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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Neuling stellt sich vor
Hallo,
seid gegrüßt. Mein Name: Marcel Ich bin 39 Jahre alt und möchte in kürze mit der Restauration eines Bootes beginnen. (Wenn ich es aus Pinneberg abgeholt habe) Ich wohne in NRW, in der Nähe von Dortmund. Mir fehlt noch alles, (kein Trailer, keine Zugmaschine) über Unterstützung in dieser Hinsicht würde ich mich sehr freuen. Nun zum eigentlichen Objekt. Wehr kann mir etwas zu diesem Boot sagen. Mich interessiert alles, da ich so gut wie keine Angaben habe. Das Boot ist 6m lang 2,2m breit. Grüße Marcel Napierala |
#2
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Na, dann mal herzlich willkommen - noch ein Holzbootfetischist?
Das mit den fehlenden Info´s zum Boot kenn ich gut aus eigener Erfahrung. Wir sind seit fast 10 Monaten auf der Suche nach Hersteller und so - bis jetzt so garnix dazu gefunden.
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Unser Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=176437 Der Spaß damit: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=208510 Eine Fiberline G14II haben wir auch Noch: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=253589 Gruß Ralf |
#3
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Hi Marcel,
coole Sache und schon mal viel Durchhaltewille gewuenscht. Hast du noch mehr Fotos, vielleicht von innen, hinten, unten, oben....? Nicht das ich 'ne Ahnung haette, aber Fotos sind immer schoen anzusehen. Gruss, Chris
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Nur ein offenes Bier ist ein gutes Bier. |
#4
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Hallo Marcel,
das ist ein mutiges Projekt! Ich wünsch dir gute Nerven und Durchhaltevermögen! Du wirst schnell merken, dass hier im eine bunte Mischung aus qualifizierten Fachleuten, selbsternannten Fachleuten, Besserwissern, Spaßvögeln und Querulanten vertreten ist. Mach dir also keine Sorgen um über dumme Kommentare und durchaus unterschiedliche Meinungen. Um so genauer Du ein Problem beschreibst, (Fotos / Teilenummern etc.) um so leichter kann Dir geholfen werden. Mach nicht zu jedem Problem einen extra Tröööt auf. Du bekommst leichter Hilfe wenn die Mitleser dein Boot kennen und auch wirklich auf Deine Bedürfnisse eingehen können. Wir wünschen Dir viel Kraft und Durchaltevermögen Hubert & Suse
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Niemand ist unnütz! Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen!
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#5
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Hallo Marcel,
viel Spaß hier im Forum! Ich finde es toll, dass Du Dir das zutraust! Werde Dir zwar technisch nicht helfen können, würde mich aber trotzdem über viele Bilder freuen und drücke Dir die Daumen, dass Dir die Renovierung gelingt. Gruß Sonja |
#6
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Herzlich willkommen und viel Erfolg bei Deinem Projekt.
Gibt es da irgendwelche Typenschilder?
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Gruß Jürgen "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen" Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944) |
#7
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Willkommen in der Anstalt!
Ambitioniertes Projekt scheint das zu werden, da lohnt es sich schon einen Daumen mehr zu drücken. Gruß Richard
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Bitte darum, mir Fehler in der Rechtschreibung, insbesondere Groß- kleinschreibung nachzusehen, meine Alltagssprache ist English, das schleift sich ein... Danke __________________________ Fortior est qui se quam qui fortissima vincit Moenia. |
#8
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Hallo Marcel,
sei herzlich hier willkommen. Das wird bestimmt ein tolles Boot. Wie Hubert & Suse schon sagten hier wird dir geholfen. Auch ich werde dir mit meinem Wissen als Leihe gerne zur Seite stehen. Gruß Stefan |
#9
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Hallo zusammen,
erst mal danke für die herzliche Begrüßung. Jetzt zu meinem Projekt. Als erstes möchte ich den Rumpf abschleifen und mit G4 grundieren. Danach soll er mit Glasgewebe oder Glasvlies und Epoxid Versiegeln werden. Hierzu würde ich gern eure Meinungen und Formschläge hören in Bezug auf welches Material, wie viel und günstige Bezugsquellen. Im Gegenzug bekommt ihr dann Später Bilder von meinen Fortschritten. Grüße Marcel |
#10
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Oh Oh,
jetzt gibt´s wieder ne heiße Diskussion über Holz, Epoxy & Leichenkleid .... Ich geb dann mal was zum "anfüttern" - meine ganz unbescheidene Meinung zu dem Thema - ist doch ein Holzboot, oder hab ich mich da verwechselt? 1. Planken oder Bootsbausperrholz? wenn Sperrholz, dann Epoxy ok. 2. bei Planken ist das ok, aber nur wenn direkt ab Werft und auch jetzt noch völlig dicht, was ich bezweifeln würde. Die Planken "arbeiten", das Epoxy nicht, und schon hast du Risse - das Boot zieht Wasser. 3. Warum nicht "klassisch ölen" und mit Dichtmasse auf Leinöl-Holzteerbasis arbeiten? Auch da gibt´s gute Mischungen, die nicht mal die Hälfte vom guten, allseits gepriesenem Ovatrol o.ä. kosten. (Nun die "Eigenwerbung": Trööt http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=176437) Ob du nun immer mal ein bischen dran "arbeitest", oder alle paar Jahre dann "so richtig", kommt im Endeffekt auf´s gleiche raus - ist mein Standpunkt. Außerdem sind die Leinölprodukte, wenn man die richtigen Info´s hat, um einiges günstiger wie Bootslack u.ä. 4. Willst du "Holzoptik" oder Farbe? wenn Farbe, dann gibt´s auf die auf Leinölbasis. Allerdings nur als 1K Lack, aber 2K Lacke sind eh nix für einen Untergrund wie Holzplanken. Holz arbeitet, 2K Lack nicht - also auch wieder nur Risse, durch die dann Wasser eindringen kann. 5. Für´s Unterwasserschiff einfach Holzteer, ist elastisch, sehr strapazierfähig, und du sparst das Antifouling. an das Zeugs wollen weder Getier noch Gewächs wirklich ran. Heißt dann einfach im Winter/Frühjahr, bevor es wieder in´s Wasser geht alles kontrollieren und ggf. nachstreichen. So, jetzt kann die Diskussion a´la Teakdeck ölen oder nicht los gehen ....
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#11
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Hallo Nappi, herzlich willkommen. Ich habe ebenfalls ein Boot bekommen, von dem ich keine Infos habe. Habe viel dran zu tun. Ich wünsche Dir dann viel Spaß dabei.
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Was lange währt wird endlich gut ...ich liebe es, an meinem Boot herumzubasteln... Liebe Grüße von Marco |
#12
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dickes Danke Ralf. (klicken reichte mir nicht )
@ Marcel Was hast du vor, oder welche Ambitionen hast du? Wenn du wirklich ein Holzboot restaurieren willst, dann halte dich an die Tipps von Ralf! Wenn du allerdings nur zufällig, günstig an nen alten Holzkahn gelangt bist, mit dem du ab und an mal bissl rumgurken willst ...... ....... dann gibt es sicher preiswerte Alternativen in die du, ohne einen Handschlag zu tun sofort einsteigen kannst. Egal auf welchem Weg, ich denke allein die schwimmfähigkeit des Bootes wieder her zu stellen, wird einiges kosten. Erzähl uns doch mal was du mit dem Boot machen willst wenn es fertig ist. Dann können wir Dir auch Tipps geben, die Deinen Ansprüchen wirklich gerecht werden. Gut wäre es auch deinen finanziellen Spielraum (ganz grob) zu kennen. Mit genuch Zaster und wenig Freizeit bekommst du ne gute Werft empfohlen. Bist du mit schmalem Taler unterwegs bekommst du Selberschraubertipps. Gruß Hubert
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Niemand ist unnütz! Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen! |
#13
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@ Mr-Floppy: oh bitte, immer gerne - werd rot ...
aber ich muß zugeben, ohne die ausgeklügelten und langwierigen Recherchen meine Maus wäre ich nicht halb so schlau - und es gibt fast jeden Tag wieder neue nützliche Info´s zum Thema Holzboot, auch die meistens durch "meine Regierung", die sich da unendlich viel Mühe gibt, möglichst von Anfang an alles richtig zu machen - wenn die sich in eine online-Suche zu nem Thema oder Hersteller / Lieferadressen "verbeisst" dann ist da ´n Pitbull nix dagegen ....
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Sonst bin ich Deiner Ansicht. Gruß Richard
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...als erstes solltest du dich fragen, hast du die Zeit und das Geld so ein Projekt anzugehen? Oder ist es günstiger ein fahrbereites Boot zu kaufen.
Es ist nicht nur das Material welches benötigt wird, Werkzeug, eine Halle wo du arbeiten kannst...und die vielen kleinen Kleinigkeiten, die richtig ins Geld gehen. So ein Projekt ist nicht in 8 Wochen zu machen und viele sind mittendrin stecken geblieben. Geld und Zeit sind pfutsch. Also schätze es erstmal realistisch ein. Hol dir jemanden der von Holzbooten Ahnung hat und lass ihn schauen, was auf dich zukommt.
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Gruß Martin |
#16
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Na, das mit der Zeit und dem Geld stimmt - irgendwas ist immer .....
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#17
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*lach*, genau Hase.... wie war das mit den 2, max. 3 Wochen???
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Gruß, Nicole __________
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#18
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Na, wenn du auch einfach zwischendurch wegfährst ...... arbeiten
Wie soll ich, als arme alter geschundener Mann, das denn auch alleine, ohne meine große starke Frau schaffen .... Außerdem ist das Wetter scheiße, das Öl trocknet viel zu langsam, so hatte ich das auch nicht geplant ....
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#19
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Zitat:
Dieses Gespräch könnte aus unserem Wohnzimmer stammen! Gruß Hubert & Suse
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#20
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Und ich dacht wir sind die einzigst verrückten.
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#21
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Tach "Regierung",
nee, seid ihr ncht - und wenn wir´s nächstes Jahr bis Berlin schaffen, dann seid ihr dran!!!! Entweder ihr trinkt unseren Kaffee, oder wir kommen euren "saufen" ....
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#22
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Das kommt mir so bekannt vor!
Mausi in den 6 Wochen schaffen wir das schon mit der Überfühung Mitlerweile waren dann schon 5 Wochen vergangen UND wir sind keinen einzigen Meter von der Stelle gekommen, hatten aber ca. 300km vor uns. Und mit meinem Hasen, waren diese garantiert nicht machbar ! aber es ist schön zu lesen, dass nich nur wir so "bekloppt" sind. In diesem Sinne .... immer eine Hand breit Bier unterm Schaum Suse |
#23
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Sind wir angekommen oder nich?
Nun sind wir aber weit ab vom eigentlichen Thema. Wobei der TO so mitbekommt, dass ein Bootskauf durchaus auch unter zwischenmenschlichen Aspekten zu betrachten ist. Für weitere Dispute zwischen Skippern und "Regierungen" sollten wir den Rapantetröt oder die diversen Sabbelfreeds missbrauchen! Hubert (mit ohne Suse )
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#24
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Hallo,
ihr glaubt es kaum, Jetzt hatte ich alles organisiert um mein Boot am 06.07. zu holen und dan kommt diese rückmeldung vom Tailer Verleih: Hallo Herr Napierala, leider habe ich sehr schlechte Nachrichten. Gestern Abend um 23.00 Uhr ist unser Anhänger durch verrutschen des darauf befindlichen Bootes totalgeschädigt worden. Wir haben soeben einen neuen Anhänger bestellt der am 08.07.2013 zur Verfügung steht. Wir möchten Sie daher bitten uns einen neuen Termin zur Miete zu nennen. Wir entschuldigen uns für diese Unannehmlichkeit. Vielen Dank. Mit freundlichen Grüßen Ich bin aus dem Raum Dortmund. Hat jemand ne Ahnung, wo ich jetzt einen ca. 2,5t Tailer her bekomme? Grüße Marcel |
#25
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Hallo,
melde mich nach erfolgreicher Überführung zurück. Wie Ihr auf den Fotos sehen könnt, habe ich angefangen die Glasfaser Polyesterharz Beschichtung zu entfernen. Mich kribbelt es überall. Zum Glück haftet das Zeug nicht besonders gut auf dem Eichenrumpf. Jetzt können alle Holzliebhaber aufatmen, den ich habe vor die schadhaften Planken auszutauschen und Ihn dann zu ölen. wie ich die Bilge und das Unterwasserschiff behandeln soll weiss ich noch nicht. Ich bin für gute und günstige Vorschläge offen. Der Motor wurde heute getestet. Er ist nach einer Standzeit von min. 2 Jahren sofort angesprungen Das Holz an Deck und der Aufbau ist in einem akzeptablen Zustand. Grüße Marcel
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