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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 24.06.2013, 17:02
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Ich hab vor ein paar Jahren den V8 meiner Coronet durch einen Mercruiser Diesel D3,6L mit Bravo II-Antrieb ersetzen lassen.
Nun hab ich am Antrieb außen einen Nippel entdeckt, der vielleicht ein Schmiernippel ist. Es ist jedoch gar nicht möglich, an dieser Stelle den Nippel zu schmieren, weil er durch den Rand des Transoms abgedeckt ist.
Vielleicht ist es jedoch auch gar kein Schmiernippel, sondern ganz was anderes. Weiß da jemand Bescheid ?
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  #2  
Alt 24.06.2013, 18:21
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Moin

Das ist der Schmiernippel für das Gimballager.

So wie es aussieht wurde bei Dir das Merc. Transom mit einer Adapterplatte eingebaut und diese verdeckt jetzt den Schmiernippel.

Gruß Karsten
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  #3  
Alt 24.06.2013, 18:38
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Danke Karsten. Nun muss ich klären, auf welche Weise ich das Gimballager schmieren kann. Ist das evtl. von innen aus dem Motorraum aus möglich ?
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  #4  
Alt 24.06.2013, 18:46
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Noch ne Frage:
Wie ich seit kurzem weiß (... siehe Thread "Wie komm ich an den Nippel...?"..), muss der Enginecoupler über den Schmiernippel an der Welle im Motorraum geschmiert werden. Könnte nicht von dort aus auch Fett mit der Fettpresse zum Gimballager hin geführt werden ?
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  #5  
Alt 24.06.2013, 18:47
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Zitat:
Zitat von Gebhard Beitrag anzeigen
Danke Karsten. Nun muss ich klären, auf welche Weise ich das Gimballager schmieren kann. Ist das evtl. von innen aus dem Motorraum aus möglich ?
Nein geht nur über diesen Nippel!
Wenn ein neues Lager verbaut ist dann braucht man es es nicht mehr abschmieren!
__________________
Lieben Gruß
Reno
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  #6  
Alt 24.06.2013, 18:50
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Moin Gebhard

Ist die einzige Stelle zum Abschmieren des Lagers.

Es gibt jetzt 2 Möglichkeiten. Du tauscht den Schmiernippel gegen einen mit 90 Grad Kröpfung aus oder du fräst vorsichtig ein wenig Material an der Adapterplatte weg so das du mit dem Kopf der Fettpresse auf den vorhandenen Nippel kommst.

Gruß Karsten
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  #7  
Alt 25.06.2013, 14:58
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Es gibt auch Winkelschmiernippel. Du könntest also den alten geraden Schmiernippel herausdrehen und einen Winkelnippel hineindrehen. Dann würdest du mit der Fettpresse wahrscheinlich drankommen.

Ok, wieder nur die Hälfte gelesen.

Gruß Uli07
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  #8  
Alt 25.06.2013, 20:25
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Hallo Gebhard,

Exhauster meint sicherlich so was........ siehe Bild.
Gibt's auch mit Zollgewinde

Gruß
Alexander
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