|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Frage an die Angler unter uns, welche Messer nutzt ihr?
Moin,
ich bin auf der Suche nach frischen Messer(Schlachtmesser und Filitiermesser). Bisher habe ich eher zu den günstigen Messer tendiert, allerdings sind die nach 2 Jahren auch kaum noch nutzbar, jetzt muss Qualität her. Jetzt tendiere ich zwischen Buck Silvercreek und Marttini. Hat Jemand Erfahrung mit diesen Messer oder gibt es evtl. Alternativen? Erzählt mal.
|
||||
|
||||
Moin,
bereits seit mehreren Jahren benutze ich eher die etwas günstigeren Messer. Ich habe mir jedoch das Lansky Schleifset zugelegt und bin mit der Kombination sehr zufrieden. Meine Messer sind teilweise 5-6 Jahre alt und nach wie vor gut. Bei meinen Angelfreunden wird bei hochwertigeren Messern fast immer Martini genommen. LG Thomas
|
|
||||
|
||||
Hmm...die anderen Angler sind wohl auf dem Wasser ;)
Euch ein fröhliches Petri. Falls noch Jemand was zu den Messer sagen kann, gerne raus damit Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk 2
|
||||
|
||||
Habe ein Rapala (Martini) Messer zum filetieren. Ist schön scharf und liegt gut in der Hand:
|
||||
|
||||
Ich habe ein schönes Tauchermesser im Kasten .. liegt gut in der Hand, höllisch scharf , Seewasser beständig und leicht zu reinigen !!
|
||||
|
||||
Ich habe seit einem guten Jahr das große Bucks Filetiermesser als Klappversion.
Noch nie hatte ich so ein geiles Messer und es waren bisher schon ein paar...
|
||||
|
||||
Ich benutze beides, die kostenlose Gratiszugaben für das Grobe und für das Feine ein Martini.
Carsten
|
|||
|
|||
Ich habe seit vielen Jahren ein ein preiswertes Marttiini Filiermesser in Gebrauch welches ich zu allem anderen beim Angeln auch benutze.
Es wird von Zeit zu Zeit nass geschliffen und ist dann wieder sehr schön scharf. Würde ich immer wieder kaufen und kostet etwas mehr als 20 Euro. |
|
||||
|
||||
Wenn richtige Messer dann die die der benutzt. http://www.youtube.com/watch?v=4USlY1JATsE&NR=1.
Carsten
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Mein Filetiermesser ist nur für Fischfleisch da! Für alles andere (Gräten, Schnurabschneiden usw gibt es ein extra "Grobmesser". Das ist bei mir entweder die Klinge des Leatherman oder und das bevorzugt das Fiskars K40, billig und gute Qualität.
***PetriHeil wünscht Kai*** Geändert von Torsk_Ni (25.06.2013 um 20:43 Uhr)
|
|
||||
|
||||
ebenfalls martini mit teflon beschichtung - ich bekomms nur nicht mehr richtig scharf
|
||||
|
||||
Zitat:
Und immer schön den Winkel einhalten. Carsten
|
||||
|
||||
Oder mit einem entsprechenden Nassstein. Ist aber nichts was man mal eben macht, brauche für einen guten Schliff mindestens 20 Minuten. Eher mehr...
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
nicht das du probierst mit dem Schleifpapier in der Hand das Messer zu schärfen. Das gibt nur blutige Finger. Schleifpapier auf absolut ebener Fläche heften mit Wasser und dann los. Carsten
|
||||
|
||||
Am rechten Bildrand siehst du mein Marttiini nachbau in Damaststahl und die dazugehöhrenden Filets. Die länge der Klinge ist den Filets angepasst und ca 26 cm Lang die gekauften waren mir immer zu kurz.
Falls du interesse hast mache ich bessere Fotos habe nur eben nicht beseres auf die schnelle gefunden.
|
||||
|
||||
moin!
also prinzipiell weiss ich schon wie man ein messer schleift... mach das sonst immer mit dem nass stein... damit bekomme ich mein MORA angelmesser genial scharf... nur das Martini will bisher nicht so richtig.... grüße
|
||||
|
||||
Zitat:
Was ist sagen will ist, dass mir das Messer etwas zu lang ist Stellst Du die Messer selbst her?
|
||||
|
||||
Nichts geht über mein Leatherman Universaltool
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Welche Körnung hat der Stein Carsten
|
||||
|
||||
fürs Grobe nutze ich dieses:
http://www.eickhorn-solingen.de/epag...roducts/108102 und dieses fürs GANZ Grobe http://www.eickhorn-solingen.de/epag...roducts/825130 zum Filetieren Rapala Martini
|
||||
|
||||
Ich nutze für grobe Arbeiten dieses:
http://rapalaworld.com/products/4-bait-knife und für feinere Arbeiten: http://www.marttiini.fi/epages/Martt...roducts/817010 und für feinere "größere" Arbeiten: http://www.marttiini.fi/epages/Martt...roducts/837010
|
||||
|
||||
Ich verwende seit Jahren nur mehr Marttiini Messer, die aus Finland.
Zum Filetieren 22cm Klinge und für die leckeren Wangen rausfummeln das Messer mit 10cm Klinge. Das kleine Messer ist in einer Messerscheide mit einem stabilen Messer mit 12 cm für die groben Sachen dabei. Wegen der Schärfe würde ich an Deiner Stelle einen Messerschmied suchen. Der macht die ne Schärfe drauf die hält. Kostet mich alle paar Jahre 2-3 Euro und einen Kaffee
|
|||
|
|||
@ Mizeca, ja ich stelle die Messer im Winter immer selber her vom erstellen des Damast bis hin zum Griff alles aus einer Hand. Lediglich den Rohstahl kaufe ich ein da weiß ich was ich habe ist besser als Schrottteile umzuschmieden das kann in die Hose gehen und das ist mir die Arbeit dann nicht Wert.
|
||||
|
||||
tolles Hobby Martin...Respekt.
|