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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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#1
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Wer kennt diesen Typ?
Hallo erstmal,
ich habe kürzlich diese Wanderjolle oder ist es ein Mikrokreuzer (?) quasi umsonst bekommen. Das Boot müsste so in den 60er oder 70er gebaut worden sein, ist aus GFK, 5,20 x ca. 1,80 breit. Länge der Pflicht ca. 2,60. Auffälig sind die kleinen Kimmkiele, schließen aber vom Tiefgang her mit dem tiefsten Punkt des Unterwasserschiffes ab.Schwert ist im Schacht über Umlenkrolle. Mast und Segel sind nicht vorhanden. Entweder wirds zum Angelboot umfunktioniert , oder ich versuchs mal mit dem Segeln. Gerne würde ich den Hersteller erfahren. Kann mir einer weiterhelfen? Danke schon mal und entschuldigt meine laienhaften Ausdrücke, ist mein erstes Segelboot, bin vorher nur Motoboot gefahren. |
#2
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hier noch ein Bildchen......
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#3
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Versuch es mal mit Lanaverre 510 bzw. L 17. Die Daten stimmen halbwegs (Länge 5,15 m, Breite 1,85 m, Tiefgang 0,19/1,15 m, Gewicht 330 kg). Schau beispielsweise mal Angebote bei www.boatshop24.com an und denke Dir dann runde Fenster dazu (bei vielen Bootstypen hatten frühere Baujahre runde Fenster, ich meine hier auch). Mich machen nur die Kimmflügel etwas stutzig, die sind mir bei einer L 17 noch nicht aufgefallen. Aber da kann ich mich irren. Zu diesem Boot gibt es eine (wenig ergiebe) Homepage: http://www.segel.de/510/.
Flying Fox (auch: Fox-Trott) dachte ich zunächst noch. Aber die war breiter. Aber französische Werft und Ende 60er bis Anfang 70er dürfte es sein. Grüße de Owerhess |
#4
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Ergänzung: Müsste doch ziemlich sicher ne 510 sein. In den Kimmkielstummelchen war Ballast drin, der für etwas Stabilität gesorgt hat. Hat das Boot vorne noch einen Ankerkasten im Vorschiff, mit Öffnung zur Kajüte? So jedenfalls wurde ab ca. 1971 gebaut. Da gab es aber (schon) eckige Fenster.
Das Boot war mal ziemlich verbreitet. In ebay werden immer mal welche angeboten. Da sollte man mit etwas Geduld das Rigg bekommen. Wenn der Rumpf noch ordentlich ist (2 Tage polieren wirken Wunder!!!), kann das lohnen. |
#5
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Zitat:
Ich habs übrigens von ebay, für 150 €, mir hats gefallen weil es ne große Pflicht hat und die Schlupfkajüte ist auch ok. Ist halt nun viel Arbeit, die ganze Farbe muss ab, war schon übergestrichen. Was werde ich wohl für ein komplettes Rigg, also mit Segeln, bezahlen müssen ( gebraucht ) ? Vielen Dank nochmal !!! |
#6
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Hallo Leute,
also eine FoxTrott ist es nicht, das weiss ich ganz sicher. Die hatte ich mal selber. Könnte evtl auch eine LIS- Kreuzer erster Baureihe sein. Die sind auch so schön gerundet. Gruss Chris
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Das Leben ist zu kurz, um sich über alles zu ärgern. |
#7
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Hallo Micha Berlin ,
ich sage auch das es eine Lanaverre 510 ist . Habe mich auch mal dafür interessiert und habe noch einen Test aus der Yacht von 1971 , wenn Du möchtest schick ich ihn Dir per Mail . Die Segelfläche war 12,4 m² , falls Du das orginale Rigg nicht bekommst kannst Du sicher leicht eins von einer Jolle anpassen . Gruß Andre |
#8
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Lanaverre 510 kommt gut hin.
Schau mal hier: http://www.boatshop24.com/web/de/wer...re/1315642.htm sieht doch fast identisch aus |
#9
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Zitat:
Dich schickt der Himmel. Bitte sende mir den Bericht zu. Da das Boot Wasser in der Ausschäumung hat, will ich die Oberschale abnehmen und alles sanieren.Habs halt lieb und will sie nicht entsorgen.Habs schon nen bischen probiert, klappt gut. Am Wochenende werde ich alles abbauen, dann ne Schalung und Gurte rum und dann gehts los. Den Rest dann unter Restauration, ich werde berichten. Wenn jemand was von einem Rigg weiß, bitte melden. Andre, ich Dank Dir schon mal im vorraus. Gruß Micha sdsued@aol.com |
#10
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Hallo Micha , ist unterwegs .
Ich würde wieder ein Segelboot daraus machen , ist doch viel zu schade als Angelboot und Spaß macht das Segeln auch , besonders wenn man es selbst wieder aufgebaut hat Gruß Andre |
#11
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Hallo Micha,
da Du die Einzelteile anbietest, lässt Du es nun doch sein mit der Restauration? Vor nicht allzu langer Zeit hat mal einer ein Ruder gesucht: http://forum.yacht.de/showthread.php...ight=lanaverre Grüße de Owerhess |
#12
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Zitat:
Danke für den Hinweis, ich werde den Interessenten mal anschreiben. Ja, einen Segler mache ich nicht mehr daraus. Aber zum entsorgen ist das Boot nun auch zu schade. Hätte ich alle Segel, Mast und Baum gehabt, wäre es anders. Trotzdem wird alles ordentlich gemacht, ich kann ja irgendwann mal nen festen Kiel runtersetzen , den schwertkasten gibts nun nicht mehr. Hier berichte ich über den Fortgang: http://www.boote-forum.com/phpBB2/viewtopic.php?t=23879 Gruß Micha |
#13
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Lanaverre 510
Ist es möglich, eine Kopie oder einen Scan des artickle von der Yacht über das Lanaverre 510 zu erhalten? Ich habe gerade auf der gleichen Arbeit begonnen, die Micha auf seinem Boot erledigt hat. Meins ist auch ein Lanaverre 510 von 1970 und hat die Serie Nr. 99. Der Mast und das Segel ist von einem Pirat-jollen, aber ich denke nicht, daß das Boot überhaupt Segel mit dieser Anlage haben. Dank im voraus und trauriges über Englisch. Mußte babelsfish benutzen, um zum Deutschen auch zu übersetzen:-(
Is it possible to get a copy or scan of the artickle from Yacht-magazine about the Lanaverre 510 ? I have just started on the same work as Micha has done on his boat. Mine is also a Lanaverre 510 from 1970 and have the serial no 99. The mast and sail is from a Pirat-dingy, but I dont think the boat have ever sail with this rig. Thanks in advance, and sorry about the english. Had to use babelsfish to translate to german also Gruss Ralf Reese
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//Ralf Reese |
#14
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Hallo,
ich habe den Artikel nicht mehr, der ist bei der Neuinstallation meines Betriebssystems abhanden gekommen. Ich wünsche Dir viel Spaß beim Refit Deiner Lanaverre. Mach mal ein Probe-Bohrloch in Deine Bodenplatte, ich hoffe für Dich, dass der Bohrer anschließend trocken wieder raus kommt, sonst hast Du auch Wasser im Schaum. Alles Gute Micha |
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