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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 24.06.2013, 09:45
Benutzerbild von sanicoe
sanicoe sanicoe ist offline
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Standard gebrochene Antikavitationsplatte-was jetzt?

Moin zusammen!
Nachdem mir gestern einer in meinen Trailer gekachelt ist versuche ich gerade mal alle mir offensichtlichen Schäden zu lokalisieren, für alle anderen Schäden wird ein Sachverständiger beauftragt. Jetzt hab ich folgendes Problem. Die Anitkavitationsplatte ist durch den Aufprall gebrochen.


Da hilft doch wohl nur noch ein Austausch des Unterwasserteils oder sehe ich das falsch?
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Gruß Sascha
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  #2  
Alt 24.06.2013, 09:47
JohnB JohnB ist offline
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Zitat:
Zitat von sanicoe Beitrag anzeigen
(..) Da hilft doch wohl nur noch ein Austausch des Unterwasserteils oder sehe ich das falsch?
Ja, Nein.
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Beste Grüße

John
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  #3  
Alt 24.06.2013, 09:49
Mayland Mayland ist offline
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Genau.
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  #4  
Alt 24.06.2013, 09:50
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sanicoe sanicoe ist offline
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Zitat:
Zitat von JohnB Beitrag anzeigen
Ja, Nein.
Bloß nicht zuviel schreiben
Ne, ist schon in Ordnung. Ich versuch ja langsam wieder ins normale Leben zurückzufinden. Jetzt haste Urlaub und auf dem Weg in den Urlaub kachelt dir jemand wegen Sekundenschlaf in den Trailer. Der Typ hat richtig Glück gehabt, ich hätte ihm fast den Kopf abgerissen.......
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Gruß Sascha
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  #5  
Alt 24.06.2013, 09:56
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billi billi ist offline
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bei mir ist die durch Treibholz beschädigt worden und ein Langer riss war drinnen.
wurde von der Werft Geschweißt und sieht wieder toll aus.
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Gruß Volker
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  #6  
Alt 24.06.2013, 10:03
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Hallo,

wenn nur die Platte beschädigt ist, kannst du noch damit fahren. Wenn Risse im UWT sind, würde ich das UWT tauschen.

Wie sieht der Propeller und die Welle aus?
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  #7  
Alt 24.06.2013, 10:07
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Zitat:
Zitat von littlebert Beitrag anzeigen
Hallo,

wenn nur die Platte beschädigt ist, kannst du noch damit fahren. Wenn Risse im UWT sind, würde ich das UWT tauschen.

Wie sieht der Propeller und die Welle aus?
Der Prop und der Rest vom UWT scheint in Ordnung allerdings ist die Platte hochgebogen und gebrochen. Da lass ich durch einen Fachbetrieb das komplette UWT tauschen. Da wird sowieso noch ganz schön was auf den Unfallgegner zukommen.
Dem ist die Tragweite seines Leichtsinns wohl noch nicht bewusst. Sekundenschlaf zählt zu Fahrlässigkeit und Fahrlässigkeit im Strassenverkehr stellt einen Straftatbestand da.
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Gruß Sascha
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  #8  
Alt 24.06.2013, 10:14
JohnB JohnB ist offline
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Zitat:
Zitat von sanicoe Beitrag anzeigen
(..) Da wird sowieso noch ganz schön was auf den Unfallgegner zukommen. Dem ist die Tragweite seines Leichtsinns wohl noch nicht bewusst. Sekundenschlaf zählt zu Fahrlässigkeit und Fahrlässigkeit im Strassenverkehr stellt einen Straftatbestand da.
War er denn nüchtern (Alk oder Dope)?
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Beste Grüße

John
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  #9  
Alt 24.06.2013, 10:19
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Zitat:
Zitat von JohnB Beitrag anzeigen
War er denn nüchtern (Alk oder Dope)?
das weiß ich nicht, das weiß nur die Polizei, wer von denen 3 gefahren ist weiß ich nicht da ich damit beschäftigt war den Trailer wieder einzufangen um schlimmeres zu verhindern. Hab mich mit dem Fahrer nicht auseinander gesetzt (ebenfalls um schlimmeres zu verhindern) das wäre ihm nicht gut bekommen.
Was ich wohl laut meines Mitfahrers mitbekommen habe: Der Typ war auflegen (DJ) und hat sich dann wohl völlig übermüdet hinter´s Steuer geklemmt. Daher Fahrlässig. Der Sachschaden den er angerichtet hat reicht schon. Er kann von Glück sagen das keine Personen zu Schaden gekommen sind.
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Gruß Sascha
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  #10  
Alt 24.06.2013, 10:49
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littlebert littlebert ist offline
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Zitat:
Zitat von sanicoe Beitrag anzeigen
Der Prop und der Rest vom UWT scheint in Ordnung allerdings ist die Platte hochgebogen und gebrochen. Da lass ich durch einen Fachbetrieb das komplette UWT tauschen. Da wird sowieso noch ganz schön was auf den Unfallgegner zukommen.
Dem ist die Tragweite seines Leichtsinns wohl noch nicht bewusst. Sekundenschlaf zählt zu Fahrlässigkeit und Fahrlässigkeit im Strassenverkehr stellt einen Straftatbestand da.
Ein neues UWT für den "Alten Rochen" ist, wenn überhaubt zu bekommen, wahrscheinlich so teuer, dass die Versicherung dir nur den Zeitwert deines ABs erstattet.

Ich hoffe aber, dass es nicht zu Schwierigkeiten kommt.
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  #11  
Alt 24.06.2013, 11:08
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Hallo Sascha,

kannst mal den Motortyp definieren? Sieht nach einem Johnson / Evinrude aus Anfang 1970 , mit Schaftverlängerung aus.

Gruss Micha
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  #12  
Alt 24.06.2013, 11:25
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sanicoe sanicoe ist offline
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Zitat:
Zitat von mike-stgt Beitrag anzeigen
Hallo Sascha,

kannst mal den Motortyp definieren? Sieht nach einem Johnson / Evinrude aus Anfang 1970 , mit Schaftverlängerung aus.

Gruss Micha
Ist ein 71er Johnson Normalschaft 20 PS.
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Gruß Sascha
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  #13  
Alt 24.06.2013, 11:40
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Zitat:
Zitat von sanicoe Beitrag anzeigen
Hab mich mit dem Fahrer nicht auseinander gesetzt (ebenfalls um schlimmeres zu verhindern) das wäre ihm nicht gut bekommen.
Hallo Sascha,

mein Beileid Hauptsache keiner verletzt.

Bei mir wäre da ebenfalls die Gefahr, daß ich diese Zeilen bereits aus dem Knast schreibe


Gruß Alex
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  #14  
Alt 24.06.2013, 11:56
MrNiceGuy MrNiceGuy ist offline
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So eine dicke Metallplatte reißt nicht einfach so, da war schon einiges an Energie dabei. Ich würde in dem Fall die Tragenden Teile welche den Stoß mit abbekommen haben auch checken lassen:
- AHK (damit da nicht irgendwo ein versteckter Schaden ist)
- Auflaufbremse prüfen ob die noch sachgemäß funktioniert
usw.

Denn gerade die AHK kann bei einem Auffahrunfall von Hinten auch was abbekommen. Um dein Boot tut es mir sehr leid, aber Hauptsache es gibt keinen Personenschaden, alles andere regelt (vorerst) die Versicherung.

Lg
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  #15  
Alt 24.06.2013, 11:57
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billi billi ist offline
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Zitat:
Zitat von MrNiceGuy Beitrag anzeigen
So eine dicke Metallplatte reißt nicht einfach so, da war schon einiges an Energie dabei. Ich würde in dem Fall die Tragenden Teile welche den Stoß mit abbekommen haben auch checken lassen:
- AHK (damit da nicht irgendwo ein versteckter Schaden ist)
- Auflaufbremse prüfen ob die noch sachgemäß funktioniert
usw.

Denn gerade die AHK kann bei einem Auffahrunfall von Hinten auch was abbekommen. Um dein Boot tut es mir sehr leid, aber Hauptsache es gibt keinen Personenschaden, alles andere regelt (vorerst) die Versicherung.

Lg
lies mal den Unfallthröt. http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=183719

Der Anhänger ist vermutlich Totalschaden und die Anhängerkupplung sit auch kräftig verbogen.
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Gruß Volker
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  #16  
Alt 24.06.2013, 11:59
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sanicoe sanicoe ist offline
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Zitat:
Zitat von MrNiceGuy Beitrag anzeigen
So eine dicke Metallplatte reißt nicht einfach so, da war schon einiges an Energie dabei. Ich würde in dem Fall die Tragenden Teile welche den Stoß mit abbekommen haben auch checken lassen:
- AHK (damit da nicht irgendwo ein versteckter Schaden ist)
- Auflaufbremse prüfen ob die noch sachgemäß funktioniert
usw.

Denn gerade die AHK kann bei einem Auffahrunfall von Hinten auch was abbekommen. Um dein Boot tut es mir sehr leid, aber Hauptsache es gibt keinen Personenschaden, alles andere regelt (vorerst) die Versicherung.

Lg
Schau mal hier : http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=183719 da kannste dann sehen was die AHK abbekommen hat.
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Gruß Sascha
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  #17  
Alt 24.06.2013, 12:01
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sanicoe sanicoe ist offline
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
lies mal den Unfallthröt. http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=183719

Der Anhänger ist vermutlich Totalschaden und die Anhängerkupplung sit auch kräftig verbogen.
Das KFZ des Sekundenschläfers ( Toyota IQ ) ist defintiv Totalschaden der ist noch auf dem Standstreifen abgeraucht. Der ist mir da so heftig reingescheppert das ich Mühe hatte den Trailer auf der Strasse zu halten.
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Gruß Sascha
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  #18  
Alt 24.06.2013, 12:04
MrNiceGuy MrNiceGuy ist offline
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Wow, den hatte ich noch nicht gesehen, danke für den Link.

Dann hat sich das ja eh erledigt.

Aber wenn AHK Verbogen ist und der Hänger auch demoliert, würde es nich schon sehr wundern, wenn der restliche Rumpf vom Boot nichts abbekommen hat (hintere aufnahme rund um den Antrieb bzw. vorne am Bug wo die Stütze anliegt) keine Schäden zu finden sind.

Trotzdem viel Glück und ich hoffe das da alles schnell von statten gehen wird was die Regulierung anbelangt.

Lg
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  #19  
Alt 24.06.2013, 12:57
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apiroma apiroma ist offline
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Das UW-Teil ist hin.
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Grüße
Karl-Heinz
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Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
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  #20  
Alt 24.06.2013, 13:04
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sanicoe sanicoe ist offline
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Zitat:
Zitat von apiroma Beitrag anzeigen
Das UW-Teil ist hin.
Das denk ich mir. Ich will nur hoffen das der Schaft nix abbekommen hat. Der Motor ist nämlich an sich sehr zuverlässig.
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Gruß Sascha
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  #21  
Alt 24.06.2013, 14:55
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Hallo Sascha !
Such Dir eine Werkstatt mit einen fähigen WIG - Schweißer !
Das Teil läßt sich warm richten und auch schweißen !
lg Frank
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  #22  
Alt 24.06.2013, 18:40
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Zitat:
Zitat von sanicoe Beitrag anzeigen
Ist ein 71er Johnson Normalschaft 20 PS.
Hallo wieder,
müsste ich einen liegen haben. Sitz nur gerade auf Rab.

Gruss Micha
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  #23  
Alt 24.06.2013, 19:15
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Akki Akki ist offline
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Boot: Barro MZB 550
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Zitat:
Zitat von sanicoe Beitrag anzeigen
...für alle anderen Schäden wird ein Sachverständiger beauftragt.
Warum nicht auch einer für den Motor
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.
.

Akki

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  #24  
Alt 24.06.2013, 19:21
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Exhauster Exhauster ist offline
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Ort: Neustadt / SH
Beiträge: 6.492
Boot: Von der Ryds bis zur Donzi
7.847 Danke in 4.137 Beiträgen
Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
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Moin

71 er Johnson ist wirtschaftlicher Totalschaden.

Gruß Karsten
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  #25  
Alt 24.06.2013, 19:29
Benutzerbild von sanicoe
sanicoe sanicoe ist offline
Vice Admiral
 
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Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Moin

71 er Johnson ist wirtschaftlicher Totalschaden.

Gruß Karsten
Morgen nimmt sich der Inhaber von Home - Auto und Freizeit der Sache an und erstellt mir ein Gutachten für das Zugfahrzeug sowie für das Boot und den Trailer und nimmt auch gleich noch mal den Motor unter die Lupe.
Dann weiß ich mehr......
__________________
Gruß Sascha
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