|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Drehzahl fällt ab bei Gleitfahrt :-(
Hallo Leute,
ich habe 2 AQ 171c verbaut. Die Steuerbordmaschine läuft super aber bei der Backbordmaschine fällt nach ca. 1 minute Gleitfahrt die Drehzahl unter 3000 und schluss mit Gleitfahrt wenn ich unter 3000 u/min bleibe, läuft der Motor problemlos. Zündkerzen, Verteilerfinger sowie Kappe sind neu. Vergaser wurden gereinigt (zumindest laut Werkstatt). wenn ich einige Zeit in Verdrängerfahrt bleibe und wieder Gas gebe passiert das selbe wieder. Hat jemand ne Idee woran das liegen könnte. gruß Guido |
|
||||
|
||||
Ich würde erstmal die Benzinfilter bzw. Rückschlagventile überprüfen, auch in der Steigleitung im Tank.
Ziehen beide Motoren Benzin aus demselben Tank?
|
|||
|
|||
Filtereinsätze sind neu, beide Motoren ziehen aus dem gleichen Tank.
Tank und Leitungen wurden im Winterlager gereinigt. |
|
||||
|
||||
Vielleicht das Thermostat, wenn der Motor zu heiss wird, regelt er ab. Wenn er abgekühlt ist
geht er wieder.
|
||||
|
||||
Benzinpumpe? Siebe an Vergaser oder Benzinpumpe (wenn vorhanden) oder im Tank? Leck in Leitung, so das die Benzinpumpe bei Vollast Luft zieht? Knick in Leitung / Spritschlauch? Nach innen aufgequollener Spritschlauch? Es klingt jedenfalls danach, dass der Motor bei Vollgas nicht genug Benzin bekommt.
|
|
||||
|
||||
Das gleiche hatte ich beim Aussenborder; zwar nur 50 PS aber da war der Zulauf eines Vergasers verstopft, es ging immer ca. 20 Sekunden Gleitfahrt, bis die Schwimmerkammer leer war. Dann nach 2 min. Verdrängerfahrt ging wieder kurz Gleitfahrt.
Hört sich an als ob die Vergaser die Kammern leer ziehen und dann ist schluß mit gleiten.. Ich würde mal an den Vergasern die Zuläufe kontrollieren, ob das was verstopft ist, bei mir war es an der engsten Stelle, da wo die Nadel in der Schwimmerkammer den Zulauf regelt.
|
|