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  #1  
Alt 24.06.2013, 08:44
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havelmike havelmike ist offline
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Standard Webasto evo dämmen

Hallo Techniker,
habe letzte Woche meine Ardic gegen eine Webasto evo Airtop getauscht. Aus den Erfahrungen mit meinen letzten Booten, und durch viele Themen hierzu im BF habe ich das Teil eigentlich leise bekommen. Also Pumpen ticken und Verbrennungsgeräusch kein Thema. Nun ist das Ventilatorgeräusch das lauteste was von Außen wahrnehmbar ist. Die Heizung bezieht Ihre Verbrennungsluft von Außen, das wollte ich auch so belassen. Kann man einen Schalldämpfer für die anzusaugende Luft konstruieren, bzw. hat jemand Vorschläge? Platz wäre genug. Mir schwebt ein ausgekleideter Kasten oder ein Rohr vor, welches zwei Kammern hat. Die originalen Ansaugschalldämpfer von Webasto sind eher Schallweiterleitungsschläuche, also nicht zu gebrauchen.
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Grüße aus dem Havelland........Mike
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  #2  
Alt 27.01.2014, 12:01
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Standard geschafft

Naja - sooo viele Antworten. Hier nun der aktuelle Stand nach einigen Nachbesserungen.
Dosierpumpe
mehrlagig mit Auslegwareresten und Textilien verpackt, dann mit Kabelbindern verschnürt und befestigt. Resultat. nicht mehr zu hören
Heizungsluftansaugung & Warmluftausgang Heizung
ca. 1,5m isolierter Warmluftschlauch 90mm vor der Heizung, ca 1,0m selbiger Schlauch nach der Heizung, dann weitere Verteilung über Truma Warmluftschläuche. Resultat: Nur ein Hauch von Geräuschen an den Warmluftausgängen.
Abgasführung
3 Biegungen 90 Grad im Flexrohr, dann ein Standardschalldämpfer 24mm, danach Übergangsstück auf 40mm mit folgendem langen Marineschalldämpfer 40mm (noch von meiner Ardic D4), Gesamtlänge knapp 2m. Resultat: innen und außen kaum noch wahrnehmbar
Ansaugung Verbrennungsluft (von Außen)
In Ermangelung eines Durchgangsschalldämpfers im Lieferprogramm habe ich wiederum einen Standardabgasschalldämpfer (24mm) verwendet. Obwohl dieser einen Millimeter weniger Durchmesser als der Ansaugflexschlauch aufweist läuft die Heizung problemlos. Hintergrund meiner Überlegung war der, daß zwischen Verbrennungsluftansaugung und Abgasführung keine großen Druckunterschiede erzeugt werden sollen - daher der gleiche Schalldämpfer. Resultat: Vorher lautes Lüftergeräusch außen - nun kaum noch zu hören.

Im Ergebnis ist die Heizung nun innen wie außen kaum noch wahrzunehmen und kaum lauter als meine Truma Gasheizung aus dem Wohnwagen. Schon in zwei Metern Abstand vom Boot (Ruhige Umgebung) ist die Heizung bei Volllast nicht mehr zu hören.
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Grüße aus dem Havelland........Mike
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Alt 20.11.2015, 22:02
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Standard

Zitat:
Zitat von havelmike Beitrag anzeigen
Ansaugung Verbrennungsluft (von Außen)
In Ermangelung eines Durchgangsschalldämpfers im Lieferprogramm habe ich wiederum einen Standardabgasschalldämpfer (24mm) verwendet. Obwohl dieser einen Millimeter weniger Durchmesser als der Ansaugflexschlauch aufweist läuft die Heizung problemlos. Hintergrund meiner Überlegung war der, daß zwischen Verbrennungsluftansaugung und Abgasführung keine großen Druckunterschiede erzeugt werden sollen - daher der gleiche Schalldämpfer. Resultat: Vorher lautes Lüftergeräusch außen - nun kaum noch zu hören.

Im Ergebnis ist die Heizung nun innen wie außen kaum noch wahrzunehmen und kaum lauter als meine Truma Gasheizung aus dem Wohnwagen. Schon in zwei Metern Abstand vom Boot (Ruhige Umgebung) ist die Heizung bei Volllast nicht mehr zu hören.
Hallo!
Meinst du mit Durchgangsschalldümpfer evtl. den jetzt bei Webasto verfügbaren Ansaugluftschalldämpfer:
http://www.ncmarine.de/product_info.php?products_id=176

Neben diesem Ansaugdämpfer möchte ich ebenso 2 Schalldämpfer in die Abgasleitung installieren: Den Standarddämpfer und danach den Marineschalldämpfer.
Ich hoffe, daß so die überschrittene maximale Schlauchlänge von 2m kein Problem mit dem Gegendruck verursacht...
Was meinst Du?
LG,
Gernot
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Bavaria 37sport 2008
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