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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Scheiben abdichten.
Hallo zusammen,
das Thema wurde bereits einmal diskutiert. Nach Durchsicht aller Infos, scheint mir Sikaflex-295 UV das richtige Material zu sein. Allerdings ist mir nicht ganz klar, welcher Primer der richtige ist? Der Rahmen ist aus eloxiertem Alu, daß Glas aus Acryl. Gruß Wolfgang |
#2
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Re: Scheiben abdichten.
Zitat:
die kombination alu und und acryl hab ich bisher mit sikaflex nie dicht bekommen. ich versuche jetzt mal nit nem speziellen montagekleber und werde dann berichten le loup |
#3
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....
Moin Wolfgang u. le loup (lange nicht gepostet) ,
nehmt PANTERA - gibet bei Cyrus ,SVB , AWN ! Das Zeugs ist glaub ich das Beste - ist UV-beständig , ohne Primer zu verarbeiten , geschmeidiger als SIKA , und hält auch in angebrochener Kartusche lange , ohne fest zu werden - in der Tiefkühltruhe fast ewig . Achso - hält auf allen Materalien - sogar auf feuchtem Untergrund.
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Es grüßt Dich / Euch der PETER. |
#4
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...ich kämpfe seit Monaten mit der Windschutzscheibe meines Womobi.... (VW LT mit Gummidichtung - wie es halt früher war)... auf der Beifahrerseite in der Ecke (so 20 x 20 cm) dichtet der Gummi nicht richtig ... es läuft immer ein kleines Rinnsal innen.... und es ist nicht genau zu lokalisieren....
Scheibendichtunsmasse aus der Kartusche von Teroson.. funktioniert nicht....bringt nichts.... jetzt überlege ich Sika, Silikon oder Pantera.....
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#5
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Tip vom Karosseriebaumeister
@Dieter
Hallo, die Scheibendichtmasse von Teroson ist das Beste was es für diesen Zweck gibt. Für Dich kommen zwei in Frage. 1. Terodicht-Elastik 310 ml Kartusche 128.79Z Bei dieser Dichtungsmasse darf die Dichtfläche auch noch feucht sein, ist jedoch leider nicht abtupfbar. Wichtig: mit der mitgelieferten Spezialdüse die Gummilippe zur Scheibe und zur Karosserie ringsrum nachdichten. Das Zeug großzügig reinpressen bis es rausdrückt. Das Reinigen mit dem Reiniger FL ist allerdings eine Sauerei. 2. Terodicht schwarz 310 ml Kartusche 188.59Z Bei dieser Dichtmasse muss die Dichtfläche trocken sein. Die Arbeitsweise ist die gleiche. Das Entfernen der überschüssigen Dichtmasse ist allerdings erheblich einfacher (abtupfbar). Mit einem Terostatband das Du zu einer Kugel geknetet hast, klopfst Du auf die überschüssige Dichtmasse und entfernst sie so. Zwischendurch die Kugel immer wieder durchkneten. Wenns dann immer noch reinkommt, dann liegts nicht mehr an der Scheibe. Ciao Barracuda |
#6
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... die elastik 210 hab ich verarbeitet, mit der Flachspitze..... aber hat nix geholfen....
da das Fahrzeuge mal einen Unfall hatte, sieht es so aus, als wenn die Scheibe etwas zu klein ist und daher mit dem Gummi "spiel" hat.... und das ist das Problem.... die SCheibe wurde vor einigen Jahren ganz nach unten gedrückt und am oberen Rand mit Sika eingeklebt.... unt unten ist sie nicht dicht zu kriegen....
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#7
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@Dieter
wir hatten früher mit dem Porsche 911 ähnliche Probleme. Die haben von Haus aus so große Toleranzen daß die Scheibe oftmals einfach zu klein war. Wir haben dann in dem fehlenden Bereich die Terosondichtschnurr zwischen Glasscheibe und Dichtgummi (vor dem Einbau der Scheibe)eingelegt, so daß die Scheibe im Umfang "gewachsen" ist. Dazu muß die Scheibe allerdings ausgebaut sein. Habe auch in einem VW-Nutzfahrzeugzentrum gearbeitet und daher weiß ich, daß die LT-Scheiben vor allem mit Hochdach sehr heikel zum einbauen sind. Ciao Barracuda |
#8
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...danke.. dachte schon das liegt nur an meinem LT..... ausbauen kommt aber nicht in Frage... ist schon eingeklebt !! .... daher versuche ich mal weiter das abdichten....
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