau Z-Antrieb hat mir die Werkstatt 1.200,- Euronen alleine an Arbeitsstunden berechnet. Berechnung 16 x 75,00 Euro zzgl. Mwst,Ich finde das ganz schön happig.
Ist das wirklich gerechtfertigt? Vorab im Gespräch war die Rede von ca. 500,- Euro für einen Motor Ein- und Ausbau !! Und jetzt so eine Rechnung.
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Schöne Grüße aus dem Westerwald Bruno |
#2
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Hammer Rechnung , hatte selber mal eine 2355 , da kommt man Super an den Motor ran . 8 Stunden für den Motor ausbauen halte ich für übertrieben . Wenn du vorher nix schriftliches in der Hand hast , hast du nun ein Problem .
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#3
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Gab es da nicht einmal eine Regelung, dass bei wesentlicher Übersteigung des Kostenvoranschlages nachgefragt werden muss ob die Reparatur trotzdem durchgeführt werden soll?
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-- Viele Grüße Ralf |
#4
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Ja, aber nur bei einem verbindlichen Kostenvoranschlag.
Bei, "das kostet ca. 500" hilft das nichts. Gruß Volker |
#5
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du schreibst vorab war die Rede von 500 für Aus- und Einbau. Es wurde aber dann doch dem Anschein nach etwas repariert, oder hast du sel bst die Ölleckage repariert. Was wurde denn da noch gemacht????
16 Stunden werden die wohl für den Aus- und Einbau nicht gebraucht haben.
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Wissen ohne Goggggggggel |
#6
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500€ war wohl Bar auf Tatze.....du willst jetzt aber Rechnung, dann zahlste auch den Rechnungspreis
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#7
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16 Stunden sind zwei Mann einen ganzen Arbeitstag lang.
Für Motorausbau, Z- Ausbau, Überprüfen und Reparieren, danach Z- Einbau, Mototoreinbau halte ich das nicht für überzogen, wenn man ordentliche Arbeit haben will.
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Beste Grüße - Hans Ohne Moos nix los... Urheberrecht aller von mir eingestellten Fotos liegt bei mir. Kopieren und Verwendung nur mit meiner Erlaubnis. |
#8
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Ja aber, nicht wenn man vorher 500 € in den Raum geworfen hat.
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Viele Grüße aus Berlin Dirk |
#9
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Lesen hilft. Es waren ca 500 für Aus- und Einbau ausgemacht.
Es wurde dem Anschein nach aber auch was repariert.
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Wissen ohne Goggggggggel |
#10
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Zitat:
Mir erscheint jedenfalls die Stundenzahl bei der Leistung durchaus plausibel. Und was genau da besprochen wurde, weiß ich nicht, denn ich war ja nicht dabei.
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Beste Grüße - Hans Ohne Moos nix los... Urheberrecht aller von mir eingestellten Fotos liegt bei mir. Kopieren und Verwendung nur mit meiner Erlaubnis. |
#11
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Naja, um den Motor auszubauen muß man die Schrauben des Z antriebs schon lösen.
Also mein Motor ist in 2 Stunden rauß. Der TE scheint Laie zu sein und schreibt nicht was repariert wurde. Es baut ja keiner für Spaß nen Motor aus. Da war wohl was zu tun, was nur im ausgebauten Zustand zu machen ist. Davon schreibt er aber nichts. Da bringen die Diskusionen hier also nicht viel. Heute schreibt er um 14.01 von einem gerissenen Stirndeckel........ da sind wohl die Stunden noch hingeflossen
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Wissen ohne Goggggggggel Geändert von JETSTREAM (23.06.2013 um 14:40 Uhr) Grund: Nachtrag
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#12
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...da muss dann der Bruno wohl nochmal was zu sagen.....oder mal die Rechnung einstellen, sonst wird das ein heiteres Werkstattraten
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Gruß Klaus |
#13
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Ich glaube, dass das in einer Werkstatt, egal ob Boot Auto oder Motorrad, schon öfter mal "passiert" ....
Man sollte da gaaaanz genau hin-zu-hören! Ich hab beim Auto auch mal nach den Kosten für irgend welche Gummis an der Vorderachse gefragt - Antwort: "Die Dinger sind Kleinkram, keine 20 Euro das Stück". Ök, dann mal machern lassen .... und mich bei der Rechnung "auf den Arsch gesetzt". 300 Euronen waren es dann auf einmal - ich hatte ja nicht gefragt, wie lange der Schrauber braucht, um die zu tauschen - also "Schlucken" und zahlen ....
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Unser Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=176437 Der Spaß damit: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=208510 Eine Fiberline G14II haben wir auch Noch: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=253589 Gruß Ralf |
#14
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Zitat:
Mein Anruf bei der Fa. ....... bezog sich auf eine Ölleckage. Vermutet wurde, nach Aussage u.a. hier im Forum, Simmering im Kurbelwellengehäuse defekt. Klar habe ich mit etwas mehr gerechnet. Der KD.-Berater sagte auch; na der Simmering kostet so um die 50,- / der festgestellte Schaden war dann aber gerissener Stirndeckel. Dieser kostet lt. Rechnung um die 95,- Der Gesamtbetrag lautete dann 1.699,- incl. MwSt. .....und da hört bei mir der Spass auf, mit 1000,- habe ich eh gerechnet aber dann das. Ich sag mal hier wurde meine Notlage ausgenutzt da wir am Samstag nach Kroatien wollen. Danke euch für eure Antworten.
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Schöne Grüße aus dem Westerwald Bruno |
#15
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ja, soviel Arbeit ist der Stirndeckel nicht. Schon teuer. Ging wohl nach dem Motto, wer Boot fährt hat noch Geld, da schlagen wir dann mal zu.
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Wissen ohne Goggggggggel
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#16
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Bruno, wird dir zwar jetzt nicht helfen aber ähnlich ging es mir hier am Oberrhein auch mal.
KV über 1200 €....zwei Monate später war das Boot dann fertig.... 3300 € lt. Rechnung und der Hammer...zusätzlich wollte er noch 500 € ohne Rechnung, da er seinem Mechaniker auch mal was Gutes tun muss. Passiert einmal und hoffentlich nicht wieder.
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Gruß vom Oberrhein.
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#17
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ist mir erst kürzlich passiert
Keilriemenwechsel auf Norderneu wurde mit 20,75 std abgerechnet......... (s. ges. thread ) Ich habe mir vorgeniommen, in Zukunft alles schriftlich und auch ordentlich Theater machen!....wie auch im richtigen Leben
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Gruß Klaus |
#18
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Zitat:
vertrauensvolle Werkstatt wo man sich an sein Wort hält und erinnert, so wie das im richtigen Leben sein sollte. Mit den Autos habe ich diese wohl gefunden...beim Boot vielleicht nun auch.
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Gruß vom Oberrhein.
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#19
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Zitat:
ich hab ja auch ne Werkstatt gefunden in der genau das gemacht wird was ausgemacht wurde. Alles nur mündlich und auch mit mündlichem Kostenvoranschlag der dann aber immer ziemlich passt. Manchmal ist die rechnung sogar billiger als Ausgemacht. Also ich bin zufrieden (du weisst ja wo ich meine )
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#20
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Zitat:
Sicherlich braucht der Bootsmotor-Schrauber Fachwissen, aber kein Spezialwissen. Oder schickt ihn die Werkstatt 2 x im Jahr für eine Woche zum Motoren-Hersteller und stellt sich für gute 250 T€ Spezialmeßgeräte hin?
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Gruß Stefan |
#21
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Zitat:
wenn man bedenkt, dass die Wert das Ganze Jahr ihre Löhne und Miete bezahlen muss und der Großteil der Arbeiten Saisonarbeiten sind und sonst unter dem Jahr nicht viel reinkommt und man sich durhckämpfen muss ist es teilweise schon nachvollziehbar. Auch eine KFZ Werkstatt hat manchmal horente Stundelöhen von 50€ wobei die ja tendenziell mehr geschäft haben. Auch die Technik bei den Motoren hat sich im wesentlichen geändert. So muss auch eine werft mitlerweile Geräte haben um einen MPI auslesen zu können und einzustellen.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#22
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€ 75,-/Std. netto finde ich mehr als reichlich, ich wüsste nicht, wann und wo ich auch nur annähernd so einen solchen Stundensatz in Rechnung gestellt bekommen hätte, nicht mal bei Mercedes Nutzfahrzeuge....Aber wie schon gesagt, ohne etwas schriftliches bringt das hinterher nichts mehr, das mit mündlich und Vertrauen etc. war mal, gibt es nur noch gaaaaanz wenig, die Meisten nehmen's wenn sie's kriegen können, leider.
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Leinen los, Holger Früher hatten wir Sex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz !
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#23
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Immer wieder das selbe!
Hinterher wird gemeckert Warum sprecht ihr bei Auftragsvergabe nicht alles genau ab? Stundenverrechnungssatz ist doch kein Geheimnis! Kostenvoranschläge und Angebote lässt man sich schriftlich geben! Mündliche Absprachen auch schriftlich bestätigen lassen! Und, alle Arbeiten,die über den Kostenvoranschlag hinnausgehen, müssen mit dem Auftraggeber abgesprochen werden! Bei klarer Auftragserteilung gibt es selten Probleme hinterher! An einem Stundenverrechnungssatz von 75€ kann ich nichts außergewöhnliches finden! Auch die Arbeitszeit finde ich noch vertretbar!
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Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben
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#24
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Werkstattstundenlöhne von 50,- € und mehr würde ich noch nicht direkt als horrend bezeichnen. Wenn es aber mal 150,- € sind, netto zzgl. MwSt, dann
kann man schon eher von Wucher sprechen. W Anbei Ausschnitt aus einer Kundendienstrechnung von 2010.
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Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag: keine Sau |
#25
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Inspektion an deinem privaten Atomreaktor ?
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Leinen los, Holger Früher hatten wir Sex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz !
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